Hauptrotorwelle krum - was kann passiern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Heli-Daniel

Hauptrotorwelle krum - was kann passiern?

Moin,
    ich habe bei meinem kleinen rex festgestellt, dass die HRW krum ist. Wenn man Motor ausschaltet und dann bei geringer drehzahl seitlich auf dei Welle schaut, sieht man so richtig fett dass da was derbst krum ist.
    Ich weiss auch nicht....vibrationen hab ich eigentlich nicht...nur heckzucken...das liegt aber bestimmt am align-regler!
    Also....was kann da passieren wenn ich noch 1-2 wochen so weiterflieg bis ich die neue welle bestell?
    ich würd sie nämlich gerne zusammen mit nem neuen lipo bestellen, und mir so die Vsnd.Kosten sparen.

Gruß
    Daniel
  • olikop
    olikop

Re: Hauptrotorwelle krum - was kann passiern?

Ein Absturtz.
    Ich würde nicht mit einer krummen Welle fliegen, denn irgendwann verabschiedet sich etwas und dann wirds teurer als die gesparten Versandkosten.
    MfG Olli

Kommentar

• Clauser
      Member
      • 10.02.2003
      • 258
      • Claus

Dann teste mal ob Deinen Hauptrotorwellenlager schon hin sind. Wenn nicht lass doch noch etwas Drehen
      EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Heli-Daniel
        Heli-Daniel

j sorry, leutz....ich bin absoluter anfänger..weiss ich ja nicht, dass da gleich n lager kaputt gehn kann!!!!!!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Du kannst es auch ganz einach testen ob die Welle krum ist, indem du sie über einen Tisch rollst und wenn ein Lichtspalt "kommt, verschwindet, kommt,....ist die Welle krumm.

Gruß Sascha

Kommentar

• Heli-Daniel
            Heli-Daniel

wie kann ich die überhaupt ausbauen?
            Muss ich da nur die schräublein lösen und dann kann man sie rausziehen, oder ist das ne größere bauaktion??

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Hast du den nicht selber zusammen gebaut?

Kommentar

• id
                id

Also, manches Mal verstehe ich die Fragen hier nicht (über krume Heckrotorwellen wurde udn wird doch ständig diskutiert hier im Forum und dass diese immer absolut gerade sein müssen und im Zweifelsfall immer ausgetauscht werden müssen) und schon gar nicht, wenn hier jemand nicht weiß, wie sein Heli zusammengebaut bzw. repariert werden kann.
                Wer kein Bastler ist und sich ein RTF-Kit kauft nach dem Motto: Kaufen, auspacken, fliegen, der sollte erstens nicht gleich so tief in die Tasche greifen für einen schönen guten Heli wie nen T-Rex450 oder am Besten mit dem Hobby gar nicht erst anfangen.

;-) Norfried

Kommentar

• Nordfriese
                  Nordfriese

Sorry, aber mir fällt dazu nur die Frage ein: Mein Auto hat Plattfuss! aber nur unten, da kann man doch sicherlich noch nen Monat mit fahren ,Oder*
                  bzw. Motor Kaputt: am Oel kann es nicht gelegen haben!! war ja nix mehr drin!!

bin etwas genervt, sorry

Grüsse von der Nordsee, ( Norfried, wann biste mal in Dagebüll?)

Lothar

Kommentar

• Alex M.
                    Alex M.

An die Mods:

"Bitte ins Fun Forum verschieben."

@Daniel

Ich würde die Welle tauschen.

Unten am HZR (Hauptzahnrad) die Schraube raus, und oben am RZ (Rotorkopfzentralstück) die Schraube raus. Welle rausziehen, und neue reinschieben. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Gruß Alex

P.S. Seit doch nicht alle so Gemein.

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

meine Frage wäre erstmal ob er abgeschmiert ist...wenn nicht warum soll sie krumm sein....wenn bei normal drehzahl nix vibriert is auch nix krum...
                      das "geeier" was man sieht is meist die rotorbremse oder das immer eiernde HZR...

Wenn der Verkäufer noch erreichbar ist ruf ihn an und frage mal nach.

Noch besser, such dir jemand in deiner nähe der dir helfen kann.

Ich helf da immer gern (war ja auch mal anfänger im technischen sinne....)

Kommentar

• Heli-Daniel
                        Heli-Daniel

also..danke Loucie
                        und an: id:
                        neee...ich hab nich "schnell rtf gekauft auspacken fliegen".....wenn du schon mit so was kommst, kannste ja erstmal fragen!
                        Der rex war ein Bausatz und ich musste alles selber aufbauen, doch das Bauteil "HRW+Rotorbremse und Blatthaltern" war seltsamer Weise schon ferig im bausatz gelegen!!!
                        Also....ich bin schon noch modellbauer!!!

Gruß
                        Dani

Kommentar

• id
                          id

Sorry Dani,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist doch alles, selbst wenn fertig montiert, bestens im Handbuch in jedem einzelnen Schritt mit allen Einzelteilen dokumentiert, von daher reagierte ich ein wenig unverständig ob Deiner Frage.

Also nochmals Entschuldigung über meine vielleicht etwas barsche ßußerung. Solltest Du die Anleiung nicht haben, maile ich sie Dir gerne zu, schick mir kurz eine PN, ok?

;-) Norfried

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Daniel, die Rotorwelle wird ja nicht über Nacht krumm. Also Hose runter und Karten auf den Tisch:

Was hast du angestellt, dass sie krumm ist?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli-Daniel
                              Heli-Daniel

ich schwöre....ich habe nichts damit gemacht

Es kann ja evtl. sein, dass die mal ne krumme mitliefern*

Also....ich hatte noch nie ( ) einen Crash!!!! (mit dem heli..... ), denn Fläche war das leider nicht so erfreulich....

Kommentar

Lädt...
                              X