Chancen beim ersten Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godfligher
    godfligher

Re: Chancen beim ersten Rundflug

hallo
    ich habe beim bau versucht so viel es geht über den rex zu lesen ... unser ist ruhig. ich habe folgendes gemacht an den minuspol vom regler kommt ein zusätzlicher draht gelötet der für die entstörung des heckrohres sorgt. er wird auf das gehäuse des motors geschraubt (mit einer lötöse) und das motorgehäuse somit auf masse gezogen. von dort aus geht er dann weiter zum heckrohr ... einmal blank rumgewickelt mit isoband festgelegt und auch da ist dann ruhe. dann habe ich den regler auf der rechten seite vorn angebracht etwa da wo die kühlöffnung der haube ist und die motorkabel kurz gehalten. zusätzlich mit kupfergeflecht die motorkabel (als bündel) umwickelt und das ebenfalls am motor auf masse gelegt. der empfänger liegt wie bei dir (act-ds) ... antenne siehe bild - wie gesagt - keine störungen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• OFNeo
      OFNeo

Hi,

hast du auch ein Bild von der anderen Seite?

Autorotation geht auch nicht mehr, schätze das da die Hauptzahnräder (mit den Innerein) kaputt sein wird. Hauptrotorwelle ist auch verbogen und Haubenhalterung ist abgerissen.

Werde ich mir morgen in Ruhe noch mal anschauen und dann Ersatzteile bestellen. Sonst scheint alles noch zu funktionieren.

Ich habe bei einem Bild gesehen, dass die Antenne im Silikonschlauch um den Heli geführt hat. Kann man sowas empfehlen oder auch ein Flop?

THX

CU

Kommentar

• c1-olli
        c1-olli

Hi,

ich hab die Antenne auch wie auf dem Bild oben. Im Schlauch einmal rum ist auch gut, aber ein paar Zentimeter sollten nach unten hängen.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

AW: Re: Chancen beim ersten Rundflug

Zunächst mal Hallo an alle !

Ich heiße Jochen, bin neu hier und verfolge seit einigen Wochen hier sehr interessiert sämtliche Beiträge, die auch für mich als Anfänger von Bedeutung sind.

Gerade dieses Thema hier hat mich in den letzten Tagen auch ziemlich beschäftigt, da auch ich am Sim ziemlich alles ziemlich skrupellos mache, aber in der Realität mich kaum getraut habe, den Heli mal ein bissl von der Leine zu lassen.

Heute hab' ich's aber endlich mal geschafft, beim Losgaloppieren des Helis nicht gleich wieder die Zügel anzuziehen und das Teil wieder rückwärts zurück zu holen, sondern einfach mal eine Kurve zu fliegen.

Ansonsten bin ich eigentlich immer in eine Art Schockstarre verfallen und habe mich nie getraut, die Knüppel zu bewegen, obwohl ich seit einiger Zeit schon am Sim sitze und auch die Steuerwirkungen durch meinen Koax beherrsche. Aber es gab immer diese besch... Hemmschwelle, einfach das in die Tat umzusetzen, was man ja tatsächlich kann. Klar, am SIM fliegt kein Geld durch die Luft, von daher verwundern mich das Adrenalin, die zitternden Knie und Finger nicht ganz so sehr.

Letztendlich spielt sich tatsächlich alles im Kopf ab. Und den Heli einfach mal laufen lassen, macht's dann wiederum auch einfacher, weil die Bewegungen fließender sind. Das ängstliche Rumgeeiere und lieber in der Luft stehen bleiben, wenn sich der Heli mal ein paar Meter entfernt hat, scheint mir letztlich kritischer zu sein, als einfach die Finger zu bewegen. Mit dem Fahrrad hält man in der Bewegung auch besser das Gleichgewicht und lenkt die Kurven sauber als mit Tempo kurz vorm Stillstand.

Also: Schockstarre überwinden, durchatmen und Knüppel bewegen. Danach isses auf einmal gar nicht mehr so dramatisch und alles läuft dadruch wiederum noch sicherer ab.
          Ich hab' mich jedenfalls nach 4 leeren Akkus und vielen Kurven und Turns tierisch gefreut, dass hierbei endlich mal ein kleiner Knoten geplatzt ist.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

AW: Chancen beim ersten Rundflug

Von mir auch ein hallo.

Dein Einstieg hier ist Dir aber nicht ganz so gut gelungen.
            Hast dafür einen 2 Jahre alten Thread hochgeholt.
            Wäre besser gewesen einen eigenen dafür zu eröffnen.

Nix für ungut.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hi Klaus,

na dann hätte ich meine Worte auch in mein Tagebuch schreiben können.

Aber naja, vielleicht interessiert es ja in weiteren 2 Jahren wieder jemand anderen.

Gruß,
              Jochen

Kommentar

• ulib
                ulib

Ich find es gut

Kommentar

• shortykonya
                  shortykonya

Hallo zusammen,

ich find den Beitrag über die Probleme der "Heckschweber" sehr gut und er wird immer aktuell bleiben da zunehmend newcomer diese tolle Hobby entdecken!
                  Mir geht/ging es nicht anderst.
                  Den Schalter im Kopf zu finden und das eigene Vertrauen zu haben dauert eben seine Zeit.
                  Am Sim kein Problem, aber auf der Wiese, das sind Welten. Meine Vorgehensweise ist einfach nichts riskieren, mit Konzentration und etwas Mut schrittweise die Kurven und Turns üben, üben...
                  Irgendwann klappt es schon. Wenn man dann noch kumpels im Verein hat, kann man viele Ratschläge und demos erhalten.
                  Also nicht aufgeben

Grüsse
                  Peter

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Na, da haben wir wohl wieder was ins Rollen gebracht. Aber hast schon Recht, Peter, das Thema ist eigentlich zeitlos.
                    Nichts zu riskieren, ist eigentlich auch mein Grundsatz, den ich auch ziemlich beherzige. Aus diesem Grund gab es auch bisher noch keinen feindlichen Bodenkontakt mit anschließender Generalüberholung und Ersatzteilbestellungen.
                    Einen Satz Rotorblätter hat's jedoch schon in seine Einzelteile zerlegt, als zu Hause auf dem Basteltisch versehentlich der Rotor angelaufen war. Da ist das Ding rückwärts vom Tisch gehopst und hat tiefe Kerben in den dahinter stehenden Schrank markiert. Also wenn schon nicht beim Fliegen, dann geht wenigstens was beim Basteln kaputt !

Das mit dem nichts Riskieren ist zwar ein löblicher Vorsatz, dennoch setzt sich der Heli dann doch mal beim Vorwärtsflug in temporeiche Bewegung, die man dann auf irgendeine Weise entweder in die richtige Richung lenken oder einfach abbremsen muss.
                    Wenn das Ding dann erstmal an mir vorbeigerauscht war, stand ich zunächst mal wie belämmert und unfähig, etwas zu tun, mit meiner Fernsteuerung in der Hand und wartete auf einen genialen Einfall oder eine freiwillige Vollbremsung des Helis. Letzteres war illusorisch. Also dann eben Nick ziehen, da für Kurve zu feige, und rückwärts wieder zurück. Da kommste dir dann doch ziemlich dämlich bei vor, oder ?
                    Dass da nicht automatisch der Simulatormodus im Hirn eingeschaltet werden kann, ist irgendwie traurig. Ich hoffe, bei mir ist der Schalter seit heute umgelegt, was beim nächsten Flug hoffentlich nicht in ßbermut endet.

Kommentar

Lädt...
                    X