Wer kann helfen? Starter aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Also hab jetzt einen von Helitron bestellen lassen. Is Baugleich mit dem Robbe super Starter 120. Robbe baut die Dinger ja auch net selber sondern kauft die ein und macht Eigenmarke draus, so wie auch bei Futaba usw. Starter kostet aber die hälte von dem was R. verlangt.

Somit dürfte das Problem erledigt sein. Ich denk halt wenn der Motor voll Sprit is, ist das ganz gut wenn der Starter sagt stop. Sonst gehts auf das Pleul usw... Mir hats auch schon einen 6 Kant Startaufsatz zerfetzt mit Akkuschrauber....
    Es is dann wohl besser das es einem der Starter zeigt, das etwas nicht stimmt.

Deht der Dynatron noch abgesoffene Motoren durch wie OS91?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

ich habs noch nie probiert.

einfach den motor nicht absaufen lassen, dann hat man keine probs beim starten.

einfach nach dem landen auf standgas lauf lassen, spritschlauch abziehen und warten bis der motor abstirbt, dann den spritschlauch zustöpseln dann erst vor dem nächsten mal starten den spritschlauch wieder anstecken und der motor säuft nicht ab.

Kommentar

• Thomas Reingruber
        Thomas Reingruber

Hallo,

an 20 NiCd Zellen dreht der Sullivan defintiv alles. Haben wir schon 62cm³ Motore damit gestartet. Für 90iger Helis würde ich maximal 12 nehmen. Oder einen guten 12V Bleiakku mit ordentlichen Kabeln.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Das kommische is ja, das nach dem Tanken mit Tankventeil und Spritklemmer ich den Sarter aufsetz und ....? nix geht. Ein kumpel meinte das der Sprit über den Druckschlauch vom Tank zum Pipe zurückläuft und da der Hund begraben ist. Ich hatte auch diese Saison einen zweiten Vigor CS mit OS91 mit Perry Pumpe. Da war das nie! Starter drauf und kurz laufen lassen, fertig. Ich Tank auch nie so voll das der Sprit zurück könnte...

Machs jetzt auch so, das ihm nach dem Landen den Klemmer zu machen am Schlauch. Dann leerlaufen lassen und diese Tage kommt noch ein Webra Regulator rein. Dann is hoff ruh.

Kommentar

• Heliwuif
            Heliwuif

Hallo!!

Hat vielleicht jemand einen Vergleichstest mit dem Dynatron und dem Robbe 120 gemacht??

LG Wuif

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Jop!

Zufällig hab ich meinen robbe 120 mit Ovids Dynatron verglichen: Keine wirklichen Unterschied gemerkt. :|

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Heute habe meinen neuen Starter bekommen. Is der von Helitron. Baugleich wie Robbe Starter. Aber fast für die hälfte Geld.

Geht wie Sau und kein blockieren mehr des Motors da. Der Motor springt auch sofort an da der Starter sauber durchzieht. Einfach genial. Heut war schon fliegen damit. So machts wieder spaß.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Jop!

Zufällig hab ich meinen robbe 120 mit Ovids Dynatron verglichen: Keine wirklichen Unterschied gemerkt. :|
                  Tja, desshalb habe ich jetzt nen Akkuschrauber!

Mfg

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Re: Wer kann helfen? Starter aber welcher?

Na mal sehen, ob's einer liest.. das Thema ist steinalt.

@Ovid
                    Tja, desshalb habe ich jetzt nen Akkuschrauber!
                    OS91 mit Akkuschrauber? Geht das? Dreht der dann auch noch schnell genug?
                    Würde mich interessieren.

Hatte heute voll den Frust: Der Starter wollte auf einmal den OS91 nicht mehr drehen.
                    Mist! Der Revo musste stehen bleiben. Um mal die Jammerei fortzusetzen: Der 50er wurde
                    wieder sauheiss, die Knopfzelle vom Thermometer war leer, weil mein kleiner Sohn mal wieder
                    Knöppe drücken geübt hat. Die Fuhre mit den zwei großen Helis hätte ich mir sparen können,
                    die Ersatzbefriedigung (T-Rex) passt ja fast in's Handschuhfach. Naja, wenigstens die
                    Mücken kamen auf ihre Kosten..

Nochmal: Akkuschrauber? Schnell und kräftig genug für OS91?

Danke.

Tom

EDIT: Der 91er war doch abgesoffen, wie ich eben erst realisiert habe. Man sollte
                    eben einer Spritklemme nicht blind vertrauen. Und da hab' ich vorhin den Starter zerlegt.., der
                    war aber OK. Hoffentlich hat das Pleuel nix abgekriegt, der Motor hat erst 1 Gallone gesehen.
                    Trotzdem, die Akkuschraubervariante würde mich interessieren. Habe mal einen Bosch-Schrauber
                    mit 9,6V Akku 'ne Zeit lang am OS50 benutzt. Das ging aber nur im ersten Gang, und damit
                    war der Schrauber ein bisschen langsam. Musste jedesmal ewig nuddeln. Vielleicht sind die
                    14,4V-Teile ja besser geeignet..(?)

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ich hab es so gemacht... auch im Winter mit neuen OS91.

Spritklemme zu. Tanken. Kurz anlassen mit geschlossener Klemme!. Dann erst Spritklemme auf machen und dann noch mal anlassen. Fertig.
                      Das ganze mit 12 Zellen (17.6 Volt) am Robbe oder Helitron Starter.
                      Ich bin im Winter so geflogen mit dem neuen OS91 C-Spec.... übrigens hab ich immer 2 Starter dabei...für alle fälle.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hallo Uwe, danke!

So, das war's jetzt, der Starter (Sullivan) ist Geschichte, leider auch die Startklinge vom Freilauf.
                        Das scheint gar kein Werkzeugstahl zu sein. Taiwan-Crap. Ist dieses lila Dingens auf Deinem Bild.
                        Hatte eben erst die Welle des Starters durchbohrt, weil der Freilauf auf dieser rutschte (Schraube
                        quer nun durch). Die blöde Plastikhülse wurde beim Rutschen heiss und ist eigentlich auch längst im Arm.

Was ist passiert? Bin in Ermangelung anderer Akkus auf 2x12V Akku in Reihe gegangen.
                        Wow! Der drehte den OS91 durch, dass mir Angst wurde. Leider klebte mal wieder der
                        Schalter. Mistding! Hab' die Startklinge rausgerissen, dann die übliche tierische Unwicht. Akkupack
                        flog vom Tisch, Starter hinterher. AUS! Und ich hatte mir nach monatelangem ßberlegen heute und
                        morgen zwei "Helitage" genommen.. Conrad ist der einzige Laden um die Ecke, der den Kram evtl.
                        auf Lager hat. Deren Sortiment ist aber 'ne Katastrophe. Starter: Ja. Freilauf: Was'n das?

Sag' mal, wo gibt's denn die dicken Starter mit angeflanschtem Akkupack?

Gruß, Tom, der Frustrierte

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

den Starter gibts bei mhm, ist glaub von k&s

Gruesse

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                            Matthias Pfeffer

Hallo.

Hatte auch den Graupner Eco 90 aber der taugt nix, dann brennen sich innen die Kohlen in den Kunstoffschacht und dann isses mal wieder vorbei mit starten.
                            Ich habe mir einen günstigen Dynatron Starter im ebay gekauft, weil die neu um die 95€ kosten und der zieht alles durch, also mein Yamada geht damit gut und wenn es nicht reichen sollte kjannst du den auch mit 24V betreiben.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Danke Euch beiden!

den Starter gibts bei mhm, ist glaub von k&s
                              Jo, aber da ist der crappy Freilauf nochmal dabei, den ich bereits bei MHM gekauft hatte.
                              Ausserdem scheinen bei DEM Preis nicht mal die Akkus dabei zu sein.

Hatte auch den Graupner Eco 90 aber der taugt nix
                              Mist, da ist doch ein Modellbauladen um die Ecke, hatte ich vergessen, der hat aber nur
                              den Eco90. Was ist denn das für 'ne Kohlenführung?! Die sollte doch aus Metall sein...
                              normalerweise.

Ein Tag von 2 erträumten Heli-Urlaubstagen bei bombigem Wetter ist schon wech..
                              Ich glaube, ich kauf' jetzt doch den Eco90 und 'n paar NiCd Akkus dazu, um auf 14,4
                              oder mehr Volt zu kommen. Die 24V sind etwas heftig. Der reisst ja den OS91 so
                              durch, dass schon die Kupplung kommt

Und wieder Pfusch aus Zeitmangel...

Tom

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

So, der Frust ist komplett. Seit 2 Monaten träume ich davon, mal 'ne Wo Heli-Urlaub zu nehmen,
                                jetzt ist es geschehen, aber nur 2 Tage... und Bingo! Nix Heli, weil nix Starter.

Es wird ja immer wieder gesagt, man solle sich nicht zu sehr an Meinungen in Foren orientieren,
                                die seien subjektiv und jeder hätte seine eigenen, manchmal konträre Erfahrungen. Trotzdem, hier
                                mal meine jüngsten Starter-Gaus für Suchende:

Bis dato hatte ich einen "Sullivan Hi-Tork" als Starter, mit 12V 7Ah Bleigelakku betrieben. Der zog den
                                OS50SX-H immer durch und schwächelte schon etwas mit einem Webra 61 (ABC-Garnitur).
                                Problematisch war die Welle des Starters, Ami-Maß, irgendwas knapp unterhalb 8mm. Die Startadapter,
                                Hex für OS50 im 50er, kurzer Gummikonus für Webra 61 in einer Schlüter HeliStar-Mechanik, eierten
                                und waren eigentlich nur betreibbar, wenn der Adapter im Heli steckte. Ansonsten gab es starke Vibra-
                                tionen, ohne, dass sich die Startverlängerung dabei aber zerlegte oder der Starter aus der Hand sprang.
                                Ein anderes Problem war der Tast-Schalter, der klebte immer häufiger mal, der Starter lief also einfach
                                weiter.

Die "Halbprobleme" bekamen eine neue Qualität mit Anschaffung eines Revo mit OS91SZ-H, neu, ohne
                                zweite Zylinderkopfdichtung.
                                Zunächst wurde eine Hex-Verlängerung mit Freilauf gebraucht, der 50er hat ja einen im Heli eingebauten
                                Freilauf.

Erster Fehler: Habe dieses lila Dingens von K&S (KS0239) genommen, das übrigens seit einiger Zeit auch
                                Standard-Verlängerung mit Freilauf bei Graupner ist.
                                - Der Adapter wird auf die Starterwelle geschraubt. Dazu gibt es beim K&S-Teil Plastik-Reduzierhülsen für
                                7 und 8mm Welle. Damit bekommt man den Adapter nie so gerade an die Welle, das es nicht eiert!
                                - Der Adapter ist vorbereitet für eine Verdrehsperre mit einer M3-Schraube quer durch Adapter und
                                Starterwelle. Ist das Loch in der Starterwelle nicht vorhanden, muss man eben selbst durchbohren.
                                Die Graupner-Starter haben das Loch bereits, warum ist klar (s.o.).
                                Ohne Sperre kann die Welle in der Plastikhülse mal durchrutschen, dann ist Schicht im Schacht - die
                                Hülse wird 1-fix-3 heiss und schmilzt.
                                Wieder Bingo! Die Händler haben die Ersatzteile i.Allg. nicht auf Lager. Ich habe dann die 7mm-Hülse
                                auf 8mm aufgebohrt.
                                - Unwucht/Eiern: Wie gesagt, das Eiern ist systemimmanent und gefährlich, besonders wg. der weiteren
                                "Qualität" dieses K&S Craps... Die Starterklinge ist NICHT(!!) gehärtet, man kann sich aber 'ne
                                gehärtete als Option dazu kaufen. Starter mit mehr als 12V betrieben (24 ), dreht den OS91
                                durch aber der Schalter klebt wieder. In höchster Not Klinge rausgerissen..., die eiert, bekommt Unwucht,
                                dadurch verbiegt sich die weiche, lange Starterklinge,... noch mehr Unwucht, Starter nicht mehr
                                zu halten, losgelassen, fällt auf Boden und die Starterwelle hat 'nen Knick.

OK (oder besser ). Neuer Starter wird gebraucht. Einziger Händler um die Ecke hat nur Graupner
                                "Eco 90".
                                Zweiter Fehler:
                                - Starter hatte noch nie Spannung gesehen, aber beim Durchdrehen kratzt und knirscht es manchmal da
                                drin und er hackt auch. Wahrscheinlich die Klebestelle eines der Magneten aufgegangen. Umtausch ist nicht
                                mehr drin, weil Kabel schon abgeschnitten.
                                - Auch dieser Schalter bleibt gern kleben.
                                - 12V: Dreht den OS91 ebenso nicht durch. 12 Zellen Sanyo 2400: Auch nicht, nur "blubb"..."blubb"...
                                "blubb".., dafür rattern die Kohlen.
                                Ca. 6-10 Startversuche, danach: Nix mehr. Kohlen kommen nicht mehr an den Kommutator, nur ab und zu,
                                wenn man die Starterwelle nach innen drückt und festhält.
                                @Matthias Pfeffer - Du hattest Recht und ich war ein ungläubiger Thomas.
                                Der Eco 90 ist 12h nach Kauf schon weider Schrott, war es schon bei Auslieferung beim Hersteller. Der sitzt
                                wahrscheinlich in Asien.

Soviel zum Thema "Wie man es nicht machen sollte." bzw. "Wer billig kauft, kauft zweimal."
                                Zusatzerkenntnis: "Marke schützt vor Tinnef nicht." In diesem Fall ist die Marke "Graupner".

Wie weiter?

Hex-Adapter m.Freilauf: Artikelnummer 1910S1387 bei rc-city.de (54 Eu) oder Art.# 1830 bei rd-
                                modelltechnik.de (90 Eu). Hat Jemand 'ne Meinung dazu? Lieber den Teueren?

Starter: Dachte an Art. ky210-0024 "Ultra-Force Starter EZ180" mit Getriebe bei mhm-modellbau.de.
                                Werde da aber noch anrufen und wg. der Ausgangsdrehzahl fragen, im Moment ist da gerade Happa-
                                Happa-Pause. Und wiederum: Was meint Ihr dazu?
                                Dynatron: Die Beschaffung in USA, Timbuktu oder sonstwer, wäre ja nicht das Problem, nur, dass
                                sowas dauert, weil der Zoll in Frankfurt sich einen austrudelt, um hinterher die Hand aufzuhalten.
                                Was hat das Ding aber für einen Wellendurchmesser?! Nicht, dass das wieder Amimaß ist, 8mm wer-
                                den gebraucht!

So, sorry für die vielen Worte, es sollte es einem Suchenden und Zweifelnden (Verzweifelten?)
                                anschaulicher machen.
                                Meine Lernphase geht weiter, die Frustphase ist mit den nächsten Beschaffungen hoffentlich be-
                                endet, aber das hoffen wir ja immer...

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                                X