Gefahren unseres Sports

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Gefahren unseres Sports

Hi!
    Aufgrund der immer wieder aufkommenden Diskussion über die Gefahren des Modellsports, habe ich hier mal ein kleines Bild. Es zeigt eine Schnittverletzung an der Aussenseite eines Oberschenkels, vervorgerufen durch ein Rotorblatt. Es soll nicht zur Belustigung oder der Befriedigung der Sensationgier dienen, sondern lediglich jedem noch einmal vor Augen führen, welche Gefahr von diesen Sportgeräten ausgeht. Desshalb ist auch nur der Link zum Bild beigefügt, so dass jeder für sich selbst enscheiden kann, ob er es sehen möchte oder nicht. Bitte zieht jetzt keine Vergleiche zu Seiten, auf denen Tod und Verletzungen der Belustigung dienen, das ist in keinster Art und Weise meine Absicht. Aber der menschliche Körper ist der Kraft eines rotierenden Rotorblattes nicht gewachsen.
    In diesem Sinne

Achso, es kann sein, dass der ein oder andere von euch dieses Bild schon einmal gesehen hat, hier in der Suche habe ich jedoch nichts dazu gefunden!

mfg

Bild
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Gefahren unseres Sports

Na Lecker

Ich durfte einmal erleben wie ein Rotorblatt bzw. ein Teil davon durch eine Wagentür den Innenraum des Fahrzeugs besuchte. Da steckt schon ne ganze Menge Energie dahinter. Für mein Empfinden hat das haarige Bein auf deinem Bild noch Glück gehabt.
    Moin

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Gefahren unseres Sports

Klar hat es Glück gehabt. Es kann auch nur die Blattspitze gewesen sein. Hätte des gesammte Rotorblatt den Unterschenkel getroffen, wäre er durch.

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

Gefahren unseres Sports

Da bekommt man ja schon richtig Vorfreude um gleich fliegen zu gehen.

Ist eigentlich schon jemand bei so etwas getötet worden? Hab mal gehört das jemand von einem Alu-Rotorblatt den Kopf abgesäbelt bekommen hat. Weiß aber net ob das stimmt.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Gefahren unseres Sports

Hallo,
          Vor ~ 15-20 Jahren war ich mit einem Freund beim fliegen und ich habe seinen Helimax mitgenommen, da er mit dem Motorrad gefahren ist. Da er Anfänger war, hat er sich dann beim Schweben Selber über den Haufen geflogen, sprich das Holzrotorblatt hat seinen Oberschenkel getroffen und nur dank einer hochwertigen Lederkombihose, hatte er "nur" einen Blauen Fleck über den gesamten Oberschenkel, der nach 2 Wochen alle möglichen Farben hatte. An der Lederhose war die Farbe leicht aufgeplatzt.

Sprich, so hätte sein Oberschenkel mit einer Jeans ausgesehen 8o

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Gefahren unseres Sports

Oh Sche1sse!!! 8o Bah. 8o Will ich nicht haben!

Was Ovid sagt kann ich nur unterstützen!
            (Und glaub ihm: Er ist Rettungssani und hat schon einiges gesehen&#33

Ein RC-Heli ist KEIN Spielzeug und birgt ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential, dass nur durch ein Höchstmaß an Vor-Sicht und Um-Sicht kontrolliert werden kann.

Wer hier schon länger mitliest, weis das schon einige Unfälle mit Personenschäden gerade nochmal glimpflich ausgegangen sind.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Gefahren unseres Sports

Ja, es sind schon menschen dadurch ums leben gekommen. Und das waren zum Teile wirklich keine Anfänger mehr!

Mfg

Kommentar

• David
                David

Gefahren unseres Sports

Zur Erinnerung der Gefahr hab ich auch dieses Video auf
                meiner Website zum Downlod gestellt:

ps. das Foto stammt scheinbar aus dem Video.

Sensible Leute sollten sich überlegen ob sie es sich ansehen.
                Letztlich sollte es aber helfen der Gefahr bewusst zu bleiben.
                Es ist nun mal kein Spielzeug.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Gefahren unseres Sports

Bitte ruft euch auch den Ron Kyle Memorial Fund ins Gedächtnis zurück.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Gefahren unseres Sports

Shit. Was ist da passiert?

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

Gefahren unseres Sports

Was das für ein Heli?

Hab mir schon mal den Finger aufgeschlizt an meinenem Heckrotor, von nem kleinen Dragenfly.
                      Tja, genau deshlab (und auch wegen der finazen) will ich lieber kleine Helis zum Anfangen nehmen.

mfg Steffen

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Gefahren unseres Sports

Wir haben letztens mal an einem Piccolo rumgeschraubt. Beim Startversuch hat der Hero ne Red Bull Dose getroffen. Er hat diese zur Hälfte aufgschlitzt und ich konnte sie nachher vom Schrank bergen. Also auch ein kleiner Rotor hat schon ne mege Power!

Mfg

Kommentar

• Späne
                          Späne

Gefahren unseres Sports

Hallo Zusammen!

Ich finde es toll und sehr wichtig, dass auch solche Sachen mal thematisiert werden. Aber leider sind es meiner Meinung nach leider immer nur die, die eh schon verantwortungsbewusst handeln, die sich solche Threads anschauen und dazu äussern.

Ich für meinen Teil habe oft genug unverantwortungsbewusstes Handeln mit Modellen miterlebt (Tiefflug über die Zuschauer, Stunts, die dann prompt schief gegangen sind möglichst nah an Besuchern etc. etc.). Hier ist dann jeder von uns gefragt, etwas Zivilcourage zu zeigen und den Piloten auf sein unverantwortliches Handeln hinzuweisen. Das ist sicher nicht immer leicht, weil man schnell als Spießer, Weichei, Korinthenkacker etc. beschimpft wird und im Buhmanneck landet. Aber das Geschrei ist dann groß, wenn etwas passiert und im Zweifel der Gesetzgeber einschreitet und wieder reglementiert und verbietet, nur weil einige Wenige nicht an möglich Folgen denken und eine ganze Gruppe in Verruf bringen.

So, ihr merkt, da kann ich mich in Rage reden X( und so konservativ wie das alles klingt bin ich sicher nicht

Gruß in die Runde

FLO

P.S.: Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn nicht das Bein sondern der Hals getroffen worden wäre.

Kommentar

• rotorandi
                            rotorandi

Gefahren unseres Sports

Da kann man nur sagen: Red Bull verleiht Flüüüügel.

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Gefahren unseres Sports

Hallo Ovid,

Du suchst bestimmt den Beitrag, wo es den Jungen eiskalt den Daumen abgeschlagen und die Fernlenkanlage restlos zerstört wurde?!

Ich habe dazu mal in meinen Beiträgen nachgesehen,da ich auf diese Schilderung und den Mitleitsbekundungen vieler User,meine eigene persönliche Erfahrung geschildert habe. (Seite 14 Sender/Empfänger Vorschau 233840)

Leider ist mein Beitrag damals nicht auf die Seite gelandet,wo er hätte sein sollen/müßen!

Aber vom Datum her,muß es unter Heli Allgemein zu finden sein!

Gruß

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                              X