Neuling möchte fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

Neuling möchte fliegen

Hallo,
    komme zwar schon aus dem RC-Car Bereich, doch der Heli hat mich seit 10 Jahren schon begeistert. In "unserem" Verein vor Ort habe ich schon die erste Trainer/Schülerstunden auf einem ThreeDee MT hinter mit. Wahnsinn !!! Durfte schon nach der 3. Tanke Pitch/Nick und Roll steuer. Man hab ich gerudert :-). Aber er schwebte. Das Ding ist natürlich Flugtechnisch und optisch ne Wahnsinnsmaschine!! ... Aber jenseits von Gut und böse.

Mein Wunsch, der mir empfolen wurde war ein Ergo50 (ist der Trainer Jahrelang geflogen) oder der Raptor 50 mit Motor. Allerdings sagte der Trainer, das der Webra Motor wohl auch Lepra hiess und nicht so gut wie OS sein soll. Da habe ich aber NOCH keine Ahnung von. Deswegen bin ich hier um mir was anzulesen und Euch zu "nerven" :-))

Der Rest:

Sender MC 19 mit Akku 268.-
    SMC 19 104,50
    DS 8041 43.- X4
    GY 401+S 9254 173,90
    3Ah Empfänder Akku 58.-
    Starter 90 29,90
    E-Pumpe 23.-
    Panel 24.-

und halt Ergo mit OS 499,- oder Raptor mit TT50 379,-.
    Es wurden mir auch GFK Rotorblätter empfohlen, da die den Hubi ruhiger machen. Nur so viel tunen möchte ich auch nicht, denn so teuer wie er rauf ist, ist er im Bedarfsfall auch wieder unten :-(

ßber viel zu lesen würde ich mich freuen. Es soll aber auf keinen Fall eine HauRuck Aktion werden, dafür ist es einfach zu teuer.

Gruss F.
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
  • heliboy007
    heliboy007

Neuling möchte fliegen

Also auf Anhieb fällt mir dazu ein:
    - Powerpannel, E-Pumpe ... ich tu mir das nicht an. Eine SubC-Zelle und eine
    Handpumpe reichen alle mal. Handpumnpe finde ich
    auch besser, da man spührt wenn irgendetwas
    blockert (stopft)
    - MC-19: Hat nur eine 3-Punkt Gaskurve.
    Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung damit, aber das wird in den
    meißten Fällen zu wenig sein. Bei der Anlage wird dir wohl ein Drehzahlregler
    nciht erspaart bleiben, oder du nimmst gleich ein MC-22.

Ist halt meine persönliche Meinung dazu.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Neuling möchte fliegen

hi,

erstmal willkommen im forum. mit diesem hobby wirst du deinen spass haben.
      ich benutze einen 12V bleiakku und da hänge ich meinen starter und die pumpe dran. zum glühen nehme ich einen 2v bleiakku.
      als funke rate ich dir die mc-22 zu nehmen. empfänger smc-19. heli 50iger raptor mit tt50 motor. als servos für pitch s3050 und taumelscheibe und gas s3152. die funktionieren ganz gut. die ersatzteile für den raptor sind billiger als wie für den ergo und die teile für den raptor gibt es in vielen geschäften. lass das am anfang mit den gfk oder cfk blätter. benutze lieber die aus holz. ist nicht so teuer.
      als sprit empfehle ich dir cool power mit mindestens 10% nitro, besser 20% nitro. damit läuft der motor besser und du musst nicht so viel rumstellen, bei temperaturschwankungen. als kerze die os a8 und die enya 4, rossi kerzen vertragen sich nicht gut mit dem tt50 motor. liess auch mal das
      hier
      viel spass bei deinem neuen hobby.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Neuling möchte fliegen

naja, ein Hobby das sehr viel Spaß macht, aber auch hinundwieder deutliche Frustmomente hat
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Neuling möchte fliegen

hi,

das ist ganz normal.
          nie aufgeben. wird immer besser. :rolleyes:
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ovali
            ovali

Neuling möchte fliegen

Tach erst mal

Meine Meinung:
            Ich würde den Raptor mit TT50 Motor nehmen! Ist billig und bei uns im Verein laufen die Dinger gut.
            Habe selber nen Webra Motor verbaut und kann nur sagen, der Motor ist spitze! Egal was die anderen sagen.
            Bei der Funke würde ich mich an den Vereinskollegen orientieren. Hilft ungemein beim Programmieren

Gruß und viel Erfolg
            Henning

Kommentar

• Thorsten Lang
              Member
              • 07.04.2005
              • 160
              • Thorsten
              • Erding

Neuling möchte fliegen

Hallo F.,

erstmal wilkommen im bei den Helifliegern.

So weit hört sich das ja schon nicht schlecht an aber:

1. Nimm den Raptor 50. Mit dem Raptor kannste alles anstellen - von Anfänger bis Hardcore und er wird viel geflogen - was eine breite Pallette an Unterstützung heisst. Für einen Aufpreis bekommt man bei den meisten Händlern auch nen OS Motor statt dem TT50. Aber der -TT50 ist kein schlechter Motor - geht genauso.

2. Bevor Du für 270 € die MC 19 kaufst lieber einen ordentlichen Sender - MC 22 oder MX 22 - wenn Dir das zuviel Geld für den Anfang ist dann kauf lieber noch billiger ein.
              Nimm dann die MX 12 - die hat wenigstens 5PunktKurven und geht auch ganz gut - ist sogar noch billiger und somit nicht so viel verloren wenn Du Dir dann doch noch nen richtigen Sender kaufst. Allerdings solltest Du Dich nach bekannten Helifliegern orientieren welche Sender die Fliegen - dann hast Du nicht so viele Probleme wenn es um die Programmierung geht - damit meine ich den Hersteller der Sender : Graupner,Futaba oder Multiplex...

3. Die DS 8041 lass mal lieber - dann lieber die DS5391 - kosten ca. 20€ weniger pro Stück - haben mehr Stellkraft und vor allem Haltekraft - die flieg ich in einem meiner 50er auch und gehen sehr gut.

Der Rest ist wie immer eine Glaubensfrage ob nun Handpumpe oder Elektropumpe.

Viel Spaß künftig hier und beim Fliegen
              Thorsten

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Neuling möchte fliegen

Frustmomente gibt´s nur dann, wenn du billige Technik kaufst.

Ist halt meine Erfahrung. Hätte ich gleich qulitativ hochwertige Technik gekauft, dann wär ich jetzt schon weiter mit der Fliegerei und hätte nicht so oft auf Fehlersuche gehen müssen.
                Ganz wichtig noch, kauf nicht alles neu, sondern check auch mal e-bay ab, da kannste auch ein haufen Geld sparen und besorg dir schonmal im Vorfeld jemanden, der dir beim Einstellen hilft und dir auch gleich zeigt, wie es geht.
                Ein Profi macht dir die Einstellung in max. einer Stunde, dafür würdest du, genauso, wie ich damals ca 5 Stunden brauchen und literweise Sprit verheißen.

Trotzdem aber viel Erfolg!!!
                Spaß brauch ich dir ja nicht zu wünschen, da das Hobby so geil ist, dass du den automatisch hast.
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• ElmoBuscon
                  ElmoBuscon

Neuling möchte fliegen

Hallo F,

deine ausgesuchten Sachen sind schon in Ordnung bis auf den Sender, da würde ich auch zu einer 22er raten. Der 19er fehlen schon einige Programmpunkte die man sich früher oder später als Hubipilot wünscht.

Der Ergo und Raptor sind beides gute Hubis mit günstigen Ersatzteilpreisen. Ich würde mich für den Raptor entscheiden. Der läßt sich leichter zusammen bauen und kann von sehr ruhig bis voll 3D geflogen werden. Das Design gefällt mir besser und ich finde der fliegt etwas präziser und ist leichter.

Die Holzblätter vom Raptor gehen ausgezeichnet, im Normalflug ist der Unterschied zu den CfK Raptorblätter minimal. Erst wenn der Wunsch nach mehr Drehzahl und zyklische Agilität kommt würde ich auf höherwertige Blätter wechseln.

Kommentar

• Freeeeak
                    Member
                    • 11.10.2005
                    • 464
                    • Finn
                    • Wolfsburg-Sülfeld

Neuling möchte fliegen

Hi und danke erstmal für die vielen Infos.

Habe mich auch schon am Raptor orientiert. Mit dem Sender, der ist halt im Verein vertreten mit MC 22/24 aber die sind echt zu teuer und ich könnte ein MC18 bekommen für 150 Euro, der ist aber schon 10 Jahre alt.

Um auf Gebraucht zurückzukommen, neee, was ist wenn er mal nen Absturz gehabt hat, irgendwas verzogen und bei privat ist nix mit umtauschen. Da habe ich dan bestimmt uch keine Freude dran.

Beim Motor mit OS "sagen die" hat man halt weniger probleme. Passt der denn in einen Raptor ohen Motor rein von den Massen her und der Welle??

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Neuling möchte fliegen

Du hast als Anfänger mit jedem Motor Probleme. Nur bei OS andere als bei TT. Den R50 nicht mit TT50 im Set zu kaufen, ist wirklich sinnlos. Und der TT50 hat gute Leistung für alle Manöver bis auf die aller-aller-powerhungrigsten.

Kommentar

• Freeeeak
                        Member
                        • 11.10.2005
                        • 464
                        • Finn
                        • Wolfsburg-Sülfeld

Neuling möchte fliegen

Die Antwort teile ich nicht wirklich mit Dir, weil ich ja erfahrene Piloten im Club habe und ich nicht alleine da stehe.

In Bezug auf die RC Car Szene gibt es halt auch "einfachere" Motoren und welche die halt etwas mehr pflege brauchen.

Aber ich werde den Raptor 50 mit TT oder Webra Motor komplett kaufen, weil der Preislich unterschied nur so um die 50 Euro sind. Welcher ist denn bessser?? oder besser standsicherer??
                        Gruss F.

Kommentar

• Thorsten Lang
                          Member
                          • 07.04.2005
                          • 160
                          • Thorsten
                          • Erding

Neuling möchte fliegen

Hi,

also erstmasl - ja die Motoren passen - nur beim OS 50 Hyper ist der Kühlkopf etwas größer - da musst Du die Bodenplatte vorne etwas auffräsen - also den Steg dünner machen - ansonsten keine Anderung nötig - egal ob OS oder TT50.

Ich würde Dir zum OS 50 SX-H oder OS Hyper raten - Webra eher nicht - man hört immer wieder davon dass die Webra 55GT nicht so stabil sind und den Dienst quitieren nach relativ wenig Laufleistung. Mit OS sollte die Differenz auch nur ca. 50€ betragen - war zumindest bei mir so.
                          Der TT geht auch sehr gut - ist auch nicht so empfindlich was z.B. mal eine zu hohe Temp. angeht - ist eher der robuste Motor.
                          Wie schwer die Motoren einzustellen sind hängt auch vom verwendeten Sprit ab - bei 30% Nitro hast Du mit fast keinem Motor Probleme. Aber Ringding hat schon Recht - jeder Motor hat so seine Eigenheiten und ist anders einzustellen.

Was den Sender angeht - tja - würd ich nicht sparen - das ist das falsche ende!

cu
                          Thorsten

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Neuling möchte fliegen

Ich hab jetzt keine besondere Preisrecherche betrieben, aber der Hyper dürfte so bei 190€ liegen, während der TT50 im Kit vielleicht 40€ oder 50€ kostet. Ist schon ein ordentlicher Unterschied...

Kommentar

• Thorsten Lang
                              Member
                              • 07.04.2005
                              • 160
                              • Thorsten
                              • Erding

Neuling möchte fliegen

Hi Ringding,

das meinte ich auch nicht - bei einigen Händlern kann man statt dem TT Motor einen z.B. OS in den Kasten legen lassen - als Set. Kostet dann meist so ca. 50€ mehr als der Kasten mit TT Motor.

cu
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X