Welche Fachzeitschrift?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Martin,
    hab gerade erst gesehen das du geantwortet hast.
    Beiträge einfach im Word schreiben. Per mail an die "rotorredaktion@modellsport.de
    Nicht aus Word senden, sondern Beitrag an die Mail anhängen.
    Bilder möglichst groß, so ab 3mb pro Bild. Versand einfach an Redaktion per CD. Versandadresse:
    Rotorredaktion
    Modellsportverlag
    Schulstraße 12
    76532 Baden-Baden
    Raimund Zimmermann am besten vorab über das Thema informieren und absprechen.
    Viel Erfolg,
    Jörg-Michael

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Welche Fachzeitschrift?

Du hast die Rotor gelesen und findest nicht OK.
      Hi nochmal,

ich will nicht grundsätzlich sagen, das ich sie nicht O.K finde.

Ich finde es gut, das es Fachzeitschrifetn gibt!

Ich finde lediglich das sie für den Preis zu viel Werbung, und zu wenig Inhalt hat.

Das ist das was ich hauptsächlich an der Rotor zu bemängeln habe!

Nicht's desto trotz werde ich sie mir weiterhin gelegentlich kaufen. Einfach damit man was zum Schmökern hat. Bin halt so.

Aber im Preis/Leistungsbereich ist sie nicht wirklich erste Wahl!

Und für einen Anfänger ist es halt meiner Meinung nach schwer verdaubare Kost.

Gruß

Alex

Kommentar

• X-Treme
        Member
        • 13.01.2003
        • 325
        • Ewald
        • Füssen

Welche Fachzeitschrift?

Hallo
        Schönes Thema hier
        habe mich über zwei Berichte als letzte aufgeregt .

1. MC22 mit Senderheizung das hat hier jemand hier im Forum gebaut und vorallen Richtig mit Pult usw. und kurze Zeit später sehe ich es in der Rotor aber total schlächt gelöst. Fuscher am werkeln. 8o

2. Raptor Zahnrimen wegen Farbe usw. Das war auch der Hammer.

Also für Anfänger ist die Rotor nichts, da ich selber mal einer war und dank Rotor schon sehr viel Geld für mist ( Rotor ganz tolle Produkte ) ausgegeben habe die dann wirklich schrot waren. :]

Gruß
        Ewald

PS: Denke es liegt einfach daran das ein Autor die Artikel meistens vom Hersteller überlassen bekommt und so mit halt alles schön geschrieben. Müste so sein wie bei Stiftung Waren Test den weis mann genau was man für sein Geld bekommt. 8)
        T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Och ne, wollt eigentlich nun nach Hause.
          Die Autoren der Rotor bekommen teilweise das Material von der Redaktion.
          Das war früher anders , heute gibt es wirklich gar nichts mehr für lau.
          Desweiteren muss ich das Material zurück geben, kanns also nicht behalten. Manchmal gibt die Firma auch das Material zu festgelegten Konditionen ab.
          Bei dem Zahnriemen Bericht hat Fred allein festgestellt das es einen Unterschied gibt. Und ich kenne Fred ein wenig, er ist einer von der pingeligen sehr ordentlichen Art. Das erkennt man schon an den Bildern seiner Helis, achtet mal auf die Art wie er Kabel verlegt. Wenn Fred nun behauptet das es einen Unterschied gibt dann glaube ich ihm. Er wird sich bestimmt, hab nicht nachgefragt, die Mühe gemacht haben und mehrere Zahnriemen untersucht haben. Und dann ist es doch fair über diese Thema zu referieren und andere an diesem Wissen teilzuhaben. Ich find das nicht so schlecht.
          Hallo Alex, ich freue mich das wir doch auf einem gemeinsamen Nenner kommen.
          So, und nun ist für mich wirklich Feierabend.
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Welche Fachzeitschrift?

PS: Denke es liegt einfach daran das ein Autor die Artikel meistens vom Hersteller überlassen bekommt und so mit halt alles schön geschrieben. Müste so sein wie bei Stiftung Waren Test den weis mann genau was man für sein Geld bekommt.
            Hi!

Das ist ganz sicher nicht bei allen so! Ich kenne den einen oder anderen "Tester" gut und so weiss ich, daß es durchaus welche gibt, die ein Modell mit der Aussage "Ihr wollt doch nicht wirklich, daß ich darüber schreibe" zurückgibt.
            Das Modell um das es ging wurde dann von jemand anerdem getestet - und just waren alle bemängelten Punkte plötzlich kein Problem und positv rüber gebracht.
            (Artikel erschien im Modellflieger, es ging um ein Flächenmodell)

Andererseits kam es auch schon vor, daß ein Modell in einem Test zerrissen wurde. Der Grund lag aber nachweislich an einer Fehlbehandlung, da nicht nach der Anleitung vorgegangen wurde - dies hatte der Tester weggelassen...

@JJM
            Danke für die schnelle Info, ich kopier mir das raus - wenn ich so weit bin, dann werde ich Dich auch informieren, bin schon gespannt, welche Fehler ich dann mache - sicher wird was dabei sein, nobody is perfekt! 8)
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Welche Fachzeitschrift?

in keinster Weise möchte ich hier "Haarspalterisch" schreiben.
              Ich bin aber nicht deiner Meinung das ein Anfänger aus Zeitschriften wie der Rotor nichts lernen kann. Im Gegenteil finde ich.
              Moin,

was Helis angeht, bin ich blutiger Anfaenger. Das ganze andere Zeugs mach ich auch schon etwas laenger und ich habe die Rotor (aktuelles Heft) eben nochmal durch geblaettert, nachdem ich sie am vergangenen Wochenende gelesen hatte.

Es steht in meinen Augen ncihts drin, was irgend einem Anfaenger irgendwas am Heli Modellsport naeher bringt, den Anfang erleichtert oder sonstwas in der Richtung.

Wer von Hubschraubern ueberhaupt keine Ahnung hat und noch im Entscheidungsprozess pro/contra Heli steckt, wird von dem Blatt ganz sicher eher abgeschreckt als animiert sich "uns" an zu schliessen.

Eine 1700 Euro teure Fernsteuerung... andere kaufen sich dafuer ein Auto, kein "normaler Mensch" (anm. d. Red.: Mensch ohne Helivirus) kaeme als Einsteiger auf den Gedanken: "sowas brauch ich". Wenn er den Artikel liesst, wird er erschlagen. Einerseits vom Preis und andererseits von den Infos, die er weder sinnvoll zuordnen, noch als Anfaenger irgendwie verwerten kann.

Klar, der semi-professionelle Flieger kann mit dem Artikel vielleicht was anfangen. Aber bei den allermeisten wird's da kaum zum Kauf der Anlage reichen. Rein finanziell. Ich persoenlich wuerde mir fuer das Geld auch lieber 'nen kompletten 90er Heli nebst gutem Equipment zulegen, denn ich finde, die FF9 reicht vollkommen. Imho haette eine Randbemerkung dazu schon genuegt, dem Anfaenger, der die Rotor irgendwie in die FInger bekommen hat, klar zu machen: "Hey, du musst nicht 1700 Euro fuer einen Sender ausgeben, es tut auch eine Funke fuer 350..."

Fachzeitschrift hin oder her. Wenn man den Thread hier aufmerksam verfolgt, ist es eh nciht zu 100% eine Fachzeitschrift sondern allenfalls der Abklatsch dessen, was mal eine werden sollte.

Anfaenger kann man mit der Rotor jedenfalls sicher nicht fuer den Helisport begeistern. Korrigiert mich, wenn jemand hier mitliesst, fuer den die Rotor "damals" der zuendende Impuls war. Oder wenn Ihr jemanden kennt, bei dem das so war.

Ich erwaehnte weiter oben schon, dass ich die c't lese, teils aus beruflichem Interesse, teils wegen des Hobbys. Dort finde ich auch auf jeder zweiten oder dritten Seite Anzeigen. Dort finde ich aber auch erheblich mehr redaktionellen Inhalt fuer weniger als den halben Preis. Wir reden da von einem Seitenumfang von mehr als dem 4 Fachen. Nicht, dass ich jetzt nachgucken wuerde, wieviele Seiten die c't von heute hat. Sie liegt im Buero... reich ich gern nach.

Werbung muss sein, klar. Aber in dem Umfang? Wirklich nicht. Und fuer die paar Seiten ist der Verkaufspreis einfach zu hoch, ich erhalte fuer 6,40 Euro einfach nicht den passenden Gegenwert. Vielleicht sind meine Ansprueche zu hoch aber wegen der Vorstellung einiger Termine, die ich im Internet an jeder Ecke gratis bekomme oder der Vorstellung eines Kreisel, eines Heli und einer ueberteuerten Fernsteuerung... ach ja, vstabi war auch noch... sorry Leute.

Ich kann mich last but not least nur Martin anschliessen, den Informationsgehalt bekommt man in einschlaegigen Foren von Benutzern. Noch dazu bekommt man mehr als eine Meinung und oftmals hilft das weiter, als wenn man nur eine Meinung hoert. Auch wenn die 5 Meinungen von den 3 Leuten alle anders ausfallen. Man kann sich doch eher ein Bild machen, zumindest als halbwegs klar denkender Mensch.

just my 2 cents

Markus

P.S.: Wer das hier zuerst liesst, war eindeutig zu faul, sich in meine Gedanken zu versetzen.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Welche Fachzeitschrift?

Ich finde die ROTOR vermittelt (schon magels Konkurrenz) einfach immer einen guten Gesamtüberblick über die Szene, z.B. auch interessante Scale-Projekte, F3C etc.. Gerade bei den Berichten von Fred macht es einfach Spass sie zu lesen, egal ob mich das Thema nun gerade betrifft oder nicht. Es ist nie schlecht auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Für die absoluten 'super Spitzenprofi Cracks' ist natürlich jede Fachzeitschrift kalter Kaffee, weil die eh immer alles besser wissen.

Das einzige was wirklich bislang fehlt ist ein Bericht über den T-Rex (SE) der ja nunmal momentan der populärste E-Heli ist, aber bisher in der ROTOR nicht stattgefunden hat. ?(

Und wenn hier über Preise gesprochen wird, sollte man mal bei einer Druckerei nachfragen was ein hochwertiger Druck in entsprechend kleineren Auflagen kostet. Und das bei Leuten die sich hunderte von Euros an ihre Helis ranschrauben.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Welche Fachzeitschrift?

Moin,

Desweiteren muss ich das Material zurück geben, kanns also nicht behalten. Manchmal gibt die Firma auch das Material zu festgelegten Konditionen ab.
                  @Jörg-Michael:
                  da machst Du dann aber was falsch .
                  Und das ist jetzt positiv gemeint: das merkt man!

Ich weiss aber aus erster Hand das es bei anderen ganz anders läuft. Und Namen brauch ich da wohl nicht nennen :rolleyes: .

Du sollst mal sehen was ich alles so zusammenschreibe wenn man mir eine 3000 Euro Maschine flugfertig auf den Platz stellt mit der Option sie nach 6 Wochen in's ebay zu stellen.

Achso: c't und Aviator lese ich auch.
                  Erschwerend hinzu kommt, dass ich 30% der wirklich guten Artikel der Rotor auch auf Englisch in der MHW lesen kann. Trainiert mein Ausländisch und billiger ist sie auch.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• welcome99
                    welcome99

Welche Fachzeitschrift?

Hallo
                    Schönes Thema hier
                    habe mich über zwei Berichte als letzte aufgeregt .

1. MC22 mit Senderheizung das hat hier jemand hier im Forum gebaut und vorallen Richtig mit Pult usw. und kurze Zeit später sehe ich es in der Rotor aber total schlächt gelöst. Fuscher am werkeln.

2. Raptor Zahnrimen wegen Farbe usw. Das war auch der Hammer.

Also für Anfänger ist die Rotor nichts, da ich selber mal einer war und dank Rotor schon sehr viel Geld für mist ( Rotor ganz tolle Produkte ) ausgegeben habe die dann wirklich schrot waren.

Gruß
                    Ewald

PS: Denke es liegt einfach daran das ein Autor die Artikel meistens vom Hersteller überlassen bekommt und so mit halt alles schön geschrieben. Müste so sein wie bei Stiftung Waren Test den weis mann genau was man für sein Geld bekommt.
                    ..sorry, aber wer bietet mehr ( und bessere ) Rechtschreibefehler *
                    Ewald, nochmal drüber lesen und editieren
                    (sorry aber mußte mal raus )

Ansonsten steht wohl Jörg-Michael wieder als "Buhmann" hier obwohl es 100% stimmt was Er sagt.
                    Alle sind gegen die Rotor, aber alle lesen diese Zeitschrift ( oder woher wissen die ganzen Hardcore-Kritiker immer wovon Sie reden ?)
                    Ich habe 2 Berichte im Aufbau mitverfolgen dürfen und auch gesehen, daß zb. 10 Seiten geschrieben werden müssen um hinterher 3 Seiten druckfähig zu haben.
                    Ich muß schon sagen hier wird aber auch alles und jedes sofort kritisiert und kaputtgeredet. Mensch, lasst doch alles mal einfach so sein wie es ist, oder schreibt selber was.
                    Ich habe noch keinen Beitrag in der Rotor ( lese seit 9 Jahren im Abo. ) von "RC-Heli-Experten" gefunden ( wirklich nicht gefunden oder lese regelmäßig Beiträge etc. von diesen ). Klar ist für mich die Rotor auch nicht so spannend wenn für mich keine Themen drin stehen, dann aber in der nächsten aber zb. wieder. Die Ladentheke und Neuheiten ist schon alleine immer ne klasse Sache, um zu wissen was es neues an Ideen und Inovationen gibt ( es steht laaange nicht alles im Internet ! )
                    Raimund macht seine Sache sehr gut und hat für alle immer ein offenes Ohr.

.[[[..nee mag jetzt nicht mehr, habe Feierabend.... ich rege mich nur auf.... ;( ]]]

Tut mir nur leid für all die Leute welche versuchen schöne Berichte für unsere Heligemeinde zu erarbeiten und dann wieder so in den Dr.. k gezogen werden !

Macht doch die Redaktion "RC-Heli.de " auf und druckt eine eigene Zeitung

LG
                    Herbert

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Welche Fachzeitschrift?

Jörg steht hier nicht als Buhmann!!
                      Nur einige seiner Aussagen werden halt ins rechte Licht gerückt, zumindest zu M.

Ich habe selber etwa 80 Veröffentlichungen in der Fachpresse hinter mir , kenne seit 5-6 Jahren auch die Herstellerseite recht gut, und betreibe seit ca.30 Jahren Modellbau.
                      Mir wurden schon Gerichtsklagen zu Testberichten angedroht, da Kritik, und auch wie mans besser macht erwähnt wurde (nicht zerrissen&#33. Nichts passierte, da man wusste das ich nicht unrecht hatte.

Dazu ne ganz blöde Frage: Warum antwortet hier M. wohl nicht ? Er ist doch registriert! Alleine schon auf den Verbleib des unrechtmässig einbehalten Motors?
                      Auf die Kritik zu seinen Berichten? Wie die Fabelflugzeiten im logo 10 entstanden sind? Warum gleichen sich die Henseleit HP und der Bericht so extrem? Das einige Fotos von Mark Juhrig sind wissen ja auch nur die wenigsten.

Und was du bei deinem Statement vergessen oder übersehen wolltest, Herbert?
                      Hier war auch jede Menge Lob zu T.Wagner, Fred, Jörg usw. und deren Berichte.
                      Ja lese tue ich die Zeitung auch noch hin und wieder, aber ich kaufe sie nicht mehr.
                      Gruß Frank

Kommentar

• welcome99
                        welcome99

Welche Fachzeitschrift?

@Frank,

stimmt was Du sagst....
                        Mit 80 Veröffentlichungen meinst Du damit Deine Werbeanzeigen ?? )
                        ( EIN WITZ !!! Bitte Grinsen und richtig verstehen !! )

Klar ist da auch Lob, ist aber auch bei Helisystemen etc. so hier. Jedoch kommt ein Hauch Kritik auf wird sofort zensiert "RC-Heli.de könnte verklagt werden" etc....
                        Komisch, bei der ROTOR scheint jegliche Kritik und objektive Aussagen " ..ist nur noch ein Werbeblatt " oderso, hier erlaubt und es kümmert keinen mehr.
                        So liest sich das für mich, als ob der Grundtenor hier wohl eher gegen die Rotor geht und auch von RC-Heli unterstütz wird.

So lese ich das, und glaube auch etwas wahres darin gefunden zu haben....

Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Alternative zur ROTOR ?
                        ( aber kein Mischmagazin Fläche-Autos-Heli´s etc.. )
                        Ich pers.würde "heulen" wenn´s die Rotor mal nicht mehr geben würde ;( )

LG
                        Herbert

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Herbert
                          Was man besser machen könnte:
                          1) wieder etwas mehr für Neulinge schreiben, wie z.b. auch mal die Bell 47G , womit auch teilweise sehr erfahrene Piloten ihren Spass haben
                          2) T-rex oder ähnliche Kleinhelis
                          3) M. lässt man nur noch Fotos machen , das kann er ja anscheinend
                          3) Auf neue Entwicklungen und Vorstellungen eingehen
                          4) Veranstaltungsberichte nicht nur von den Helifanten und ähnlich alteingesessen Treffen, sondern auch mal von kleineren gemütlichen Veranstaltungen bundesweit .
                          5) Auf Leserkritik mehr eingehen, oder zumindest besser prüfen

Früher gabs auch mal so eine nette Ecke zu Leserfragen, die ein Fachkundiger beantwortet hat.
                          Gruß frank

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Welche Fachzeitschrift?

PS: Habs als Witz verstanden, aber trotzdem wirst du von mir keine Anzeige und keine Vorstellung in der Händlerecke finden. Da bin ich konsequent bei.

Wie soll ich Gewissensfrei lästern ) , wenn ich dann die kostenlose Händlerecke nutze .

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Welche Fachzeitschrift?

Ansonsten steht wohl Jörg-Michael wieder als "Buhmann" hier obwohl es 100% stimmt was Er sagt.
                              Hallo Herbert,

wie kommst du darauf?

Jeder hat seine Meinung, und es sollte in solchen Foren auch erlaubt sein seine Meinung zu äußern, und diese auch zu erörtern.

Meißtens stellt man fest, das die verschiedenen Meinungen gar nicht so weit auseinandergehen.

Und nochmal! Es ging darum, ob die Rotor eine Fachzeitschrift für einen Anfänger ist!

Und ist Sie das*??

Ich sage noch immer Nein!

Gruß

Alex

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Jürgen,

Also Fachzeitschriften in Deutschland die sich mit Hubschraubern befassen sind:

Rotor: Eine reine Helizeitschrift, die das gesamte Helispektrum abdeckt.

Helico Revue: Diese Zeitschrift befasst sich mit Originalhelis und RC Helis, leider ist der Herausgeber vor kurzem verstorben aber die Zeitschrift wird weitergehen.

FMT (Flug und Modelltechnik) RC- Flugmodellbau allgemein in allen Sparten, normalerweise zwischen 3 und 5 redaktionelle Seiten über Hubschrauber, variiert aber von Ausgabe zu Ausgabe

Modell: RC Flugmodellbau allgemein, Hubschrauber sind hier eher selten vertreten, aber auch hier gibt es manchmal Artikel über Helis.

Aviator: Neue Zeitschrift, ob die über Helis schreiben kann ich dir nicht sagen.

Und dann gibt es noch das Verbandsorgan des DMFV: Der Modellflieger:
                                Auch hier gibt es ab und zu Berichte über Helis zu sehen, aber für den Bezug musst du Mitglied im DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) sein.

Als Englischsprachige Zeitschrift möchte ich hier die Model Helicopter World nennen, sie befasst sich ebenfalls nur mit Hubschraubern.

Empfehlen werde ich dir nur, sie einmal zu lesen und dir dann dein Urteil selbst zu bilden welche dir den Kaufpreis Wert ist und welche nicht. Trotz aller Unkenrufe hier,(ob das so ist kann und will ich nicht beurteilen) kannst du davon ausgehen das in den Zeitschriften Leute mit Erfahrung schreiben und dies auch belegen können. Das ist in den Foren leider nicht immer der Fall und einem Einsteiger fällt es zunehmend schwerer sich die richtigen Infos rauszupicken. Also hat sich doch für einen Einsteiger im Prinzip gegenüber vor 20 Jahren überhaupt nichts geändert, nur der die Infos zu selektieren weiss kann hier über einen riesigen Erfahrungsschatz verfügen.
                                Wie du siehst gehen hier die meinungen extrem auseinander (wie fast überall in den Foren, nicht nur bei uns Helifliegern) und deshalb zitiere ich mal einen bekannten Werbespruch:
                                Bild dir deine Meinung

Ach ja, falls ihrs nicht wisst: Jürgen war Threadstarter und fragte nach einer Fachzeitschrift für den Einstieg in die E- Helifliegerei.

Duckundwechhier
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X