Es seie denn du fliegst deinen Gyro im Normalmodus und nicht mit Heading Hold, dann würde es auch anders gehen.also ich fliege den Gy401 im Normalmodus und ohne ordentlich Heck zu geben bekommt man keine Kurve hin. Es sei denn man will sehr große Kreise fliegen 200m. Im Normalmodus geht es aber trotzdem einfacher als im Heading Hold.
War gerade auf dem Feld, allerdings kommt mir der Wind etwas zu stark vor. Meine Twinstar hätte zumindest wieder einen sehr unruhigen Flug wenn ich heute fliegen würde.
Oder ist es nur Einbildung und der Heli ist stabiler in der Luft als ich denke??
Werde meinen Flug verschieben müssen. Hinter der Scheune ist etwas Windstiller, allerdings habe ich erst da vor zwei Wochen meine Twinstar in ein paar Stromleitungen gesetzt. Muss man mit dem Heli nicht ausprobieren und überstürtzen will ich es jetzt auch nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Maybe morgen oder am Sonntag, wenn die Sonne strahlt und der Wind ruhig ist.
Ich denk das hängt zum großen Teil vom (Quer-)Luftwiderstand der Heckflosse ab zumindest im Normal-Modus...wenn man Heading Hold fliegt muss der gyro halt gegen den widerstand den die flosse erzeugt ankämpfen! Das heißt: Normal-Modus plus hohen Flossen-Widerstand ---> aussteuern vom Heck fast überflüssig (fühlt sich an wie Fläche-die meisten "Großen" sind in etwa so, soweit ich weiß)...andersrum eben andersherum oder seh ich das falsch?
Aber eigentlich sowieso egal!Wenn man sieht, dass er zur Seite wegschmiert wird halt gegiert...
mfg silas
ich persoenlich empfand die ersten Rundflugversuche als relativ stressig. Hab da teilweise Probleme mit der Lageerkennung und immer mal wieder abgebrochen.
Mit "augen zu und durch" gibt das imho garantiert Bruch. Also im Zweifel abbrechen, Heli zurueck zu Dir, 'nen Moment das Adrenalin sacken lassen und neu versuchen.
Was mich angeht, komme ich einfach zu unregelmaessig zum Fliegen. Stelle fest, wenn ich's 2-3 mal die Woche zum Platz schaffe, mach' ich auch Fortschritte und alles geht etwas leichter. Komm ich mal 4-6 Wochen gar nicht dazu, gehts rueckwaerts. Zwar nur minimal aber Unsicherheit ist dann auf jeden Fall da.
Es hilft auf jeden Fall, wenn Du beim Schweben incl. Nasenschweben sicher bist. Da kann dann weniger schief gehen.
Hallo,
mein erster Rundflug werd ich nie vergessen.
Nach dem üblichen hin und her schweben, Achten fliegen rechtsrum und linksrum wurde neu getankt und los.
Lageerkennung war gut. Ich war erstaunt wie einfach es ging. Ich flog einfach. Garnicht an den Sprit gedacht.
Geweckt aus meinem Traum wurd ich dann vom Motorabsteller wegen leerem Tank.
Ok erste Autorotation Negativpitch rein und bei 2 m voll gezogen. Da stand der Heli nun mit gebrochenem Heckrohr da ich vom Nickdrücken bei der Autorotation noch nie was gehört hab.
Wenn du das Schweben sicher im Griff hast wird Dir der Rundflug gefallen. Saubere Kurven fliegste natürlich mit Roll Nick und Heckrotor. Das kommt aber von ganz allein.
ich pack den Threat wieder raus, denn ich war fliegen
Schönes Wetter, bewölkt und windstill. Da dachte ich mir, wenn nicht heute, dann wirds nie was.
Also, Auto gepackt und sogar meinen Flighpower-Akku angeschlossen.
Anfängliches schweben war gut, dann etwas mehr Pitch und schon ging er hoch. Anfangs etwas unkontrolliert, aber dann flog er super. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Wende. Als er dann etwas weiter weg war, stotterte der Motor. Ging auf und ab mit den Touren ... und dann ging er ab. Aus vielleicht 5 - 7 m ins hohe Gras.
Habe dannach mal schnell eine kleine Schwebeübung gemacht. Also kaputt scheint nichts zu sein (ist ja weich gelandet). Glaube meine Anordnung von Regler und Empfänger ist nicht die Richtige.
Könnt ihr mir sagen, was ich nachkontrollieren muss nach so einem Sturz?
Aber eins muss ich sagen, ewiges Sim-ßben macht sich bezahlt. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen ob er fliegen kann oder nicht. Man darf sich nur nicht übernehmen. Nur Mut.
Jetzt werde ich mal die Suchfunktion nutzen und mal eine Anordnung der Kompionenten suchen. Hoffentlich ist nächste Woche schönes Wetter.
Hast ja schon gute Tips bekommen, nur Mut.Nach langem ueben am Sim woran ich einiges behersche habe ich jetzt 3 tanks am kabel hinter mir . auch leichten Rundflug .Beim letzten Tank brauchte nicht eingegriffen werden . Die naechste Fuellung fliege ich allein,hab ich mir fest vorgenommen.Ein kleiner Tip von mir,KORN UND RAPSFELDER sind vorherragend zur Notlandung geeignet,habs 2 mal probiert,und alles heil geblieben. Ich fliege einen Rappen 90
Mach, wie schon von den anderen gesagt, erstmal langsam. Schweben, Nasenschweben, Hin- und Herschieben, Achten. Dann sollte Rundflug eigentlich klappen. Und egal wie das da oben aussieht, hauptsache Du bekommst ihn heile wieder runter. Wenn Du das alles geschafft hast, baust Du langsam darauf auf. Darfst Dich aber auf keinem Fall von ANDEREN zu irgendwelchen Manövern hinreissen lassen, die Du noch nicht beherrschst.
Und gewöhn Dir die Heckrotorsteuerung am besten gleich von Anfang an mit an im Heading Hold. Falls Du da unsicher bist, übe es nochmal am Sim oder mit ner Fläche.
Super,das ging ja schnell bei dir. Nur das mit dem HH-Moduskann man so nicht sagen.
Der ist beim üben meiner Meinung nach Kontraproduktiv.Später musst du das Heck ja eh selber steuern.Naja kommt auch auf deine Steuerbelegung an.Wenn du die Taumelscheibe auf einem Hebel fliegst wird es schon eine Erleichterung sein.
Ich fliege Pitch+Roll aufm rechten Knüppel und Nick+Heckrotor aufm linken Knüppel. Also nicht die TS auf einem. Vielleicht fällts mir leichter, da ich es vom sauberen Kurvenfliegen beim Segler so gewohnt bin, Seiten- , Höhen- und Querruder einzeln zu steuern.
War gerade wieder am Versuch ein paar Runden zu fliegen. Allerdings hat er jetzt immer noch Drehzahleinbrüche bzw. Aussetzer.
Verbaut habe ich jetzt vorm Empfänger einen Ferritring und meinen Regler habe ich auch "ein wenig" entfernter vom Empfänger gebaut. Allerdings weis ich jetzt nicht mehr weiter.
vielleicht ist das mein letzter Post, denn langsam habe ich keinen Bock mehr.
Habe mir jetzt einen Jazz fürm T-Rex gegönnt, nachdem der alte Regler immer aussetzer hatte. Aber das steht ja in den Vorposts.
War gerade wieder aufm Acker, habe schön ruhig geschwebt und zum Runflug angesetzt. Sobald er seine Drehung machte und mir Regler zu mir stand, war schon wieder ein aussetzer. Allerdings konnte man ihn nicht mehr auffangen und er stürtzte schon wieder ab.
Vom ersten Blick sieht man nur das Landegestell zerbrochen. Mehr noch nicht.
Wie auch immer, ich habe keine Lust mehr mit dem T-Rex zu fliegen. Bin am grübeln ob ich den nicht verkaufe und mir einen Raptor hole.
Kopf hoch,das wird wieder.
Einen neuen würde ich noch nicht holen,denn wenn der Raptor abstürtzt wirds teurer als beim Rex.
Je nach dem was kaputt geht.
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar