Gefahren unseres Sports

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Gefahren unseres Sports

Leider kommt so was immer wieder vor und wir sollten uns bei jedem Flug vor Augen führen, dass wir es nie zu 100 % ausschliessen können. Dementsprechend sollten wir auch unsere Teile bauen, warten, pflegen und handhaben.

Zwei Berichte zur Erinnerung:

3. Nov. 2003, Houston USA
    By Jeremy Desel / 11 News
    Houston man killed by model helicopter
    HOUSTON -- A bizarre accident with a model helicopter killed a Houston man Sunday afternoon.
    The victim was watching the radio-controlled aircraft at Tom Bass Park in southwest Harris County.
    KHOU-TV
    The helicopter that killed the victim is fuel-powered and radio-controlled.
    "They can get up to some pretty high speeds," said Sgt. Hudson with the Harris County Sheriff's Department.
    Traffic was grounded after the accident as sheriff's investigators tried to figure out what happened to cause the death of 41-year-old Ronald Kyle of southwest Houston.
    "He was going through some flight maneuvers with the helicopter and he turned the controls over to the student and the helicopter got away from him," said Hudson.
    Kyle was an instructor.
    The student, who police did not identify, owns the model involved in the incident.
    KHOU-TV
    Some children were reportedly in the park when the accident happened and may have seen it.
    Its 2-inch wide blades are made of fiberglass, but the engine spins with enough power to make them dangerous -- especially if the craft gets out of control -- which appeared to be the case Sunday.
    "Came back toward the two individuals and the helicopter struck the deseased in the throat area," said Hudson.
    The impact of the crash killed Kyle almost immediately.

Investigators say the man operating the helicopter had been in one of this areas ten chapters of the Academy of Model Aeronautics for about nine months. That organization has more than 170,000 members nationwide.
    We are told the student was working toward a flight certification -- but had yet to complete it.
    There are designated areas for flying and for watching at the park. Both men were in the operations area at the time.

24.10.2005 in Japan:
    Man kills granddaughter with remote-controlled helicopter
    SANO, Tochigi -- A remote-controlled model helicopter operated by a man fatally hit his granddaughter Sunday evening, police said.

Local police suspect the man lost control of the model helicopter, and are investigating the exact cause of the accident.

At around 4 p.m., Mitsuyori Fukaya, 54, was flying a 1.2-meter-long model helicopter in the Tanumacho district of Sano when it plunged and hit the head of his granddaughter, 5-year-old Miyu Hayakawa, investigators said.

The girl was rushed to hospital where she died from loss of blood caused by her brain injuries. (Mainichi)
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Gefahren unseres Sports

Gibts das auch auf deutsch?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Gefahren unseres Sports

Hier mal der Link zu den früheren Berichten über den Unfall in Houston
        http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...1954&hl=houston

JMalberg hat da die ßbersetzung geschrieben ...

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Gefahren unseres Sports

24.10.2005 in Japan:

Mann tötet Enkelin mit ferngesteuertem Hubschrauber

Ein von einem Mann gesteuerter, ferngelenkter Hubschrauber hat am Sonntag Abend dessen Enkelin tötlich getroffen, berichtet die Polizei.

Die örtliche Polzei vermutet, daß der Mann die Kontrolle über den Hubschrauber verloren hat und untersucht die genau Unfallursache.
          Um ca. 16.00, flog Mitsuyori Fukaya, 54, einen 1,20 m langen Modellhubschrauber im Bezirk Tanumacho in Sano, als dieser abstürzte und den Kopf seiner 5 jährigen Enkelin traf.

Das Mädchen wurde schnell ins Krankenhaus eingeliefert wo es aufgrund des hohen Blutverlustes durch die Gehirnverletzungen verstarb.

Sch....e, wenn man sich durch´s ßbersetzen noch mehr damit auseinandersetzt, wirds noch schlimmer

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Gefahren unseres Sports

safety first ....
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Andi Hirtreiter
              Andi Hirtreiter

Gefahren unseres Sports

Hi,

ich will hier keine Diskussion ob das Video Echt oder Unecht ist.

Aber kann mir jmd erklaeren, warum diese Wunde kaum blutet?
              Die ist doch so heftig, dass man einen Druckverband anlegen muesste um die Blutung zu stoppen*

Trotzdem, unsere Helikopter verlangen maechtig respekt!
              Ich weiss manche moegen den Ausdruck nicht, aber es ist nunmal so:
              Es ist eine fliegende Kreissaege die maechtig was anrichten kann.

Moege uns das immer im Kopf sein!

Gruss,
              Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Gefahren unseres Sports

Schock... Blutgefäße die sich zugezogen haben ...
                Bazinga

Kommentar

• Quick-Beginner
                  Quick-Beginner

Gefahren unseres Sports

Respekt,

unsere Maschinen haben echt mächtig Power. Das Video ist nicht grad das schönste, aber es tut doch selber weh.

Ich habe sehr großen Respekt vor den Kräften dieser mehr und minder kleinen Fluggeräte. Obwohl ich eigentlich immer sehr nah bei mir fliege, bin ich mir der Gefahren durchaus bewusst. Wäre auch schon mal fast ins Auge gegangen.

Also, kann ich mich der Aussage nur anschließen: diese Geräte sind kein Spielzeug für jedermann.

Grüße aus dem kalten Nürnberg

Chris

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Gefahren unseres Sports

Aber kann mir jmd erklaeren, warum diese Wunde kaum blutet?
                    Die ist doch so heftig, dass man einen Druckverband anlegen muesste um die Blutung zu stoppen*
                    Will nicht klugscheissen, aber es ist so wie Daniel sagte. Es kommt zum sogenannten Schock, sprich einfach gesagt (ohne sonstige physiologische Vorgänge) der Blutdruck sinkt. Je höher der Blutdruck, desto mehr blutet eine Wunde. Der Körper versucht durch eine verengung der Blutgefässe die Blutversorgung der lebenswichtigen Organe (Herz, Lunge, Gehirn etc.) sicherzustellen, damit diese nicht an Sauerstoffmangel zugrunde gehen. Vasokonstriktion nennt man das. Sieht mal bei sehr vielen Verletzungen.
                    mfg

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

Gefahren unseres Sports

Die Sicherheit muss wie bei anderen Sportarten(Autorennen usw.) auch an erster Stelle stehn.

Respekt sollte man haben, Angst jedoch nicht!

Gruß: Andreas

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Gefahren unseres Sports

und nciht nur technisch und fleigersich vorsorgen, sondern auch Versicherungstechnisch IMMER ....
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                          Andi Hirtreiter

Gefahren unseres Sports

Daniel und Ovid,

danke fuer die Erklaerung, habe nicht an der Echtheit gezweifelt!
                          Da ich so eine schlimme Verletzung wirklich noch nie reell gesehen habe hats mich doch gewundert, dass eine solche Wunde doch recht wenig blutet.
                          Habe auch schonmal gehoert, dass Adrenalin eine Blutung mindert? Koennte mit Schock und dem beschriebenen Zustand ja auch uebereinstimmen.

Als mir mal ein Servo verreckt ist und der Heli auf mich zukamm ist mir auch anders geworden, da hilft nur schnell rennen. Zum Glueck war der Heli weit genug weg. Deshalb immer mal 5 Meter zu viel Sicherheitsabstand halten!

Gruss,
                          Andi

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Gefahren unseres Sports

Mit dem Adrenalin liegst du garnicht so falsch. Adrenalin bewirkt eine solche Vasokonstriktion. Das aber weiter zu führen würde den Rahmen sprengen und mit sicher oT. Aber glaub mir, ich habe schon einige Verletzungen gesehen, die ein solches "unblutiges" Bild aufweisen!
                            Mfg

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Gefahren unseres Sports

Hallo Zusammen,

wie kann man normale Fotos von meiner Handverletzung von dem Unfall am 28.02.2003 ins Forum setzen?

Denn die sind mit Sicherheit nicht "getürkt"!

Was heute auf Grund hervorragender Arbeit des Handchirugen noch zu sehen ist,ist eine sehr feine Narbe von ca.8 cm zwischen Daumen und Zeigefinger,(komlett durchtrennt) und zwei Narben oberhalb des Handgelenkes,wo die Armbanduhr das meiste abgefangen hat.

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

Gefahren unseres Sports

Schick sie mir,ich stell sie dir online!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X