@firefly: Die Metalfeder hab ich nun auch abgenommen. Damit der Geber aber stehen bleibt, musstest du doch die Feder vom Rücksteller abnehmen? Ich hab das mal ausprobiert... hab die Feder aber gleich wieder ran gemacht weil das viel zu schwammig war.
Nun sollte nur mal wieder der Regen aufhören damit ich das testen kann :evil:
Habt ihr alle nicht die Bremse dabei? Ratsche runter, Bremse rauf, fertig. Da muss man nicht die Feder abnehmen, weil sie durch die reingeschraubte Ratsche/Bremse außer Kraft gesetzt wird.
Ich musste nur dieses plättchen wegmachen.
Das heisst der knüppel bleibt jetzt in der Position wo ich will,und die Rasterung ist weg.
Aber ich muss noch die Feder ein bisschen verstellen,das ganze ist mir noch zu leichtgängig.
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
es ist schon richtig, ein langer, steiniger Weg, aber...
dann geht er plötzlich doch wieder langsam runter oder hoch.
das könnte sehr wohl daran liegen, daß er mechanisch einfach nicht optimal eingestellt ist. Habe ich selbst erlebt, nur ein oder zwei Umdrehungen an den Kugelgelenken daneben => Eine Raste steigt, nächste sinkt, bullshit! (Also: Knüppel auf 0/Schwebepitch (je nachdem)-->Servoarme alle 90°(ggf. Servoarm UMSETZEN, einer der 4 passt immer) (--> Umlenkhebel, falls vorh. 90°) und Taubelscheibe absolut waagerecht).
Alles, was sich auch mechanisch einstellen läßt möglichst nicht über den Sender (und das betrifft idealerweise auch die Trimmung!!!
Je besser die mechanische Einstellung ist und je weniger ich dann über den Sender gerade(krumm!biege, desto besser fliegt er sich auch!
Wobei das Einfliegen als Anfänger echt ätzend ist (frag mich!
Jörg hat auch recht, aber es kommt noch die Gaskurve hinzu. Ist die nicht optimal, kommt der Motor aus dem Tritt und das Ding schwebt nicht vernünftig. Meinen 50er habe ich lange eingestellt, bis es passte. Der 30er sollte da evtl. noch empfindlicher reagieren.
Wenn der Motor noch einläuft, hast Du das gleiche Problem. Besser mal einen Drehzahlmesser mitnehmen und die Pitch/Gaskurven einstellen.
Ich hab sowieso im moment noch keine Ahnung wie ich das mit dem Gas/Pitch machen muss. Im moment hab ich Folgendes eingestellt:
Ich habe ich das Gestänge so eingestellt, dass wenn ich ca 1/4 vom Geberweg gemacht habe, dass ich da den Motor anlasse. Dann bei ca. 1/2 hebt der Heli ab. Sooo :-) ... wie ist das bei euch ? Wie muss ich das einstellen? so mit 55% Geberweg schwebt der Heli dann. Aber dann bin ich ja schon bei 6° Pitch... ist das gut so *
Pitch habe ich von 0-12°. Für Anfänger ist die Einstellung i.O. oder ? Aber das Servo macht ja eine Kurve, habt ihr dem am Sender entgegen programmiert damit der tatsächliche Pitchverlauf geradlinig ist?
Ich werd mich jetzt mit meinem Sender und der Bediensungsanleitung paar Stündchen hinsetzen
Hey,
für´s Pitch kannst du so vorgehen. Knüppel Mitte ca. 5°, Max Pitch deine gewünschten 12° (ich bevorzuge dort 10°), min Pitch würde ich mal so um die -4° einstellen. Beim Gas benutze ich eine Gasvorwahl. Wie das bei deiner Funke geht, leider keine Ahnung ?(
Wer hat denn alles die Steuerung so eingestellt,dass der Pitchknüppel stehen bleibt?
Ich bin grad am überlegen,ob ich den Knüppel nicht so einstellen soll,dass er wieder automatsch in Mittelstellung geht,wenn man loslässt.
Was ist den empfehlenswerter?
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
@ roman:
Du kannst mehrere Phasen über Schalter proggen.
Eine zahme mit -3° bis 9° Pitch fürs Landen, steile Abstiege und Anlassen.
Eine von -4° bis 10° mit 100 U/min mehr am Kopf für Rundflug / Schweben und eine symetrisch mit 0° in Knüppelmitte für 3D. Die letzte dann für AR.
Mit Drehzahlmesser die Kopfdrehzahl messen und dann die Gaskurve entsp. einstellen, daß der Rotor bei Steig- Sinkflug die Drehzahl hält. Für 1. und 2. Phase steigt die Kurve von links nach rechts an, mit Vollgas bei max Pitch. Für 3. Phase dann "V"-förmig.
Schweben sollte er so bei 5° Pitch mit 1500-1600 U/min.
Hey,
für´s Pitch kannst du so vorgehen. Knüppel Mitte ca. 5°, Max Pitch deine gewünschten 12° (ich bevorzuge dort 10°), min Pitch würde ich mal so um die -4° einstellen. Beim Gas benutze ich eine Gasvorwahl. Wie das bei deiner Funke geht, leider keine Ahnung ?(
Ich hab grad eben auch auf 10° eingestellt... sollte ers mal reichen. Auf Minus will ich aber noch nicht gehen... das ist mir bei meinen momentanten Leistungen meiner Finger noch zu heiss
Ich versteh schon nicht den Begriff "Gasvorwahl"... wenn ich einfach mal ganz normal überlege als nicht RC-Bürger ... dann wärs doch am besten wenn ich das Gestänge so einstelle, dass bei 0% Geberweg der Heli schon gut auf turen ist. Und dann vielleicht so bei 5% hebt er ab. Dann hab ich den ganzen Geberweg zum fliegen. Und zum Anlassen müsste ich programmieren können, dass der Sender den Servo gewissermassen auf einen "minus"-Wert fährt, da wird angelassen im Leerlauf und dann wenn ich mich vom Heli entfernt habe kann ich auf Normal schalten und der Heli dreht automatisch hoch....So würd ich mir das ausdenken ohne gross ahnung zu haben **?
@ firefly:
@ roman:
Du kannst mehrere Phasen über Schalter proggen.
Eine zahme mit -3° bis 9° Pitch fürs Landen, steile Abstiege und Anlassen.
Eine von -4° bis 10° mit 100 U/min mehr am Kopf für Rundflug / Schweben und eine symetrisch mit 0° in Knüppelmitte für 3D. Die letzte dann für AR.
Mit Drehzahlmesser die Kopfdrehzahl messen und dann die Gaskurve entsp. einstellen, daß der Rotor bei Steig- Sinkflug die Drehzahl hält. Für 1. und 2. Phase steigt die Kurve von links nach rechts an, mit Vollgas bei max Pitch. Für 3. Phase dann "V"-förmig.
Schweben sollte er so bei 5° Pitch mit 1500-1600 U/min.
AR Motor -> Leerlauf.
Tom
Danke. Sieht so aus als bräuchte ich doch nen Drehzahlmesser :rolleyes:
Kennt ihr irgendwelche Page's wo solche Sachen detailliert beschrieben sind, extra für Anfänger ausgelegt ? Ich habe jetzt das FF9S Handbuch paar mal durchgelesen, aber das ist mit meinen Grundkenntnissen schwer zu verstehen, es ist gut beschrieben WIE man WAS einstellen kann... aber WOZU man das überhaupt macht ist mir manchmal schleierhaft....
Wer hat denn alles die Steuerung so eingestellt,dass der Pitchknüppel stehen bleibt?
Ich bin grad am überlegen,ob ich den Knüppel nicht so einstellen soll,dass er wieder automatsch in Mittelstellung geht,wenn man loslässt.
Was ist den empfehlenswerter?
In der Regel wird der Pitchknüppel immer so eingestellt, das er selber etwas bremst. Ob nun mit Raste oder nur Bremse, ist Egal. Ich bevorzuge halt Bremse ohne eine Rastung. Ist beim Pitch doch auch irgendwie Logisch ohne Rastung. :rolleyes:
Der Knüppel sollte mindestens so fest sein, so das er wenn du die Anlage schräg hälst, sich der Knüppel nicht durch die Schwerkraft verstellt. Sicherheitsrisiko !!!!!!!!!! !!!
Und den Pitchknüppel auf keinen Fall mit der Feder Selbstneutralisierend machen. Er muß frei beweglich sein, von min bis max. Und auch in jeder Stellung stehen bleiben.
@ Roman
Ich versteh schon nicht den Begriff "Gasvorwahl"... wenn ich einfach mal ganz normal überlege als nicht RC-Bürger ... dann wärs doch am besten wenn ich das Gestänge so einstelle, dass bei 0% Geberweg der Heli schon gut auf turen ist. Und dann vielleicht so bei 5% hebt er ab. Dann hab ich den ganzen Geberweg zum fliegen. Und zum Anlassen müsste ich programmieren können, dass der Sender den Servo gewissermassen auf einen "minus"-Wert fährt, da wird angelassen im Leerlauf und dann wenn ich mich vom Heli entfernt habe kann ich auf Normal schalten und der Heli dreht automatisch hoch....So würd ich mir das ausdenken ohne gross ahnung zu haben **?
Lass dir dieses von jemand erklären der die gleiche Anlage hat wie du, denn wenn ich meinen Weg beschreibe mit der Mc24 bringt dich das nicht weiter.
Gasvorwahl gibt ein minimum Gas vor, welches im Flug nicht unterschritten wird. Auch wenn der Pitch knüppel unten ist auf min.
Der Knüppel sollte mindestens so fest sein, so das er wenn du die Anlage schräg hälst, sich der Knüppel nicht durch die Schwerkraft verstellt. Sicherheitsrisiko !!!!!!!!!! !!!
Und den Pitchknüppel auf keinen Fall mit der Feder Selbstneutralisierend machen. Er muß frei beweglich sein, von min bis max. Und auch in jeder Stellung stehen bleiben.
Bei der FF9 ist das imo aber ned machbar. Entweder kann ich die Feder verstellen um die Rückstellung fester oder schwächer zu machen. Oder ich drücke die Rückstellung ganz weg mit der Befestigungsplatte. Aber dann "bambelt" der Knüppel nur so rum.
Lass dir dieses von jemand erklären der die gleiche Anlage hat wie du, denn wenn ich meinen Weg beschreibe mit der Mc24 bringt dich das nicht weiter.
Gasvorwahl gibt ein minimum Gas vor, welches im Flug nicht unterschritten wird. Auch wenn der Pitch knüppel unten ist auf min.
Versteh ich das richtig, dann fährt Pitch unabhängig von der Gas-Stellung auf Null und Gas nimmt den vorgegebenen Wert ein ? Lässt man dabei den Motor an und schaltet dann wenn er läuft um?
So jetzt mal kurz erklärt. Ich habe einen 3 Stufen Schalter, belegt wie folgt. Stellung unten Motor aus, Stellung Mitte zum anlassen, Motor läuft im Leerlauf. In dieser Stellung kann ich Pitch geben voll bis min, ohne das das Gasservo mitläuft.
Stichwort (Gaslimiter) Jetzt schalte ich den 3 Stufenschalter in die ober Stellung, das Gas wird frei gegeben und läuft auf mein eingestelltes Gasminimum je nach gewünschter Drehzahl. Ab jetzt ist auch die Gaskurve frei gegeben. Das Gasservo folgt dem Pitchknüppel. Geht aber nicht weiter zu wie bei minimum eingestellt Stichwort (Gasvorwahl).
Bei der FF9 ist das imo aber ned machbar. Entweder kann ich die Feder verstellen um die Rückstellung fester oder schwächer zu machen. Oder ich drücke die Rückstellung ganz weg mit der Befestigungsplatte. Aber dann "bambelt" der Knüppel nur so rum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar