Nasenschweben Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Nasenschweben Lernen

Hehe, was glaubst Du, wie schnell 'ne Hornet ist?

Du schaffst Das schon! Braucht alles Zeit. Und tröste Dich: bei mir noch länger

EE

Kommentar

• Seppel
      Member
      • 10.10.2004
      • 69
      • Stefan

Nasenschweben Lernen

Nun ja, da hat wohl so jeder seine eigenen Tricks

Hab schon gesehen, dass sich Leute auch Aufkleber mit "Li" und "Re" auf die Haube machen... ob´s wohl was bringt?

Würde aber behaupten, dass es für jemanden der Fläche fliegen kann definitiv einfacher ist, aus dem Rundflug bzw. aus Achten immer mehr mit der Nase auf sich zuzufliegen. Dabei fliegt man immer frontaler auf sich zu und dreht dann ab, irgendwann verringert man immer mehr die Geschwindigkeit und man hat dann plötzlich ein Nasenschweben. Dieses hält man solange, wie man sich sicher fühlt. Wenn man unsicher wird, am besten auf Seite drehen und wieder Fahrt aufnehmen.

Mir fiel es auf diese Weise eigentlich relativ leicht, denn solange der Heli ein bisschen Fahrt hat, muss man sehr wenig reagieren. Je mehr man ihn dann abbremst, desto mehr Korrektur ist nötig.

Und Rundflug ist definitiv wie Fläche fliegen, allerdings sollte man auch das Abbremsen des Helis beherrschen und auf jeden Fall das Seitenschweben, sonst könnte es zu kritischen Situationen kommen.

Für Nicht-Flächen-Flieger: Am besten Simu üben und wenn möglich einfach mal mit nem erfahrenen Piloten L/S-Betrieb machen.
      Das Einzige das beim Nasenschweben ein flaues Gefühl im Magen verursacht ist der Gedanke an einen Crash oder "was mach ich nur, wenn ich den Heli nicht mehr kontrollieren kann". Man muss einfach erkennen, dass es gar nicht soooo schwer ist wie einem viele "alte Hasen" predigen

Kommentar

• newjack
        Member
        • 25.06.2005
        • 211
        • Thomas

Nasenschweben Lernen

Hallo !!

Also am einfachsten und schnellsten vorausgesetzt du kannst schon Seitenschweben so halbwegs, ist ..........

Ring rauf...

Heli mit Nase vor dir hingestellt, und langsam versuchen abzuheben !
        so kriegst du am schnellsten und ungefährlichsten ein Gefühl fürs Nasenschweben!

du wirst sehen wie schnell das dann geht ...ging bei mir damals schnell und bei den anderen die ich kenne ebenfalls, nur nicht aufgeben......

vielleicht noch am Simulator vorher bissl üben, damit die motorik und das Gehirn einigermassen vorbereitet sind )

Also wie schon viele sagten hier Ring rauf, Heli mit Nase zu dir, und ab geht die Post!!!

Wünsche Dir viel Erfolg und schreib mal wie es gegangen ist !!!

mfg. tom
        www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Skump
          Skump

Nasenschweben Lernen

Also ich lerne momentan auch das Nasenschweben, allerdings ist das mit der 8 auf sich zu fliegen so eine Sache, da hierbei noch die Geschwindigkeit dazu kommt&#33;

Ich halte ihn so ca. 7 m vor mir im normalen Schwebeflug und dreh ihn dann immer weiter bis zu einem Punkt an dem ich des "denken" ?( anfange, da stopp ich ihn dann und gewöhnte mich an die Flugphase, wenn ich es dann hab, dreh ich ihn wieder ein Stück weiter, so hab ich ihn inzwischen auf ca. 120° unter Kontrolle (180° wäre Nasenschweben)&#33; Und wie gesagt immer ein Stück weiter&#33;

Aber ich glaube da muss jeder seine eigene Methode finden&#33; :rolleyes:

Servus
          aus Niederbayern

Markus

PS: Ich bin vorher nicht Fläche geflogen&#33;&#33;&#33; :loeblich:

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Nasenschweben Lernen

Keine Ahnung wie ich das mit dem Sender verstecken erklären soll...

Noch ein Versuch:
            Also wenn Du vor dem Heli stehst einfach den Oberkörper so lange drehen bis die Antenne des Senders vom Heli wegzeigt. Und der Heli den Sender nicht mehr "sehen" kann.. Und natürlich weiter den Heli Ansehen...

Habe mir eine Bild von www.FlyHeli.de gesaugt und ein wenig abgeändert.. Leider kann ich es hier nicht einfügen weil ich das FTP-Programm für meinen Wegbspace irgendwelche Probleme macht.. Falls das noch irgendwie unverständlich sein sollte einfach mal Deine E-Mail schicken... Oder kann das jemand einfügen??

Gruß
            Ingo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Nasenschweben Lernen

Am einfachsten/billigstens ist es ja immer noch am Sim die Grundreflexe zu trainieren dann klappts auch in real oft auf Anhieb.

Dazu reicht schon ein FMS...

Gruß Sebastian

Kommentar

• andrew
                andrew

Nasenschweben Lernen

Ich habes mit einer Elektronic von Generalaser gelernt. Das Teil nennt sich Stabilizer oder Stabilizer 3D (gibts bei Robbe). Es hält bei guter Gesamteinstellung den Heli immer horizontal in der Luft, wobei die eigenen Steuerbefehle auf die Taumelscheibe mit etwas Dämpfung übertragen werden. Das Teil nimmt Dir die Angst vor den Fehlern&#33; Egal wie Du steuerst, lass die Knüppel los und der Heli steht sofort wieder horizontal. Gerade beim Nasenschweben kommt Deine Motorik durcheinander - aber egal Du kannst sie selbst korrigieren oder einfach die Elektronik machen lassen. Pitch geben und der Heli bleibt immer in der Luft. Du bekommst ein super Gefühl für den Heli und Deine Motorik wird immer genauer und ohne Fehler. Mit der Zeit nimmst Du die Empfindlichkeit zurück und schwupps fliegst Du ganz ohne. Allen Skeptikern: unser erstes Fahrrad hatte auch Stützräder&#33; Und? Habt ihr jetzt noch welche dran?

Kommentar

• moppedspezialist
                  moppedspezialist

Nasenschweben Lernen

Also:

Es war heut recht windig und fing auch nach 1 1/2 Accu an zu schiffen aber ich bin auf dem Weg. ich hab ihn bis 175° unter kontrolle, es reicht auch nur ein wenig von der seite zu sehen. Die Variante die am besten ging war die so wie ich auch das seitenschweben erlernt hab. (oben zu lesen). Allerdings wieder mit trainingsgestell.

Ihn eiskalt Auge in Auge zu starten ging gar nicht.

Wenn er auf mich zugeflogen kommt ist es easy ihn zu steuern, es ist aber kein "Schweben"

das mit dem Absichtlich dahin drücken wo er hin will ging auch nicht.

Es war heut auch erlichgesagt der erste tag an dem ich mich nur diesem geübe gewidmet hab und bin weiter gekommen wie die lezten 2 monate insgesamt. is halt doof wenn man schon schön rumbolzen kann mit heftigen kurven und turns und dafür den ganzen Accu verheizt. Dann übt man mal kurz Schweben und lässt es auch gleich wieder sein um weiter rumzufetzen. Also werd ich mich zusammenreissen, Trainingsgestell drannlassen und üben, üben, üben. denk mal das schaut ende nächster Woche anders aus. das mit dem sender verstecken hab ich jetz verstanden. sim hab ich leider nicht.

danke euch für alle Antworten.

Kommentar

• gonzohh
                    gonzohh

Nasenschweben Lernen

Was denn das Nasenschweben*?

Jens

Kommentar

• helihornet
                      helihornet

Nasenschweben Lernen

Hi,

um so etwas zu vernmeiden
                      Hat einmal richtig Geld gekostet...
                      habe ich die folgenden 2 Methoden für Nasenschweben und weiträumigen Rundflug angewendet:

- Flugschule. Wie weit einen 2 Tanks an der Strippe von z.B. Sascha Helle bringen (für je günstige ca. 15€) ist ungaublich. Der Lernerfolg hatte bei mir Faktor 15-20. Ich bin vorher etliche Stunden Achten geflogen, aber es hat einfach nicht klick gemacht.

- XRB kaufen (kein Witz). Da kann man bei jedem Wetter in der Wohnung üben, bei einem Einschlag geht nichts kaputt.

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Nasenschweben Lernen

Flugschule kann schon was schönes sein... Kenne aber keine bei mir in der Nähe.. Und irgendwie werden es immer weniger Hubipiloten bei uns im Verein. Also ist auch nichts mit Lehrer/Schüler.

Der XRB kostet doch auch einiges, oder was ist das für ein Heli... Dann kann man sich auch lieber einen Simulator kaufen...

Ist natürlich klar das nur viel ßben weiterhilft.. Aber das mit dem Falschherum starten ist schon mal das beste... Ich habe immer viel mehr Zeit damit verbracht den vom Schwebeflug ins Nasenschweben zu bekommen. Und irgendwie habe ich dabei garnichts gelernt...

Aber jeder muss sich selber sein Trainingsprogramm machen Am besten eine Mischung aus mehreren Methoden...

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• helihornet
                          helihornet

Nasenschweben Lernen

Ok, der XRB kostet Strassenpreis gut 300€, jedoch ist das noch immer billiger als ein richtiger Crash mit meinem Benziner.

Der Simulator (habe den Reflex) ist absolut prima um die Steuerreflexe zu lernen, es ist ein gutes Basistraining.
                          Jedoch hat er mir nicht über die psychologische Hürde geholfen den Benziner dann auch wirklich mal umzudrehen. Am Sim klappte das schon Monate.

Der XRB ist halt doch ein richtiger Heli der vor einem schwebt.

Aber wie Ingo schreibt, es gibt sicherlich keine "goldene Methode" die für Alle geeignet ist.

Kommentar

• moppedspezialist
                            moppedspezialist

Nasenschweben Lernen

hallo gonzohh, nasenschweben is wenn dich der heli anguckt.

tja heute pisst es und gestern wollt es auch nich so klappen. falschherum starten übe ich jetz nur noch auf Asphalt da er schneller wegwill wie auf rasen. Wenn nach 2 Wochen keine besserung in Sicht is such ich mir ne Schule in meiner Nähe. kann mir zwar nicht vorstellen das ich das mal je kann aber so schnell geb ich nicht auf. hab das viel zu lange vor mir hergeschoben und will nich auch einer von den sein die loops fliegen aber nich astrein schweben können.....

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Nasenschweben Lernen

Hallo Michael,
                              warum machst du dir das Leben unnötig schwer, lade dir den FMS Simulator runter, der kostet "nix" besorge dir ein Kabel aus dem E-Bay z.b für ein paar Euro fünfzig und dann kannst du Stundenlang Nase schweben üben.
                              Oder kauf dir den Reflex Simulator, da ist alles dabei. Denn Nasenschweben ist erst der Anfang vom fliegen, da kommen noch ein Haufen anderer Dinge die schwerer sind.

Kommentar

• kleiner pilot
                                Senior Member
                                • 10.07.2004
                                • 1189
                                • Thorsten
                                • Sulinger Raum

Nasenschweben Lernen

Ich kann das nur empfehlen mit einem Simulator.
                                Ich bin jetzt schon ein paar Stunden am Schweben üben, das wird immer besser.
                                Und wenn du gut bist, gibts beim Reflex die Promenade. Da läufst du einmal im Kreis um den Heli und mußt schweben. Da übt ungemein.

Kommentar

Lädt...
                                X