welchen heli als anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

uhh das is ja mal krass gibt es da nicht nen bissl was billigeres*
    Also ich wills mal so sagen, eine annehmbare Fernsteuerung kosten mal mimimum ab 300 aufwärts, eher 500 Euro.

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Hallo,
      wie wäre es denn mit gebrauchten Teilen?
      Falls es interessant ist, schick mir ne PM (90cm E-Heli)
      Gruß
      Uwe

Kommentar

• helineuling83
        helineuling83

also ist so ein Dragonfly komplettpaket nix für mich als einsteiger ??

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Tja, kauf es und du weißt es. Für mich wärs nichts. Und ich würde es auch keinem Bekannten von mir empfehlen, auf alle Fälle niemanden in meiner näheren Umgebung, und der stärker und größer ist als ich

Kommentar

• helineuling83
            helineuling83

na dann werd ich das auch wohl nicht tun °! wollte mich auch noch mla auf der intermodellbaumesse erkundigen und mal in irgend nen heli laden fahrn aber ich wüsste jetzt mla nicht wo man den finden kann gibt es da vielleicht nen verzeichnis?

Kommentar

• hurzel
              hurzel

Ich hab mir vor einem Monat auch so ein Df 36 Cf Set gekauft .Das einzige was von dem Orginal Heli noch übrig geblieben ist ,ist das Chassies .Regler raus und gegen einem Tsunami 30 getauscht .Motor raus und gegen einen Align 420 getauscht .Gyro raus und gegen einen 401 getauscht .Servos raus und gegen Tower Pro getauscht .Funke gegen eine x 3810 getauscht .Empfänger raus und gegen einen Schulze getauscht .Die Orginal Elektronik is sowas von Schei...e.Werde das ganze Geraffel demnächst in einen REX -SE einbauen .Ich jedenfalls werde mir nie wieder einen Dragonfly kaufen :evil: :evil:

Kommentar

• helihornet
                helihornet

Hi,

uhh das is ja mal krass gibt es da nicht nen bissl was billigeres*
                Nein! Wenn noch nichts vorhanden ist (Sender, Ladetechnik etc.) wird´s eher noch teurer.

Und das kann wirklich mit Hilfe der Suche rausfinden ;(

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Marius,

leider ist es wahr, Heli fliegen ist teuer! Der Spruch "Wer billig kauft, kauft teuer" trifft hier auf alle Fälle zu. Sicher ist es besser noch etwas zu sparen und einen Hubschrauber kaufen mit dem man als Anfänger fliegen kann. Meiner Meinung nach ist ein Heli allein zu wenig. Du benötigst einen Flugsimulator und als Ergänzung einige Stunden mit einem Fluglehrer am Kabel.
                  Mein erster Heli war ein "anfängertaugliches" Komplettset im Ebay für ~€200 ersteigert. Ich bin damit nicht zum Fliegen gekommen nur zum Umfallen. Anschließend habe ich Stunden im Internet verbracht und mich informiert. Habe mir dann einen Logo 20 gekauft, mit dem ich heute (entsprechend aufgerüst) noch sehr gerne fliege. Jedoch musste ich anfänglich € 1.500.- hinblättern (ohne Sim, Ladegerät und Netzteil). Ich bin heute noch der Meinung, dass das Geld "gut" investiert war.
                  Anders betrachtet hat mich der Heli mit dem Helivirus infiziert und bin mittlerweile (will nicht genau nachrechnen, denn bei einem Heli bleibt es nicht) sicherlich so um die 15....... Euro losgeworden. (Wenn das meine Frau liest ....).
                  Aber es ist geil mit einem Heli zu fliegen.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Noch etwas,

ich habe für einen Arbeitskollegen gerade eine Hirobo Lama XRB eingestellt und eingeflogen. Kostet komplett um die 380 Euro und fliegt sich sehr stabil. Ist absolut anfängertauglich aber mit seinen 190 Gramm nur für drinnen geeignet. Ich muss sagen, dass mich das Teil schon beeindruckt hat. Macht Spaß im Haus zu fliegen.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• helihornet
                      helihornet

Hi Franz,

stimmt, eine XRB habe ich auch für´s Winterfliegen im Wohnzimmer.

Ist wirklich ausschliesslich indoor-geeignet, der kleinste Lufthauch treibt die Lama weit, weit ab.

Der Anfänger kann sicherlich die grundsätzliche Steuerungsmotorik erlernen, jedoch ist die XRB im Schwebeflug schon fast zu eigenstabil.
                      Beim Umstieg auf einen grösseren Heli wird´s dann nochmal haarig...

Wenn mit spitzem Bleistift gerechnet werden muss, würde ich eher zu einem guten SIM raten.

Kommentar

• helihornet
                        helihornet

aber ich wüsste jetzt mla nicht wo man den finden kann gibt es da vielleicht nen verzeichnis
                        Wenn die Leute, die gerade Anfangen und Support benötigen, mal Ihren Wohnort ins Profil eintragen würden, fänden sich bestimmt auch hilfsbereite Kollegen...

Kommentar

• Rapple
                          Rapple

Hi,

wenn's ein Verbrenner sein soll würde ich auf jedenfall wieder den Raptor 50 nehmen.

Darunter, schon wegen der Größe würde ich dir nicht raten.

Hatte anfans auch nen Dragonfly, nie wieder !!!

Dafür solltest du schon so zwischen 1000 € und 1500 € einkalkulieren, alles andere bringt nicht viel und dir wird's schnell keinen Spass mehr machen da du nicht viel Erfolge sehen wirst.

Hinterher ist man meistens immer schlauer, wie ich auch feststellen musste.

Gruß Andreas

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz

Hi Klaus,

Der Anfänger kann sicherlich die grundsätzliche Steuerungsmotorik erlernen, jedoch ist die XRB im Schwebeflug schon fast zu eigenstabil.
                            Beim Umstieg auf einen grösseren Heli wird´s dann nochmal haarig...
                            Damit hast du sicherlich recht. Doch das Gefühl mit einem Heli zu fliegen oder nur am PC zu sitzen ist doch ein anders. Mir gehts auf jedenfall so.

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• helineuling83
                              helineuling83

na dann muss ich doch mal noch nen bissl sparen oder etwas geld vom sparbuch mopsen !wollte mir das hobby zusammen mit meinem onkel zulegen aber wir wollen natürlich jeder nen heli habn! hab mir schon mal den fms sim geladen !
                              also ich komme aus werne nrw vielleicht kennt da ja jemand nen guten heli laden??

Kommentar

• Andreas_S
                                Andreas_S

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten um anzufangen:

Elektrisch: Mikado Logo 10 Easy
                                Verbrenner: Raptor 50 V2

Beide Hubschrauber kannst du komplett flugfertig für 500 bis 600 Euro bekommen.
                                Ein Sender ist da natürlich noch nicht dabei. Da kommen nochmal 150 dazu wenn du ein einsteigermodell ala FX18 oder so nimmst. Wobei bei einem Verbrenner eine Funke mit einer 5Punkt Gaskurve schon nicht schlecht wäre da bist dann aber schon ca 200 Euro.

Bei Verbrenner kommt der Sprit hinzu. CP 15 oder so zum Anfang da bist du mit ca 22 Euro pro 3,8 Liter dabei. Fliegen tuhst du mit einem Tank ca 10 Minuten. Sprich du kannst locker an einem Wochenende 22 Euro Sprit verblasen.

Elektro kommt der Akku:

NiCd: recht günstig, ausreichende Leistung, schnelle Ladezeit, unempfindlich -> ideal für einsteiger

Lipoly: sehr teuer,sehr gute Leistung, lange Ladezeit, empfindlich -> nix für den einsteiger

Aus einem Akku bekommst du ca 200 bis 250 Ladezyclen raus. Sprich 200 mal ca 8 Minuten, dann bist du bei 27 Stunden Flugspaß für ca 150 Euro bei einem NiCD.

so für 150 Euro kaufst du dir ca 27 Liter Sprit. Dh. du kannst den Rappi damit 80 mal Tanken. Pro Tank ca 10 Minuten -> 14 Stunden. Wenn du mit niedriger Drehzahl fliegst dann kommst du auf 14 Minuten pro Tank dann machts aber kein Spaß dann bist du ca 18 Stunden in der Luft

Dh auf dauer gesehen ist der Elektro günstiger, einfacher einzustellen, leise, sauber und man kann Ihn auch mal auf ner Wiese fliegen lassen ohne dass gleich alle Motzen weil er so stinkt .

Verbrenner:
                                Motor einstellen (manchmal nicht so einfach) dann Tanken fliegen, Tanken fliegen,

Elektro: 8 Minuten fliegen, 30 Minuten laden, 8 Minuten fliegen usw.

Mit dem Verbrenner kannst du je nach Empfängerakku non stop fliegen nur tanken musst du und weiter gehts. Allerdings macht ein 2400er Empfängerakku auch nicht mehr wie 8 Flüge mit dann musst Ihn laden.

Beim Elektro hast halt immer die Ladepause die du wenn du 2 Akkus hast sehr gering halten kannst. Allerdings hast du dann die Doppelten Akkukosten. Aus Erfahrung sag ich dir aber dass du nach 8 Minuten schweben eh erst mal ne Pause brauchst weil bei dir alles Zittert .

So ich denke genauer kann man es nicht mehr darstellen von dem her entscheidest jetzt du. Ich hab beides Verbrenner und Elektro. Ich fliege lieber elektro als Verbrenner ABER zur Abwechslung ist es ganz lustig wenn man mal den Heli wieder so richtig rauchen sieht . Fliegen tuh ich aber zu 90% nur Elektro.

Kommentar

Lädt...
                                X