Trainingsheli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

Re: Trainingsheli gesucht

Es geht nicht darum, was man sich antun soll oder nicht. Es geht darum, die hier aufgekommene Frage zu beantworten.

Nochmal: Ich habe nichts gegen den SE, aber die Ausgangsfragestellung war:

Er hat sinngemäß geschrieben:
    ... möglichst billigen Heli mit E-Antrieb zum ßben und kaputtfliegen.
    ... Muss nix Brushless, Lipo oder sonstiger Hightech-Schnickschnack sein.
    ... Nen ollen Motor, am besten für NiCd-Akkus (hab da noch einige 7er Stangen rumfliegen)
    ... Möglichkeit das Teil am Kabel an der Autobatterie zu fliegen.

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Moin Torsten!

Weils billig ist?
      GruÃ? Markus
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von MarkusM
        Moin Torsten!

Weils billig ist?
        ist es das tatsächlich? spätestens wenn der Heli runterfällt weil sich mal wieder Bürsten aufgelöst haben, sieht die Rechnung schon wider anders aus
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MarkusM
          Senior Member
          • 24.09.2006
          • 1058
          • Markus
          • Airfield Arheilgen

Hallo Torsten!

ich finde, ja es ist billiger.

Wenn ich die Investitionen für Bürstenlos, Lipos, Lader, Balancer usw. rechne dürften da locker 2 bis 3 Abstürze drin sein.

Und soweit will ichs nicht kommen lassen, auch wenn der Wunsch Vater des Gedanken sein wird

Für Bürstenmotor und Autobatterie ist nämlich schon alles vorhanden. Und ansonsten kann man den Kram ja auch durchaus zwischendurch mal warten , um bei Bedarf rechtzeitig gegen zu steuern.

Danke, Michael!
          GruÃ? Markus

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

moment, ich habe jetzt nicht von Lipos gesprochen, Bürstenlos kann man auch mit NiMh oder von mir aus auch mit Blei fliegen.

GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Hallo Torsten!

Ok, andersrum:

Welchen Bürstenlosen und welchen Regler bis etwa 100€ (gerne auch weniger ) würdest Du für NiCd-Akkus und dem Eco-8 empfehlen?
              In der Zellenzahl bin ich recht flexibel, ich habe 5 Stangen mit 7 Zellen, kann die aber auch umlöten und neu konfektionieren, wäre jetzt nicht das Problem.

Wenn es preislich vereinbar ist bin ich ja auch durchaus bereit besseres Material zu verwenden
              GruÃ? Markus

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ok 100 wirst du nur gebrauchtes auf ebay finden ... neu must du so ca. das doppelte rechnen ..

ok ok, ich sehe es ja ein ...
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Tja ohne Bürstenlos kommt man da nichtz weit.Das ist beim Flächenfliegen so und auch bei Helis.Ein paar Nickelcads werden dich auch nicht besonders weit bringen auch wenn du sie zusammen lötest da die Dinger nicht besonders viel Ampere haben.Kurz gesagt es wird nicht billig.Hätte dir von Elektro abgeraten aber da es nicht anders geht da dir ein Platz in der Nähe für Verbrenner fehlt muss halt ein bisschen was investiert werden.
                  Am besten wär wirklich Mittelklasseheli wie der Eco mit Brushless und Lipos.Kannst ihn auch mit massenhaft NimHs fliegen aber das brste Ergebnis hat man immer noch mit Lipos und nem Büstenlosen.Hat erstmal viel weniger Gewicht und Bürstenmotoren gehören bei Hubschraubern sowieso schon der Steinzeit an.

Grüße Christian

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Na ja, auch mit Bürstenantrieb kann man ganz vernünftig fliegen, es ist ja nicht so, dass bei einem vernünftigen Bürstenmotor die Kohlebürsten alle Nase lang verschlissen sind, da kann man schon einige Flugstunden machen. Bei dem, was anscheinend gesucht wird, muss es anscheinend wirklich nicht unbedingt ein brushless sein, auch wenn das heute häufig suggeriert wird!

Gruß Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

Ach manno Jetzt Last ihn endlich den ECO 8 Kaufen!
                      Mit Bürstenmotor und min. 8 Zellen NiCd besser NiMh.
                      Aber für den Anfang reicht das völlig!
                      Er wird nicht in 2 Tagen an die Grenzen der Möglichkeiten kommen!
                      Klar ist nen Bürstenloser Motor Standfester!
                      Und Klar Lippo ist Leichter und daher mehr Kraftreserven.
                      Aber Wen ich das so einschätze ist hier ein Heli gesucht in Eco Größe oder größer für Draußen und das Möglichst günstig aber doch noch akzeptabel im Flugverhalten.
                      Das aussehen ist da weniger wichtig. (Fürs Auge hat er ja schon was zuhause an der Wand)
                      Und wen der Junge aus dem Schwebeflug und Leichten Rundflug raus ist und die Mehr Leistung auch wirklich nutzen kann und dieses auch Möchte kann er immer noch aufrüsten.
                      Um Genau zu seien sehe ich das gerade so. Er will den E-Heli nur für das allergröbste und wen er den Hubschrauber halbwegs in Griff hat wird er um wirklich Spaß zu haben seinen schon im besitz befindlichen X-Cell fliegen.
                      Da Wird der E-Heli dann eh ein Schattendasein führen.
                      Zumindest ist das die derzeitige ßberlegung wen ich das richtig verstehe.
                      Ganz Nebenbei selbst wenn er jetzt in den sauren Apfel Beißen würde und Topprodukte in den Heli einbaut wer garantiert das diese nach den Anfängen noch in guten zustand sind.
                      Gerade Lippos haben nicht die hohe Standzeit. Oder anders ausgedrückt die Zeit wo der Akku die Optimale Leistung bringt ist er im Schwebeflug Training und kann die Mehr Leistung nicht nutzen� Tolle Sache�
                      Was den Bürstenlosen Motor angeht klar der ist standfester! Aber lohnt sich auch nur wen er den E-Heli weiterhin viel Fliegt wen er durch das Schweben Lernen durch ist. Zum Erlernen reicht auch erstmal ein Bürstenmotor.
                      Weiterhin gebe ich zu bedenken wen er jetzt mit der Anschaffung von den Spitzen Sachen die er ja noch nicht wirklich nutzen kann wartet kann er dann wenn er sie Nutzen kann aktuelle Sachen Kaufen den Gerade was Akkus, Antriebe und Regler angeht kommen teilweise gewaltige Sprünge in der Technik.
                      Wehr es dann nicht sinnvoll später nach aktuellem stand der Technik zu kaufen?
                      Klar unter dem Strich zahlt er dann erstmal mehr aber auf der anderen Seite hat er für den Anfang auch unter dem Strich weniger bezahlt und da kommt es doch gerade in diesem Falle drauf an!

@Markus
                      Kaufen musst du eh Selber also Liegt die Entscheidung was du Investieren möchtest auch bei dir. Der Eco 8 ist Anfänger Tauglich und den Perfekten Anfängerhubschrauber gibt es eh nicht.
                      Was ich dir jetzt aber schon verraten kann im Laufe der Zeit wirst du entweder den Eco noch mit einem Bürstenlosen Motor versehen (Und natürlich auch anderem Regler den du dann brauchst) oder du entscheidest dich doch den Eco stehen zu lassen und X-Cell zu fliegen.
                      Nebenbei sei bemerkt das du mit einem Bürstenlosen Motor weniger Störungen hast (Funken wie bei einem Bürstenmotor gibt es nicht mehr) so das du damit weniger Empfangsstörungen hast. Ist eventuell auch eine ßberlegung wert. Und wie gesagt sie sind Standfester.
                      So das es sich unterm Strich irgendwann wieder rechnet beim Antrieb etwas mehr auszugeben. Also wen es dein Geldbeutel erlaubt würde ich dir dazu raten. Aber ist halt kein Muss.
                      Ebenfalls sehr ans Herz Legen würde ich dir eine gehärtete Rotorwelle und Blattlagerwelle.

Was du aber auf Keinen Fall machen Solltest weil es dich eher Behindert ist das Fliegen an einer Autobatterie! Das Kabel Beschränkt dich erstens im Radius und gerade am Anfang wirst du eine Menge Platz zum Schweben brauchen weil es eben noch nicht so gut klappt.
                      Ein Weiterer Punkt wen du ans ende des Kabel kommst Schmeißt es dich unweigerlich auf die Erde. Da Lieber auf diese Option verzichten�
                      Vor allem Hast du dann nicht immer im Hinterkopf das du auch noch auf das Kabel achten musstâ?¦

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Da kann ich Holger zu 100% zustimmen!
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

So, um jetzt mal die Sache meiner Meinung nach auf den Punkt zu bringen:

Wenn ich billig ein Hobby betreiben möchte bin ich beim Helifliegen an der komplett falschen Adresse, basta. Wenn man das Helifliegen erlernen will, muß man fliegen, das geht nur mit einer vernünftigen Ausrüstung (ein Eco8 mit Bürstenmotor scheidet spätestens jetzt aus) und gerade beim Thema Heli gilt: Buy cheap buy twice!

Ich habe jede Menge Geld damit kaputt gemacht, daß ich versucht habe Geld zu sparen, indem ich z.B. eine günstigere Mechanik gesucht habe (die dann doch sch.... ist und man sich an Tuningteilen totkaufen darf) oder weil ich dann doch unzufrieden war alles wieder verkaufen durfte und neu gekauft habe.

Lieber Markus: Mir scheint es hier so, als hättest du schon lange deine Entscheidung gefällt - du bist der Meinung mit einem Eco8 kannst du billig fliegen lernen - bitte dann tu es und versuche nicht über dieses Forum auch noch eine Bestätigung zu bekommen.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Ist vielleicht ein oben ein bisschen krass gesagt worden aber es stimmt : Es wird niemals billig. Bei nem Verbrenner kannst du auch mal was günstigeres kaufen aber bei Elektro hat das keinen Sinn. Für mich währe das eh nie in Frage gekommen weil die Dinger mir schon auf dem Sim nicht gefallen da sie zu wenig Kraft haben und man sie aus der Ferne schlecht erkennt.Wenn du dich mal verknüppelst liegt das Ding im Dreck.Bei meinem Verbrenner hat ich immer mal nen Abschmierer hab dann aber immer gleich Vollpitch gegeben und dann gings wieder senkrecht.
                            Wenns aber doch ein Elektro soll nimm auf jeden Fall Bürstenlos und spar liber bei den Lipos mit ein paar NimHs die ordentlich Saft haben.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Wolfgang Meyer
                              So, um jetzt mal die Sache meiner Meinung nach auf den Punkt zu bringen:

Wenn ich billig ein Hobby betreiben möchte bin ich beim Helifliegen an der komplett falschen Adresse, basta. Wenn man das Helifliegen erlernen will, muß man fliegen, das geht nur mit einer vernünftigen Ausrüstung (ein Eco8 mit Bürstenmotor scheidet spätestens jetzt aus) und gerade beim Thema Heli gilt: Buy cheap buy twice!

Ich habe jede Menge Geld damit kaputt gemacht, daß ich versucht habe Geld zu sparen, indem ich z.B. eine günstigere Mechanik gesucht habe (die dann doch sch.... ist und man sich an Tuningteilen totkaufen darf) oder weil ich dann doch unzufrieden war alles wieder verkaufen durfte und neu gekauft habe.

Lieber Markus: Mir scheint es hier so, als hättest du schon lange deine Entscheidung gefällt - du bist der Meinung mit einem Eco8 kannst du billig fliegen lernen - bitte dann tu es und versuche nicht über dieses Forum auch noch eine Bestätigung zu bekommen.

Hallo Wolfgang,
                              das mag ich an dir, du nennst die Dinge beim Namen. Du triffst damit ziemlich genau auch meine Meinung zu dem Thema.
                              Ich verstehe auch nicht warum die Leut immer soviel "Angst" haben am Anfang ihre schönen Helis zu schrotten. Wer einen Sim zum trainieren hat, für den dürfte das schweben lernen ja wohl überhaut kein Problem darstellen. Dann für den Erstflug einen Verein aufsuchen, wo ein erfahrener Pilot den Heli kurz einschwebt und mal drüber schaut. Und dann los. Es war noch "niiiie" so einfach wie heute das Helifliegen zu erlernen.
                              Meine Erfahrung hat gezeigt, das abstürzen fängt erst mit dem Kunstflug an (3D).
                              Beim Anfängerschweben mit Simulatorunterstützung fast keine Chance den Heli zu schrotten. Vorrausgesetzt es ist jemand am Knüppel der vernünftig ist, und nix überstürzt.

Kommentar

• AHensel
                                AHensel

Zitat von MarkusM
                                ...ich finde, ja es ist billiger...
                                ...Wenn ich die Investitionen für Bürstenlos, Lipos, Lader, Balancer usw. rechne dürften da locker 2 bis 3 Abstürze drin sein...
                                ...Für Bürstenmotor und Autobatterie ist nämlich schon alles vorhanden...
                                Ich habe auch mit dem ECO angefangen. Auch mit der Autobatterie. Ich schwöre, wenn Du wenig Geld hast, ist ein bürstenloser Motor mit Regler definitiv preiswerter. Ich habe an der Autobatterie 2 Bürsten-Motoren und zwei Regler in etwa 5 Flugstunden verraucht; dann bin ich auf Brushless umgestiegen und den habe ich 50 Flugstunden später samt ECO noch gut verkauft.

Nochwas: Ich habe in einem total verregneten Juli (2004) angefangen. Darum habe ich die ersten (mindestens) 10 Stunden nur im Keller geschwebt. Die Tipps mit dem Hula- Reifen und der Seilen daran habe ich von der FlyHeli- Homepage. Leicht abgewandelt habe ich wirklich in einem 5x5m- Hobbykeller das Schweben erlernt. Einzig der Lärm war nervig (dagegen gibt's was in der Drogerie).

Das "Anbinden" des Heli - mit entsprechender Umsicht natürlich - hat den Vorteil, dass man ganz locker am Kabel und mit der Autobatterie (oder besser eine Bleigelbatterie aus Opas Rollstuhl) fliegen kann.

Insgesamt muß ich meinen Vorrednern Recht geben - ECO (vor allem mit Bürste) ist wohl die teuerste Art, Hubi fliegen zu lernen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                                X