Ich glaube ich gebs auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Ich glaube ich gebs auf

Hi Sam.
    ich will nicht zu persönlich werden, aber vielicht siehst Du auch nicht gut wenn der Heli weiter weg ist. Das hat mich auch schon mal eine Maschine gekostet weil ich die LAge auch nicht mehr erkannt habe. Vieleicht kannst Du auch dein Design am Heli etwas auffälliger gestalten, um ihn besser zu sehen.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ich glaube ich gebs auf

Ja ich glaube ich muß nochmal von ganz von vorne anfangen.Ich glaube ich überstürze die Sache einfach.Der Reiz mehr zu waagen ist sehr groß und der versuchung konnte ich nicht wiederstehen.Vorallem wenn man der Ansicht ist das mann es schon kann.Anscheinend kann ich es doch noch nicht so gut wie es erst dachte.Habe jetzt die Teile bestellt und bin dank euch wieder guter dinge.
      Ich danke euch für die Anteilnahme.
      Auf euch kann man sich halt verlassen.Ihr habt recht mit dem was ihr sagt.
      Helifliegen ist halt schwer und wenn dem nicht so wäre würde es glaub ich jeder machen. ) Danke .. die Ernüchterung habe ich gebraucht.

Gruß
      Sam

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Ich glaube ich gebs auf

Wenns am sim Klappt Weitermachen !

2020 weiß nicht . obs geht !

Wenn nicht dan Drehzahlregler Bai ebay ab 30 € da muß aber vorher der Motor an sich am Boden mit negativ Pitch gegen den Boden in allen Lagen sauber laufen! Bevor du abhebst ! Dann am Drehzahlregler die Wunschdrehzahl einstellen(lieber hoch, steht stabiler und hat genug Energie zum Abfangen) Dann negativ Pitch gegen den Boden drücken und den Pitch nur so hoch einstellen daß der Motor die Drehzahl auch bei max Pitch halten kann! Egal wie viel Pitch in der Anleitung Plan Steht! Wichtig ist das auch bei max. Pitch die Drehzahl konstant bleibt!!!! Wenn die Drehzahl einbricht dreht u.Umständen das Heck weg ... und du kannst das mit dem Steuern als Anfänger vergessen !
        Falko Dietsch

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Ich glaube ich gebs auf

Hi,

Es klingt blöd, aber das wichtigste beim Heli ist das Schweben. Das muss in allen Lagen klappen. Wenn Du den Heli eine Tankfüllung an einer Stelle halten kannst, kannst du den nächsten Schritt machen. Versuche erst mal eine Gasvorwahl zu proggen, damit die Drehzahl nicht zu weit sinkt. Lerne langsam und sicher, dann wirst du auch deine Erfolgserlebnisse haben.

[size=2]LASS DIR ZEIT, DER REST KOMMT DANN AUCH[/size]

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich glaube ich gebs auf

Tja, Sam, wie alle es schreiben: Da musste durch! Zum Helifliegen brauch man Eier!

Gug mal bei http://www.flyheli.de nach dem Tagebuch und dem Trainingsprogramm, da kannst du lesen das jeder mal abgestürzt ist und das Training gibt die eine Vorlage, was du dir in kleinen Schritten beibringen kannst.
            Ich selbst hatte über 2 Jahre eine Blockade (wegen der vielen Euros die da so rumkreiseln) die ich selbst auch erst durch "Handauflegen" von Fliegerkumpels weg bekam.
            Bei einem Vereinskollegen ging es auch nicht voran, bis er sich eine Brille kaufte und es bei ihm einen richtigen Schub gab.
            Das Beste ist mMn aber immer mit Kumpels zu fliegen, die dir dann auch Antrieb und Unterstützung geben oder im schlimmsten Fall helfen die Teil aufzusammeln.

Also Kopp hoch, Augen auf'n Heli und hoch damit. Runter kommt der immer; die Kunst ist dass er danach noch heile ist.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich glaube ich gebs auf

Danke dir JMalberg.
              Ich weiß jetzt warum mein Heli abgestürzt ist.Er Hat sich aufgebäumt durch den straken Wind und der Kreisel hat das Heck nicht richtig gehalten.Dadurch kam der Heli in eine für mich unerkennbare Lage die zum Absturz führte.Er Eierte nur so rum und war nichtmehr zu kontrollieren.Ich war erstmal schockiert.
              Danke für die Seite ..ich werde mich mal an die Anweisungen halten.Mal schauen wie weit ich komme.

Gruß
              Sam

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Ich glaube ich gebs auf

Hi, man man

ich habe hier nicht alles gelesen..........

ABER VORSCHLAG (und das hat jetzt nichts mit meiner Flugschule zu tun gar nix)

Du wohnst ca 130km weg von mir, wenn du möchtest gehen wir mal miteinander Fliegen. Ich stelle mich gerne bereit über deinen Heli und die Anlage zu schauen und dann stellen wir das zusammen ein. Wenn du möchtest können wir auch mal am Kabel Fliegen und ich werde Versuchen dir einen Lernweg zu zeigen.

Egal ob wir uns sehen oder nicht BITTE HßR NICHT AUF den das was wir machen ist ein wunderschönes Hobby. Du wirst dich doch nicht von einem Hubi runterziehen lassen pfffffffff

Grüße Stefan

Kommentar

• danheli
                  danheli

Ich glaube ich gebs auf

Hallo Sam,

ich möchte mich jetzt mal ein wenig outen:

Dazu eine kleine Geschichte zu meinem (Leidens-) Weg beim Heli fliegen:

Wunsch zum Fliegen eines Helis schon seit ca. 15 Jahren.

Sommer 2003 durch einen sehr guten Freund wieder völlig angefixt worden, Gell Markus ? Damals war es eine Anzeige : Heli für 1€... dumm nur immer dieser * hinter dem Preis. Jeder weiß wohl von welchem ich rede.

Angefangen dann im Winter 2003/2004 mit einer kompletten Ausrüstung von meinem Patenonkel. D.h. für mich war der Einstieg wirklich günstig.
                  Da mein Kumpel Markus sich auch einen Heli zugelegt hatte, haben wir dann unzählige Stunden in unserer Halle mit basteln und schweben verbracht.
                  Meine damalige Uni Star war aber auch immer sehr kostenintensiv, wenn Sie mal fällt.
                  Deswegen Umstieg auf Sceadu EVO im Herbst 2004. Von da an, immer bessere Fortschritte. Unzählige Tanks Kampfheck schweben, vorsichtiges vor und zurück schweben, vorsichtige achten, das wars für Halbjahr 1 in 2005. Aaaaber keine Abstürze.
                  Halbjahr 2 hab ich dann gedacht, jetzt kann ich "Gas" geben und Figuren lernen.
                  Und siehe da !! Rolle, Looping und Turn gingen auch !
                  Aaaaber: Diese Fortschritt habe ich mit 4 x einbomben bezahlt. Geld adieu ! X(

Danach ein wenig langsamer, Treppenrückschritt. (s.o.)

Dieses Jahr, anscheinend alle Monate bei Wasser und Brot vergessen, gleich bei der ersten besten Gelegenheit wieder Selbstüberschätzt. Rollen und Loopings am laufenden Band, dann der Rückenflug... hey 1 x klappt, 2x auch 3x auch 4 x auch... beim 6 x Mal die Kiste so eigebomt, dass man sie wegschmeissen konnte.

Jetzt steht bei mir eine nagelneue Sceadu EVO OP auf dem Wohnzimmertisch. Fertig gebaut seit 3 Wochen. Geflogen noch nie. Warum ?
                  Möglichkeit hätte es wohl gegeben, aber alleine trau ich mich nicht wirklich ran.
                  Klingt komisch ist aber so.
                  Markus und ich haben leider noch keinen gemeinsamen Termin gefunden, damit ich meine "Angst" vor dem Erstflug durch fachkundigen Beistand besiegen kann.

Dieses Wochenende will ich ran.... aber bammel hab ich irgendwie trotzdem. ;(

Manche werden vieleicht fragen: Wieso denn dann gleich die OP ?

Die Erstzteile nach einem Absturz werden sicherlich teurer, aber das soll meinen Wagemut ein wenig einbremsen. Hoffe es klappt !

Also, Sam : Nur Mut, durchhalten, 2 Schritte zurück und weiter im Text !
                  Viel Glück dabei !

Gruß
                  Dan

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Ich glaube ich gebs auf

Ja ich glaube ich muß nochmal von ganz von vorne anfangen.Ich glaube ich überstürze die Sache einfach.Der Reiz mehr zu waagen ist sehr groß und der versuchung konnte ich nicht wiederstehen.Vorallem wenn man der Ansicht ist das mann es schon kann.Anscheinend kann ich es doch noch nicht so gut wie es erst dachte.Habe jetzt die Teile bestellt und bin dank euch wieder guter dinge.
                    Ich danke euch für die Anteilnahme.
                    Auf euch kann man sich halt verlassen.Ihr habt recht mit dem was ihr sagt.
                    Helifliegen ist halt schwer und wenn dem nicht so wäre würde es glaub ich jeder machen. ) Danke .. die Ernüchterung habe ich gebraucht.

Gruß
                    Sam
                    Jawoll.....Kopf hoch und ran an die Mühle.

@all

hier ist fachliche Kompetenz und Hilfestellung angesagt !!! Wird wohl einer im Forum sein der da mal unter die Arme greifen kann und nicht gerade im Niawana wohnt.

@ Sam

Schau mal in die Membermap, wer bei Dir im Umkreis so alles ist. Vieleicht PM schicken.

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Ich glaube ich gebs auf

@ Danheli

Danke für deinen Erfahrungsbericht.Habe schon gemerkt das ich 2 Stufen zurückgehen muß.Erstmal keinen Rundflug mehr.Kampfschweben ist jetzt angesagt und wenns mich noch so Nervt.Da muß ich wohl durch 8) Da ich einen Raptor 30V2 habe sind die Abstürze relativ gut verkraftbar , auser diesesmal.Da hats mir komplett den gesamten Heli zerissen.Blätter , Chassie, Heckrohr, Landegestell, Servos,Empfänger und das schlimmste der HAUPTROTOR hats auch erwischt .Dann sinds noch ein paar kleinteile wie zb. Heckanlenkstange Höhenruder ,Seitenruder usw.Also ein richtiger Totalschaden.Nur der Motor und die Servohalterung +Zimmermanschalldämpfer und Heckriemen sind noch heil.Kostenpunkt alles in allem 220 Euro ohne Elektronik.Das Schmerzt besonders arg.Ich hätte mir auch gleich einen neuen kaufen können oder den Raptor 50 aber so bekomme ich mehr Erfahrung in der Materie wenn ich ihn so wieder zusammenbaue..Und das zusammenbauen macht auch sehr viel Spaß.
                      Naja in 3 Tagen bekomme ich die Teile und dann werde ich mich ranhocken und das Dingens wieder Aufbauen.

Gruß
                      sam

Kommentar

• DarkwingDuck
                        DarkwingDuck

Ich glaube ich gebs auf

Hi,

ich fliege jetzt seit ca. 1Jahr und habe gestern meinen fünften Crash (In Wirklichkeit kein Crash sondern eine saubere Landung in einem Baum ;-) hinter mir. Vor ca. drei Wochen war der vorletzte Crash. Und ich habe genau das gleiche gedacht wie du. Das Hobby ist wirklich genial und macht unendlich Spaß. Aber ich habe nicht unendlich Kohle zur Verfügung um alle paar Wochen einen Einschlag zu bezahlen. Jetzt habe ich mir gesagt Ok das war ja schließlich das erste Jahr und vielleicht werden es nächstes Jahr weniger Crashes. Auf der anderen Seite muß ich mir auch eingestehen das ich ziemlich schnell voran kommen wollte und innerhalb dieses Jahres von Null bis auf sicherem Rückenschweben, Loops, 540Turns, Rollen und zügigem Rundflug gekommen bin. Je mehr Risiko man bereit ist einzugehen umso schnelle wird man neu Dinge angehen und lernen. Dafür muß man allerdings in Kauf nehmen das man auch mal schneller einschlägt. Ich habe mir von Anfang an sehr hochwertiges Material gekauft um möglichst keine Einschläge durch technische Probleme zu haben. Mit meinen Acrobat SE bin ich damit bis jetzt ganz gut gefahren ups. geflogen.

Also Kopf hoch, die Sache mit dem Tempo angehen mit dem Du dich wohl fühlst und alle Dinge erst 100%tig am Sim beherschen. Ich habe mir die Fliegerei ohne einen einzigen Lehrer-Schüler Flug beigebracht und ich bin bestimmt kein Genie.

Also. Viel Mut, guten Flug und Heli heil!

Gruß,

Nico

BTW: Das ist mal ein herlich positiver und konstruktiver Thread.

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Ich glaube ich gebs auf

Jaaaaaaaaa hatte gerade ein Telefonat mit meinem Bruder der den gleichen Heli hat wie ich und ich bekomm seinen Heli für 200 Euro.Er hat sich den Heli Zeitgleich mit mir geholt und hat das Interesse verloren.Jetzt bekomme ich ihn.Bestellung habe ich schon rückwirkend gemacht. Freude freude. )

Gruß
                          Sam

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Ich glaube ich gebs auf

Fliege seit 11 Jahren Heli .Vor ca. 3 Jahren habich das mit dem 3D intensiv testen wollen , da gingen auch die E Teilkosten in die Höhe. Da ich ständig weder zeit noch Geld habe hab ich nach einem Jahr dann für mich folgendes beschlossen:
                            Geflogen wird nur das was ich sicher kann alles andere wird am Sim geübt .
                            Leider komme ich zeitlich nicht an den Sim. So habe ich jetzt 2 Jahre Absturtzfrei geschafft. Ostern hat dann die Technik versagt der Crash hat mich besonders geärgert weil ich nix dafür kann. Sicher bringt mich das fliegerisch nicht so schnell weiter, ein kaputter Heli aber auch nicht.
                            Falko Dietsch

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

Ich glaube ich gebs auf

Ich weiß jetzt warum mein Heli abgestürzt ist.Er Hat sich aufgebäumt durch den straken Wind und der Kreisel hat das Heck nicht richtig gehalten.Dadurch kam der Heli in eine für mich unerkennbare Lage die zum Absturz führte ...
                              Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten: Aber wieso fliegst du bei starkem Wind, wenn du den Heli noch nicht sicher beherrscht * Man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen ...

Wie in der manntragenden Fliegerei auch: Frühmorgens bei Windstille (Morgenstund hat Gold im Mund ) wird das Fliegen gelernt. Wenn das dann klappt, arbeitet man sich langsam an den Wind heran. So wird ein Schuh draus ...

Ausserdem macht Helifliegen bei Windstille richtig Laune, das frühe aufstehen dagegen eher weniger ... X( X( X( Weil der Heli einfach das tut, was man ihm sagt. So 30 min. nach SR ist's optimal, da hast du meisst 2 Stunden Windstille. Sonne im Rücken ist natürlich Pflicht !

Probier's mal aus - bin sicher, es wird dir gefallen ...

Gruss Günter

PS: So bin ich mittlerweile als Anfänger beim sicheren Rundflug angelangt und das bisher ohne Crash.

Kommentar

• DerRoteFilli
                                DerRoteFilli

Ich glaube ich gebs auf

ich hab bei der Flächenfliegerei auch die Erfahrung gemacht, dass übermut selten gut tut...
                                hab bei meinen ersten!! Flügen zweimal den Flieger sicher gelandet, beim dritten mal hats dann nicht soo geklappt :loeblich:
                                also doch an den Lehrer-Schüler-Kabel...
                                bei flächenflieger entsteht ja nicht so viel schaden, anders beim heli, wo jedes kaputte teil ausgewechselt werden muss. grade deswegen entsteht viel frust...

fürs Heli-fliegen lernen, was ich demnächst anfangen werde, habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, EISERNE DISZIPLIN zu wahren. Dh. strikt nach sinnvollem "trainingsplan" lernen usw... dann glaub ich, halten sich die Crashes in grenzen

so, wollte mal das loswerden...

Grüß, Filli

PS: Hypactive, nicht aufgeben!!!

Kommentar

Lädt...
                                X