Rotordurchmesser: Was ist besser -> groÃ? oder klein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angeber
    Angeber

Re: Rotordurchmesser: Was ist besser -> groß oder klein?

Hallo Oliver,

entschuldige bitte, dass ich so skeptisch war
    .

Man denkt ja immer, wenn das stimmen soll, dann müsste es in diesen Kreisen hier doch allgemein bekannt sein und die Hersteller es mitteilen, dass lange Rotorblätter längere Flugzeiten bedeuten. Es ist schon schwer verständlich, dass sich für solche grundlegenden Erkenntnisse so wenige interessieren und die Hersteller nix dazu sagen . Ich finde das toll, dass Du solche Versuche machst .

Wir reden hier ja nicht von Kunstflug, sondern von längeren Flugzeiten. Ich hätte da noch eine Frage: Kann man den Hauptrotor nicht einfach größer machen, auch wenn der dann über den Heckrotor hinausragt? Da der Energieaufwand durch (unzulässig?) größere Rotorblätter ja sinkt, sollte die mechanische Belastung ja nicht größer werden.

Dass die Belastung steigt, wenn man harte Flugbewegungen macht, das ist logisch. Könnte es sein, dass die Rotorgrößen der Hersteller entsprechend einem extremen Flugverhalten angegeben werden und man somit als sanfter Flieger wesentlich größere Rotorblätter verwenden kann?

------------------------

Hallo Olli,

Danke für den Beitrag. Dir Frage ist, ob es konkret umsetzbare Maßnahmen gibt. Gibt es mehr als Rotorlänge und S-Schlag-Profil? Ist es möglich, einfach größere Rotorblätter aufzuschrauben, die über den Heckrotor gehen?

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo Olli, das was du da beschreibst, ist ja der induzierte Widerstand, zumindestens so, wie ich es bis jetzt verstanden habe. Aber korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Oliver

Kommentar

• Angeber
        Angeber

Hier noch eine weitere Möglichkeit, die Flugzeit ganz erheblich zu vergrößern. Ich denke, dass ich da anstelle von 10 Min. mit gleichem Akku schon mehr als 1 Stunde hinbekomme
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

@Angeber:

Also, längere Rotorblätter bedeuten meißtens auch ein gößeres Drehmoment um die Gierachse. Dem muss man bei größeren Veränderungen mit einer anderen Motorübersetzung Rechnung tragen. Damit muss das mit dem Heckschub ausgeglichen werden. Wenn du aber das Heckrohr gleich lange lässt, dann passiert folgendes:

1. Der Heckrotor braucht mehr Energie, da er ja mit der selben Hebellänge (Heckauslegerlänge) mehr Drehmoment erzeugen muss.

2. Die Strömung des Hauptrotors den Heckrotor beeinflusst, oft negativ. Schaukeln etc. kann dann auftreten.

Wenn du aber den Heckausleger verlängerst, kannst du mit einem längeren Hebelarm mehr Drehmoment erzeugen, ohne zwingend auch den Heckschub zu erhöhen.

Hersteller haben oft bestimmten Sachzwängen gerecht zu werden.

Mehr Rotordurchmesser bedeutet stabilere Blattlager etc.
          Gleichzeitig werden auch gleiche Modelle künstlich für zwei Preiskategoriene fit gemacht.

Besstes Beispiele ist der Raptor E550 und E620

Von der STabilität her könnte der 550er sofort ein 620er werden. Ist ja alles relevante gleich. Damit das aber nicht auffällt, werden dem 620er ein paar Aluteile und Kohleteile verpasst, die das Modell auch wertiger und teurer erscheinen lassen, das es dann auch wird. Ob die dann wirklich notwendig sind, beantworte ich jetzt nicht, da ich mich nicht in die Nesseln setzen möchte. Aber um von meinen Versuchen zu erzählen. Mein 550er habe ich auf einen 620er gestreckt. Der Umbau kostet 40 Euro. Wenn du nun bedenkst, dass der 550er samt Umbau trotzdem noch 160 Euro billiger ist und bei mir immer noch funktioniert, und ich fliege ihn schonunglos durch die Luft, dann hat sich das für mich bewährt.

Oliver

Kommentar

• Angeber
            Angeber

Hi Oliver,

vielen Dank. Durch Deine Anregungen habe ich eine Menge gelernt. So macht das Spaß, etwas mehr über die Zusammenhänge zu wissen. Konkret werde ich mal sehen, ob ich 620 mm Rotorblätter mit S-Schlag auftreiben kann. Und wenn ich dann mal fit im Fliegen bin, probier ich einfach mal so gaaaaaaanz lange Rotorblätter aus .

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Hallo, wenns einen längeren Riemen gäbe, gibts auch 100%ig, dann wären noch ganz andere Dinge möglich. Die Mechanik kommt dann aber an ihre Grenzen, das muss dir klar sein. Auch muss mit der Paddelstangenlänge gespielt werden oder gänzlich auf sie verzichtet werden, was ich gemacht habe. S-Schlagblätter bringen wirklich sehr viel. Das Problem ist nur, dass ich selber nicht weiß, wo ich in dieser Größe welche bekomme. Ab 1,5m ist es dann aber kein Problem mehr.

Oliver

Kommentar

• Angeber
                Angeber

Das gefällt mir, später mal in diese Richtung ein bisschen zu basteln. Ich denke da an so ein kleines Elektromotörchen am Heckrotor, dann kann das Heckrohr gaaanz lange werden   .  

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

moin,

ich hab probiert.

längere blätter bei gleicher drehzahl brauchen mehr energie.
                  hohe drehzahl mit kurzen blätter = energie = kleinere drehzahl mit langen blättern.
                  kleinere blätter mit kleinerer drehzahl = weniger energie.

weiterhin.
                  ich hab festgestellt, dass breite blätter nicht unbedingt weniger strom brauchen.

da ja die art und form der blätter eine rolle spielt muss man es ausprobieren.

man testet verschiedene blätter und längen und entscheidet dann wieviel steigleistung und agilität man braucht.
                  hat man sich dann entschieden, dann muss man eben mit diesem energie verbrauch leben.

für anfang würde ich niedriege drehzahl und kurze blätter empfehlen.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• data
                    data

Ich flog meinen E550 Rapi mit 550er Blättern mit 10s Konions (2,6 Ah) ca. 10 min. Nach der Streckung mit 620er Blättern fliege ich nun mit 100 U/min weniger 13 min.
                    wie fliegst du denn?
                    welche drehzahl?
                    wie schwer ist dein rapi?

ich fliege nämlich auch die 1300er konions als 10s2p und komme mit meinem rex nur 6 minuten hin bei 1700upm.
                    der rex wiegt 3,5kg.
                    hast du vielleicht ein log von so einem 13 minuten flug?

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Hallo, nein, einen Datenlogger habe ich leider keinen. Aber klar ist, dass

1. ich rigid fliege, das macht laut Uli Röhr (Vstabi) bis 15 % aus,

2. ich keine 1700U/min fliege, da der Rapi rigid extrem wendig wird und die nicht mehr notwendig sind, außer für TicTocs, die ich nicht fliege.

Ich fliege Rundflug 1350, Rollen, Loopings, Rückenflug, ßberschläge, mit dem Heck voraus 1400 bis 1450 und wenn mich mal der Hafer sticht, dann höchstens 1600 U/min. Deshalb der Zeitunterschied.

Fliege ich nur Rundflug, auch flott, dann sind es immer über 14 min.

Oliver

Kommentar

• data
                        data

ok, bei der drehzahl kann ich es verstehen.

aber flott mit 1300-1500upm, das geht nicht. auch nicht mit rigid.

das gewicht des helis würde mich noch interessieren.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Interessanter Beitrag !

Gruß

Nickmick

Kommentar

• c1-olli
                            c1-olli

Hi Oliver,

so wie ich es gelernt habe, sind diese Wirbelschleppen ein Teil des induzierten Widerstandes.
                            Wenn ich noch richtig zusammenbekommen hiess es so:

"Der induzierte Widerstand ist der durch die Form bedingte tatsächliche Widerstand des Luftfahrzeuges."

Dummerweise hab ich meinen Göttsch nicht zur Hand.

@ Angeber

die optimale Sache wären Blätter, die in Form und Profil zur Spitze hin weniger Auftrieb erzeugen.

Blätter üner den Heckrotor hinaus laufen zu lassen ist nicht zu empfehlen, da diese bei negativem Pitch
                            in den selbigen einschlagen können.

Kommentar

• Angeber
                              Angeber

Ich habe 600 mm S-Schlag Rotorblätter gefunden :-)

Hi Nickmick,

logisch, negativer Pitch wäre nicht so gut. Muß man dann halt so einstellen, dass das nicht möglich ist. So ein Versuch mit überlangen Blättern, das wäre schon mal interessant.

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

1300 bis 1500 U/min, glaube mir, es geht auch damit flott. Ein Vereinskollege hat einen Raptor 50 mit OS Motor. Der sagte das mal zu mir, dass meiner um einiges flotter und wendiger ist als seiner. Warum sollte er das wohl sagen, vor allem als überzeugter 3d Pilot.

Negativ Pitch geht bei S-Schlagblättern schon, nur muss halt einem klar sein, dass die bei ca. -2 bis -3 Grad erst Nullauftrieb haben. Zum Autorotieren ist Minuspitch immer praktisch.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X