E-Heli, welcher ist das MaÃ? der Dinge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

E-Heli, welcher ist das Maß der Dinge?

hallo

erfahrenem Beistand, dem Schlüterbuch oder sonstigen guten Ratschlägen für Anfänger?
    kann ich dir nur zustimmen. würde ich für seeehhhhr wichtig anraten!!
    was ich allerdings noch wichtiger finde zum lernen (grad in dieser jahreszeit)
    ist ein simulator. wenn man allerdings im bayer. wald wohnt, so wie ich
    kommt man vor lauter schnee schaufeln auch dazu nicht 8o ;( .

die fragestellung lautete aber:
    Daher meine Frage an Euch: welcher E-Heli für Outdoor-Betrieb, Normalflug und auch Kunstflug, ist von der Technik, der Qualität und der Flugzeitlänge derzeit das Maß der Dinge?
    ich habe im letzten jahr einige piloten kennengelernt, die mit dem
    acrobat se das hubschrauber fliegen gelernt haben. es hat jeder der
    5 piloten riesen fortschritte gemacht. ich will jetzt nicht sagen, dass man
    mit dem se schneller das fliegen lernt - nein. ich behaupte aber, dass es
    kein manko ist einen solchen heli zum lernen zu haben.
    (man muss ja nicht gleich am anfang mit vollausschlägen und 2000rpm fliegen)
    aber dieser heli begleitet einem wirklich sehr lange - vorausgesetzt man gibt
    das hobby nicht auf oder setzt seine prioritäten in richtung scale .

winterliche grüsse
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Ich würde sogar sagen der SE ist ein sehr guter Heli zum Anfangen:

Schwebt gut, fliegt gut, Ersatzteilversorgung 1A, Ersatzteilpreise sehr human, lange Flugzeit - kurzum:

Ich hätte mir eine menge Lehrgeld "erspart" wenn ich gleich einen Acrobat SE gekauft hätte !

So bin ich den teuren Weg gegangen: LMH, Logo10, Sceadu 50, Freya, Venture90 und nun der SE...dazu noch einen etwas größeren Heli zum "Sonntagnachmittagausgehfliegen" und fertig ist die perfekte Heliflotte.

Kommentar

• Loisl
        Loisl

Wie gesagt, ich finde beide Helis genial zum fliegen und zumindest mein MP ist der ideale Schulungsheli. Nur eben nicht von Null an im Alleingang!

Kommentar

• Heidjer
          Heidjer

Hi,

also meine Frage ging nicht in Richtung welcher Heli ist für Anfänger am besten geeignet, sondern welcher Heli (Elektro) ist derzeit der Beste am Markt. Und hierzu gehört natürlich auch eine eventuelle spätere Ersatzteilversorgung. Es nützt nicht viel, wenn in 1-2 Jahren der Hersteller nicht mehr am Markt ist, daher fallen absolute Exoten bei dieser Betrachtung heraus.

Ich hatte ja von Anfang an den Three Dee MP-E als Meßlatte vorgegeben. Dieser gefällt mir immer noch von allen Helis am besten. Die Haube vom Acrobat ist nicht so das Wahre, aber daran will ich mich nicht so stören.

Es scheint aber so, das wohl tatsächlich der Acrobat SE ein sehr guter Allrounder ist und preislich deutlich unter dem MP-E liegt.

Selbstverständlich habe ich als Anfänger entsprechende Literatur, einen Simulator und einen Heli zum spielen, das steht aber auf einem anderen Blatt und hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Ich habe/hatte beide (Acrobat SE und Three Dee MP). Den MP habe ich hergegeben. Beide machen super Spaß, aber wenn ich ehrlich bin, liegt der SE etwas vorne.

Mit dem SE fliegt es sich einfach entspannter bezogen auf die Kosten im Hinterkopf.

Mit den Haubendesigns ist es halt immer eine Geschmacksache. Es wird nie eine Haube geben die jedem gefällt. Beim SE ist es wegen dem langen Akku halt erstmal so, dass sie ziemlich weit im unteren Bereich einfach gerade nach vorne gehen muß damit der Akku paßt.

Beim MP gab es auch einige Dinge, die mir nicht gefallen haben. U.a. gestaltet sich der Akkuwechsel als ziemliche Fummelei.

Gruß Holger

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Vor dem Kauf störte mich die SE Haube auch schon sehr, nun da ich ihn besitze finde ich sie einfach nur kultig! Und auch das "Landegestell" hat sich als praxistauglich erwiesen, ich finde ihn gut so wie er ist - es lebe das Bügeleisen !

Kommentar

• mckeks
                mckeks

also ich sage nur roxxter von lf-technik

Kommentar

• Christian1
                  Christian1

Hallo,

Roxxter 33 oder Roxxter 55?

Den Roxxter 33 finde ich gar nicht so schlecht.

Grüsse
                  Christian

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

als einsteiger reicht ein logo 10 völlig...
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• jguther
                      jguther

Du musst natürlich berücksichtigen, daß mit ein oder zwei Ausnahmen diejenigen, die hier den SE empfehlen, den MP nie geflogen haben. Sonst würde die Rangliste vermutlich anders aussehen. Ich habe schon so ziemlich alles geflogen vom Piccolo bis zum großen Scale-Turbinenheli, und wenn Du nach dem Maß der Dinge fragst, sieht meine Reihenfolge so aus (ohne Rücksicht auf die Kosten):

Bester Allrounder & absolut geile Spaßmaschine: MP-E mit Kokam 3200ern und V-Blades

Bester "großer": Joker 2 mit 12s / Plettenberg / 611er Gyro

Bester kleiner zum Geldsparen: Acrobat SE

Seit ich den MP-E habe, hab' ich ALLE meine andern Helis verkauft, weil sie nur noch verstaubt sind. Die Präzision, Leistung und Geräuscharmut sind zusammen einfach eine Klasse für sich. Jedes Teil ist ein Kunstwerk. Stell da den Ion X daneben, und Du fragst Dich, warum die sich mit so einem 20 Jahre alten Design überhaupt noch auf den Markt trauen.

Der absolute Hammer in Bezug auf das Leistungsgewicht ist natürlich der MP-Verbrenner mit 15ccm Motor und Nitro. Das Ding ist so rattenscharf, da könnte man selbst als Elektro-Fan schwach werden. Wenn du damit aus einem 100m hohen Turn mit 150 Sachen in die Bahn einbiegst und ihn aus voller Fahrt auf 5m wendest, das die Luft an den Rotorblättern um Gnade winselt, kriegst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Na ja, ist halt alles Geschmackssache. Am besten schau mal bei einem Flugtag zu und entscheide dann. Kauf einfach das, was Dir am meisten Gänsehaut macht und zum Teufel mit der Pfennigfuchserei...

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

hallo jguther

Du musst natürlich berücksichtigen, daß mit ein oder zwei Ausnahmen diejenigen, die hier den SE empfehlen, den MP nie geflogen haben.
                        mich würde mal interessieren, ob du du schon einen se geflogen hast?
                        was siehst du für vor- und nachteile se vs. mp?

m.m. nach sind beides gute helis und auch sehr gut in der verarbeitung.
                        ich sehe aber ein paar vorteile des acrobats gegenüber henseleit.

- schnelle und sichere ersatzteilversorgung
                        - günstigere anschaffungskosten (auch der komponenten z.b. akkus, servos...)
                        - günstige crashkosten
                        - kein mfs kopf (persönliche abneigung)
                        - absolut neutrales flugverhalten
                        - der lerneffekt ist (für mich persönlich) enorm, weil ich die crashkosten
                        nicht im hinterkopf habe.
                        dieser punkt trifft aber jetzt nur auf mich persönlich zu!!!

Jedes Teil ist ein Kunstwerk
                        na ja, darüber lässt sich streiten, ob kunst was damit zu tun hat .
                        für mich sind das alles nur fräs- und drehteile die ihren zweck erfüllen (sollen).

Wenn du damit aus einem 100m hohen Turn mit 150 Sachen in die Bahn einbiegst und ihn aus voller Fahrt auf 5m wendest, das die Luft an den Rotorblättern um Gnade winselt
                        das hat m.m. nach mehr mit aerodynamik zu tun.
                        leistung braucht man bei solchen sachen nicht unbedingt sehr viel.

Na ja, ist halt alles Geschmackssache. Am besten schau mal bei einem Flugtag zu und entscheide dann. Kauf einfach das, was Dir am meisten Gänsehaut macht und zum Teufel mit der Pfennigfuchserei...
                        ist ein guter tip - bin ich absolut gleicher meinung!!!

winterliche grüsse
                        hermann
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          Account auf Wunsch deaktiviert
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

was siehst du für vor- und nachteile se vs. mp?
                          Was mich an der 1m Fraktion stört, ist nebst der Windempfindlichkeit die Tatsache, dass ich meiner Lieblingsbeschäftigung nicht bis zum Abwinken nachgehen kann - sprich das Autorotieren. Wobei das Angesprochene jetzt weniger als Nachteil zu klassifizhieren ist, sondern als Faktum. Ist halt so!

Kommentar

• Andreas_S
                            Andreas_S

Logo 14

Kommentar

• kaisa
                              kaisa

Für mich ist der MP auch das Maß aller Dinge (ohne ihn je geflogen zu haben).
                              Allein die Konstruktion setzt neue Maßstäbe, dagegen wirkt für mich jede andere Konstruktion veraltet. Es ist einfach der innovativste EHeli auf dem Markt.

Gleich danach kommt der Acrobat se (habe ich selbst).
                              Ist ja eigentlich nur ein getunter ECO8.

Mit dem Roxxter kann ich mich mit dem Design überhaupt nicht anfreunden.
                              Allein wenn ich die eckigen Blatthalter sehe und die vielen Zwischenwellen im Vergleich zum MP.
                              Die Leitwerke sehen auch etwas komisch aus, vor allem das Höhnleitwerk.
                              Der Heckriemen kommt mir auch etwas dünn vor und hat auch keinen Riemenspanner.
                              Die Heckrotoraufnahme stammt wohl von einen 50 Raptor.

Ich frage mich wie jemand einen Roxxter kaufen kann(der sicherlich sehr gute Flugeigenschaften hat), wenn er für das gleiche Geld den MP mit perfektem Design bekommt.

Ist nur meine persönliche Meinung und ich will damit keine Roxxterbesitzer beleidigen.

Gruß
                              Kai

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Hallo,

den Logo finde ich auch recht nett von der Funktion aber vom technischen kommt er mit einem Acrobat SE nicht mit, noch nicht mal annähernd. Das extreme Baukastensystem mit den ganzen Distanzstücken an Rotor und Heckrohrlagerung geht mir auf den Sack, dürfte bei dem Preis für einen Plastikheli m.M.n. nicht sein.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X