Gefahren unseres Sports

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai H.
    Member
    • 19.11.2002
    • 156
    • Kai

Gefahren unseres Sports

Hallo Ovid,

man/frau kann schon so einiges machen, wie auch schon meine vorredner geschrieben, bzw. du ja selber gegeschrieben hast. gelle ?!

Zum Glück muß ich nicht jeden Tag auf die Rettungswache, sondern kann es mir aussuchen wann und ob ich will.

Was dieser tread bewirke soll, ist doch wohl das verständnis das dieser Sport neben vielen schönen Seiten auch eine schattenseite hat.
    Und wenn es dann dochmal zu "Gau" kommt, sollte man/frau doch helfen können.

Und nur mal so zum nachdenken, es gibt ja auch noch umherstehende Vereinskameraden oder Kollegen oder auch nur Passanten, die wohlmöglich dabei nicht essen können wenn sie das sehen ;-))))))

Also nix für ungut, aber Erste Hilfe kann jeder...

Greetings

p.s. hat sich jemand gedanken gemacht, wie es dem heli geht *?? *Grins!!!*

zu viele Heli´s

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Gefahren unseres Sports

Was ich eigentlich sagen wollte, ist das für einen Laien beinahe alles (bis auf sterile Abdeckung) gemacht wurde (Schocklage, Betreuung).
      mfg

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Gefahren unseres Sports

> Weiss vielleicht jemand, welche "Heliklasse" das angerichtet hat ?
        Günter vergiß das, sowas kann dein Eco auch ... mach dir nix vor .
        Na ich weiss nicht ...

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Gefahren unseres Sports

Muskelfleisch ist erstaunlich weich im Vergleich zu GFK und auch in einem 1m Rotorkreis stecken bei 1600 UPM ne Menge Energie
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Gefahren unseres Sports

Beim Eco isses mir mal passiert das nen Paddel weggeflogen ist, knapp am Kopf vorbei bei 1800 upm. Da hätte der Eco auch ganz schnell zum Mörder werden können.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Gefahren unseres Sports

Im Video war ein Raptor 30 Schuld laut einem Kollegen des Opfers der dabei war...
              Bazinga

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Gefahren unseres Sports

Beim Eco isses mir mal passiert das nen Paddel weggeflogen ist, knapp am Kopf vorbei bei 1800 upm. Da hätte der Eco auch ganz schnell zum Mörder werden können.
                Einem Kollegen ist in der Garage mal ein Heckrotorblatt weggeflogen (und da es gaaanz am Anfang war behaupte ich mal die Drehzahl war nicht sonderlich hoch). Das Blatt steckte hinterher schön tief in einem massiven Holzbalken. Ich will war nicht so genau wissen wie weit selbst so ein kleines Teil durch diverse Körperteile kommt.

Ansonsten habe ich zum Glück noch nie irgendwelche Unfälle live erlebt. Aber die Erzählungen reichen meist auch schon. Wenn ein Heli es schafft das Blech über eine ganze Wagentür aufzuschlitzen... *grübel*

Aber abgesehen davon: Für mich persönlich ist das Gefahrenpotential viel höher, dass ich mich mal irgenwann mit Sekundenkleber irgendwo festklebe.
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Gefahren unseres Sports

> > Weiss vielleicht jemand, welche "Heliklasse" das angerichtet hat ?
                  > Günter vergiß das, sowas kann dein Eco auch ... mach dir nix vor .
                  Im Video war ein Raptor 30 Schuld laut einem Kollegen des Opfers der dabei war...
                  Hoppla !

Heli der 30er Klasse: 4.5 - 6.0 ccm Hubraum, Hauptrotordurchmesser 1200 -1300 mm, Gewicht knapp 3 kg ...

Das hat mich jetzt doch sehr überrascht, dass so ein kleiner Heli schon solche Verletztungen verursachen kann.
                  Bin jetzt eher von einem Gross-Heli ausgegangen, so mit 1800 mm oder noch mehr Hauptrotordurchmesser ...

Na wieder mal was gelernt. Dann sehe ich heute meinen Elektro Klein-Heli doch mit anderen Augen.
                  Da kann man nur froh sein, dass solche Aufnahmen gemacht wurden und die verunfallte Person einer
                  Veröffentlichung des Materials zugestimmt hat. Nachdem ich nun die möglichen Folgen in der
                  Farbe rot gesehen habe, ist zumindest bei mir der Groschen jetzt gefallen ...

Denn die vielen Sicherheitshinweise, die man zwischen Kauf und Bau zu lesen bekommt, gehen doch
                  rechts rein und links wieder raus, wirklich realisieren tut man das doch eigentlich nicht - oder ?
                  Ich dachte bis heute, vor den kleineren Heli's ist man doch rel. sicher ...

@Fantus: 1:0 für dich ...

@rotorandi:
                  > Beim Eco isses mir mal passiert das nen Paddel weggeflogen ist, knapp am Kopf vorbei bei 1800 upm.
                  Nicht von ungefähr sind mir die hohen Drehzahlen (>1200) ein Greuel !

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Gefahren unseres Sports

das wurd mir bei meinem l/s wirklich eingebleut ABSTAND zu dir, zum Lehrer und jedem ..

klar hat eine 90er mehr Kraft, aber wenns dumm läuft kann auch ein t-rex tötlich sein, er muß nur an der richtigen Stelle treffen
                    GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hans Reier
                      Member
                      • 17.01.2003
                      • 100
                      • Hans

Gefahren unseres Sports

Ich halte das Thema 'Sicherheit im Modellbau' für extrem wichtig. Wir diskutieren über viele zugegeben auch wichtige Themen wie zB. Motorabstimmung, Rotorblätter, Flugfiguren, ...... usw. usw. . Das uU. aber lebensentscheidende Thema 'Sicherheit' wird nur selten angesprochen.

Das Einzige was wir präventiv zur Vermeidung von Unfällen tun können ist, daß wir uns gegenseitig das Bewußtsein diesbezüglich schärfen helfen. Dies passiert meiner Meinung nach, wenn Sicherheitsaspekte diskutiert werden. Ich möchte deshalb den Vorschlag aussprechen eine Art 'Sicherheit im Modellbau' Forum einzurichten wie es zB. bei RunRyder bereits seit Langem besteht. Wenn sich dadurch vielleicht ein schwerer Unfall in Europa verhindern ließe, hätte sich der Aufwand jedenfalls bezahlt gemacht.

Wenn ich mir vor Augen führe, mit welcher Sorglosigkeit manche Piloten diesbezüglich an die Sache herangehen wundere ich mich oft schon sehr, daß es nicht viel mehr schwere Unfälle gibt. Solches Vehalten ist nur durch fehlendes Gefahrenbewußtsein oder Verdrängung desselben zu erklären.

Hans

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Gefahren unseres Sports

bin ich absolut dafür
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• rotorandi
                          rotorandi

Gefahren unseres Sports

Ich wär einfach für "Sicherheit"

Gruß: Andreas

Kommentar

• David
                            David

Gefahren unseres Sports

Ist nicht verkehrt. Bin sicher da gibts einiges zu berichten ...

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Gefahren unseres Sports

Wo wir grade über "kleine" Helis redeten hab ich mal bei RunRyder was gefunden. T-Rex Unfall

Vonwegen ungefährlich!!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Gefahren unseres Sports

Ich möchte deshalb den Vorschlag aussprechen eine Art 'Sicherheit im Modellbau' Forum einzurichten wie es zB. bei RunRyder bereits seit Langem besteht.
                                Ich finde auch, das das eine gute Idee ist.

Als ich anfing Heli zu fliegen hatte ich mal daran gedacht ein 2 Meter langes, dickes Kantholz senkrecht neben mir aufzustellen. Falls der Heli auf mich zu fliegen sollte, hätte ich mich dahinter geflüchtet.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X