Trainingsheli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

Re: Trainingsheli gesucht

Hallo Holger!

Zitat von Hawk
    Hallo Jungs!
    Wieder mal unterschiedliche Vorstellungen hier...
    So solls ja auch sein, auch wenn es manchmal mehr verwirrt denn hilft

Also Mit dem Sim hast du einen Guten Anfang gemacht! Bzw. Schaden tut der sicher nicht!
    Den hab ich mir gleich mit dem X-Cell damals gekauft. Und er hat sich in den ersten beiden Betriebsminuten schon bezahlt gemacht...

Was die Wahl zwischen Eco 8 und Koaxialheli angeht....
    Also son Koaxialhelie fliegt sehr eigenstabil und das Fliegen damit ist mehr wie Autofahren als den wie Hubschrauberfliegen habe ich am WE wieder festgestellt.

Mit dem ECO 8 kan man durchaus gut das Fliegen erlernen! Macht gerade ein Bekannter von mir und das Klappt wunderbar (Bis auf einen Absturz wo er den Heli bei einer Piurette aus ßbermut vor die Wand geklatscht hat).
    Eventuell wer auch der ECO 7 interessant aberkenne mich da Preislich gerade nicht so aus. Fakt ist damit kann man hinterher auch Leichten Kunstflug machen und es Fliegt wie ein Hubschrauber Sprich driftet weg wie ein Großer und kann auch bei etwas mehr Wind mal geflogen Werden.
    Die Koaxialhelis sind nichts für draußen! Es sei den es ist echt Windstill... Sollte am Rande Mal erwähnt werden weil es den doch wichtig ist!
    Seh ich auch so. Und bei Windstille fliegen... nuja, dann lern ich das nie

Alternativ seien Noch Hubschrauber wie Zoom, T-Rex und co. zu nennen. Sind allerdings ne Hausnummer Teurer in der Anschaffung und bedingt durch die Größe Schwieriger beim Anfang, da sie Hibellieger sind..
    2 Punkte die mir dabei nicht so gefallen. Wobei die Kleinen doch schon sehr geil sind...

Mal was für...später, irgendwann

Was den Verein angeht kann ich dir so Leider nicht weiter helfen da ich nicht mal weis wo du wohnst. Wenn es bei ihr in de Nähe wer könnte ich dir bei den Anfängen helfen. Bei Bedarf einfach eine PM schieken.
    Ich kann dir nur Raten einen Verein aufzusuchen wo es auch Hubschrauber Piloten gibt!
    Im Optimalfall nimmt dich da auch einer ans L/S Kabel.
    Kleiner Tipp am Rande Der DMFV Bietet die Möglichkeit an auf der HP nach Vereinen in der Nähe zu suchen.
    Sind zwar nicht alle Vereine in Deutschland aufgeführt aber schon mal nen Anhaltspunkt.

Siehe hier:http://dmfv.de/de/vereine/
    Im Verein bin ich schon, siehe obiges Posting. Nebst den darin aufgeführten Einschränkungen...

Wohnen tue ich zwischen Frankfurt und Darmstadt.

Grundsätzlich gildet allerdings immer! Erste Versuche mit Trainingsgestell machen und wen dann nicht der ßbermut kommt geht das ohne Absturz vonstatten�
    Japp, so isses vorgesehen. Die Hulla-Hupps liegen schon bereit.

Also aus meiner Sicht köntest du auch mit dem X-Cell beginnen. Ich habe schon vielle Piloten getroffen die durch die anfangsfasse ohne Absturz gekommen sind.
    Das nützt mir gerade mal gar nix.
    Zu denen gehöre ich nämlich mit Sicherheit nicht

Ich Selber habe vom Schweben bis zu FAI Kunstflugfieguren nicht ein satz Rotorblätter zerlegt.
    Wie Gesagt man sollte eben immer etwas ruhig an die sache heran gehen und nichts erzwingen.
    Respekt!

Erzwingen tu ich mir nichts, ich warte schon seit 7 Jahren mit dem Anfang.

Aber bevor der X-Cell an der Wand festrostet sollt ich dann doch mal anfangen...
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Hallo Uwe!

Ja, Danke!

Kurt`s Seite hat doch ne ganze Menge Infos zu bieten. Insbesondere die Motorenfrage ist interessant, spart doch ne Menge Geld

GruÃ? Markus

Kommentar

• Michael67
        Michael67

Hallo,

ich weiß eigentlich auch nicht so recht, warum alle immer auf dem Eco 8 rumhacken. Sicherlich gibt es bessere, schnellere, schönere, was weiß ich für Helis - aber mit dem Eco kann man fliegen lernen. Ich kenne zumindest zwei Beispiele, denen das geglückt ist bzw. die gerade erfolgreich mit dem Eco 8 üben.

Ich habe mit einem 50cm Hubschrauber in der Wohnung versucht, das Schweben einigermaßen zu erlernen. Das ging dann irgendwann solange gut, bis entweder der Schrank, die Heizung oder die Palme im Weg waren. Aber nach vielen, vielen Akkuladungen konnte ich mit dem Ding etwa 1-2 Minuten auf 3-4 Quadratmeter schweben. Zum Rundflug war das Ding nicht so recht zu gebrauchen, außerdem wollte ich auch man ins Freie mit meinem Hubschrauber.

Also habe ich mir auch überlegt, welches Modell nun folgen soll: Letztendlich stand ich vor der Wahl: T-Rex 450 oder Eco 8. Ich konnte beide bei uns am Platz in Aktion sehen: Es war klar, dass der T-Rex viel wendiger ist und besser ausgestattet ist, aber der Eco lag meines Erachtens ruhiger in der Luft und war ein Stückchen größer. Wenn der mal abhaut, habe ich wenigstens 1-2 Sekunden länger Zeit, ihn wieder einzufangen, bevor ich ihn nicht mehr sehe.

Ich habe dann viel in den Foren gelesen und mir einen Eco gekauft. Ich habe ihn im nachhinein gesehen sicherlich mit viel zu vielen Tuningteilen ausgestattet, was gar nicht nötig gewesen wäre um ihn zum Fliegen zu bringen.

Mit dem Eco haben viele (tausende?) Hubipiloten das Hubschrauberfliegen gelernt. Ok, manche haben ihn gleich wieder in die Ecke gelegt oder verkauft, aber das ist eben so. Nur weil der Eco eine etwa 13 Jahre alte Konstruktion ist, kann er heute doch trotzdem noch fliegen! Autos aus 1993 sind doch heute auch noch fahrbar - auch wenn man sie sicherlich nicht mit heutigen Neuwagen vergleichen darf. Aber dafür kosten Gebrauchtwagen (oder hier eben ein Eco 8) auch recht wenig Geld in der Anschaffung. Und man darf nicht vergessen, dass der Eco mit etwa 1200 Umdrehungen am Rotorkopf schweben kann. Das macht einfach weniger Angst, wenn der vor einem Anfänger steht. Außerdem ist er dann, was die Umsetzung der Steuerbefehle angeht, relativ zahm. Später kann man dann problemlos die Kopfdrehzahl hochnehmen, dann wird auch der Eco wendig.

Ein Eco ist von den Original-Ersatzteilpreisen her recht teuer. Aber da es so viele Ecopiloten gibt, hat sich da ein bunter Markt von Herstellern gebildet, die einen Haufen Ersatzteile für den Eco anbieten. Und dann hält sich das mit den Preisen echt im Rahmen.

Du solltest Dir nur im Klaren darüber sein, dass ein Eco 8 ein Modell ist, mit dem Du das Schweben und die einfachen Rundflüge (inkl. Looping, Turn und Rolle) erlernen kannst. Mehr macht der Eco dann nur mit, wenn man ihn wirklich heftigst tunt. Und dann gebe ich meinen Vorrednern recht - das wird teuer und lohnt nicht, denn dafür gibt es dann andere Hubschrauber. Wenn Du aber sagst, "ich suche einen Heli für den Anfang und verkaufe den Heli wieder, wenn ich die o.g. Figuren beherrsche", dann ist der Eco klasse.

Ich schlage vor:
        - Eco 8 aus der Schachtel (118 Euro)
        - Alu-Steuerbuchse für das Heck (15 Euro)
        - (Alu-)Freilauf zum Schonen des Motors und der Ritzel (ca. 35 - 40 Euro)
        - Hauptlager-, Blattlager- und Heckrotorwelle gehärtet (Satz ca. 27 Euro): Ohne diese gehärteten Wellen wird schon ein Absetzen aus 20 cm Höhe kritisch, da sich die Originalwellen leicht verbiegen.
        - Selbstbau-GFK-Platte zur Verstärkung des Chassis, diese wird vor den Motor zwischen die Seitenteile geschraubt oder geklebt und bringt viel für ein Steifes Chassis. Wenn Du es kaufen möchtest: ca. 9 Euro
        - Landekreuz aus vier 7 cm Styroporbällen und zwei ca. 80 cm langen CFK-Stäben (im Selbstbau etwas über 10 Euro)

Das war es, d.h. wir sind bei etwa 200 Euro für die Mechanik. Die genannten Artikel gibt es z.B. bei www.eco-pit.de, von dem ich meine Teile auch beziehe. Vor allem hast Du dort eine sehr gute Beratung, falls mal etwas sein sollte.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du den Eco mit 7 Zellen in die Luft bekommst. Dann also solange an der Autobatterie üben, bis Du schweben kannst und anschließend entweder mit 8 oder besser 10 Zellen und den Bürstenmotoren fliegen, oder dann vielleicht doch noch auf Brushless wechseln. Ich hatte anfangs z.B. einen 75 Gramm Brushlessmotor drin - der war eigentlich viel zu klein für den Eco, es hat aber zum ßben von Rundflügen sehr gut gereicht (nur das Abfangen war natürlich nicht so sehr kraftvoll möglich).

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

genau ds ist aber der Punkt, es macht absolut keinen Sinn, den Eco großartig zu tunen, man steckt dann viel Kohle rein und sieht dann immer noch schlechter aus, als wenn man gleich was anderes gekauft hätte.

Die Frage ist, warum denn nicht gleich was "anderes" kaufen, mit dem man später auch was anfangen kann?

Wenn man in der Größenklasse bleibt zb den Acrobat SE .. klar ist der in der Anschaffung teurer als der Eco, aber erstmal is da absolut nix dran zu tunen und E-Teile sind günstiger

Und vor allem ist das ein Heli, mit dem man auch später rundum glücklich sein kann
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael67
            Michael67

Schon richtig, ich glaube aber nicht, dass ich einen Acrobat SE
            - an der Autobatterie schweben lassen kann und
            - wenn nötig sogar einigermaßen sinnvoll mit Bürstenmotoren fliegen kann.

Klar ist der Acrobat besser, keine Frage.

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Zitat von MarkusM
              Hallo Uwe!

Ja, Danke!

Kurt`s Seite hat doch ne ganze Menge Infos zu bieten. Insbesondere die Motorenfrage ist interessant, spart doch ne Menge Geld

Hallo Markus,

wenn Du zwischen Frankfurt und Darmstadt wohnst, könntest Du z.B. den Verein in Dietzenbach aufsuchen! Hier habe ich das Helifliegen auch zuerst am Kabel gelernt! War von meinem Wohnort auch 45Minuten weg, hat sich aber gelohnt! Hier gibt es auf jeden Fall jemanden, der Dich dann ans Kabel nimmt, ohne selbst zu zittern!

Wenn Du mir eine PN schreibst, kann ich Dir sogar mehrere Namen nennen!

Gruß Jens

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Hallo Michael!

Erstmal Danke für Dein Statement!

Zitat von Michael67
                Hallo,

ich weiß eigentlich auch nicht so recht, warum alle immer auf dem Eco 8 rumhacken. Sicherlich gibt es bessere, schnellere, schönere, was weiß ich für Helis - aber mit dem Eco kann man fliegen lernen. Ich kenne zumindest zwei Beispiele, denen das geglückt ist bzw. die gerade erfolgreich mit dem Eco 8 üben.
                Danke

Also habe ich mir auch überlegt, welches Modell nun folgen soll: Letztendlich stand ich vor der Wahl: T-Rex 450 oder Eco 8. Ich konnte beide bei uns am Platz in Aktion sehen: Es war klar, dass der T-Rex viel wendiger ist und besser ausgestattet ist, aber der Eco lag meines Erachtens ruhiger in der Luft und war ein Stückchen größer. Wenn der mal abhaut, habe ich wenigstens 1-2 Sekunden länger Zeit, ihn wieder einzufangen, bevor ich ihn nicht mehr sehe.
                Ich bilde mir ausserdem jetzt einfach mal ein, das aufgrund der Größe (nicht der Leistung ) der ECO doch näher am X-Cell dran ist als ein Rex...

Ich habe dann viel in den Foren gelesen und mir einen Eco gekauft. Ich habe ihn im nachhinein gesehen sicherlich mit viel zu vielen Tuningteilen ausgestattet, was gar nicht nötig gewesen wäre um ihn zum Fliegen zu bringen.
                Tunen will ich ja gar nicht, zumindest nix was ich nicht unbedingt brauche. Ich lege noch nichtmal Wert auf Kunstflug, zumindest noch nicht. Finde das "Rumgezappel" in der Luft nicht so... toll.

Kann sich aber noch ändern, wer weiß...

Mit dem Eco haben viele (tausende?) Hubipiloten das Hubschrauberfliegen gelernt. Ok, manche haben ihn gleich wieder in die Ecke gelegt oder verkauft, aber das ist eben so. Nur weil der Eco eine etwa 13 Jahre alte Konstruktion ist, kann er heute doch trotzdem noch fliegen! Autos aus 1993 sind doch heute auch noch fahrbar - auch wenn man sie sicherlich nicht mit heutigen Neuwagen vergleichen darf. Aber dafür kosten Gebrauchtwagen (oder hier eben ein Eco 8) auch recht wenig Geld in der Anschaffung. Und man darf nicht vergessen, dass der Eco mit etwa 1200 Umdrehungen am Rotorkopf schweben kann. Das macht einfach weniger Angst, wenn der vor einem Anfänger steht. Außerdem ist er dann, was die Umsetzung der Steuerbefehle angeht, relativ zahm. Später kann man dann problemlos die Kopfdrehzahl hochnehmen, dann wird auch der Eco wendig.
                Das ist mit ein Grund für die ßberlegung dazu.
                Da muss man vorm Fliegen gehen nicht zwangsweise auf die Keramik

Ein Eco ist von den Original-Ersatzteilpreisen her recht teuer. Aber da es so viele Ecopiloten gibt, hat sich da ein bunter Markt von Herstellern gebildet, die einen Haufen Ersatzteile für den Eco anbieten. Und dann hält sich das mit den Preisen echt im Rahmen.
                Ich bin mir zeimlich sicher das der ein oder andere Brocken auch in Heimarbeit zu reparieren/erstellen ist. Bin gelernter Industriemechaniker und kann mit den gängigen Werkzeugmaschinen umgehen.
                Muss ja nicht schön sein das Teil, funktionieren muss er

Du solltest Dir nur im Klaren darüber sein, dass ein Eco 8 ein Modell ist, mit dem Du das Schweben und die einfachen Rundflüge (inkl. Looping, Turn und Rolle) erlernen kannst. Mehr macht der Eco dann nur mit, wenn man ihn wirklich heftigst tunt. Und dann gebe ich meinen Vorrednern recht - das wird teuer und lohnt nicht, denn dafür gibt es dann andere Hubschrauber. Wenn Du aber sagst, "ich suche einen Heli für den Anfang und verkaufe den Heli wieder, wenn ich die o.g. Figuren beherrsche", dann ist der Eco klasse.
                Dafür isser gedacht. Kunstflug habe ich, wie gesagt, nicht vor. Und selbst wenn... bis dahin bin ich hoffentlich soweit um meinen X-Cell einzusetzen.
                Da dürfte dann erstmal genug Leistung dafür da sein...

Ich schlage vor:
                - Eco 8 aus der Schachtel (118 Euro)
                - Alu-Steuerbuchse für das Heck (15 Euro)
                - (Alu-)Freilauf zum Schonen des Motors und der Ritzel (ca. 35 - 40 Euro)
                - Hauptlager-, Blattlager- und Heckrotorwelle gehärtet (Satz ca. 27 Euro): Ohne diese gehärteten Wellen wird schon ein Absetzen aus 20 cm Höhe kritisch, da sich die Originalwellen leicht verbiegen.
                - Selbstbau-GFK-Platte zur Verstärkung des Chassis, diese wird vor den Motor zwischen die Seitenteile geschraubt oder geklebt und bringt viel für ein Steifes Chassis. Wenn Du es kaufen möchtest: ca. 9 Euro
                - Landekreuz aus vier 7 cm Styroporbällen und zwei ca. 80 cm langen CFK-Stäben (im Selbstbau etwas über 10 Euro)

Das war es, d.h. wir sind bei etwa 200 Euro für die Mechanik. Die genannten Artikel gibt es z.B. bei www.eco-pit.de, von dem ich meine Teile auch beziehe. Vor allem hast Du dort eine sehr gute Beratung, falls mal etwas sein sollte.
                Danke! Solche Tips sind das Salz in der Suppe

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du den Eco mit 7 Zellen in die Luft bekommst. Dann also solange an der Autobatterie üben, bis Du schweben kannst und anschließend entweder mit 8 oder besser 10 Zellen und den Bürstenmotoren fliegen, oder dann vielleicht doch noch auf Brushless wechseln. Ich hatte anfangs z.B. einen 75 Gramm Brushlessmotor drin - der war eigentlich viel zu klein für den Eco, es hat aber zum ßben von Rundflügen sehr gut gereicht (nur das Abfangen war natürlich nicht so sehr kraftvoll möglich).
                Ich hätte die Akkus umgelötet, 8 odr 10 Zellen dürften ja genügen.
                Autobatterie ist aber auch geplant.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.
                Ja sicher, Dankeschön!

GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Moin!

Danke für die Antworten!

ich melde mich später wieder, muss zur Spätschicht.

Richtige Flugzeuge reparieren
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

habe selbst auch mit dem Eco8 angefangen. Der Eco hat mir ne Menge Spaß gemacht - offensichtlich mindestens soviel, dass irgendwann ein "richtiger" Heli folgte. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde: ich würde es nicht wieder so machen, denn billig war der meine Zeit mit dem Eco garantiert nicht.

@Markus:
                    Ich kann mich den restlichen Meinungen nur anschließen: Wenn Du im Sim sicher schwebst, lass Dir den Heli von jemandem in Deiner Nähe einstellen und bau ein Landekreuz unter die Kufen und dann los. Die meisten crashen nicht weil sie noch nicht fliegen können, sondern weil sie denken, sie können es jetzt. Beim Heli kannst Du Dich an jeden Flugzustand langsam rantasten, ganz im Gegensatz zum Flieger!

Zum Geld: ich kenne natürlich Deine Situation nicht, aber wenn meine Hobbykasse gerade mal weniger als 1 durschnittlichen Crash enthält, bleibt das betreffende Modell in der Werkstatt. Wenn Du die Kohle für nen Eco zusammen hast, ist das aber andererseits vermutlich genug für nen beruhigten Flug(versuch) mit dem Xcell. Nichts ist frustrierender als ein kaputter Heli, den man nicht sofort wieder repariert. Da wird schnell ein Post unter den Kleinanzeigen, Thema "Hobbyaufgabe", draus...

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Hallo Torsten!

Zitat von Fantus

Die Frage ist, warum denn nicht gleich was "anderes" kaufen, mit dem man später auch was anfangen kann?

Mal etwas provokant:

Warum denn Fahrschule auf nem Opel Diesel machen wenn man denn gleich Ferrari fahren möchte...

Und jetzt sag nicht wegen der Kohle

Und nochmal: Ich besitze schon "was anderes", ich möchte einfach nur zum ßben was haben...
                      Und jeden Monat ein paar Brocken sind zwar auf Dauer teurer, insgesamt aber besser händelbar.

Sonst ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig...
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Hallo Jens!

Zitat von JensKropp
                        Hallo Markus,

wenn Du zwischen Frankfurt und Darmstadt wohnst, könntest Du z.B. den Verein in Dietzenbach aufsuchen! Hier habe ich das Helifliegen auch zuerst am Kabel gelernt! War von meinem Wohnort auch 45Minuten weg, hat sich aber gelohnt! Hier gibt es auf jeden Fall jemanden, der Dich dann ans Kabel nimmt, ohne selbst zu zittern!

Wenn Du mir eine PN schreibst, kann ich Dir sogar mehrere Namen nennen!

Gruß Jens
                        PN ist unterwegs!

Ist zur Unterstützung sicher nicht schlecht, nur werde ich da eben nicht oft üben können. Mehr wie 1 bis 2-mal im Monat wird nicht drin sein.
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Hallo Holger!

Zitat von holger

@Markus:
                          Ich kann mich den restlichen Meinungen nur anschließen: Wenn Du im Sim sicher schwebst, lass Dir den Heli von jemandem in Deiner Nähe einstellen und bau ein Landekreuz unter die Kufen und dann los. Die meisten crashen nicht weil sie noch nicht fliegen können, sondern weil sie denken, sie können es jetzt. Beim Heli kannst Du Dich an jeden Flugzustand langsam rantasten, ganz im Gegensatz zum Flieger!
                          Ist alles richtig und mag auch seine Berechtigung haben.
                          Wenn ich aber, wie oben schon geschrieben, alleine zum Flugplatz schon ne halbe Stunde brauche, da nicht immer einer da ist oder, soll ja auch vorkommen, nicht so Zeit hat wie ich, dann wird es schon schwierig regelmäßig und oft zu üben.

In 30Min bin ich zum E-Flugplatz gefahren, hab 2 Akkus leergeflogen und bin auch wieder zuhause...
                          Es ist also auch eine zeitliche und räumliche Geschichte.

GruÃ? Markus

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Gar nicht so leicht zu lernen wenn man soweit vom Platz entfernt wohnt.An deiner Stelle würd ich einfach mal ne Wiese in deiner Nähe suchen die aber im Umkreis keine Anwohner hat und es erst ein paar mal dort probieren.Wenn du so weit fahren musst hat das ohne nen Methanoler keinen Sinn denn jedesmal nur 20 Minuten Flugzeit zu haben wird nicht viel bringen.Kommt natürlich auch auf dich hab das ganze jetzt nur aus meiner Sicht gesehen da ich auch kein Naturtalent bin
                            Umso näher der ßbungsplatz ist desto flexibler ist man desto weniger rumgefahre und Rumgeräume gibt es.Kann man sich natürlich nicht immer aussuchen aber 30 Minuten fahrt würden mich ziemlich nerven.
                            Wenn du einen hast der dir das fliegen beibringt ist das aber noch empfehlenswerter.

Grüße Christian

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hallo Christian!

Zitat von Helifly
                              Gar nicht so leicht zu lernen wenn man soweit vom Platz entfernt wohnt.An deiner Stelle würd ich einfach mal ne Wiese in deiner Nähe suchen die aber im Umkreis keine Anwohner hat und es erst ein paar mal dort probieren.
                              Eben. So ne Wiese ist vorhanden, da fliegt der ganze Verein elektrisch. Ist bei mir ums Eck.

Eine andere Wiese zu finden ist im Rhein-Main-Gebiet in direkter Nähe des Frankfurter Flughafens nahezu unmöglich. Sowas sucht mein Verein seit Jahren, deshalb ist der Platz auch so weit entfernt

Wenn du so weit fahren musst hat das ohne nen Methanoler keinen Sinn denn jedesmal nur 20 Minuten Flugzeit zu haben wird nicht viel bringen.Kommt natürlich auch auf dich hab das ganze jetzt nur aus meiner Sicht gesehen da ich auch kein Naturtalent bin
                              Der Methanoler ist vorhanden . Genau so will ichs ja machen, den X-Cell für den Platz, was elektrisches für ums Eck. Zum öfteren üben...

Umso näher der ßbungsplatz ist desto flexibler ist man desto weniger rumgefahre und Rumgeräume gibt es.
                              Mein Reden

Aber irgendwie hört mir keiner zu...

Kann man sich natürlich nicht immer aussuchen aber 30 Minuten fahrt würden mich ziemlich nerven.
                              Tut es auch, mal abgesehen von den Kosten wenn man da wirklich täglich üben möchte. Oder zumindest 2-3 mal die Woche.

Wenn du einen hast der dir das fliegen beibringt ist das aber noch empfehlenswerter.

Grüße Christian
                              Ich weiß

Verbrenner / Flugplatz / Lehrer-Schüler

Elektrisch / Wiese / zum ßben

Simulator / Zuhause

Quasi dreigleisig
                              GruÃ? Markus

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

Zitat von Michael67
                                Schon richtig, ich glaube aber nicht, dass ich einen Acrobat SE
                                - an der Autobatterie schweben lassen kann und
                                - wenn nötig sogar einigermaßen sinnvoll mit Bürstenmotoren fliegen kann.

warum will man sich sowas heutzutage noch antun?
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X