Welche Fachzeitschrift?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Welche Fachzeitschrift?

Hier weiss wohl jeder wer gemeint ist, da muss man keinen ßrger durch Nennung des Namen riskieren, auch wenn ich mir sicher bin, dass Frank das gleich tun wird
    Auch für mich einer der Gründe die Rotor nicht zu kaufen, aber ausschlaggebend war dann doch die Durchsicht der verfügbaren Jahrgänge als Jahres CD-Rom, die ich mir geordert hatte.

Das ist schon ernüchternd, was als Inhalt übrig bleibt wenn die ganze Werbung entfernt wird (ist auf den CD-Roms der Fall, nur redaktionelle Beiträge als PDF).
    Danach war für mich klar, wenn überhaupt dann nur als Jahres-CD.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Welche Fachzeitschrift?

Hallo,

da ja hier scheinbar einige Rotor-Leute mitlesen, und einige mehr oder weniger belegte Meinungen im Raum stehen, hier mal kurz meine Erfahrung incl. einiger beweisbarer Fakten:

Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Testexemplar über die Webseite bestellt und die Ausgabe 05/2001 geliefert bekommen. Zu meiner großen Freude war ein Test des NT drin, den ich mir gerade zulegen wollte. Jan's Webseite konnte ich zu diesem Zeitpunkt natürlich fast auswendig aufsagen, so oft hatte ich sie gelesen.

Den NT-Artikel habe ich natürlich als erstes gelesen und nach 2 oder 3 Absätzen hatte ich das Gefühl, den kompletten Artikel zu kennen:

Rotor 05/2001, S30ff:
      Der neue Three Dee NT (TDNT) ist das unmittelbare Nachfolgemodell des letzten TD in Ganzmetalltechnik. Selbstverständlich ist er die konsequente, logische Weiterentwicklung aus der Summe aller von Jan Henseleit während der letzten Jahre...
      Henseleit-Website:
      Der Three-Dee NT ist das Nachfolgemodell des alten Three Dee. Er ist die konsequente logische Weiterentwicklung aus den gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre...
      Ok, der Verdacht scheint sich zu bestätigen. Immerhin wurde ein paar Worte geändert. Dann geht es weiter:
      Rotor:
      Das serienmäßige neue Alu-Gebläserad des TD NT ist mit 80mm Durchmesser und der Schaufelgeometrie des ROCKET-Gebläses der größeren Temperaturentwicklung von 15ccm Motoren angepasst und mehr als ausreichend dimensioniert, so dass Fliegen ohne Nitro auch im Sommer keine Probleme bereitet.
      Henseleit-Website:
      Das serienmäßige Alu-Gebläserad ist mit 80mm Durchmesser und der Schaufelgeometrie des ROCKET-Gebläses der größeren Temperaturentwicklung von 15ccm Motoren angepasst, sodass fliegen ohne Nitro auch im Sommer keine Probleme bereitet.
      Wow, immerhin ein paar Rechtschreibfehler durch andere ersetzt und zwei Einschübe eingebaut.

In dieser Art geht das dann im gesamten Artikel weiter - den Rest der Ausgabe hab ich dann nicht mehr gelesen und der Test des Rotors war damit für mich beendet - mit eindeutigem Ergebnis.

Bei allem Respekt: sowas grenzt an ein Plagiat, jeder Schüler der so einen Aufsatz abliefern würde, bekommt eine glatte 6 dafür! Wie soll man von einer Fachzeitschrift ein eigenes Urteil erwarten können, wenn sie nicht mal eine eigenständige Textformulierung zu Stande bekommt?

Um auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen: Alle anderen Modellbauzeitschriften machen manchmal auch einen etwas fragwürdigen Qualitätseindruck (z.B. wenn mal wieder ein gewisser "Motorenexperte" das ßl des Brötchengebers in den Himmel loben), aber ein solch krasser Fall ist mir bislang noch nirgendwo anders untergekommen.

Viele Grüße,
      Holger

PS: Henseleit-Text zum NT: http://www.henseleit-helicopters.de/index2...schreibung.html
      PPS: nein, ich habe nichts gegen den NT

Kommentar

• muemmel
        Member
        • 31.03.2003
        • 274
        • steffen

Welche Fachzeitschrift?

Hi Jörg,

wissen wir den nicht alle wer mit dem Märchenonkel gemeint ist? ;-)

Mir persönlich gefallen die Beiträge in der FMT von M.Debatin am besten, wei die noch am ehesten aus der Sicht eines Normalen Einfachnurhelifliegers sind.
        Außerdem kenne ich da nun doch schon eine ganze Menge davon, so daß ich da auch am besten weis wies einzuordnen ist.

Gruß Mümmel das Mümmel
        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Ok,
          dann will ich es mal beim Namen nennen, ihr meint Erhard.
          Kaum ein Mitarbeiter der Rotor polarisiert so wie er. ABER:
          Ich kenne auch keinen Mitarbeiter der eine solche Arbeit abliefern würde. Vielleicht Tobias, aber sonst wüsst ich es nicht.
          Man mag über ihn denken wie man will, aber seine Aussagen oder besser Analysen sind hieb und stichfest. Ich würde mir nicht zutrauen eine Reihe Servos (nächste Rotor) so genau zu analysieren wie er das macht, geschweige denn hab ich das Know how oder die Instrumente. Flugtechnisch OK, da kenn ich bessere, aber die reine Analyse, da ist Erhard wirklich sehr gut. Und ganz ehrlich, schauen wir nicht immer auf die technischen Daten eines Bauteils? Ich ja, und wenn ich die Möglichkeit habe gleichzeitig eine entweder untermauernde oder abwertende Bewertung von Erhard herranzuziehen freue ich ich umso mehr.
          Flugtechnisch würde ich auch leicht skeptisch sein, ich gebs zu, aber analytisch ist dieser Mitarbeiter wirklich sehr gut.
          Nur kann auch nicht jeder auf jedem Gebiet, ich wär völlig fehl am Platz mit einem 3D test, da würd nur Müll bei rauskommen.
          So, und zu Holger:
          Jan und Erhard können sehr gut miteinander. Ich kann mir schon vorstellen das Erhard bei der Erstellung der Texte auf der HP von Jan mitgeholfen hat. Und dann kommt es zu den von dir vermuteten Plagiaten. So wär das einfach erklärt.
          Wie dem auch sei, jeder der Autoren kann nur ein Gebiet sachlich richtig bedienen, deshalb sind ja nicht nur zwei freie Autoren vorhanden. Stellt euch vor Tobias sollte einen Beitrag über eine F3C Veranstaltung schreiben, ich glaub er würd von den Lesern nicht akzeptiert werden, wär nicht glaubhaft.
          Jörg-Michael

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Welche Fachzeitschrift?

Hallo,

Jan und Erhard können sehr gut miteinander. Ich kann mir schon vorstellen das Erhard bei der Erstellung der Texte auf der HP von Jan mitgeholfen hat. Und dann kommt es zu den von dir vermuteten Plagiaten. So wär das einfach erklärt.
            Mal unabhängi davon, was man davon hält, wenn sich der Hersteller quasi selbst testet:

Ein seriöser Autor sollte dann auf der Homepage auf den Rotor verweisen oder umgekehrt. Damit würde aus dem Plagiat ein Zitat. Fehlt der Verweis, führt man als verantwortlicher Autor damit den Leser hinters Licht, da dieser erstmal von einer gewissen Unabhängigkeit ausgeht.

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Welche Fachzeitschrift?

Moin,

ach ist das herrlich . Mein Lieblingsthema.

Ich habe bis zum genannten Termin nicht allzuviel Zeit, aber ich versuche mal einen Artikel mit den Fehlern des genannten Autors zusammenzustellen. Mal sehen ob der dann gedruckt wird.

Nur mit der Aufzählung: '......folgt in einer der nächsten Ausgaben.' auf die dann nie was gefolgt ist krieg ich schon eine Seite voll.

Das der gen. Autor bis heute nicht zu einem Vorfliegen seiner ermittelten Daten bereit ist (z.B. Flugzeit Logo 10 9min45 mit Tango 15 und 12 NiCd RC2400) und nur duch die Redaktion dann die exakten Rahmenbedingungen zu erfahren waren (auf die kein Normal - Pilot je gekommen wäre (handselektierte Zellen, den Antrieb bis kurz vor'm durchbrennen gedrosselt, Schwebe-Acht im Hangaufwind , also wirklich reale Bedingungen wie sie jeder von uns hat )) ist scheinbar normal.

Klare Aussage:
              es gibt einige wenige Autoren dieser Zeitschrift deren Artikel wirklich gut und lesenwert sind.
              Aber wenn ich Teile als 'Tuningteil' für einen Heli vorstelle die definitiv nicht passen und auch keine Korrektur in 'einer der nächsten Ausgaben' folgt, weiss ich zumindest was ich von dem einen Autor halten soll.

Und warum ich es nicht besser mache, habe ich schon mal erklärt. Da muss man halt alle Ausgaben.....Postings lesen .

Zur genauen Analyse: wenn mir ein Daniel Jetschin oder Franz Reichlmeier sagt: 'das Servo kannste nehmen' so traue ich dem doch ein klein bisschen mehr als irgendwelchen Tabellen.

Und da es doch mal einen 'Nachruf' gegeben hat: sei nur mal das BEC30 von Kontronik erwähnt. Erst ist es 'perfekt' und nachher geht es im MP dann doch nicht. Komich, nich?

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Jörg,
                da hast du schon zum großen teil Recht. Das was du da aufzählst fällt für mich unter Flugerfahrung, und da schreibe ich das ich nicht unbedingt vertrauensvoll auf den Artikel setze.
                Dein Artikel sollte doch bitteschön ein aktuelles Thema haben, keine Anprangerei.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Welche Fachzeitschrift?

Aaahhhh....

immer wieder das selbe....

Aber ich hab ne Idee:

Wer stellt mir einen T-Rex SE zur Verfügung ?
                  Der wurde doch noch nicht getestet, oder?

Dann schreib ich einen ausführlichen Bericht für die Rotor !

Grü�le Oli

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Jörg
                    Fundierte Aussagen

das 30er BEC von Kontronik, nochmal als Beispiel: Durch einfaches rühren mit den Steuerknüppeln liese sich ein abschalten verursachen, da dann die Spitzenanlaufströme der Digiservos über 6A liegen. Kein Wort davon, allerdings auch kein Wort davon, das man dies mit Pufferakkus beheben kann.
                    Das 30 plus BEC hat das Problem übrigens nicht.

Thema Motorentests im Logo 10: Selbst mir sind die Daten schleierhaft, bei 2 von mir entwickelten Motoren im Logo 10, die im Vertrieb meines Ex-Partners waren! Einer davon ist immer noch unrechtmässig im Besitz von M. .Trotz mehrfacher Aufforderung .......

Thema Motorentest vom Dancer Pro : Betriebsdaten bis 30 A !

Zu den Henseleit Berichten: Wer sagt denn das der Text von M. ist, nur weil da sein Namen druntersteht? )

Es soll Hersteller geben, die schreiben die Texte selber und reichen die nur noch an den "Fachautor " zur Unterschrift weiter

Auch ne nette Geschichte: Gespräch mit Raimund zwecks "Anzeigen schaltet" und Produkte zum testen. Wäre ich mit einverstanden gewesen, wenn der besagter Autor nicht M. wäre. Da er mir das nicht garantieren wollte.................

ßbrigens gab es mal einen netten Leserbrief, der all die Mängel von M. auflistete. Die Antwort von Rotor war sehr diplomatisch, die Antwort von M. ging unter anderem auch an einige Helihersteller und war tiefste Niveau.
                    Und da stand nicht mein Name drunter )

Die Rotor hat paar gute Autoren, dazu zählt aber mit Sicherheit nicht M. ! Mal einen Fehler wäre auch gar kein Problem, aber in fast jedem Artickel, zieht er das ganze Blatt runter (m.M.)

Was man bei all dieser Verarsche besagter Artickel nicht vergessen sollte , der Leser bezahlt dafür!

Und nein, ich werde keine Artickel für Rotor schreiben, ich bin anderweitig verpflichtet.
                    Gruß Frank

Und alles ohne Namen zu nennen :rolleyes:

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Welche Fachzeitschrift?

Ja,ja,ja,
                      die üblichen Beschimpfungen auf die Rotor.
                      Nur komisch das sich so wenige in der Redaktion melden um einen Beitrag abzugeben. Und wenn, dann steht der meistens vor Rechtschreibfehler und mieser Bilder. Nur ganz wenige Beiträge werden gedruckt. Und diejenigen, deren Beitrag veröffentlicht wird, wissen was für eine Arbeit dahinter steht.
                      Und, zeigt mir einen Beitag hier geschrieben der von der Qualität und Gründlichkeit gleichzieht mit dem Beitrag über die Futaba Anlage in der jetzigen Ausgabe. Ihr findet keinen!
                      Wer ein wenig genauer liest und nicht nur flüchtig über die Zeilen fliegt wird nach diesem Beitrag mehr wissen über "die" Futaba Anlage.
                      Setzt euch selber mal hin und schreibt einen Artikel, bis zum ersten Mai habt ihr Zeit unter dem Kennwort "RC-Heli" einen fundierten, guten Beitrag an die Rotorredaktion zu senden. Thema sucht ihr euch selbst aus. Ich schreibe hier am 2.Mai mal rein wieviel Beiträge gekommen sind und wieviel gedruckt wurden.
                      Dann sehen wir mal weiter.
                      Gruß
                      Jörg-Michael
                      Hallo Jörg- Michael,

ja, klar! Und wenn mir ein Auto, was ich mir eigentlich kaufen wollte, nun nicht gefällt, dann gehe ich hin und zeige dem Hersteller wie er das zu machen hat, damit es mir passt!

hää* Wo sind wir denn jetzt hingekommen?

Ich kaufe mir eine Zeitschrift, wenn ich sie für gut befinde, und wenn nicht dann lasse ich es!
                      Es ist mir im Grunde egal wieviel Arbeit dahintersteckt, denn ich bekomme sie nicht geschenkt, sondern bezahle dafür!

Ich kenne im übrigen die Rotor sehr gut, da sie mein Vater seit ihrem erscheinen im ABO hatte.
                      Nun habe ich sie mir ein paar mal selber gekauft, und mich dann doch gefragt wozu?
                      Heraus kam dann:"Damit ich auf dem Klo was zu lesen habe".

Für den Preis von 6,40 Euro ist mir wirklich zu viel Werbung.

Eine Zeitschrift die ihr Geld Wert ist, ist z.B. die FMT!

Und was den Bericht über die T14 angeht, so ist da in der neuen "Modell Aviator" auch ein sehr guter Bericht drinne!

Zum Vergleich:

"Modell Aviator" Seitenumfang: 130 Seiten; Kostenpunkt: 4,30 Euro alle 2 Monate
                      "Rotor" Seitenumfang: 66 Seiten; Kostenpunkt: 6,40 Euro jeden Monat
                      "FMT" Seitenumfang: 145 Seiten; Kostenpunkt: 4,50 Euro jeden Monat

So, und einen Bericht für die Rotor werde ich sicherlich nicht schreiben!

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, und habe ehrlich gesagt anderes zu tun!

Nur, wer meint er müsse einen Bericht für die Rotor oder irgendeine Fachzeitschrift verfassen, der sollte das ganze auch wirklich mit Fachverstand tun.

Mit freundlichem Gruß

Alex

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Alex,
                        ich habe in der von dir genannten Modell Aviator keinen sieben seitigen Bericht über die T14 gefunden der sehr genau Details dieser Anlage beschreibt oder sogar erst richtig stellt.

Jörg-Michael

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Jörg
                          Ohne den Bericht zu kennen, wenn er von M. ist, wäre er selbst perfekt geschrieben , nur die Hälfte wert, weil dem Mann keiner mehr glaubt.

Und genau da liegt das Problem.
                          Gruß Frank

Kommentar

• Alex M.
                            Alex M.

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Jörg-Michael,

O.K. Der Bericht von Tobias Wagner über die T14 ist gut gelungen!!!
                            Der Bericht über den ßberkreisel CSM SL720 ist auch O.K.

Ehrlich gesagt erwarte ich von einer "Fachzeitschrift" aber auch nichts anderes!

Und du hast ja Recht, der Artikel über die T14 im Modell Aviator geht nur über 6 Seiten, und ist vieleicht nicht so toll geschrieben.

Aber müssen wir denn jetzt Haarspalterei betreiben?

Auch muss man mal wirklich überlegen für wieviel % der Bericht über die T14 wirklich interessant war/ist!
                            Wieviele werden sich denn nun das Hightech- Spielzeug kaufen wollen/können?

Im übrigen ging es in diesem Thread ja darum welche Fachzeitschriften einem Anfänger empfohlen werden können!

Und da gehört die Rotor auf keinen Fall dazu, wird doch ein erhebliches Mass an Wissen vorausgesetzt!

Der Bericht über die virtuelle Stabistange ist z.B. auch Informativ, aber was soll ein Anfänger davon verstehen?

Gruß

Alex

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Welche Fachzeitschrift?

Hi!

Bei mir hat es sich mit den Fachzeitschriften, zum einen, weil ich ein Forum lesen kann und die Aussagen entsprechend werten - waomit der Neuling eher ein Problem hat.
                              Selbst Jahrelang Modell (bin ja auch Flächenflieger) gelesen und wegen Ralf Müller und Rüdiger Götz das Abo storniert.
                              Der Gipfel war im Lenger Salto Test des Herrn Götze eine um 180° versetzt aufgeklebte Kabinenhaube - er schrieb was von schlechtem Passitz...naja, dem Leser dürfte das beim betrachten des Bildes aufgefallen sein...
                              Ein weiterer Grund war der mich nicht mehr ansprechende Inhalt und die permanenten "Verbesserungen" der Testbaukästen.
                              Zwischendurch MFI und Aufwind sporadisch gelesen - mm.nach schwankt dort der Inhalt ganz ordentlich, da gibt es Ausgaben die wirklich gut sind und andere hatten für mich nur "Brennwert".
                              FMT habe ich länger gelesen, mittlerweile bin ich mit dem "Modellflieger" absolut zufrieden, er ist auch nicht besser oder schlechter als die Flächenkonkurenz.

Rotor - hat mich nie so stark angesprochen, daß ich meinte, diese als Abo haben zu müssen. Ich meine mich aber auch zu erinnern, daß es einen Fall gab, wo ein bekannter Tester über ein Produkt aus deutschem Haus berichtete, etwas von Flugeigenschaften schrieb ohne es geflogen zu sein? Ich meine, das war mal eine Diskussion hier? (ist ja nicht abwegig, das Thema war ja schon öfters dran)

Aber andererseits erinnere ich mich auch an gute Beiträge, wie die Modifikation eines OS Vergasers gegen das ßberfetten im Mittelbereich, was ja ohne Nitro mit ßl 13% und weniger üblich war. (Autor imho "Fred...")

Mal einen Bericht schreiben - warum nicht, habe ich mir auch schon überlegt.
                              Passendes Thema hätte ich, nur bin ich mit dem Modell noch nicht fertig.
                              Und ich werde nie über etwas schreiben was nicht fertig/Fakt ist...für soetwas bin ich nicht zu haben.
                              Mal nebenbei bemerkt - JMM - in welcher Form sollen die Beiträge abgegeben werden, werden die Bilder Redaktionell im Beitrag verteilt, Dateiformat des Textes, ich denke, daß "dort" sicher kein im (nur Beispiel) Staroffice geschriebenes Dokument gelesen wird? )
                              Ich würde wirklich gerne mal erfahren, in welcher Form das abgegeben wird. (kann auch per PN oder Mail sein, oder eine Website wo man das nachlesen kann)
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg-Michael
                                Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Alex,
                                in keinster Weise möchte ich hier "Haarspalterisch" schreiben.
                                Ich bin aber nicht deiner Meinung das ein Anfänger aus Zeitschriften wie der Rotor nichts lernen kann. Im Gegenteil finde ich.
                                Nun ja, das ist aber auch egal, jeder hat so seine Meinung.
                                Du gehörst offensichtlich auch nicht in die Gruppe Leser die ich treffen wollte mit meinem "ja,ja,ja". Du hast die Rotor gelesen und findest nicht OK. Vollkommen in Ordnung. Nur gehen mir die ewigen Nöhler und Könner auf den Geist die kaufen, meckern, verbessern wollen und dann doch wieder nichts machen. Und dann wieder der Vergleich von dir mit dem Auto: Kaufen obwohl schon bekannt das nicht gut, meckern, verbessern wollen, verkaufen und nach kurzer zeit wieder kaufen und von vorn geht der Schmus los.
                                Na ja, ich nehms inzwischen gelassen hin, ich sehe an einigen Beiträgen das es doch auch welche gibt die nicht das I-Net als die alleinige Macht ansehen.
                                Und Frank, ich habs eingesehen. :loeblich:
                                Gruß, ich mach hiermit Feierabend,
                                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                                X