Wer kann helfen? Starter aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Ich kaufe mir einen neuen Starter für meinen 90er Heli. Hab den OS91 Motor eingebaut. Vor 4 wochen besorgte mir einen Graupner Starter 90 Eco. Dieser stellte sich nach 2 maligen einsenden beim Hersteller als ungeeignet heraus. Nach paar mal starten is er defekt. Was benuzt Ihr mit 91er Motoren??

KS oder Robbe oder * Was soll mir für einen kaufen...?

Einen alten Robbe Starter han noch da, aber der is auch nimmer ganz ok. Für meine CAP 232 mit 6.5 Motor reicht er aber noch locker. Aber beim neuen os91 ...

Der Motor dreht halt so schon schwer, auch wenn man noch keinen Sprit rein hat. Wenn er dann etwas ansaugt und nciht gleich anspringt wirds dann schon etwas anstrengend für den Starter.

Sprich die Plastikführung der Kohlestifte weicht auf, und die Kohlstifte knicken weg. So wars beim Graupner Starter... Das Plastik is einfach zu weich von haus aus, wo die Stifte drinn laufen... ?(
  • Chickenmike
    Chickenmike

Hallo,

ich habe auch lange rumprobiert (Graupner 90; HT Gunstarter; Robbe120) aber der 120 ger von Robbe geht am besten aber nur mit mind. 14 Zellen. Dann springt mein 91 C-Spec. auch ohne Probleme an auch jetzt im Winter. Bei dem von Graupner habe ich auch diesen lila Startadapter von Graupner mit Freilauf drauf aber der welcher aber bei mir immer leer durch geht. Darum benütze ich seit ca. 1 Jahr den von Robbe mit 14 2400 sanyos und hatte nie Probleme.

mfg

und frohes Fest

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Die Graupner Startwelle wo du hast hab ich auch gekauft. War jetzt erst einmal das diese leer duch ging (gestern).

Die Startwelle mit Freilauf von Robbe war nach jetzt 2 jahren defekt (freilauf).
      Das is ok....

Werd dann wohl wieder einen Robbe 120 kaufen... 65 Euro.. ;(

Aber den ßrger, den man sich sparen kann mit etwas guten ist das Geld wert.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Hatte mit dem 120er Robbe versucht nen OS90FX zu starten: Wenn der OS kalt ist, geht nix; egal ob mit 12V oder 15V.
        Beim nächsten mal versuch ich es mit einem Akkuschrauber aussem Baumarkt.

PS: Wie es scheint ist der 120er Robbe vergleichbar mit einem 120er Dyna-Dingbums (weis den Namen nicht mehr).
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Hi. Ja hast recht. Machs immer mit System. Also

1. Tank leer
          2. kurz durchziehen lassen mit Starter
          3. Tanken über Tankventil, Spritleitung geschlossen zum Vergaser mit klemme.
          4. Klemme auf und ganz genau Gas geben so wie nromal Anspringt, Starter drauf und gib ihm. Dann läuft er normal sofort!

5. Wenn nicht beginnt ein DRAMA hoch 3 ;(

Ach ja, zum Starten hab ne 44 Amper Auto Batterie dabei in meiner Tank und Startbox. Die is immer voll geladen wenn zum fliegen geh. 12.89 Volt hat die wenn voll is. Is das zu wenig??

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Alter Robbe 120? Starter mit 12 1000er Sanyo´s und Edel Edelstahlstarterklinge hier 8) Unkaputtbar und ruppt auch nen neuen OS im Winter durch :rolleyes:
            Bazinga

Kommentar

• rc_hari
              rc_hari

Hallo Uwe,

ich habe die besten Erfahrungen mit dem 120iger Starter von Conrad gemacht (der gelb/schwarze). Kostet nicht die Welt und zieht bis jetzt jeden 15er Motor durch.

Gruß Harald

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi ,

Kann Eure Startersorgen garnicht verstehen ;-)

Ich habe den Starter von Helitron ganz simples Ding ist aber wohl vergleichbar mit dem Robbe 120-er Starter.
                Daran einfach 12 ! Zellen Sanyo 1700mAh (ganz einfache sind das meiner Meinung nach) Und der surrt jeden 15-er Motor an.

Mit Bleiakkus und Autobatterien hatte ich früher nur ßRGER!
                Liegt dann aber sicher auch an den etwas zu langen Kabeln von der Autobatterie zum Starter. Wenn die Zellen direkt am Starter hast dann sinds ja nur noch zwischen 5 und 10 cm Kabel ;-)

Achja Freilauf von Graupner habe ich auch schon 2 Stck auf unserem Platz gesehen ;-) Beide haben sich meinen Starter geliehn :rolleyes: (Ich benutze den Aufsatz von Robbe)

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Genaue bez is Robbe Super Starter 120. Bestellnr 4002.

Nur die Kohlesift sind da schon abgebrochen, weil ich mal die Welle etwas rausgezogen habe, als ich den Adapter vom Flächenflieger runter bauen wollte. Danach hab die Welle wieder reingeklopft. Die Kohlestifte fanden das nicht lustig.

er geht zwar noch, aber viel Dampf is nicht mehr da. Also muß ein neuer her.

Hmm Conrad Starter...mußte man mal testen. Heli mitnehmen und hinfahren. Dann life Test. Machen die aber bestimmt nicht.

Der von Helitron sieht genauso aus wie meiner. Sogar der Einschalter is gleich. Bestimmt der gleiche Lieferant der Robbe beliefert. Ich frag den mal per mail...

Kommentar

• Q Bert
                    Q Bert

Hallo,
                    ich nutze einen Sullivan Dynatron- Starter. Dieser ist für 12 bis 24 V geeignet.

61er Motoren gehen mit normalem 12V Blei Akku, bei meinem neuen C- Spec will er allerdings auch nicht so richtig bei den aktuellen Temperaturen.

-mit 24 Volt dreht der allerdings wie wahnsinnig, egal ob vorher auf OT oder nicht

Ist allerdings auch nicht grade günstig, ich meine zwischen 90 und 100 Euronen.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

und wo gibts sowas. morgen werd einen bestellen. welchen weis noch nicht wirklich.... Bei der kälte is das echt etwas ein problem mit den os91. Die müssen halt gleich anspringen, sonst is schluß mit lustig...

Kommentar

• Q Bert
                        Q Bert

hi,
                        Dynatron gibts bei Lindinger oder hier:

http://www.cmb-engines.de/shop/index.html?...Dynatron469.htm

google doch mal nach "Sullivan Dynatron"

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

Ich kann dir auch nur den Dynatron empfehlen. Mit 24 Volt zieht der sogar einen Chevy V8 BigBlock durch

Wir haben unseren von zoomsheli.com.

Der Starter is zwar ein bisschen teurer als die anderen, aber ich kann dir nur sagen, es zahlt sich aus.

Mit 24V musst halt nur aufpassen das du nicht startest wenn der Motor abgesoffen is, sonst könnte das Pleuel darunter leiden

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Sieht ja sehr robust aus den Ding.

95 Mäuse plus versand, würg ;(

dieses Hobby irgenwann mal mein ruin

Also werd das Ding wohl bestellen. Ich hoffe dann ist ruh mit ewigen Starter problemen.

Muß ich dann immer mit dem LKW zum fliegen fahren wegen der 24 Volt

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                              vorsicht beim sullyvan dynatron starter, dieser hat 7,8mm durchmesser (meiner zumindest). habe null problemo seit ewigkeiten. das einzige prob war nur ne brennende starterkiste. habe querschnitt der kabel vergrössern müssen.

gruss erich
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X