Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Postet eure Helilaufbahn! Bin schon gespannt.

Hallo zusammen, bin der Neue. Alter siehe rechts.
    Sehe gerade dass das Alter nicht angezeigt wird. Werde mich mal so outen: Mittelalter 47

Meine Helilaufbahn die Ansich noch keine ist. (Naja, dafür über 20 Jahre intesives Flächenfliegen u.a. Toni Clark Pitts und Cap21).

Frühjahr 2004 der erste Helikontakt mit einem Hummingbird CP
    Sommer 2004 einen Robbe Spirit-Pro mit Kontronik BL-Antrieb.
    Herbst 2004 in der Bucht einen Jet-Ranger mit Heim-Mechanik ersteigert.

Bis auf ein paar Hüpfer mit dem Spirit bin ich nicht weiter gekommen, weil ich dachte das ich nach über 20 Jahren auch mal ein neues Modell im Haushalt brauchen könnte. Das Resultat: Alle Helis sind in die Bucht gewandert um die Scheidung zu finanzieren.

Aber es geht ja weiter:

Frühjahr 2008 den ersten Heli wieder.
    1. SJM-Sparrow 3D aus der Bucht. Leider schlechter Zustand und nach einem 30 Sekunden-Flug jetzt wieder neu aufgebaut mit Blattschmied Blättern, HS-55 Servos, Origial-BL und Walkera WK-G011.
    ab Oktober 2008:
    2.Carson Tyrann 450SE V2 mit Thundertiger C1012 Servos, Walkera WK-G011.
    3. Walkera HM22E ( China-Alukopf, Chassis teilweise selbst gebaut. 1050KV BL mit 13er Ritzel und 50er Stahlritzel als Hauptzahnrad. Piccolo - Heck, Schulze Slim-105HE als Heckregler (GY-400 ) als Gyro. (dafür reicht er ) . Soll demnächst in den Hughes 300 Rumpf von Causemann.
    4. Neuerstanden (gebraucht) und noch im Landeanflug: Fire-Fox 200 ( ähnlich Gaui-200) , mit Gaui BL und BL-Regler und geschlossener Piccolo Haube.
    Leider noch keinen Gyro dafür.

Diese Frühjahr will ich dann endlich richtig durchstarten.
    Habe den ganzen Winter dafür gebastelt.

Gruss Rainer
    Zuletzt geändert von dudy666; 15.03.2009, 13:48.
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• joebro
      joebro

Helihistory ...

Helihistory by Jörg ...

Angefangen hab ich 1992 mit einem Hulahupp-Reifen und dem Concept 30 SR von Kyosho, ein wirklich gutes Teil, das flog und flog und flog ... bis ich ihn dann nach 3 Jahren verkaufte mit !!! Flugrost !!! an der Paddelstange. Die war nämlich absturzfrei, der Heli auch ...

1994 dann Vario Skyfox Acrobatic, der auch ziemlich lange flog und schließlich Gesellschaft von noch einem Skyfox Acrobatic, ausgestattet wie der erste, und einem Phoenix bekam. Dazu einen ORCA mit Airbrush-Lackierung.

Derweil war der Heliboom bei uns im Verein etwas abgeebbt und ich verkaufte die drei Helis 1998 . Ein Vario Benzin-Trainer mit 1,80m nannte ich dann für 2 Jahre mein Eigen. Der flog eher selten und wurde dann auch wieder verkauft.

Danach war erstmal Pause. 2003 kaufte ich dann einen Comeback 150 Benzin mit 230er Motor, der wirklich super flog: kraftvoll und schnell, ruhig, stabil, satt ... bis er einschlug. Mein erster Crash mit einem Heli ... An dem war dann wirklich auch alles krumm.

Danach Sendepause für Helis, ein kurzer Versuch mit dem Eolo, der nix war, dann einen robbe Moskito R22 Robinson für Käsemeiers Rundflug, der auch viel flog und immer absturzfrei.

2005 dann einen Raptor 50 V2, der bisher höchstens 4 Liter Sprit gesehen hat und noch wie neu im Keller steht.

Mittlerweile hab ich aber auf die Methanolschmiererei keine Lust mehr, und so standen die Teile mehr oder weniger ungenutzt im Keller rum.

Aber irgendwie hat's mich wieder gepackt, und diese Woche - tadaaah - kam der Dymond E-Copter 450 an, mit dem ich mal wieder ein wenig Hubern will - elektrisch... nur um die Reflexe nicht zu verlernen ;-)

Gruß an alle
      Jörg

Kommentar

• sTauB
        sTauB

Hallo,

richtig interessantes Thema, obwohl mein Werdegang extrem spärlich ist.
        Begonnen hats beim mir ium November 2008 mit eine Belt CP.
        Nun weiter bis auf zahlreiche Reparaturen und Upgrades bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
        Michael

Kommentar

• Skip
          Member
          • 21.04.2008
          • 45
          • Frank
          • Grou Frysland

Hallo,
          bei mir lange Laufbahn mit noch längerer Pause

1982 Robbe (Kalt) Baron FP ohne Kreisel
          1983 Schlüter Bell 222 Trainer (System80) ab 1984 mit Kreisel
          ab 1999 Pause (wegen keine Zeit, Studium, zu wenig Geld, andere Hobbys usw)

Ende 2007 Lama Koax (fieber wieder gepackt

2008 altes Material wieder vom Speicher meiner Eltern geholt. (Akku des Senders, Robbe CM Basic hatte noch Saft)

2008 Mini Titan (Frühjahr)
          2008 Quark (Winter)

Das System 80 wird jetzt wieder auf Vordermann gebracht. Alter OS 61 läuft wieder.

Gruss Skip

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

jau, Wahn, das trifft es :-)

so ab 1978 Segelflug auf Scharpenaken in Wuppertal, ständig die anfliegenden Helis bewundert, Sikorski etc. war ein BW ßbungsgelände auf das wir am WE durften.
            So um 1980 dann mutig und wahnsinnig zugleich Schlüter´s helibaby angeschafft....
            so nach ca 156 kurzen Flügen mit prägnantem Ende hab ichs aufgegeben und bis letztes Jahr gelassen :-)
            Nen LAMA besorgt, ging super, Simulator besorgt ging ooch super (übe immer fleißig)

Nu steht der 450ger fast fertig hier und wartet auf den Erstflug....

Wenn das nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wird ?!

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

@Birgitt

Richtiges Selgelfliegen ??
              Habe ich von 1978-1980 auch gemacht. Die alten Ka6 - Ka8 geflogen. Leider noch nie mit nem modernen GFK-Segler mitgeflogen.
              Ach ja und hiermit ein Danke für das Danke.

Meine Helilaufbahn (ist ja noch keine richtige) habe ich ja oben schon beschrieben.

Mein Wunsch für die Zukunft noch.
              Ein großer Scale-Heli, und sei es nur ne alte Heimmechanik. Aber da muß der alte Mann noch lange für sparen.

Gruss Rainer

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                @Birgitt

Richtiges Selgelfliegen ??
                Habe ich von 1978-1980 auch gemacht. Die alten Ka6 - Ka8 geflogen. Leider noch nie mit nem modernen GFK-Segler mitgeflogen.
                Mein Wunsch für die Zukunft noch.
                Ein großer Scale-Heli, und sei es nur ne alte Heimmechanik. Aber da muß der alte Mann noch lange für sparen.

Gruss Rainer

Ka6 kenn ich von der Röhn, leider nur vom zusehen :-(
                Ich hatte aber das
                Der damalige Modeunglaubliche Vergnügen in einer ASWllflieger Freund hat heute ne Astir, welche genau weiß ich nicht, hat mich eingeladen mitzufliegen, habs aber leider nie geschafft (500km Distanz)
                Die SB10 von der AKF Braunschweig kannte ich vom Orginal und war derart von den 29Meter Flächen fasziniert das es nichts anderes mehr für mich gab
                Danach noch ne ASW 20 2 Jahre gebaut 4,5 Meter und in einer Nebelbank aus den Augen verloren :-(
                M5 Rennsegelyacht, Verbrenner Renntöff töff und soon Zeug nebenbei gebaut und gefahren aber helis sind immer im Kopf geblieben, dett muß nu raus :-)

Jup so ein schöner Scale Großheli ist schon auch mein Traum aber erst mal klein lernen :-) denk ich....

Gruß Birgitt

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Hallo Birgitt,
                  mir sind auch immer wieder mal tolle Möglichkeiten irgendwo mitzufliegen entgangen.
                  Aber in einer Bell 47G und Bell UH1D durfte ich auch mal mitfliegen. Zwar nur je 15 min. aber es war geil.

Apropo Rundflieger: Gratuliere dazu

Ich glaube nur wir weichen vom Thema ab. Upps

Cu Rainer

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Ich glaube nur wir weichen vom Thema ab
                    Werde mal alle 4 Augen zudrücken.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• atemexpansion
                      Member
                      • 29.03.2005
                      • 56
                      • jan

Servus zusammen,

habe vor ca. 30 Jahren den Mini Boy von Schlüter samt den damaligen Fernsteuerungen in einem Spielzeuggeschäft bestaunt. Ein Kauf als Schüler war damals nicht möglich und so blieb nur mein Wunsch, diesen Traum später in die Tat umzusetzen... Das dauerte nur kurze 28 Jahre und begann mit 2 Stunden Lehrer/Schüler fliegen zu einem überteuerten Preis. Danach folgte die Anschaffung eines Realflight, an dem ich recht fleißig trainierte, bis ich einigermaßen sicher Schweben und Rundflug konnte.
                      Seit Mai letzten Jahres(2008) fliege ich mit einem Mini Titan und traue mich schon einige Kunstflugfiguren zu versuchen, wie Rückenflug rückwärts oder Funnel in allen Lagen und meine letzte neue Figur war eine Snake.
                      Dann hat es heftig gescheppert und mein MT ging mit einem Tailboomstrike fast ein in das Reich der ewigen Jagdgründe...Hatte schon mehrere, teils glimpfliche Abstürze, aber diesmal hat s das Teil heftig zerlegt! Buuuuhuhuhu!
                      Bin jetzt in einen Verein eingetreten und mein nächstes Projekt ist ein alter Hirobo Eagle...
                      Hoffentlich kommt der nicht so schnell runter, wie der Mini Titan!!!
                      Im münchner Süden gibt es eine klasse Truppe von E-helifliegern, die einen super unterstützen, fachlich und moralisch! Danke dafür!

Moin, moin Jan

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Werde mal alle 4 Augen zudrücken.
                        na Klaus nix für ungut aber ich dind schon das so was mit unserer Geshichte als Modellflieger und was uns interessiert zu tun hat. Ist doch interessant wie der Virus auf ausgerechnet heli zustande kam/kommt.

Nen Mitflug im UH1D, bei dem ich auch kurz selbst den Knüppel führen durfte, wärend einer Airbrush Veranstaltung, bei der es Flüge zu gewinnen gab, hab ich auch nie vergessen.... so was greift schon sehr tief und bleibt sitzen :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2009, 08:43. Grund: a vom Klaus vergessen :-)

Kommentar

• Raptorfreak93
                          Raptorfreak93

so dann will ich auch mal:

1. Walkera df4 von Conrad Electronic, für den Anfang gut und im Preisleistungsverhältnis top nur wurde irgendwann langweilig und dann musste was mit Pitch her.

2. Walkera df36 v2, kein Kommentar

3. Raptor 50 mit voll Tuning, richtig geiler Heli super Flugverhalten, gute 3d Eigenschaften. Nur Leider abgestürzt mit Totalschaden.

4. Sjm 400, Scheißdreck!

5. Shark 450, relativ gute Flugeigenschaften, nur mangels Qualität wieder verkauft.

6. Logo 10 3d, guter und robuster Heli, bin zufrieden

7. T-rex 250, GEIL GEIL GEIL!!!

8. Hornet x3d, günstig in Ebay bekommen aber richtiger Scheißdreck schon 5mal gecrasht. Verkauft.

Im Moment hab ich zwei Helis, die ich richtig gut finde: T-rex 250 und logo 10 3d und das reicht auch
                          Gruß
                          Max

Kommentar

• id
                            id

Na dann ich auch:

T-Rex450SE bestellt (musste ich einfach haben bei dem Outfit),

konnte aber nciht abwarten und in der Wartezeit einen

Dragonfly35 gekauft und schon mal schweben beübt (im Hotelzimmer, Mode 1, bis dato keine Ahnung über diverse Modi, Umstellung auf Mode 2 fiel schwer, aber zum Glück durchgehalten)

dann SJM400, SJM400Pro

nach und nach T-Rex450 mit Ersatzteilen vom Klon Gl450 ausgetauscht, jetzt ein bunter Mix

dann wurde es größer:

GL500 (SUPER)

SJM430 (TOLL)

neuester Heli (Erstflug kommendes WE geplant): TZ90III (1,6m), erstamls Verbrenner OS91 (nicht E reizte mich einfach mal)

Anmerkung: Ich fliege alle noch, keiner wird ausrangiert, haben alle ihre Eigenheiten und Vorzüge.

;-) Norfried

Kommentar

• crash1411
                              crash1411

Hier mal mein werdegang:

1: Eco Piccolo. Erste Hüpfer und schwebeversuche.
                              2: Eco 8 schweben und leichter Rundflug.
                              3: T-Rex 450 Loopings und Rollen
                              4: T-Rex 500 Rückenschweben
                              5: Acrobat SE Seitdem macht das fliegen nur noch Fun

Kommentar

• Herty
                                Member
                                • 11.08.2006
                                • 113
                                • Andreas
                                • Heidelberg/MSV-Plankstadt, MFSV-Weinheim

So ein Glück, dass ich erst 2006 mit dem Heli-Hobby angefangen habe!
                                Da wird die Liste noch nciht so lang ...

2006:

Walkera DF36 - Originalkomponenten
                                (verkauft)

HeliShop Quickie EP10 - Motor: Hacker C50L15, Regler: Jeti Hacker 40-O-Heli, Akku: 12 Zellen Sanyo 3600 mAh, Gyro: Futaba Gy401, Hauptotorblätter: SAB 450mm
                                (verkauft)

2007:

Protech Zoom 450 - Motor: Protech, Regler: Graupner Compact Control 40, Akku: Rockamp 3S 2200 mAh, Gyro: Futaba Gy240, Hauptotorblätter: KOK 350mm
                                (verkauft)

ThunderTiger Raptor 50 Titan - Motor: TT Pro50H, Orig. Dämpfer, 4Zellen 3000MaH NiCd, Servos: 4x ACE DS1015, Gyro: CY SolidG m. ACE DS0606, Hauptrotorblätter: KOK extreme 600mm Heck: KOK 85mm
                                (verkauft)

2008:

Gaui Hurricane 550 - Stabi-System: GyroBot700, Motor: Scorpion HK3026-1400KV, Regler: Robbe RoXXy 9100, Servos: Futaba S9252 , S9254 Heck, Hauptrotorblätter: Gaui 500mm/KOK 85mm

RJX Xtreme 50 - Motor: Redline 53, Dämpfer: RJX 08, Drehzahlregler: Throttle Jockey RevMax, Rec.: Spektrum AR7000, Servos: 4x ACE DS1015, Gyro: Gy520/ACE DS0606, Hauptrotorblätter: 600mm Radix SB, Heck: Radix 92

2009:

Xperience 90 3D - Motor: OS 91SZ, Dämpfer: RJX 90, Rec.: Spektrum AR7100R, Sevos: 3xFutaba BLS451, Gyro: SolidG/Futaba BLSS251, Hauptrotorblätter: NHP 700mm Heck: NHP 105mm

Hirobo SDX - Motor: OS50 Hyper, Dämpfer; CY MP5, Drehzahlregler: Throttle Jockey RevMax, Rec.: Spektrum AR7000, Servos: Graupner DES708/807/808, Gyro: Rockamp GyroOne, Hauptrotorblätter: RJX PsychoticII 600mm Heck: RJX 90mm
                                (Final Abgestürzt)

Kyosho Caliber 6 - Motor: Align 50Hyper, Dämpfer: FunTech A131, Rec.: Spektrum AR7000, Servos: Graupner DES708/807/808 , Gyro: Rockamp GyroOne, Hauptrotorblätter: KoK 600mm
                                (im Aufbau)

More 2 come!
                                Henseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX

Kommentar

Lädt...
                                X