Trainingsheli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Re: Trainingsheli gesucht

Hallo Markus,

Du hast natürlich auch noch eine hier glaube ich noch nicht vorgeschlagene Möglichkeit! Nämlich Deinen XCell zu verkaufen und Dir dann einen gescheiten E-Heli wie z.B. den Acrobat SE oder einen ähnlichen zu kaufen und dann den schon beschriebenen Weg mit dem Verein und dann Lehrer-Schüler-Kabel-Flug zu gehen!
    So könnstest Du in Deinem eigenen Verein mit dem Platz (nur E-Heli zugelassen) ohne Probleme jederzeit fliegen, vielleicht auch dort sogar mit jemandem im Lehrer-Schüler-Betrieb, wenn sich einer findet, der das drauf hat!

Du hättest dann einen gescheiten E-Heli mit dem Du fast überall und jederzeit auch noch später ohne Tuning (weil geht nicht mehr) alles erdenkliche fliegen kannst!

Nur so eine Idee

Gruß Jens

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Hallo Christian!

Zitat von Helifly
      Tja ohne Bürstenlos kommt man da nichtz weit.Das ist beim Flächenfliegen so und auch bei Helis.Ein paar Nickelcads werden dich auch nicht besonders weit bringen auch wenn du sie zusammen lötest da die Dinger nicht besonders viel Ampere haben.Kurz gesagt es wird nicht billig.Hätte dir von Elektro abgeraten aber da es nicht anders geht da dir ein Platz in der Nähe für Verbrenner fehlt muss halt ein bisschen was investiert werden.
      Am besten wär wirklich Mittelklasseheli wie der Eco mit Brushless und Lipos.Kannst ihn auch mit massenhaft NimHs fliegen aber das brste Ergebnis hat man immer noch mit Lipos und nem Büstenlosen.Hat erstmal viel weniger Gewicht und Bürstenmotoren gehören bei Hubschraubern sowieso schon der Steinzeit an.

*Grübel*
      Ich frage mich gerade ernsthaft wie es vor 5 Jahren funktioniert hat...

Sorry, aber warum muss es denn immer das Neueste, Beste, Teuerste sein?
      GruÃ? Markus
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Torsten!

Zitat von Fantus
        ok 100 wirst du nur gebrauchtes auf ebay finden ... neu must du so ca. das doppelte rechnen ..

ok ok, ich sehe es ja ein ...
        Und was empfiehlst Du da?

Von Bürstenlosen habe ich nämlich absolut keine Ahnung...
        GruÃ? Markus

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Da brauch man keine Ahnung.Den Motor einfach an einen BL-Regler anschließen und gut ist.Das Ding hat drei Pole und wenn er verkehrt herum läuft steckst du halt irgendein Kabel um,fertig.Die Dinger halten ewig da so gut wie kein Verschließ entsteht.

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Hallo Holger!

Zitat von Hawk

@Markus
            Kaufen musst du eh Selber also Liegt die Entscheidung was du Investieren möchtest auch bei dir. Der Eco 8 ist Anfänger Tauglich und den Perfekten Anfängerhubschrauber gibt es eh nicht.
            Das ist mir bewusst. Auch das es nur eine Krücke ist um zumindest relativ angstfrei üben zu können, ohne Rücksicht auf Verluste

Was ich dir jetzt aber schon verraten kann im Laufe der Zeit wirst du entweder den Eco noch mit einem Bürstenlosen Motor versehen (Und natürlich auch anderem Regler den du dann brauchst) oder du entscheidest dich doch den Eco stehen zu lassen und X-Cell zu fliegen.
            Gut möglich. Vielleicht passiert auch was ganz anderes

Nebenbei sei bemerkt das du mit einem Bürstenlosen Motor weniger Störungen hast (Funken wie bei einem Bürstenmotor gibt es nicht mehr) so das du damit weniger Empfangsstörungen hast. Ist eventuell auch eine ßberlegung wert. Und wie gesagt sie sind Standfester.
            So das es sich unterm Strich irgendwann wieder rechnet beim Antrieb etwas mehr auszugeben. Also wen es dein Geldbeutel erlaubt würde ich dir dazu raten. Aber ist halt kein Muss.
            Wie schon erwähnt: Jeden Monat ein Teil ist für mich günstiger als alles auf einmal.
            Kann vielleicht nicht jeder verstehen, nehmt es dann bitte halt so hin

Ebenfalls sehr ans Herz Legen würde ich dir eine gehärtete Rotorwelle und Blattlagerwelle.
            Ist notiert

Was du aber auf Keinen Fall machen Solltest weil es dich eher Behindert ist das Fliegen an einer Autobatterie! Das Kabel Beschränkt dich erstens im Radius und gerade am Anfang wirst du eine Menge Platz zum Schweben brauchen weil es eben noch nicht so gut klappt.
            Ein Weiterer Punkt wen du ans ende des Kabel kommst Schmeißt es dich unweigerlich auf die Erde. Da Lieber auf diese Option verzichten�
            Vor allem Hast du dann nicht immer im Hinterkopf das du auch noch auf das Kabel achten musstâ?¦
            Das ist ein Argument!
            GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Hallo Wolfgang!

Zitat von Wolfgang Meyer
              So, um jetzt mal die Sache meiner Meinung nach auf den Punkt zu bringen:
              Auf so ein Posting warte ich schon lange

Wenn ich billig ein Hobby betreiben möchte bin ich beim Helifliegen an der komplett falschen Adresse, basta.
              Mist, wieder ein Hobby exklusiv für Snobs und Reiche Menschen.
              Sorry das ich mir halt keinen Turbinen-Heli leisten kann, im nächsten Leben wirds aber besser, versprochen!

Wenn man das Helifliegen erlernen will, muß man fliegen, das geht nur mit einer vernünftigen Ausrüstung (ein Eco8 mit Bürstenmotor scheidet spätestens jetzt aus) und gerade beim Thema Heli gilt: Buy cheap buy twice!
              Früher gabs noch nichmal Kreisel, geschweige denn "vernünftige" (aus heutiger Sicht) Ausrüstung.

Willst Du also sagen das Leute wie Dieter Schlüter z.b. keinen Heli fliegen können?

Ich habe jede Menge Geld damit kaputt gemacht, daß ich versucht habe Geld zu sparen, indem ich z.B. eine günstigere Mechanik gesucht habe (die dann doch sch.... ist und man sich an Tuningteilen totkaufen darf) oder weil ich dann doch unzufrieden war alles wieder verkaufen durfte und neu gekauft habe.
              Ich gebs hier jetzt auf. Die Gründe die zu meiner Frage führen habe ich jetzt oft genug erläutert.
              Man müsste nur mal etwas genauer "hinlesen".

Lieber Markus: Mir scheint es hier so, als hättest du schon lange deine Entscheidung gefällt - du bist der Meinung mit einem Eco8 kannst du billig fliegen lernen - bitte dann tu es und versuche nicht über dieses Forum auch noch eine Bestätigung zu bekommen.

Stempel druff und fertich.

Oder war das etwa der Hinweis darauf mir ein anderes Forum zu suchen?
              GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Hallo Klaus!

Zitat von Klaus G.
                Hallo Wolfgang,
                das mag ich an dir, du nennst die Dinge beim Namen. Du triffst damit ziemlich genau auch meine Meinung zu dem Thema.
                Ich verstehe auch nicht warum die Leut immer soviel "Angst" haben am Anfang ihre schönen Helis zu schrotten. Wer einen Sim zum trainieren hat, für den dürfte das schweben lernen ja wohl überhaut kein Problem darstellen. Dann für den Erstflug einen Verein aufsuchen, wo ein erfahrener Pilot den Heli kurz einschwebt und mal drüber schaut. Und dann los. Es war noch "niiiie" so einfach wie heute das Helifliegen zu erlernen.
                Meine Erfahrung hat gezeigt, das abstürzen fängt erst mit dem Kunstflug an (3D).
                Beim Anfängerschweben mit Simulatorunterstützung fast keine Chance den Heli zu schrotten. Vorrausgesetzt es ist jemand am Knüppel der vernünftig ist, und nix überstürzt.
                Sorry, aber ich mag Leute die ihren Senf dazugeben ohne den Thread richtig gelesen zu haben...

Ich habe schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit (zeitlich, räumlich, beruflich und finanziell) oft genug zum üben auf den "richtigen" Platz zu fahren.

Mal abgesehen davon das ich nicht jedesmal irgendjemandem am Arsch lecken muss damit er sich Zeit für mich nimmt um mit mir zu üben.

Ich hoffe, Du magst mich jetzt immer noch, OBWOHL ich jetzt die Dinge beim namen nenne
                GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Hallo Andy!

Zitat von AHensel
                  Ich habe auch mit dem ECO angefangen. Auch mit der Autobatterie. Ich schwöre, wenn Du wenig Geld hast, ist ein bürstenloser Motor mit Regler definitiv preiswerter. Ich habe an der Autobatterie 2 Bürsten-Motoren und zwei Regler in etwa 5 Flugstunden verraucht; dann bin ich auf Brushless umgestiegen und den habe ich 50 Flugstunden später samt ECO noch gut verkauft.

Nochwas: Ich habe in einem total verregneten Juli (2004) angefangen. Darum habe ich die ersten (mindestens) 10 Stunden nur im Keller geschwebt. Die Tipps mit dem Hula- Reifen und der Seilen daran habe ich von der FlyHeli- Homepage. Leicht abgewandelt habe ich wirklich in einem 5x5m- Hobbykeller das Schweben erlernt. Einzig der Lärm war nervig (dagegen gibt's was in der Drogerie).

Das "Anbinden" des Heli - mit entsprechender Umsicht natürlich - hat den Vorteil, dass man ganz locker am Kabel und mit der Autobatterie (oder besser eine Bleigelbatterie aus Opas Rollstuhl) fliegen kann.

Insgesamt muß ich meinen Vorrednern Recht geben - ECO (vor allem mit Bürste) ist wohl die teuerste Art, Hubi fliegen zu lernen.

Gruß, AndySeeon
                  Das ist wieder ein Argument das ich verstehe.

Nur mit Totschlagsparolen wie "veraltet, steinzeit, keine Power" usw. kann ich nichts anfangen.
                  Früher gings auch, warum auf einmal jetzt nicht mehr?

In 20 Jahren wird dann ein Anfänger ausgelacht und rundgemacht weil er noch mit Turbine fliegen mag, und warum nicht gleich den hypermodernen Ionenantrieb für Helis bzw. RC-Raumschiffe nutzt....

Manchmal habe ich echt das Gefühl das Profis vergessen wie sie angefangen haben...
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Hallo Jens!

Zitat von JensKropp
                    Hallo Markus,

Du hast natürlich auch noch eine hier glaube ich noch nicht vorgeschlagene Möglichkeit! Nämlich Deinen XCell zu verkaufen und Dir dann einen gescheiten E-Heli wie z.B. den Acrobat SE oder einen ähnlichen zu kaufen und dann den schon beschriebenen Weg mit dem Verein und dann Lehrer-Schüler-Kabel-Flug zu gehen!
                    So könnstest Du in Deinem eigenen Verein mit dem Platz (nur E-Heli zugelassen) ohne Probleme jederzeit fliegen, vielleicht auch dort sogar mit jemandem im Lehrer-Schüler-Betrieb, wenn sich einer findet, der das drauf hat!

Du hättest dann einen gescheiten E-Heli mit dem Du fast überall und jederzeit auch noch später ohne Tuning (weil geht nicht mehr) alles erdenkliche fliegen kannst!

Nur so eine Idee

Gruß Jens
                    Auch wenn meine Frau gerade grinsend Deinen Post gelesen hat...

bis gerade eben konnt eich noch eine gewisse Sympathie für Dich aufbringen

Im Ernst: Kommt nicht in Frage.

Nenn es Verbohrt, bescheuert oder einfach nur Jugendtraum

Manchmal muss man auch mal ein klein bißchen bekloppt sein
                    GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Hallo helifly!

Zitat von Helifly
                      Da brauch man keine Ahnung.Den Motor einfach an einen BL-Regler anschließen und gut ist.Das Ding hat drei Pole und wenn er verkehrt herum läuft steckst du halt irgendein Kabel um,fertig.Die Dinger halten ewig da so gut wie kein Verschließ entsteht.
                      Ok, das krieg ich hin

Nur, welchen Motor, welchen Regler?
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Gib mal Kontronik ein und such dort nen Heliantrieb.Neu würd ich auch keinen kaufen aber gebraucht auf jeden Fall.Lieber einmal nen guten der Power hat als ein Noname-Produkt.

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Hallo Manuel!

Zitat von Helifly
                          Gib mal Kontronik ein und such dort nen Heliantrieb.Neu würd ich auch keinen kaufen aber gebraucht auf jeden Fall.Lieber einmal nen guten der Power hat als ein Noname-Produkt.
                          Hab ich gemacht...

Tja, nur... welcher Motor ist denn nun geeignet?
                          Bzw. nach welchen Parametern muss ich denn suchen?

Wie gesagt, ich hab davon null Ahnung, über den ein oder anderen Vorschlag würde ich mich daher sehr freuen!
                          GruÃ? Markus

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Ganz einfach .Gehst auf http://www.kontronik.com/Index2.htm

Da gehste auf Antriebsdaten,dann auf Helis,und schaust welcher geegnet ist.Dann gehste auf Drive Sets und schaust welcher BL-Drehzahlsteller (Regler) für diesen Motor geegnet ist (Liste runterzoomen)

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Markus,

Mal abgesehen davon das ich nicht jedesmal irgendjemandem am Arsch lecken muss damit er sich Zeit für mich nimmt um mit mir zu üben.
                              Fragen würde genügen.

Ich hoffe, Du magst mich jetzt immer noch, OBWOHL ich jetzt die Dinge beim namen nenne
                              Ja trotzdem

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

Zitat von MarkusM
                                Hallo Jens!

Auch wenn meine Frau gerade grinsend Deinen Post gelesen hat...

bis gerade eben konnt eich noch eine gewisse Sympathie für Dich aufbringen

Im Ernst: Kommt nicht in Frage.

Nenn es Verbohrt, bescheuert oder einfach nur Jugendtraum

Manchmal muss man auch mal ein klein bißchen bekloppt sein
                                Was wilst Du mit einem Benzinheli, wenn Dir der Umstand eh zu gross ist. Du verwirrst etwas

Bei Saturn gibt es noch keine E-Helis

Kommentar

Lädt...
                                X