MFG
Welche Fachzeitschrift?
Einklappen
X
-
Ovid
Welche Fachzeitschrift?
hahahahahahahahaha, is das dein ernst*? Du vergleichst die Rappianleitung mit der I-Seite*Zum Beispiel in der deutschen Rappi Bauanleitung ab Seite 22.
MFG
-
Welche Fachzeitschrift?
Ich sagte, ich hab' das schonmal irgendwo kompakter bekommen. Was ich meinte, war die Essenz, das Wesentliche. Und das steht da drin.hahahahahahahahaha, is das dein ernst*? Du vergleichst die Rappianleitung mit der I-Seite*
MFG
Ich sagte Dir aber auch, dass ich nicht mehr weiss, woher ich es zum ersten Mal hatte.
Die Seite ist mir persoenlich eben zu voll mit Krams, der besser nicht da stehen sollte, Beispiele weiter oben im Thread.
Von mir aus lach weiter, who cares.
Gruesse
Markus
Kommentar
-
Ovid -
Welche Fachzeitschrift?
Ist ja ein sehr interessanter Thread, muss ich auch mal meinen Senf zu ablassen.
Mal meine Meinung, als Anfänger:
@ Jörg-Michael:
Schade, ich habe gestern erst mitbekommen, wer Du bist, nachdem Du die Halle schon verlassen hattest (Wolfgang hat mir dabei geholfen, den LMH meiner Freundin flugfähig zu machen, Du bist kurz dazu gekommen).
Ich hätte gerne 2-3 Worte mit Dir gewechselt, was den Wunsch nach Artikeln angeht.
@ Schwabbel
Es gab doch sogar nen Bericht vom RHF-Treffen Süd von Christian Rose, immerhin eine A4 Seite, also es wird nicht "nur" über Helifanten und Co. berichtet.
Nun mal allgemein zu Zeitschriften:
Nach über 10 Jahren permanentem Niveauverlust habe ich das c't Abo gekündigt, es verbleiben die Rotor und das Linux Magazin. Plus "der Modellflieger", den man ja automatisch erhält.
Alle drei Zeitschriften lese ich am selben Ort, wie anscheinend auch einige andere
Zum Rotor, das sich ja doch fast der gesamte Thread darum dreht:
Als ich mit dem Heli angefangen habe, habe ich recht schnell den Rotor aboniert, und bei 3-2-1 die Ausgaben 2000-2004 erstanden, um mir einen ßberblick über den Markt zu verschaffen.
Ja, einige Sachen überblättert man, wenn man keinen Bezug hat (F3C ist nicht meine Welt, lese da erst mit, seit ich ein paar Leute kennengelernt habe, die selber mitfliegen).
Berichte über Treffen sind auch zu 90% nur interessant, wenn man selber dabei war.
Die Testberichte lese ich alle, ich habe aber in den Ausgaben seit 2000 keinen gefunden, der auch mal negative Aussagen enthielt. Man denkt sich dann halt seinen Teil bei Modellen, die man selber kennt.
Zu dem ganzen Namen, die hier meistens nur angedeutet wurden, kann ich nichts sagen, ich schaue so gut wie nie, wer der Autor eines Artikels ist.
Was den Preis angeht: Die Zeitschrift hat halt nicht die Auflage der Sportbild, und es wird keiner gezwungen, sie zu kaufen, wenn er nicht möchte.
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
Hallo tracer
das ist nicht richtig Markus Fiehn hat mal ein Bericht geschrieben, über den Tornado von Heli-Pro. Lese mal den Bericht. Es gibt auch noch mehr Bericht jedoch mus man dann zwischen den zeilen lessen.Die Testberichte lese ich alle, ich habe aber in den Ausgaben seit 2000 keinen gefunden, der auch mal negative Aussagen enthielt.
was ich als lezte schade fande war der Bericht vom Raptor 50 Zahnriemen wo der Autor eine ganze seite brauchte. Um zu sagen das er rausgefunden hat, das sich die Zahnriemen in der Farbe und in der zusammen Setzung der gummi mischung was getan hat. Toll !!! 8)
Statt aber mal andere Hersteller Bezeichnungen der Riemen sich mal auseinander zusetzten und auch mal alternativen aufzuzeigen iss nicht !!!!
Sorry das muste ich troz allen mal raus lassen 8)
Gruß
Ewald
T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
Schön, und wenn etwas passiert, dann wird der dumme Autor zur Haftung herangezogen! Soo einfach ist das alles heute nicht mehr, früher waren die Leute für Tipps dankbar, heute gibts ne Klage bei Problemen, die man vielleicht selbst geschaffen hat.Statt aber mal andere Hersteller Bezeichnungen der Riemen sich mal auseinander zusetzten und auch mal alternativen aufzuzeigen iss nicht !!!!
Jetzt macht sich Fred Annecke schon diese Mühe, ausführlich die Unterschiede darzulegen und das ist natürlich (!
auch wieder zu bekritteln.
HAUPTSACHE KRITISIEREN
Meinrad
Kommentar
-
Jörg
Welche Fachzeitschrift?
Moin,
mit großer Amüsans habe ich gestern die neue Rotor gelesen. Vor allem den schon genannten Servo Vergleichs Artikel.
Große Hochachtung vor dem Aufwand der getrieben wurde um die Servos zu vermessen. Das ist nicht nur ein riesen Aufwand es findet sich auch wohl sonst keiner der sich solch eine Mühe macht. Zudem kommt da ja so einiges Interessantes bei raus.
Ich finde es aber sehr Schade, um beim 'kritisieren' zu bleiben
, das dieser ansonsten sehr gute Artikel durch eine wenige Floskeln geradezu lachhaft wird.
Das im letzten Absatz gleich zweimal mein Lieblingssatz des Autors seht ('folgt zu gegebener Zeit in einer der nächsten Ausgaben'
kann ich ja als 'running-Gag' der Rotor noch hin nehmen. Ich würde schon fast sagen es wäre nicht die Rotor wenn.... .
Das sich aber ein 'Alan Szabo auslässt' finde ich doch schon etwas arm.
Des weiteren würde ich mir, auch wenn es, sagen wir mal so, über den Horizont des Rotor-Normal-Lesers hinaus geht, die Aerodynamischen Zusammenhänge zwischen schnellen und langsameren Servos im 3D Heli ein bisschen beleuchtet würden.
Denn Curtis Youngblood fliegt wohl, zumindest nicht ausschliesslich, 'langsame' JR Servos weil er diese halt (neben der 45 Euro Getriebe für's Speed-Up) für Lulu bekommt.
Die Senderseitige Verzögerung wurde ja zumindest erwähnt.
Ich warte jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die 'zu gegebener Zeit' erscheinenden 'nächsten Ausgaben'
.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
Hallo Leute
Ich war 2004 auch ein Anfänger. Zwei wochen habe die Seite Flyheli.de in mich aufgesaugt. Ich wollt schon immer Heli fliegen weil mein naher Verwanter schon in den neunzigern die WM mitgefogen ist. Jetzt erfüllte mir endlich einen Traum.
Mit dem Wissen von Flyheli marschierte ich zum Modellbaufutzi und kaufte mir nach einer Beratung einen Heli. Zwei jahre später wurde ich auf die Rotor aufmerksam gemacht. Was soll ich sagen, ich kauf Sie zwar jetzt, aber jedesmal denk ich mir "muß das jetzt wieder sein" . Die Werbung stört mich nicht, da man so wenigstens neue Produkte sieht. Die Tests sind....ok. Wobei der Test über den WASP hat n´mich schon gewundert, da ich dieses DING im Januar 2006 kurz mal testen durfte. Es war eine QUAL das Teil nur schweben zu lassen. Da waren aber bessere Servos eingebaut als im Test. Somit ist die umschreibung
" dass hier ein Einsteiger richtig gefordert wird und bei seinen ersten Schwebeversuch keinesfalls auf das breite ßbungs-Landegestell verzichten sollte."
schon sehr so ausgelegt, das Sie wohl nicht als NEUTRAL bezeichnet werden kann.
Mir fehlen da doch etwas die Worte. Ich flieg selber unter anderem Hornet 2. Also bin diese giftigen Microschleudern gewöhnt. Wenn jetzt ein Anfänger sowas liest, und sich sowas dann kauft, na herzlich willkommen bei schönsten Hobby der Welt. Helis wegschmeissen!
Also als Anfänger lieber flyheli.de und RC - Heli...dann wird alles gut
Und noch was... wenn die PC Games kaufe, kann ich auch erwarten das Die gut ist. Dafür bezahle ich mein Geld. Also wer dann schreibt, mal soll doch bitte selber einen Artikel schreiben damit man sieht was das für Arbeit macht, hat wohl ein problem....die falsche Sicht der Dinge.... mfg
werd sie aber weiter kaufen....AUCH WENNS WEH TUT. So ist wenigstens ein Exemplar weniger im Kiosk, das einen ahnungslosen Anfänger in die Hände fallen könnte.
sorry für die Rechtschreibfeeeehler, passe mich nur meiner Umgebung an.
Kommentar
-
Alex M.
Welche Fachzeitschrift?
Hi Uwe,sorry für die Rechtschreibfeeeehler, passe mich nur meiner Umgebung an.
also den Spruch muss ich mir merken.
ich glaube ich muss doch mal morgen zum Zeitungsladen und mir die neue Rotor holen!
Man muss ja auf dem neuesten Stand der Dinge bleiben!
Da hast du schon Recht! Werbung hat schon ihre Berechtigung!Die Werbung stört mich nicht, da man so wenigstens neue Produkte sieht.
Es geht nur um den Anteil! ßhnlich wie beim Fernsehen.
Wenn ich mal einen Film gucke, und ich feststelle, das die Werbung annähernd 50% ausmacht, dann mache ich die Kiste auch aus. Da bin ich vieleicht krass drinne, aber der Film interessiert mich aufeinmal überhaupt nicht mehr.
sorry für die Rechtschreibfeeeehler, passe mich nur meiner Umgebung an.
Gruß
Alex
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
bevor Es besser wird, wirds erst noch schlimmer!
Mit der Werbung hast du natürlich RECHT. Aber der Test mit den WASP erinnert micht da an einen Autohändler, der einem einen 12 jahre jungen Fiat Tipo verkaufen will..."fährt super und geht immer an! Bremse gut und reifen wie neu" an einen Anfänger....
selten so gelacht.
Dann wird noch das PCM als extra besser in den Vordergrund gestellt. Is ja so, als wenn mir einer einen Kühlschrank verkaufen will der nicht richtig kühlt, aber der Verkäufer reist die Tür auf und sagt" kuck mal, das schöne Licht da drinnen, wie das schön leuchtet, und wenn der Kühlschrank trotdem mal in der Ecke landet, kann man ja das Licht noch rauschrauben und wo anders benutzen"
die den Beitrag gelesen haben, wissen wie das gemeint ist.
duck und weg :loeblich:
Kommentar
-
likesthat
Welche Fachzeitschrift?
kaufe die rotor auch regelmässig aber ärgere mich auch immer wieder darüber, nicht über die zeitschrift sondern über den überteuerten preis :evil: :evil: :evil:
in österreich kostet mich das blatt 7,30 ;(
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
ich habs Sie mir gerade beim Einkaufen geholt. Ist auch dieser Servotest dabei. Nur Schade das es zb nicht so gemacht wurde wie "Servos bis 50 Euro, bis 100 Euro und darüber. Die wenigsten kaufen sich wohl das 9350 und 9351 für über 150 euro pro Stück. Liest man ja im Forum auch immer wieder das die meisten so um die 50 bis 70 euro ausgeben können.
Also so eine Einteilung wie sie es zb in Computerzeitschriften zu finden ist. Grafikkarten bis 100 bis 150 bis 200 usw... sowas könnte man doch auch im Modllbau machen. Oder Sender bis 200 bis 500 bis 1000 bis 2000 bis 5000 (für den nachvolger der T14Z dann
) So eine Art Einkaufsführer.... ich hab 1500 euro zur verfügung und muß alles dafür kaufen können....was ich brauch und somit das was zu diesem Preis am besten ist.
Was ja auch noch wirklich Ãnterresant sein würde, was für kräfte sind überhaupt am Werk zb beim Rapi 50 und 90 bei Normalflug, 3D Flug usw...sprich was für Servos machen wo sinn und wo wirft man sein Geld zum Fenster raus, da die Servos dann zu groß gewält sind. Mal sehen. Evtl kommt ja mal so ein Test...
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
Hallo,
also wenn man sich die Anzahl der online Zugriffe bei diesem Thema so anschaut, scheint es ja recht viele zu interessieren.
Ich lese ausgesprochen gern Zeitchriften wie Modell, FMT, Modell Aviator und Rotor.
Bei der Modell bin ich hinsichtlich der Anzahl der Heliberichte enttäuscht. Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, schreibt ab und zu Dieter Meier einen Bericht über Heli´s, das jedoch dann auch recht gut.
Die letzte DVD, welche der Modell im Abo beilag, enthielt einen recht kurzen Bericht über den "Lama" von Jamara. Erinnerte mich jedoch mehr an einen Werbegag. Technische Tipps oder Verbesserungsvorschläge fehlten.
Die FMT enthält da schon öfters einen Bericht oder Test´s, die dann auch einen Anfänger interessieren. Auch diese Berichte sind (meiner Meinung nach) meist als gut zu bezeichnen. Sehr gut war damals der Werdengang eines Robbe Eolo, sehr hilfreich für Anfänger. Leider gibt es scheinbar keine Heli Spezial der FMT mehr, warum eigentlich?
Modell Aviator macht in den ersten zwei Ausgaben einen recht guten Einduck. Neue Besen kehren bekanntlich gut. Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Es gab schon ein Paar Berichte die sich mit dem Helibereich befassen, z.b. der Test des EP Concept SR-K, den ich jedoch nicht beurteilen kann da ich den Heli nicht habe.
Die Rotor ist, stellt man die o.g. Zeitschriften ihr gegenüber, teuer. Aber der Preis bei Zeitschriften wird stark über die Auflage gesteuert, das sollte man hier mit in Betracht ziehen. Bereits Zeitschriften wie "Modell" und "FMT" haben, im Verhältnis z.B. zur C´t, sehr geringe Auflagen. Die Rotor, als nochmals spezialisierte Fachzeitschrichft, noch einiges weniger.
Obwohl die Balance zwischen anfängertauglichen Berichten und Berichten für den "Experten" sehr schwer herzustellen ist, möchte ich ganz einfach mal behaupten, dass dies gerade die Aufgabe einer guten Fachzeitschrift sein sollte. Die Aussage "Geht nicht" wird mit Sicherheit über kurz oder lang mit schwindenden Verkaufszahlen bestraft werden.
ßber die Fähigkeit bzw. Unfähigkeit einzelner Autoren zu diskutieren halte ich in öffentlichen Foren für nicht unbedingt angemessen, da dies recht schnell ins persönliche gehen kann. Einer sagt etwas und die anderen stoßen ins gleiche Horn. Die vielen, die nichts zu bemängeln haben, halten sich im Hintergrund und schreiben nichts. So entsteht ein verzerrtes Bild. Dies ist in Foren generell auch bei Produkten oft anzutreffen.
Einhundertprozentige Objektivität ist schwer herzustellen, selbst wenn man hier einen Tipp zu einem Helikauf etc. abgibt ist man nie wirklich objektiv. Die ein oder andere Vorliebe für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Hersteller ist immer vorhanden und so geht es bestimmt auch vielen Autoren in Fachzeitschriften. Es liegt dann am Chefredakteur oder auch an den anderen Redakteuren, bei zu viel "Leidenschaft" eines einzelnen Kollegen einzugreifen.
Soweit meiner Meinung zu dem Thema.
Ciao
calimero_heli
P.S.: Ich habe mir die Modell Heli World mal bestellt, mal sehen was die so besser machen
Kommentar
-
Klaus G.
Welche Fachzeitschrift?
Hallo Uwe,Die wenigsten kaufen sich wohl das 9350 und 9351 für über 150 euro pro Stück. Liest man ja im Forum auch immer wieder das die meisten so um die 50 bis 70 euro ausgeben können.
ja die meisten hier im Forum, doch da gibt es noch ne Menge mehr Piloten. Eine große Menge mehr, da bin ich mir sicher !!!
Und die Rotor finde ich super, nur mal so nebenbei. Habe jede Ausgabe, seit 1992.
Und bereuhe es nicht.
Kommentar
-
Welche Fachzeitschrift?
ich meinte damit, das man auch solche hätte Testen können zzgl den großen und schnellen Servos. Ich sprach da auch nicht für mich, da ich weis was ich brauche für meinen Heli. Aber all die anderen die gerade anfangen mit dem Hobby.
ßbrignes sind nur 17 Seiten Werbung in der Rotor 03.2006. Da is ja zb im aktuellen Playboy viiiiell mehr drinne
Kommentar

Kommentar