Elektro-Heli Einsteigermodell f. Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Re: Elektro-Heli Einsteigermodell f. Anfänger

hi,

wollte mir auch erst einen t-rex 450 holen und bin dann auf einen logo 10 3d umgestiegen... habe es nicht bereut, die t-rex-geschichte bekommst du alles-inclusive auch nicht viel unter 1000 oder?

wenn du (wie ich) einen günstigen gebrauchten logo10 bekommst, ist das sicherlich besser...

Kommentar

• Drumbo
      Drumbo

ich mein ich bin ja noch anfänger auf dem gebiet.

Klar will man einen großen heli, weil der einfach ein wenig ruhiger ist
      und träger, aber ich will halt nicht dass ich da ne mördermaschine hab,
      dessen ersatzteile ich nicht bezahlen kann..

naja mal sehen. so 1300mm durchmesser der rotoren wär schon cool.

Der t-rex hat doch jetzt 670mm durchmesser oder ?
      manchmal steht da rotorlänger und manchmal durchmesser.

ich blick nicht durch.

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Genau, der T-Rex hat je nach verwendeten Blättern so um die 700mm DURCHMESSER. Wenn du dann was von Blattlänge liest, einfach die Blattlänge verdoppeln und etwas (Durchmesser des Kopfes, je nach Größe des Modells ca. 5-10cm) dazurechnen und du hast den Durchmesser.

Gruß Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

mit den 325 HT Blättern ( nicht Align, die messen da anders) kommt der T-rex auf 72cm und ist mit den Blättern wirklich sehr ausgeglichen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Florian O
            Kontronik
            Teampilot
            • 27.06.2006
            • 669
            • Florian

Hi,

meiner Meinung nach ist der 550 oder 620 ein sehr guter Heli. Er sieht sehr schnittig aus und hat ein neues
            Dekor. Preislich ist er auch sehr gut. Ich bin auch am überlegen ob ich ihn mir kaufen soll. Der T-Rex ist eigentlich viel zu teuer und kann auch nur fliegen. Ich würde dir zu einem der TTs raten.

Bis später,
            Flo

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von DerdermitdemHelitanzt
              Hi,

meiner Meinung nach ist der 550 oder 620 ein sehr guter Heli. Er sieht sehr schnittig aus und hat ein neues
              Dekor.

jo, das is natürlich ein Argument ... bist du die schon mal geflogen? bzw hast du die überhaupt mal in der Luft gesehn?
              GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Zitat von DerdermitdemHelitanzt
                Hi,

Dekor. Preislich ist er auch sehr gut. Ich bin auch am überlegen ob ich ihn mir kaufen soll. Der T-Rex ist eigentlich viel zu teuer und kann auch nur fliegen. Ich würde dir zu einem der TTs raten.

Bis später,
                Flo
                Sag mal Flo, hast Du einen Lehrgang gemacht wie man sich am schnellsten unglaubwürdig macht?

Erst die Geschichte mit der Suche nach "dem besten 3D Heli", bei der Du Dich dann als Rotor-Förderkind und TT-Sponsorflieger entpuppst (oder haben sie Dich nach der Arie schon von der Liste gestrichen?) und jetzt die übereifrige Empfehlung eines TT-Helis...

Die E-Modelle von TT kommen jetzt gerade raus und die Erfahrungen sind bis dato dünn - ich durfte dieses Jahr Markus Fiehn mit der 6s Variante fliegen sehen und meine Begeisterung (vor allem Leistungsmässig) hielt sich doch stark in Grenzen.

Den T-Rex 600 mit 6s und den T-Rex SE kann ich hingegen vorbehaltlos empfehlen, da ich den selbst geflogen habe - und auch nur dann sollte man eine Empfehlung aussprechen - nicht nur weil man von einer Firma gefördert wird...

Geschweige denn den T-Rex als zu teuer zu titulieren (gibt es einen Heli mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis?) und dann die Behauptung "er fliegt auch nur" - tun das nicht alle Helis? "Nur fliegen"? Ich habe meinen Joker auf jeden Fall noch nicht beim Kaffee kochen erwischt...

Um es auf den Punkt zu bringen - ich habe gut 20 Jahre mehr auf dem Buckel als Du und deshalb gebe ich jetzt mal ein paar gut gemeinte Ratschläge.

Wenn man von einer Firma gefördert wird, sollte man folgende Dinge nicht tun:

1. Man preist die Produkte der Firma nicht blind an (schnittiges Aussehen und neues Dekor, na und*)
                2. Man zieht die Produkte der Firma aber auch nicht öffentlich durch den Dreck ("Toller TT Motor" im anderen Beitrag)
                3. Man sollte trotz Sponsoring eine der Frage entsprechende, fachlich fundierte Antwort geben

Nur mal ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich habe mal einen Heli gekauft (vollen Listenpreis bezahlt) und habe dann einen Bericht für eine Zeitschrift verfasst. Im Vorfeld wurde seitens des Herstellers zuerst versucht, den Beitrag von einem "Werkspiloten" schreiben zu lassen und als dies nicht klappte, wurde versucht mir den Bericht zu "diktieren".

Da habe ich mir eines geschworen: Wenn ich einen Bericht schreibe (ob Internet oder Zeitschrift ist egal) dann kommt da die Wahrheit rein, da wird nichts beschönigt, aber auch nichts grundlos kritisiert, basta.

Wenn ich jetzt also von einem Hersteller unterstützt werde - kann ich dann einen Bericht schreiben? Ich meine ja, allerdings muß auch in diesem Bericht die Wahrheit stehen...

Ich habe zu meiner Anfangszeit im Internet auch einige Fehler gemacht (die Klassiker: User anfeinden, das eigene Produkt in den Himmel loben, auch wenn man keine anderen kennt, usw.), nun bin ich ruhiger geworden und habe für mich einige Eckpunkte festgelegt:

- Ich versuche niemandem auf den Schlips zu treten
                - Ich beantworte nur Fragen, von denen ich die Antwort WEIß (kein Hörensagen oder irgendwelche Verpflichtungen) und wenn ich dem Fragenden mit meiner Antwort wirklich HELFEN kann

Wenn sich diese Eckpunkte mehr Leute zu Herzen nehmen würden, wäre dieses Forum auch um einiges informativer und weniger aggressiv...

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir diese Zeilen als PM schicken soll Flo, ich bin aber zu dem Schluß gekommen, daß sie für alle von Interesse oder Nutzen sein könnten...

Back to topic:

Gesucht wird ein E-Heli, bezahlbar, zum Anfangen, das Endziel ist KEIN 3D sondern Scale, also empfehle ich:

- Logo 10 (gibt es schöne Scale Rümpfe für später)
                - T-Rex 600 (die günstigere Alu Variante nicht der CF und ebenfalls Scale Rümpfe zu haben)
                - T-Rex SE (wegen der besseren Anlenkung der SE, es gibt auch Scale Rümpfe - aber ich finde es nur eine Notlösung)
                - Eco7 Jet Ranger (wenn man gleich mit Scale beginnen will, ich finde die Mechanik allerdings nicht so schön)

Mehr Modelle fallen mir (bei diesen Vorgaben) z.Zt. nicht ein...

Kommentar

• fellrat
                  fellrat

Hallo,

ich schließe mich der Allgemeinheit an....aber warum kaufst du nicht einen Swift von Century der hat die gleiche Größe wie der Logo 10 ist ohne Tuning so fliegbar wie ein Logo 10 3D (CFK-Akkuplatte, Alu-Taumelscheibe, Push-Pull-Anlenkung etc. im Baukasten), du kannst Servo´s in Standardgröße verwenden, die E-Teile sind wesentlich günstiger (für einen Anfänger ja durchaus wichtig) und kostet einiges weniger als der Logo 10 3D.

Vielleicht ja mal eine ßberlegung wert

Gruß

Uwe Fellrath

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Danke Wolfgang, das war mir mal aus der Seele gesprochen.

@Fellrat, du preist hier bereits ein paar Mal den Swift an (ok, du verkaufst ihn ja auch) und sagst immer, der wäre so günstig. Aber kostet der nicht auch 349,-? Dafür bekommt man den Logo 3D bei den meisten auch schon. Oder ist bei dem Swift noch etwas dabei (Motor / Regler?), was ihn so günstig macht*

Danke für die Info!

Gruß Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Drumbo
                      Drumbo

Mal eine Frage, viele sagen, dass ein Raptor 50 mit allem so gegen
                      700 € kosten würde.

Wenn ich mir einen Raptor 50 incl. Motor kaufe, was benötige ich dann noch ?
                      Ausser Sender und Empfänger ?
                      Da hab ich die Sanwa RD 8000 im Auge.. die reicht doch erstmal oder ?

Gruß
                      SImon

Kommentar

• Gast
                        Gast

700,- komplett? Na ja - vielleicht gebraucht

Raptor 50 Titanium incl. TT50 rund 450,- EUR, den etwas billigeren V2 gibt es kaum noch.
                        4 Servos 3152 (minmum für den Anfang), auch gleich auf GAS weil vibrationsbeständiger als die 3001; ca. 100,-
                        Kreisel mit Servo 9254 200,- EUR
                        (ich glaube wir sind gerade schon über 700,- EUR)
                        Vernünftiger Empfängerakku 25,- EUR
                        Vernünftiges Schalterkabel / oder gar keines 50,-EUR / 0,- EUR
                        Pitchlehre 25,- EUR
                        Starter mit Sechskant mind. 50,- EUR
                        Glühakku
                        Ladegeräte (ggf. vorhanden)
                        vernünftiger Empfänger, Sender
                        Sprit
                        Peanuts wie z.B. Fernglühung, Stecker, Kabelbinder, Portokosten etc.

Ein flugfertiger Raptor 50 steht IMHO ab rund 1000,- EUR (ohne Sender) auf der Wiese.

Noch was zu dem Sender: Wenn du schon schreibst "reicht mir erstmal" dann freundest du dich jetzt schon mit einen 2. Kauf an. Macht das Sinn?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• stegert
                          Member
                          • 04.07.2006
                          • 327
                          • thomas
                          • Graz-Andritz

Hi,

meine Erfahrung mit der Frage "welches Einsteigermodell" ist, dass es psychologisch einfacher ist, ein kleineres Modell zu fliegen. Da hat man auch das Gefühl, das es nicht so teuer wird, wenn mal was passiert.... (was de-facto auch so ist!!).

Ich habe mit einem T-Rex 450 SE begonnen. Wichtig am Anfang: Die Servowege begrenzen, dann ist (selbst bei Wind, wie bei mir beim Erstflug!!) schweben überhaupt kein Problem (und ich war nicht monatelang nur am Sim unterwegs....). man soll nicht glauben, mit einem T-Rex ein super-zappeliges Gerät zu haben!! (man kann es aber mit der entsprechenden Einstellung zu einem solchen machen...)
                          Es gibt ein weiteres Argument, einen kleinen zu kaufen: man kann damit viel leichter mal auf einer Wiese starten, ohne jedesmal auf den Flugplatz zu fahren. Bei einem Verbrenner ist das schon schwieriger (neben dem Aufwand, den ein Verbrenner mit sich bringt: Zusätzliches Equipment, Erfahrung beim Vergaser-Einstellen, etc....).

Warum haben sehr viele der "großen"-Piloten auch einen T-Rex oder ähnliches??

lieben Gruß
                          Thomas
                          homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• Drumbo
                            Drumbo

bei mir ist es so, ich will mich langsam rantasten an das hobby.

Vielleicht merke ich schon bei einem t-rex 450, dass das ganze doch nichts
                            für mich ist, dann isses besser nen t-rex 450 zu ham statt einem voll ausgestattetem 2000€ Heli.

Ich meine ich hab schon nen Bell 47g allerdings kann man bei dem kaum
                            "figuren" fliegen , da er doch dank coax rotoren recht schnell an seinen grenzen ist.
                            Ich hab mir durch hastiges ausweichen schon 2x die rotorblätter gefetzt .
                            Was nicht heisst, das ich den hubi nicht mehr unter kontrolle hatte.

Ausserdem möchte ich "instant-action"
                            mal innen garten gehn, oder aufs feld nebem dem haus und bissl fliegen, ohne gleich
                            10km auf einen Flugplatz fahren zu müssen.

Was genau macht ein Gyro ?

Gruß
                            Simon

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Zitat von Drumbo

Was genau macht ein Gyro ?
                              der Motor treibt nciht nur den Rotor an, sondern will auch den Heli drehen. Da steuert der heckrotor gegen.

Nur müste man jede noch so kleine Lenkbewegung am Heck ausgleichen, das nimmt einem der Gyro ab
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• onkelaki
                                onkelaki

Ich habe eben in meine Kristallkugel gekuckt. Ommmmmm. Du wirst zweimal kaufen :-) Glaube den lieben Menschen hier und lies mal andere Threads zum Thema "Einsteiger"..

Kommentar

Lädt...
                                X