Wer kann helfen? Starter aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Wer kann helfen? Starter aber welcher?

Hallo Tom,

Art.# 1830 bei rd-
    modelltechnik.de (90 Eu)
    Diesen kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Den hab ich schon an die 10 Jahre im Einsatz und Bekannte von mir ebenfalls so lange. In dieser Zeit keine Probleme, ausser das ich den Sechskant schon mal gewechselt hab. Ist ein Verschleißteil. Doch das ist kein prob, da man dafür einfach einen langen Inbus absägt und in den Adapter eindrückt mit Loctide.
    Und als Starter benutzt ich den Robbe Super Starter 120, den schon über 10 Jahre !!!!!!!!!
    Bis zum 90er noch nieeeeeee Probleme gehabt, im Sommer wie im Winter. Ich kann es echt nicht so ganz nachvollziehen was es da immer für Probs gibt. Das muß man ja fast alle 2 Wochen lesen. In meinem Umfeld wird sehr viel der 120er Robbe Starter benutzt, niemand hat damit ein Problem seinen Motor zu starten, aber gar niemand. Natürlich volle und vernünftige Akkutechnik vorrausgesetzt. Minimum 12 Zellen NICD !!!!!!
    Diese Kombo einmal gekauft, ein "fast" Lebenlang seine ruhe.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Das Lila Dingsbums kann man auch vergessen das ich hab. Ist von Graupner (49 Euro Schrott) und erst drehte sich die runde Starterwelle durch und dann als das mit Endfest300 fixiert hatte ging der Freilauf durch. Bei meinen Motor P5 Webra geht er noch,,,aber bei 90er? Nein.

Auf meinen zweiten Starter hab den von Robbe drauf mit ausgebauten Freilauf, da ich ja im Heli einen Freilauf habe. Mit diesem starren Starter bring ist fast alles zum laufen, aber wenn der Motor voll mit Sprit ist hilft nur eins. Heli hochheben und kippen bei geklemmten Spritschlauch. So läuft der Mist dann raus. Oder Kerze raus und durchblasen.
      Die Akkus hab selber rangebaut mit Kabelbinder. Geht wunderbar und kost nix. Die Akkus hatte noch übrig von 1/10 Elektroautos

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Klaus, gut zu hören, dass der Adapter zu empfehlen ist. Ist ja auch arschteuer mit 90 Eu..
        Hat der Sechskant denn einen Kugelkopf?
        Du sägst einen Inbus ab? Mußt 'ne gute Säge haben. Hab' gestern eine 6-Kant-Starterklinge
        abgesägt, 'ne gehärtete. War schweisstreibend, auf dem Sägeblatt kann man jetzt nach
        Rom reiten.

Klaus, Uwe, was soll ich sagen..? Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich besonders doof
        anstelle. Trotzdem haben beide Startermotoren, die jetzt Schrott sind, am OS91 versagt.
        Witzerweise hatte ich den aber bereits mit dem Sullivan gestartet, zwei- bis dreimal. Jetzt
        wollte er nimmer mehr.

Mein kleener 9,6V Akkuschrauber dreht den OS91 durch, nur etwas langsam und ohne
        Freilauf.

Irgendwie erscheint es mir ohnehin schon immer pervers, einen Gleichstrommotor derart
        an den Kohlen zu quälen, indem man ihm getriebelos derart viel Drehmoment im Anlauf
        abverlangt. Ich werde jetzt mal so'n Getriebedings probieren..

Leider wird es wieder ein Testballon.. Habe heute bei MHM angerufen.. Das Gespräch
        hatte leider den üblichen Verlauf...
        - "Ausgangsdrehzahl? Weiß ich nich.. Nachschauen? Da steh'n jetzt so viele Kartons drauf."
        Und dann wie immer: "Der K&S Freilauf" (hab' ich da gekauft) "geht doch supaaa, starte
        ich meinen 90er mit." "Eiert? Bei mir nur marginal." "Die Plastikhülse kann nicht durch-
        rutschen."
        Vielen Dank für's Gespräch. Werde jetzt einfach mal einen dicken Getriebemotor versuchen.
        Das Ding ist, bei dem Preis, garantiert auch zusammengeballert in Asien. Na mal sehen,
        man kann ja auch mal Glück haben.

Der Robbe Superstarter120-Story traue ich, ehrlich gesagt, nicht so unbesehen, denn der
        Starter scheint mir auch einer von vielen 120ern zu sein, made in China oder hastenichgesehn.

Einzig einer von Dynatron könnte mir jetzt noch Vorschussvertrauen abringen. Vielleicht
        meldet sich ja "Sandro T" noch zu der Frage, ob da 'ne 8mm-Achse dran ist.

Die Odyssey geht weiter...

Gruß, Tom

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ich persönlich kann den von helitron nur empfehlen. er zieht mein .91 os durch mit einem 12volt bleiakku. wobei angemerkt werden muss, dass der motor auf u.t. stehen solte, sonst blockiert er. wenn der motor auf u.t. steht, zieht er ihn super durch und er springt jedesmal an.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

@Klaus
            Sorry, das Foto zeigt den Kugelkopf.
            Viel wichtigere Frage: Wie lang ist das Ding?

@Anfänger
            Danke! Der MHM-Mensch hat mir erzählt, dass er auf 'ne Lieferung von Helitron wartet.
            Ich kann den Starter nur nicht auf der Website (Shop) von Helitron finden..

Tom

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo Tom,
              Hat der Sechskant denn einen Kugelkopf?
              Ja, doch den trenne ich ab. Gibt mehr Kontaktfläche im Sechskant.

Du sägst einen Inbus ab?
              Sorry, falsch ausgedrückt. Ich trenne ihn mit ner kleinen Trennscheibe ab welche ich in die Proxon einspanne.

Klaus, Uwe, was soll ich sagen..? Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich besonders doof
              anstelle.
              Das glaub ich auch nicht, du hast nur das falsche Material.

Der Robbe Superstarter120-Story traue ich, ehrlich gesagt, nicht so unbesehen, denn der
              Starter scheint mir auch einer von vielen 120ern zu sein, made in China oder hastenichgesehn.
              Das ist natürlich deine Entscheidung. Jeder muß seinen Eigenen Weg gehen, aus den Eigenen fehlern lernt man am meisten.

Klaus, gut zu hören, dass der Adapter zu empfehlen ist. Ist ja auch arschteuer mit 90 Eu..
              Ich denke mal wenn du zusammenrechnest was du bis jetzt investiert hast... da sehen die 90 Euro dann gar nicht mal so schlecht aus.
              Und das Ding funktioniert. Wie gesagt schon an die 10 Jahre, und nicht nur bei mir.

Und wie gesagt, jeder Starter ist nur so gut wie seine Stromquelle, ich benutzte 12 Stück 4/5 Sub C-Zellen NICD 1600 mAh
              Man könnte auch 14 dran hängen, doch wozu. Mit den 12 komme ich gut klar.

Viel wichtigere Frage: Wie lang ist das Ding?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Klaus,

heissen Dank für die ausführliche Antwort!

Auf den Kugelkopf kann ich leider nicht verzichten, ich würde sonst die Startaufnahme des Revo
                zur Minna machen.

Wie lang ist denn die Originalklinge mit Kugelkopf? Ich muss auf insgesamt mindestens 170 kommen
                (Klinge 60-70 lang), da es sonst mit dem 50er nicht geht.

Hab' jetzt den Eco-90 Starter repariert. Das Ding, und ich nehme mal an, es betrifft die ganze Eco-
                Starter-Reihe, kann gar nicht funktionieren. Sowas in einem Hochstrommotor hab' ich noch nie gesehen.
                Die Kohlen befinden sich in Führungen einer molded Weichplast-Platte. Die Kohlen werden heiss, das
                ist normal, ergo müssen die sich dort einschmelzen und hängen bleiben - auch ohne Start-Orgien.

Habe dazu den Sullivan geschlachtet und dessen Kohlen-Platte mit Trick 17 dort eingebaut (mit 2K-
                Kleber eingeklebt). Diese ist aus Hartpapier und war auch schon 2x gebrochen. Der Kommutator des
                Sullivan hat einen grösseren Durchmesser, es geht aber trotzdem mit dessen Kohlen.

Was in dem Starter von Anfang knackte und manchmal blockierte waren Bruckstücke einer Hartpapier-
                Distanzscheibe, die gebrochen war. ßberhaupt stimmte die axiale Führung nicht, mit ein paar 8er
                Scheiben konnte das korrigiert werden.

Der Sullivan hatte Druckguß-Endkappen, beim Eco-90 ist es Weichplast. Runterfallen sollte der nicht,
                ansonsten ist die Plastikgeschichte hinreichend.

Die Wicklung des Rotors macht einen guten Eindruck, hoffentlich halten die Kommutatorplatten.

** Ich werde es trotzdem mal mit einem Getriebemotor versuchen, ein zweiter Starter ist sowieso
                nicht verkehrt.

** Der Eco-90 scheint jetzt genug Dampf zu haben, den 50er jedenfalls dreht er wie Mist.
                12er Stange Sanyo pushed NC 2400, direkt am Starter montiert.
                Mit dem OS91 im Revo ist es trotzdem noch Asche, weil der K&S Freilauf zu schwach ist und
                durchrutscht.
                Das kann ich unterschreiben: Der KS0239 von K&S ist echter Crap für 50 Teuronen, jedenfalls,
                wenn man mehr als einen 50er Motor starten will.

Denke mal, es wird jetzt der von Dir empfohlene Freilauf. Dann sollte endlich Ruhe sein - bzw. keine,
                denn der OS91 wird knattern.

Ciao, Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Meiner Meinung nach sind in der REGEL nicht die Starter schuld, das es nicht klappt. Sondern das System mit dem man betankt und ab wann man den Sprit in den Vergaser reinlaufen läst.
                  Bei mir waren eigendlich auch nicht die Starter schuld, sondern die Tatsache, das ich die Spritklemme aufgemacht habe. Den Knüppel am Sender auf Anlassposition gestellt habe, dann Starter drauf und einmal rum und ende....

Anscheinend ist es so das der Sprit nach öffnen der Klemme in den Vergaser reinläuft, wärend man selber die Kerzenstecker drauf steckt, den Starter aufsetzt und dann den Motor versucht zu starten. Wärend diesen sekunden läuft der Motor derweil voll.

Erst als ich nach dem Tanken den Motor kurz gestartet hatte (mit geschlossener Klemme), so das kein restsprit mehr da war und er wieder von alleine ausging, startete ich den Motor zum zweitenmal und öffnete wärend des Anlassens, die Klemme und zack läuft die Kiste

Man kanns auch so machen, das man beim ersten starten die Klemme sofort öffnet wenn der Motor mit dem restsprit angesprungen ist.

Somit gibts kein blockieren der Motoren und eure Starterkohlen brennen nicht alle 5 Minuten durch, weil der Starter auf Vollgas steht und sich nicht drehen kann.

die Graubner Starterwelle (Lila) ist aber trotzdem Müll. Geht sogar beim meinen 50er Motor nicht gescheit, da der Freilauf durchgeht.

Im bild der Robbe Starter 120 an seinem Arbeitsplatz. War im März bei 3 crad + mit neuen Os91 C-Spec

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                    Matthias Pfeffer

[quote=dl7uae ]

Was ist denn das für 'ne Kohlenführung?!

Hallo.

Die ist aus Kunstoff, und wenn er n paar mal nicht durchzieht, wird er warm und die Kohlen brennen fest.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Thema "Absaufen": Hab' mir jetzt ein 2-Wege-Ventil auch vor den 91er gesetzt.

Freilauf im K&S Teil: Verstehe nicht, wieso man da nicht was Funktionierendes
                      verwenden kann. Gibt's denn sowas nicht irgendwo von der Stange zum Austausch?

ßbrigens, um mal Frust abzulassen und mit Dreck zu schmeissen - das, was die
                      Admins und Modis so mögen.. Hatte von K&S so einen Gummiring, genannt
                      "Silencer Ring", gekauft, den man außen auf die Tröte zieht. Der Ring war für 40-
                      50mm angegeben, der Topp hatte 40. Sah geil aus, fiel nach 1 Minute durchgerissen
                      ab, sobald der Motor lief. Kostete "nur" 10 Euro, dieser Gummi-Crap.

So, jetzt geht's mir besser.

Edelstahl-Superluxus-Schickimicki-Freilauf ist bei RD bestellt. Alles wird gut..

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

So,

die Odyssey hat ein Ende:
                        Modifizierter ECO-90 Starter von Graupner + 6-Kant-Startadapter von rd-modelltechnik (Art# 1830)
                        Mit 10 Zellen macht der mit dem OS91 (neu, keine zweite Zylinderkopfdichtung) was er will, auch
                        wenn der direkt vor dem Kompressionspunkt steht.

Starter:
                        - Achtung! Die Starter der ECO-Serie sind unmodifiziert unbrauchbar. Da sind die Kohlen meines Sullivan
                        Hi-Tork drin, den der K&S Startadapter auf dem Gewissen hat. Die originale Kommutator-Konstruktion
                        des ECO ist Schrott, den man den Anbietern dieser Starter um die Ohren hauen sollte. Die Chinesen
                        kriegt man ja nicht zu fassen.

- Also besser was anderes als Starter: Robbe Superstarter 120 (?sagt man?), Sullivan Dynatron, ..??
                        Vorsicht: Die Sullivan's sind Ami-Produkte, haben keine 8mm-Standardwelle (7,8?mm)!

Sechskant-Startadapter mit Freilauf:
                        - Neben dem o.g. (Danke, Klaus!), der mit knappen 160mm Gesamtlänge u.U. zu kurz sein kann,
                        kommen mMn (meinem Gefühl nach) noch in Frage: von rc-city (54,-, Länge?) und vor allem die von
                        Helitron (Kurt Moraw) in Längen von 145, 205, 250, 295. Die Klinge hat keinen Kugelkopf, stattdessen
                        einen glatten Sechskant mit Fase. Die Adapter haben einen doppelten Freilauf, wie der von rd-m.t.

-Der K&S KS0239 für 50 Teuronen, bei Graupner und von den meisten Händlern angeboten, ist der
                        letzte Dreck: Der Freilauf ist schwach und rutscht bei höheren Drehmomenten, wie sie zumindest für
                        das Starten von 90ern erforderlich sind, mit ekligem Geräusch durch. Der Rundlauf ist 'ne Katastrophe:
                        * durch die Plastikeinsätze für 7- und 8mm-Starterwellen, * durch die lange butterweiche Klinge.
                        K&S behauptet, -und die Händler plappern es nach-, die Klinge wäre gehärtet. Lüge. Die Klinge wird
                        sich bei Startvorgängen (wenn der Freilauf überhaupt mitmacht) immer etwas verbiegen. Schaltet
                        man jetzt den Starter ein, während der Adapter mit seinem Ende frei in der Luft ist, passiert das
                        Ungeheure: Durch die Unwucht verbiegt sich die weiche Klinge noch mehr, der Starter springt aus
                        der Hand. Dabei hat es die Welle meines Sullivan Hi-Tork gekillt.
                        (Das muss man ja nicht? Stimmt, lässt sich nur evtl. nicht verhindern, wenn der Schalter klebt.)

Noch mal zum Starter:
                        Meiner Meinung nach ist es eigentlich verbreiteter Blödsinn, den Kommutator eines Gleichstrommotors
                        dadurch zu quälen, dass man den Startadapter direkt auf die Welle setzt. Da fließen dann extreme
                        Ströme.

- Gefährlicher Nebeneffekt: Die Hochstromtaster bestehen aus zwei Kupfer- bzw. Messing-
                        streifen, die manuell in flachem Winkel zusammengedrückt werden. Isolation und Rückholkraft kommen
                        aus einem primitiven selbstklebenden Schaumgummi-Pad. Die Kontakte verkleben bei den Strömen
                        gern mal, der Starter geht beim Loslassen des Tasters nicht mehr aus. Ich werde demnächst mal
                        versuchen, da einen Thyristor zwischen zu setzen.

- Starter mit Getriebe sind mMn sinnvoller, so man weiß, welche insgesamt geeignet wären.
                        Habe den im Bild von MHM (EZ-180 von Hype) gekauft. Der Motor hat einen deutlich geringeren
                        Durchmesser als allg. üblich. Der Starter zog mit 10 Zellen den OS91 nur in der Manier "blupp blupp
                        blupp" durch, mit 24V brennt aber die Luft (und hoffentlich nicht die Kohlen).
                        Leider kam beim Auspacken des Starters die Ernüchterung: Obwohl MHM, bei sonst wie üblich
                        fehlenden technischen Parametern, auf seiner Website so formuliert: "Der Mitnehmer besitzt das
                        Standardmaß, und nimmt somit sämtliche Starterverlängerungen aus unserem Programm auf.",
                        hat die aus dem Getriebe schauende Starterwelle nicht die erwarteten 8mm, sondern 10mm!
                        Bingo. Für Freilaufadapter nicht verwendbar. Ich werde meinen Spezialadapter für den Startkonus
                        des Schlüter HeliStar auf 10mm aufbohren und den Starter nur für diesen Heli nehmen.

Der Kunde ist häufig der Dumme:
                        Sehr häufig trifft man in unserer Händlerszene ein Verhalten, dass sich mir so darstellt:
                        "Weiß ich doch nicht, kein Bock, das zu ermitteln, kauf' es, dann wirst Du schon sehen."
                        Dazu dann billige Vertriebsargumentationen, die mich als ungläubigen Blödmann hinstellen.
                        "Bei Anderen geht der wunderbar." "Das eiert? Aber nicht so doll, bei mir eiert es auch ein
                        bisschen, aber nicht funktionsbeeinträchtigend. Sie haben wohl den Adapter auf das Gewinde
                        geklemmt?!" Klar, hab' ich, bin ja nur ein Blödmann von Kunde. Sollte nicht so defätistisch
                        rumargumentieren und einfach kaufen.

Websites: Wenn ich ein "Fachhändler" bin, sollte ich wissen, welche technischen Angaben für
                        die Kaufentscheidung eines Kunden erforderlich sind. Der Superfreilaufdapter von rd-m.t.
                        kommt ohne irgendeine Maßangabe daher, der von rc-city ebenso. Kurt Moraw dagegen
                        schreibt gleich 'ne ganze erfahrungsbasierte Abhandlung dazu, so was überzeugt und
                        informiert. Stattdessen gefallen sich viele "Fachhändler" lieber in haltlosen markigen Sprüchen
                        zu den Artikeln, Artikel, die sie offensichtlich niemals selbst getestet haben. Beispiel:
                        "Der dreht auch einen OS-91 durch." Ja, "blupp, blupp, blupp". Wenn man diesen Händler
                        anruft und ihn nach näheren Informationen zum Produkt fragt, heißt es: "Kann nicht mehr sagen,
                        als auf der Website steht. Die Kartons sind gerade so verbuddelt, keine Lust da jetzt nach-
                        zuschauen." Aha. Und woher weiß man dann, dass der Starter einen OS91 "durchzieht"?!

Ich weiß, sorry Jungs, es gibt zum Glück noch etliche wirkliche Fachhändler, denen ich schwer
                        Unrecht tun würde mit dieser Schablone. Aber leider gibt es genug "Fachhändler", auf die es
                        passt. Dann soll man bitte aber aufhören, zu jammern über die eBay-Verticker, denn letztendlich
                        bleibt ohnehin nur EIN Vergleichswert: Der Preis.

So, det war's. - Bisschen >eigene Erfahrung< um die Starterei, in der Hoffnung, Anderen was
                        ersparen zu können. Meine Odyssey hat mal wieder anschaulich den Wert eines Forum wie
                        unseres bewiesen. Danke noch mal allen, die mir hier mit Rat und Erfahrung geholfen haben.

Die Polemik am Ende aus >eigenem Erleben< musste mal sein, sorry dafür.

Moin,
                        Tom

Das Bild zeigt den umgebauten ECO-90 mit Freilauf-Hexadapter von rd-modelltechnik
                        neben einem EZ-180 von Hype. Nur, um mal die Grössenverhältnisse der E-Motoren
                        zu vermitteln

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

Salut Zusammen

Vorsicht: Die Sullivan's sind Ami-Produkte, haben keine 8mm-Standardwelle (7,8?mm)!
                          Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind es 7.92-7.94mm.
                          Ich habe übrigens am Sullivan die 4mm² Silikonkabel direkt am Kohlehalter angelötet.
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Genau SandroT!

Erst als ich ein 4mm²-Kabel benutzte, hat auch mal meine 12V-Autobatterie es geschafft den 90er zu drehen, sonst war das nur mit 14,4V-Akkupack möglich.

Meine Erfahrung zeigt dass es bes. im Winter nur ein Starter der 120er-robbe-Klasse u.ä. mit mehr als 14,4V (12 Zellen) schaffen. Dann allerdings ziemlich brachial!

Jetzt rüste ich meine Starter auf 16,8V = 14Zellen hoch und bau gleich noch eine Glühelektronik dazu.

@dl7uae Tom: Kannst du mir die Schaltung für den Thyristor senden?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Jürgen,

klar, wenn ich mal drüber nachgedacht habe , und dann noch ungetestet.
                              Die Idee ist ganz simpel. Via den Taster zünde ich den Thyristor, der löscht sich
                              wg. der Unterbrechung durch den Kommutator immer wieder selbst. Solange ich
                              also den Schalter festhalte, wird der immer wieder gezündet. Der übliche Einbauraum
                              für den Schalter-Crap sollte für den Thyristor mit ein bisschen Kühlblech reichen.
                              Der Spannungsverlust hält sich in Grenzen, hoffentlich vertretbaren.

Melde mich dann.

Gruß, Tom

Jürgen,
                              ohne das Hirn groß anzustrengen.., einfach mal so (s.A.).

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Der BTW69 müsste das mMn packen. Ein TOP3-Gehäuse ist super geeignet.
                                Es gibt natürlich noch massig andere Thyristoren dafür, Triacs wären auch geeignet.

Der BTW69-1200 (1200V) bei darisus.de für 7,54 Eu, Shipping 3,88.

BTW69-600:
                                600V (kleiner gibt's nicht, Sicherheit gegen Induktionsspannung)
                                50A RMS, 32A average
                                s.A.

Kommentar

Lädt...
                                X