Wer von euch hat schonmal in Taiwan was bestellt/gekauft? Da gibts doch bestimmt einiges zu beachten, oder? Wie bezahlt man da am besten, wenn die Firma kein PayPal anbietet?? Wie ist das mit dem Zoll? Und wie lange dauert für gewöhnlich so ne Lieferung*
Es geht bei mir speziell um Lipos...
Fragen über Fragen...
Gruß Basti
Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
Ich hab nur Erfahrung mit Hong Kong. Wenn das eine bekannte Firma ist, kannst du gefahrlos mit Kreditkarte zahlen. Ist um nichts komplizierter als eine Bestellung in Europa, und ist meistens schneller da...
Zur Zeit gibts für Modellbauteile aus Taiwan keinen Zoll, aber natürlich die 16 % Einfuhrumsatzsteuer. Bezahlen mit Kreditkarte ist problemlos nach meiner Erfahrung. Auf jeden Fall per EMS etc., also versichert verschicken lassen. Geht was kaputt, kümmerts die deutsche Post wenig, ist meine Erfahrung.
Heiner hat Recht. Bei allem was von außerhalb der EU kommt ist MwSt. + Zoll fällig.
Auch die oft zitierten Geschenkpakete unterliegen dem Zoll. Von Privat zu Privat ist es aber frei, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (= unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 EUR nicht übersteigt.
Das alles ist schön nachzulesen bei www.zoll.de. Hier können auch die Zollsätze ermittelt werden.
Es sollte auch beachtet werden, dass von Zeit zu Zeit bei der Einfuhr aus bestimmten Ländern Strafzölle erhoben werden. Auch hier hilft vorheriges Informieren beim Zoll.
Wenn man Glück hat, kommt auch mal ein Paket am Zoll vorbei, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
1. Um welche zu importierende Warengruppe handelt es sich. Hier kann man durchaus mit dem Zoll reden. Diese Warengruppe kann dann auf der Rechnung stehen.
2. Forwarder check - über wen wird die Ware geliefert. Es gibt Forwarder (z.B. GLS), die eine Zollabfertigung durchführen dürfen und dann Euch eine Rechnung schicken. Meine Freya's waren aus den Staaten nach 4 Tagen bei mir. ßber den Deutschen Zoll mit der Post dauert das trotz Speedpost des Versenders schon einmal drei Wochen.
3. Wurde schon bemerkt, Strafzölle. Zur Zeit bei Waren aus den Staaten. Da aber sehr vieles unserer geliebten Dinge eigentlich aus Fernost kommt, ist das eher unkritisch. Wenn Ihr aber Waren aus den Staaten bezieht, lasst auf der Rechnung das "origin" oder "production country" belegen.
ich hatte ja auch gesagt, auf "Modellbauartikel" ist "zur Zeit" kein Zoll für Waren aus Taiwan (ist schon seit Monaten so, Hongkong Artikel gleicher Warennummer haben zur Zeit 3,7 % Zoll)
Generell kann man sich beim nächstgelegenen Zollamt über Zollsätze und Anti-Dumping Steuer (bei USA Einfuhr generell und für China Textilien zur Zeit problematisch) erkundigen.
Vorher auf der Zoll-Seite die passende Warennummer heraussuchen und anhand der Warennummer nachfragen.
Dann wird alles klar.
@ origin country, klappt nicht immer...ist keine Garantie auf Erlaß des Zolls
beim "origin country" geht es nicht um den generellen Erlass des Zolls. Der besteht nach Warengruppe immer, es sei denn, man bezieht diverse Dinge direkt aus dem Herstellerland. Hier geht es um den Strafzoll. Da kann sich der Zoll nicht über geltendes Recht hinwegsetzen. Dieser Strafzoll besteht auf Waren, die in den Staaten hergestellt wurden. Wenn diese aber nur über die Staaten vertrieben wurden, gilt diese Regel nicht. Wenn der Zoll trotzdem "claimt" ist dies ein Fall für den Rechtsanwalt!
In den USA habe ich sehr gute Erfahrungen mit Heliproz gemacht, in Hongkong mit Cyberheli. Bei Cyberheli hat ich auch schon einen Umtauschfall, wo ich falsche Ware orderte. Selbst der Umtausch war überhaupt kein Problem. Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrung mit rotor in Hongkong gemacht. Ein weiteres gutes Beispiel ist QuickUK, wobei ich die fast nicht mehr als Ausland zähle. Am Montag Teile für meine Freya bestellt, gestern waren die Teile da. Versand 1,50 GBP.
Ich habe noch nicht einmal Probleme mit irgendwelchen Bestellungen im Ausland gehabt, warum auch. Es ist ein ganz normaler Bestellprozess, halt ein bischen weiter weg. Und wenn jetzt einer Bedenken mit Kreditkarten hat - in jeder Gaststätte gehen wir sorgloser mit den Dingern um
Das Thema ist jetzt wirklich gut, da ich es nicht schaffe in Deutschland einen Händler zu finden der mir einen Senderakku für meine PCM 10x zu liefern.
Nach einigem suchen bin ich jetzt bei Cyberheli in Hong Kong fündig geworden, aber ich habe keine Ahnung wie das mit dem Zoll vor sich geht.
Ich kann es ja nur bestellen. Was muss ich jetzt mit dem Zoll machen? kommt das Packet einfach zu mir, und ich muss zum Zoll wackeln und den Zoll zahlen? oder bekomme ich Post vom Zoll?
Da einige hier ja schon bei Cyberheli bestellt haben wissen die das doch sicherlich.
Viele grüße
Kann mich ehrlichgesagt nicht so genau erinnern, aber es ist mir 2 oder 3mal passiert. Sie haben mir einfach gesagt, wie viel es kostet und ob das ok geht, und das war's, soweit ich mich erinnern kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar