Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AHensel
    AHensel

Re: Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

Zitat von omega-alpha
    Habe beim Pulsar 2 was von fastcharge gelesen, damit soll es erheblich schneller gehen, wie kommt das zustande??
    Bei FastCharge lädt der Pulsar bis zur eingestellten Ladeschlußspannung mit Vollem Strom. Er pulst den Strom und mißt zwischendurch in den Pulspausen immer wieder die echte Zellenspannung. Damit fehlen zwar etwa 10% Kapazität am Schluß, aber Du kannst wesentlich öfter fliegen. Ich habe mit drei Packs und zweu Pulsaren über 20 Flüge am Tag (10h) geschafft.

Bei FastCharge macht es zeitlich auch fast keinen Unterschied, ob Du mit 1C oder 1,5C lädst (vielleicht 5 Minuten). Ist mir in der Praxis aufgefallen; 1,5C 35 Minuten 1C 40 Minuten. Ich vermute, dass bei 1,5C die Pulspausen länger sind.

Gruß, Andreas

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      aber ist das ned schädlich für die akkus??

Kommentar

• Gast
        Gast

Und an was hängen Deine 2 Pulsar?

Gruß
        Markus

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          noch ne andere Frage. Ihr werdet vllt. lachen , aber wie kommt das mit dem 1C, 2C zustande?? Ich weiss das 1C ca. 1,6 A sind, aber wie kommt das zustande?? Das C muss ja irgendeine Einheit sein??!!??

Hoffe mich jetzt mit der Frage nicht zum Volldepp gemacht zu haben.

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

...schädlich für die akkus ist "es" (fast charge) nicht, es hat auch auf die flugzeit keine auswirkung, bei mir werden die akkus (konions) zu 95% voll!

ich habe ein 40A netzteil (mit digitalem amperemeter) und daran hängt mein pulsar. wenn ich 5s mit 1,5C (also 7,2A) lade (egal ob fast oder normal) dann zieht der lader maximal 12-13A vom netzteil. da ich keine größeren akkus als 5s habe, könnte ich bedenkenlos einen zweiten pulsar dranhängen & 5s mit 1,5 laden.

...werd ich auch demnächst machen, da übern winter ein neuer heli dazukommt & weitere akkupacks!
            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

noch ne andere Frage. Ihr werdet vllt. lachen , aber wie kommt das mit dem 1C, 2C zustande?? Ich weiss das 1C ca. 1,6 A sind, aber wie kommt das zustande?? Das C muss ja irgendeine Einheit sein??!!??
              1C entspricht der Kapazität des Akkus. Bei einem 4800mAh akku also 4,8A, bei einem 1600mAh Akku eben 1,6A......usw.

Die Einheit ist also je nach Akku verschieden groß. Wenn Du Packs hast mit mehreren "p-Zweigen", wie zB die Konion 5s3p:

Eine Zelle hat 1600mAh, die Kapazität des Packs ist aber durch die Parallellschaltung von jeweils 3 Zellen 4800mAh (3*1600mAh).

in solchen fällen zählt immer die Gesamtkapazität des Packs, also hier wäre 1C dann 4,8A

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                danke, danke. Da hab ich mich ja gründlich ins Fettnäpfchen gesetzt, lol, lol, lol.
                Nun erscheinen einige Sachen in anderem Lichte. Nochmals Danke, werde nun nochmal einige Sachen nachrechnen.

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Zitat von SKYfreak
                  Und an was hängen Deine 2 Pulsar?
                  Primär an einer (extra für diesen Zweck angeschafften) dezidierten 12V 110Ah Autobatterie, sekundär habe ich im Heimbetrieb noch ein 40A Manson Labornetzteil parallel dranzuhängen. Wobei ich den nur zum "Wildfliegen" brauche, denn am Flugplatz haben wir eine Solaranlage.

@omega-alpha:
                  Allzu schädlich kann das nicht sein, meine ältestens Konions haben schon 247 Zyklen drauf. Kapazität geht aber langsam runter. Inzwischen verspüre ich auch schon langsam den Wunsch nach neuen Akkus (1100ter Konions als 8s), aber die (1600ter 6s) Konions wollen einfach nicht den Geist aufgeben...

und Fettnäpfchen iss nich: dazu ist ja das Forum da, um zu lernen. Einstein wurde auch nicht als Akademiker geboren...

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hallo!

Muß nochmal ne Lanze für den Akkumatik brechen.

Der Ladeausgang 2 kann alles, was Ausgang 1 auch kann. Allerdings max. 3 S bei 2,6 A.
                    Allerdings kein Entladen.

Ich lade daran immer meine T-Rex Xl-Akkus. Oder die vom Spirit.

Also immer was zu fliegen. Und soeinen kleinen bekommst Du auch noch, wetten ?

Auf den Pulsar 2 wäre ich auch neugierig. Aber das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat der Akkumatik.
                    Habe schon den zweiten davon.

Gruß Markus

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

hi,
                      also fassen wir nochmal zusammen,

Pocketlader: Läd mit max. 4A, wenn ich also die 5s3p 4,8 Ah Konion fliege und mit 1C laden will bräuchte ich nen anderen Lader, weil 1C ja 4,8 A bei dem Akku wären, wie ich eben gelernt hab . Ich würde dann also max. mit 0,83C laden . Wieviel Zeit würde das mehr "kosten"?? Das ganze is ja ned proportional zu sehen, z.B. wenn ich mit 2C lade is der Akku ja ned doppelt so schnell voll, als wenn ich mit 1C lade, hab ich jedenfalls gelesen.
                      Fände das an sich noch akzeptabel.

Pulsar II: Kann bis 10 A, finde den fast-charge echt toll.

Akkumatik: hmmm, find ich jetzt ned so interessant, 2. Ladeanschluss is gut, kann dann aber auch mein altes Ladegerät behalten, das brauch zudem kein Netzteil. Preis-Leistung finde ich beim Pulsar auch besser, soweit ich das beurteilen kann.

Mein Fazit:
                      Wenn ich günstig nen Pulsar II bei E-Bay oder so schiessen kann, kauf ich es. Wenn ich was neues kaufe wird es nen Pocketlader, das Pulsar kostet ja fast das dreifache.
                      Akkumatik kann ich mich irgendwie ned so für erwärmen, muss ja aber ned heissen das es schlecht ist.

MfG Dennis

Kommentar

Lädt...
                      X