Chancen beim ersten Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OFNeo
    OFNeo

Chancen beim ersten Rundflug

Moin,

wie war der erste Rundflug bei euch?

Bei mir gibt sich das Problem, am Simulator kann ich Rundflüge mit meinem T-Rex schon sehr gut (meiner Meinung nach ), allerdings gibts in meiner Umgebung niemanden, der mir beim ersten Rundflug behilflich sein könnte.
    Glaubt ihr, wenn ich mich heute Nachmittag auf einem Acker stelle, den Heli anwerfe und versuche einen Rundflug zu starten, wieder heil auf dem Boden ankomme??

Bin ein wenig skeptisch, da das Flugverhalten vom Sim zum Realen doch etwas anders ist.

CU

Daniel
  • id
    id

Re: Chancen beim ersten Rundflug

Hi Daniel,

nur Mut.
    Ich hatte meinen Rex auch mit ziemlicher Aufregung, allerdings ohne vorherige Sim-Einheiten, auch mal auf den Rundflug geschickt (wollte es einfach wissen) und hatte Glück.
    Das Problem bei der Sache spielt sich "nur" zwischen den Ohren ab, also der grauen Masse im Kopf. Wenn Du zum Rundflug ansetzt, nicht viel nachdenken, einfach durchziehen ohne zu unterbechen, hat bei mir ohne Crash geklappt, habe ihn dann aber abgesetzt und erst mal tief Luft geholt.

Viel Erfolg,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Gummer
      Gummer

Hallo Daniel

Ich stehe am genau gleichen Punkt wie Du. Am Sim klappt alles. In Real funktioniert auch das Schweben (in allen Lagen, mal ausgenommen von Rückenschweben). Meiner Meinung nach ist das ja die Voraussetzung für den Rundflug. Jedes Mal, wenn ich mir den Rundflug vornehmen will, stoppt mich der fehlende Mut (und vielleicht auch die Geldbremse im Kopf, also die Angst vor einem Absturz). Wie seid Ihr das angegangen? Durch langsames herantasten oder Augen zu und durch?

Gruss
      Tom

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Meine ersten Rundflüge waren "langsam um die Kurve geschwebt". Also immer schön langsam vorwärts, so dass man den Heli schnell wieder mit dem Heck zu sich drehen kann und dabei alle Zeit der Welt hat. Mit der Zeit wird das dann schon alleine immer schneller.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

genau nix überstürzen..

schweb nen bissel nach links .. drehn den Heli RECHTS rum und schweb wieder zur anderen Seite ... da LINKS rum drehn ..

das kann man dann immer mehr steigern in Themo und Weite und Höhe
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Daniel,

kannst Du mit einem normalen Flächenflieger fliegen? Wenn ja, wirst Du Dich im Rundflug vermutlich auf Anhieb wohlfühlen (ging mir zumindest so). Wenn nein, wäre eventuell so ein Styrobomber eine preiswerte Methode, sich an Höhe, Wenden und Vorwärtsgeschwindigkeit zu gewöhnen.

Einziger Unterschied zum Flugzeug: bei Verwendung eines Headinghold-Kreisels immer schön den Heckrotor-Ausschlag stehen lassen, bis der Heli um die Kurve rum ist. Anfangs nur ganz flach mit kurven, keine 60°-Schräglage-Kamikaze-Kurven. Höhe ist Dein Freund, der Boden der Feind...

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Fangt doch erstmal an langsam Achten voreuch zu Fliegen und dann Weitet sie Langsam aus und werdet immer schneller...

So kann man sich schön Langsam an das Thema herantasten...
              Die Ersten achten Können ja auch noch schiebend geflogen werden....

So Habe ich es zumindest seinerzeit noch gelernt (Damals hatte ich garkeinen Simulator)

Kommentar

• Volkmar
                Volkmar

Hallo Daniel,

Rundflug ist einfacher als man denkt. Kommt vielleicht daher, dass die Fluglagenerkennung nach meiner Meinung viel einfacher ist, als wenn man nur weit weg rumschwebt. Ist ein bißchen mit Fläche vergleichbar, nur dass man in der Kurve halt das Heck ein bißchen mitsteuern muß. Wenns am Sim klappt und man es schafft die Angst im Kopf abzuschalten und es einfach macht, geht eigentlich nichts schief. Stell Dir vor Du bist am Sim, da denkst du schließlich auch nicht nach.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  wenn du dir unsicher bist ist es schon mal nicht so toll.
                  Ich würde die empfehlen du schuchst dir jemanden der dich ans Kabel nehemen kann, oder du gönnst dir den "Luxus" einen Tag Flugschule. Ist unter umständen günstiger als ein Crash.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Balou
                    Balou

Zitat von Fantus
                    genau nix überstürzen..

schweb nen bissel nach links .. drehn den Heli RECHTS rum und schweb wieder zur anderen Seite ... da LINKS rum drehn ..

das kann man dann immer mehr steigern in Themo und Weite und Höhe
                    Hi,

genau so habe ich auch angefangen. Etwas nach links schweben; Heck etwas drehen, wieder an mir vorbei, und das Heck am Anfang nur ein bischen drehen und mit der Zeit immer etwas mehr. Dann bekommt man ein gefühl für die Reaktionen des Helis, denn der ist nich mit dem Sim zu vergleichen.

Gruß
                    Balou

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Mit den langsamen Achten habe ich auch angefangen, obwohl die eigentlich recht schwierig zu fliegen sind. Einfacher ist es z.B. , erstmal einen Kreis um sich herum zu fliegen. Da muss man sich zwar mitdrehen und irgendwann wird einem schwindelig , aber so lange muss man's ja nicht machen. Dann mal in die andere Richtung um einen herum. So hat man wenigstens den Heli mal schnell bewegt und kann relativ leicht erstmal das abbremsen üben. Wenn die Kreise klappen, kann man mit den Achten vor sich anfangen. Wie beschrieben, langsam in eine Richtung, 180 Grad drehen, dann zurück. Mit der Zeit wird das dann auch schneller. Am Anfang ist man noch auf die Lageerkennung angewiesen ... irgendwann macht's klick im Kopf und man fliegt gedanklich mit. Ab da wird's dann recht einfach, weil man weiß wo und wie der Heli fliegt wenn man steuert. Dafür muss man sich aber an das Modell gewöhnt haben.

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Hallo

Nur MUT !
                        Rundflug war für mich schon eine Herausforderung.
                        Den Fehler den ich gemacht habe war in den Kurven kein Nick zu ziehen.
                        Man muss aber auch mit Nick arbeiten denn sonst wird ein Crash wie bei mir.
                        Also nicht einfach mit Roll in die Kurve rein und mit dem Heck lenken sondern auch Nick etwas leicht mit ziehen.
                        Habe lange beraucht bis ich es herausgefunden habe.
                        Die Lageerkennung war noch mit das schwierigste für mich.
                        Deshalb überstürze nichts. Am besten du hebst ab und lässt den Hubi mal nach zb. Links weg fliegen (Mit der Nase nach vorne)
                        , dann machst du eine Kurve und fliegst rechts weiter..Also immer hin und her fliegen.
                        So vermeidest du am Anfang das er auf dich zu fliegt.
                        Das ganze kannst du dann mit der Zeit ausbauen.

Und nochwas....ßbermut tut selten gut. Das trifft die sache beim Hubifliegen 100%tig.

Viel Glück und noch mehr können.

Grüssle

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Moin moin,

bin noch nicht in die "Verlegenheit" des Rundfliegens gekommen- aber das erste Schweben hast Du
                          doch auch schon hinter Dir- gehörte doch letztlich der gleiche Mut dazu und Du hast es geschafft.

@Volkmar: wirklich Heck mitsteuern? Hatte mal gelesen, daß man dies eben nicht tun soll, jedenfalls
                          nicht um um die Kurve zu kommen, sondern nur, wenn andere Einflüsse wirken.
                          Durch die Neigung und den Windfahneneffekt kommt der Heli selber um die Kurve, außer wenn diese
                          extrem eng geflogen werden soll/muß.

@Daniel: berichte gleich mal von Deinen Erlebnissen auf dem Acker ..

Gruß
                          Ingolf

Kommentar

• eworm
                            Senior Member
                            • 28.05.2003
                            • 1497
                            • Christian
                            • Oberhausen

Zitat von Juk-Heli
                            @Volkmar: wirklich Heck mitsteuern? Hatte mal gelesen, daß man dies eben nicht tun soll, jedenfalls
                            nicht um um die Kurve zu kommen, sondern nur, wenn andere Einflüsse wirken.
                            Durch die Neigung und den Windfahneneffekt kommt der Heli selber um die Kurve, außer wenn diese
                            extrem eng geflogen werden soll/muß.
                            Ja, wirklich mitsteuern. Es seie denn du fliegst deinen Gyro im Normalmodus und nicht mit Heading Hold, dann würde es auch anders gehen.

Und du könntest dich natürlich auch 90° in die Kurve legen und hart Nick ziehen oder aber eine halbe Rolle und einen Abschwung fliegen... dann kommst du auch mit Heading Hold rum ohne Heck zu steuern. Darüber solltest du dir aber erst später Gedanken machen.
                            Heck voraus: www . heckvoraus . de
                            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

klingt vielleicht komisch aber bei mir klappte erst das Nasenschweben und dann der Rundflug.Das kann aber be8i jedem anders sein.Ich hab mehr Schwierigkeiten einen sauberen Kreis zu fliegen als den Hubschrauber einfach mal "umzudrehen" Man fängt erst an immer wieder den Heli nach links und nach rechts zu schwenken sodass er seitlich vor einem Steht.Dann den Winkel immer größer werden lassen bis die Nasse wenn auch nur erst für einen kurzen moment zu einem zeigt.Dann in diesem Moment einfach mal ne schnelle Pirouette auf der Stelle drehen und diese nmach einigen Malen immer langsamer werden lassen.Solange bis man ganz langsam etwas roll hinzugibt und schon klappts

Grüße Chris.

Kommentar

Lädt...
                              X