Gebe meinem Vorposter Andreas_S in allen Punkten recht :-)
Nur eins:
Die FX-18v2 hat 5 Punkt Kurven.
Ich glaube, optisch kann man die auch schon unterscheiden.
V1 war silber, und die Aufkleber waren schwarz und orange.
V2 ist silber, und die Aufkleber sind schwarz und BLAU.
bei www.rc-city.de (u.a.) gibts den Sender alleine für 139,- Euro.
ich habe letztes Jahr mit dem Hobby begonnen und als Erstes mal nachdem ich mir das ganze auf einigen Veranstaltungen angesehen hatte einen Sim und eine "Funke" gekauft.
Das ganze belief sich dann schon mal auf 198,- + 364,-, macht glaub ich 562 Teuronen.
Jetzt konnte ich erst mal üben und einen persönlichen Eindruck gewinnen.
Dann mußte ich feststellen, das es nervig war meinen Senderakku immer bei einem Freund zu laden, also Ladegerät gekauft.
Da ich schon zu der Zeit mehr Sympatie in Richtigung E-Heli hatte gleich eines für die Zukunft, machte mal eben 269,-.
Auf dem Stand steh ich jetzt immer noch, also bis hier sind es zumindest in der E-Heli-Branche 831,- 8o
Sowie die Sonne höher steht werde ich mir wohl, nach langem Studieren im World Wide Web, einen Logo10 3D aus den Rippen quetschen, da komme ich mal eben mit meiner Wunschkonstellation auf ca. 1400,- , mit einem Akkupack wohlgemerkt 8o
Dann fehlen aber immer noch weitere Akkupacks, evtl. ein großer Bleiakku zum Nachladen auf dem Platz (leider wurde auf unserem noch kein elektrischer Strom erfunden bzw. gefunden ;( ).
Also schlußendlich bei Deinem Bügee, das ist niemals richtig geschrieben, KEIN E-Heli, meiner Anfängermeinung nach.
Ich würde mir auch als Verbrenner einen Raptor oder noch preiswerter einen Ornith von Robbe ansehen.
Aber auch da kommt man mit Heli, Sprit, Funke, Kreisel, Anlasser + Kleinigkeiten nicht mit Deinem Monetas hin, denke ich zumindest.
lies mal unter Antriebe Verbrenner nach, welche Probleme du haben kannst. Da liest du "plop und aus" oder "Lager verrostet",.... Bei den Elektromotoren gibt es solche Probleme nicht.
Mein Tipp: nimm einen E-Heli, mußt anfänglich zwar mehr investieren aber du kannst dich dann auch aufs Fliegen konzentrieren.
Hi,
um die Verwirrung komplett zu machen, wollte ich noch hinzufügen, dass ich mit einem Raptor 60 angefangen habe. Vorteil: schwebt extrem ruhig, ich kann jetzt (nach 3 Litern) schon einigermaßen Rundflug, ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht. Nachteil des 60ers: Ziemlich teure E-Teile.
Ich würde dir Folgendes empfehlen: Kaufe dir im ebay einen kompletten, gebrauchten Raptor 50, z. B. diesen: Raptor ebay.
Da haste dann nicht nur den kompletten Rappi mit Funke, sondern auch gleich noch einen brauchbaren Simulator dabei. Wenn du den für ca. 650-700€ bekommst, haste auf jeden fall ein gutes Geschäft gemacht! Das sollte dein Budget nicht überschreiten. Vorteil: sehr günstige Ersatzteile, und von den Flugeigenschaften her ideal auch später einsetzbar, da 3D tauglich.
Zu Elektro kann ich nicht viel sagen, fliege ich selbst nicht, aber aufgrund des Preises würde ich das erstmal lassen.
Mein Tipp: nimm einen E-Heli, mußt anfänglich zwar mehr investieren aber du kannst dich dann auch aufs Fliegen konzentrieren
jeden den Du fragst, sagt dir dass er mit nem Verbrenner die schnelleren Fortschritte macht. Mit nem Verbrenner---> tanken fliegen tanken fliegen, tanken fliegen....
Mit elektro (wenn man nicht gerade 5 akkus 2 Ladegeräte 90 Ampere Bleiakku, Ladegerät für Bleiakku Generator zur Verfügung hat) verfliegst Du deine 2 Akkus in 20 Minuten und wartest dann ne Stunde bis der eine akku wieder voll ist. dann verfliegst Du den auch und gehst heim weil Du keine Lust hast wieder ne Stunde zu warten.
Wenn bei mir mal wieder was neues funktioniert hat gibts nix besseres als neu aufzutanken und das ganze zu wiederholen. In dem Moment würde es mich extrem nerven ne Stunde zu warten um weitermachen zu können.
Aber hier scheiden sich wie immer die Geister. :rolleyes:
kompletten, gebrauchten Raptor 50, z. B. diesen: Raptor ebay.
Genau den Rappi wuerd ich nicht empfehlen. Absturz, Heck kaputt und nicht repariert... sieht schwer nach Ebay kauf aus, dann geflogen bis kaputt und wieder weg damit...
Wenn der mal ueberhaupt korrekt zusammen gebaut ist. Wer den Heli ersteigert, macht moeglicherweise ein Schnaeppchen aber ohne den Heli komplett zu zerlegen und wieder auf zu bauen, wird das nix. Meine Meinung.
Gruesse
Markus
Edit: In den kleinanzeigen gibts 'nen 50er Rappi mit Tuningteilen fuer 300,- Edollar ohne Motor und Elektronik. Ist guenstiger als ein neuer 50er Rappi und sind gleich paar Ersatzteile dabei.
Motor gibts bei 3-2-1 und die Funke wuerd ich neu kaufen. FX18 oder FF9 beim Haendler Deines Vertrauens. Der hat auch das restliche Kleinzeugs, was man so braucht.
lies mal unter Antriebe Verbrenner nach, welche Probleme du haben kannst. Da liest du "plop und aus" oder "Lager verrostet",.... Bei den Elektromotoren gibt es solche Probleme nicht.
Grüße,
Franz
Na so schlimm ist es auch wieder nicht, das sind Einzelfälle. In der Regel laufen die Motoren. Und bei Elektro gibt es auch probleme wie man immer wieder lesen kann. Doch das sind auch alles Ausnahmen, denn in der Regel gehen auch die !!!
Mein Tipp: nimm einen E-Heli, mußt anfänglich zwar mehr investieren aber du kannst dich dann auch aufs Fliegen konzentrieren.
Nö, aufs Akku laden. Sollte man nicht unterschätzen. Mal schnell fliegen gehen ist nicht, es sein denn man hat frisch geladen. Und für einen schönen Flugnachmittag, vor allem am Anfang wo man noch heiß ist und viel übt, da kommen locker aber minimum 5-6 Flüge dran. Wenns überhaupt reicht. Wenn ich an meine Anfangszeit zurück denke, da wären E-Helis (auch mit Lipos) undenkbar gewesen. Ich hätte einen Rucksack voll Akus gebraucht.
Hey wie wärs, wenn du dir für das Geld erstmal nen "ordentlichen" Sim kaufst?
Ich schlage dir den Reflex XTR oder den G§ vor! Selber habe ich nur den Reflex zuhause und bin voll zufrieden, und hat mir ein "absturzfreis" jahr gebracht!
Damit ist dann alledings schon die Hälfte deines zur verfügung stehenden Geldes weg!
Modellbau bringt dir nix wenn du an jeder Ecke sparst!
Ich hab mit dem 30er Rappi damals angefangen, heute würde ich auch zum Raptor 50 greifen als Einstieg! ( Damals war der 30er noch um einiges günstiger wie der 50er!
Fernsteurung was ordentliches, wenn Handsender: dann ff9
wenn Pultsender: dann FC18V3Plus und aufwärts, oder Mc22, 24
sicher dauert das Akkuladen länger als Tanken. Geladen in 23 min., geflogen 8 min. (in meinem Fall 24 Zellen NiCad 2400er, Logo 20). Ich hatte drei Garnituren dadurch war ständiges Fliegen möglich. Aber mit einer Autobatterie gingen max. zwei Ladungen, daher war eine Steckdose notwendig.
Mir ist inzwischen mein Revolution mit einem Nitromotor auch lieber zum Fliegen, doch glaube ich nach wie vor, dass für den Einstieg ein E-Heli besser ist.
Würde auch gleich einen 50er oder 60er zum anfangen nehmen, habe nähmlich auch mit nem kleinen eheli angefangen (zoom400). allerdings brachte ich ihn nie wirklich in die luft, da ich einfach noch zu blutig war und bei den kleinen ehelis die wartungsarbeiten ziehmlich schwierig sind, und wenn man mal ein bischen gewalt anwenden muss zb nach einem crasch die rotorwelle demontieren zerbricht dir gleich der ganze heli 8)
ich habe ihn 4 mal komplett repariert bin nur 10 minuten geflogen, allerdings nicht dahin wo ich wollte, danach habe ich gemerkt, das ding ist mir zu klein was größeres muss her. hab mir dann nen 50 rappler bestellt und habe es nie bereuht. er fliegt wie ein engel und steht in der luft wie festgetackert im gegensatz zu dem kleinen scheisser.
ich finde das ein methanoler nicht mehr arbeit macht als ein akkuschrauber.
Bei euren antworten wird mir ja ganz schwindelig bin jetzt mal nen bissl verwirrt und
weiß jetzt auch nciht wirklich was besser sein soll oder wird !? Kann man den mit son rappi 50 auch aufn feld fliegen gehn oder braucht man irgendwelche speziellen flugplätze oder genehmigungen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar