Also TRex mit PlastikZentralStück und beim Flugtag krummer Welle entdeckt. Dann hab ich mir gedacht, das wird schon halten für den Tag, bis plötzlich der beim Schweben der kompletter Rotorkopf ohne Heli wegfliegt.
Durch die Unwucht ist das Zentralstück bei der oberen Querbohrung (den Grund für dieses Loch kenn ich nicht) gebrochen.
Schau' einfach mal, ob die HRW-Lager knacken, - beim Bestellen der Welle aber vorsichtshalber gleich mit bestellen.
Das ist sowieso Verbrauchsware: HRWs (3er Pack), BLWs (Blattlagerwelle), Kufenhalter, 1-2 Lagersätze für HRW, 1 Heckrohr, Zahnriemen etc. pp.
Präventiv wechseln ist immer besser, als Bruchstücke vom Acker zu klauben. Das sagt einer, der oft auch zu faul ist, zu schrauben bevor klauben.
Also wenn du ein wenig Logik hast im Kopp dann hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können.
Und von einem Modellbauer sowas zu hören von wegen "das wusste ich doch nicht das dann gleich ein Lager kaputt geht" ist nicht von viel Wissen oder Logik geprägt.
was heisst da nicht von viel wissen geprägt?
Check ihr des langsam, dass ich anfänger bin...und das meine erster heli ist, und dass ich das ding mit hängen und würgen fertig gebracht habe?
Mann...wenn ich ein halbes jahr oder ein jahr helipilot bin, dann kenn ich mich warscheinlich auch SOOO gut aus.....aber nicht, wenn man sit einem Monat Helipilot ist.......
Hallo Daniel,
also mal für dich als Anfänger:
alle sich bewegenden Teile unterliegen einen gewissen Verschleiss und müssen Regelmäig getaucht werden. Bei nicht entsprechender Wartung oder einem Crasch das ein oder anrer Teil auch mal früher. nach einen Crash immer alles peinlichst genau prüfen, auch die Lager. Sobald eine Welle eine auch noch so leichten Schlag hat tauschen. Die Kugelager prüfen und sobald eines etwas ha´cklig läuft enbenfalls tauschen.
Ich mache es so das wenn z.B. einer der Lager an der HR-welle etwas hakt filegen die gesamten Lager der HR-Welle raus. die anderen folgen sonst ehe nach einigen Flügen. Gewisse Teile wie Blattlagerwelle, Lager, HR-Welle, Rotorblätter, Heckrohr, Riemen, Heckwelle, Heckblätter, etc sollte man eh immer da haben das im falle eines Runterfallens der gleich wieder aufgebaut werden kann. Lieber ein teil zu viel Tauschen wie eines zu wenig. und wem das zu teuer ist der sollte das Hobby an den Nagel hängen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Sowas hat nicht mit Heliwissen zutun..Das ist Technisches verständniss und ein Modelbauer kann dieses mit sicherheit aufweissen.
Ich meine das ein Kugellager kaputt gehen kann wenn die Welle krum ist ,ist doch das Logischste auf der Welt.
Und nur weil du den Hubi selbst zusammengebaut hast ,bist du noch lange kein Modellbauer.
Anscheinend ist dir nicht einmal klar was ein Modellbauer überhaupt ist.
Es ist schon Okay das man fragt..aber nicht wenn man sich selbst einen Modellbauer nennt und dann so eine Frage kommt.
Sorry aber du bist nicht glaubwürdig und von Technik hast du anscheinend nichteinmal ein bisschen Grundwissen.
Also im schlimmsten Fall legt es deinen Heli in den Dreck.Dann ist so ziemlich alles kaptt wenn du Pech hast.
Ansonsten geht eins nach dem anderen kaputt.Stelle dir mal vor das sich das Lager festfrisst.Ich denke das kannst du dir selbst ausmalen was für Schäden da entstehen können.
Ich habe schon Heli gesheen die sich in der Luft im wahrsten Sinne des Wortes zusammengefaltet haben.Sieht nicht gerade toll aus wenn sich dein Hauptzahnrad und deine Heckrotorwelle Hallo sagen.Aber sepektakulär siehst schon aus
Tausche also nach jedem Crash die defekten-Krummen Teile sofort aus.Und vorallem Prüfe jede Schraube ob sie sich gelockert hat.
Ein Heli ist kein Spielzeug und kann schnell zu einer Gefahr für dich und andere werden.Darüber musst du dir bewusst sein was du zutun hast.
@HelisamV2: Jetzt halt mal den Ball flach!
Der Daniel ist gerade mal 14. Für das Alter akzeptiere ich schon noch eine gewisse Techniknaivität.
@Daniel: Frag mal deinen Physiklehrer nach "Drehenden Massen" und ihr solltet mal ausrechnen mit welcher Kraft auch nur 10g Masse an so einer minikleinen Welle zehren, wenn sie unrund läuft.
Da musst du durch: Ein Heli ist eine hoch komplexe mechanische Konstruktion, die gerade solche Unwuchten durch krumme Wellen äußerst übel nimmt.
Grundsätzlich gilt: Alles was sich dreht muss super penibel akkurat genau sein, sonst geht es und alle Teile in der Nähe kaputt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
@ JMahlberg
Dann sollte er mit solcher Aussagen bedachter umgehen und die Anzahl der Smilies etwas verringern.Denn so ein geschreie empfinde ich als nicht passend.
Hallo Sam,
na etwas nachsicht mit eienem der 14 ist. Der wird das mit dem Smileys auch noch lernen. In dem alter ist es halt Cool so viele Smileys anzuhängen. Ich Denke in dem Alter kann man ihm den fehler noch verzeihen. Den werden wir zwar nocht etwas erziehen müssen aber das sollte kein Problem ein.
so und nun lasst uns Ihn vernüftig erklären worauf es beim Heli und seiner Technik ankommt, und etwas Nachilfe in Physik was Fliehkraft und Unwucht angeht machen wir hier zur Not auch noch fall es Ihm der Lehrer nicht erklärt
Gruß
Uli
okok...leute, dann bin ich eben ein halbding zwischen modellbauer und modellflieger (!!!) , denn bei meinen Flugzeugen bin ich imerhin echt Modellbauer, zumal ich mich gerade einem schönen Holzrohbau widme, den ich scale machen möchte
Ich werde nun die Welle mal rausBAUEN und mal über unser Kochfeld rollen lassen!
Ich kann mir das auch nich ganz erklären....aber fakt ist, ich kann ja eh grad net fliegen, da mein lipo ja hinüber ist!
Ich werde nun die Welle mal rausBAUEN und mal über unser Kochfeld rollen lassen!
Ich kann mir das auch nich ganz erklären....
Och beim T-Rex 450 geht das mir einer Krummen HR welle ganz schnell. Das habe ich auch schn mal beim Transport geschafft
Also neue Welle rein, neuen Lipo kaufen und weiter gehts.
Gruß
Uli
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar