Welche Fernsteuerung für Einsteiger Helis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hurzel
    hurzel

Danke Bernd

Gruss Marco

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Servus Bernd
      Wenn du dir von vorne weg die MX 22 gekauft hättest , würdest du doch gar nicht erst in die Verlegenheit kommen eine neue Anlage zu ordern oder? Somit kannst du nicht sagen du hast Geld gespart. Ganz im Gegenteil du hast mehr Kohle ausgegeben als es sein muß. Wenn du eine gebrauchte Anlage z.b. in der Bucht verkaufst Intressiert es wenig ob die 3 oder 5 Jahre alt ist sondern nur wie gepflegt und in welcher Ausstattung. Aus diesem Grund stimmt dein Rechenweg nicht ganz. Ich kann nur Wiederholen was oben schon genannt wurde. Wenn man eine gute Anlage gekauft hat merkt man es daran das man keine andere mehr benötigt.
      Mfg Chris
      Moin

Kommentar

• Airbag36
        Airbag36

Auch ich kenne das .........wer billig kauft kauft zweimal......oder dreimal. Ich hab damals mit der MC 12 angefangen Heli zu fliegen. Aber nunja......man stößt da schnell an seine Grenzen. Das fängt schon damit an , wenn man auf dem Platz war und eine Frage an die alten Hasen gestellt hat. Da kam nur Achselzucken.....und die Aussage: Hättest du was vernünftiges......tja dann. Und eh man da murks macht.........(was ich auch verstehen kann) hielten sie sich bedeckt.
        Als dann kauft ich mir die MC 16/20 und dann die MC24........und siehe da.....einfache Bedienung, Programierung.........und dann das Handling.............Perfekt. Zu der FC 18 kann ich nicht viel sagen. Ich hab sie heute auf dem Platz gesehen und ich fand es sehr umständlich und unübersichtlich. aber das liegt im Auge des Betrachters. FC 18 Besitzer sagen warscheinlich das selbe zur 24 ziger. Das liegt letzendlich an dem Problem zwischen Daumen und Zeigefinger. Man muß halt sehen was man möchte. Ich hab es jedenfalls nicht bereut.

Ps. Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt..........Du kaufst schon das richtige. Und noch eins. Wenn du fliegen lernen möchtst dann schmeiß als erstes deinen Ackkuschrauber in den Müll und besorg dir was mit geringen Gebrauchskosten. Gibt ja nix grausameres, als immer zu warten bis die Akkus voll sind. Gibt genug kleine günstige Verbrenner.

Gruß Heiko

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Heiko
          Das kann man denke ich so nicht stehen lassen. Der Akkuschrauber ist in meinen Augen schon ganz brauchbar. Denn am Anfang steht man sowieso nur mit großem Gestell auf der Wiese und macht Hüpfer bis in 10 cm Höhe. Dafür schickts allemal. Hat sogar den Vorteil das man sich keine Methanol sucht einfängt und man gerade als Anfänger den Vergaser nicht einstellen muß. Ständig wechselndes Wetter immer wieder neue Einstellungen beim Vergaser bei der Pitchkurve und beim Kreisel. Das sind vor allen Dingen Probleme der kleinen Verbrenner. Auserdem bekommt man den Spurlauf irgendwie nie so richtig sauber hin. Wie du merkst habe ich mit einem "kleinen Verbrenner" angefangen. Typ Robbe Moskito.
          Mfg Chris
          Moin

Kommentar

• bastianderboss
            bastianderboss

Also ich komme mit meiner FC16 gut zurecht(auch programmieren). Wenn man sich etwas mit beschäftigt oder vielleicht noch jemanden hat, der einem hilft geht das Wunderbar!!

Gruß Bastl

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Basti

Das hast du schön vormuliert "wenn man jemanden hat der einem hilft" . Denn genau das ist ja der Knackpunkt . Als Anfänger Feuer und Flamme jede freie Minute auf dem feld und üben üben üben. Da hat man nicht immer einen alten Hasen zur Hand der nur Sonntags fliegt um seiner Frau aus dem Wege zu gehen. In solchen Momenten wünscht man sich gerade als Neuling Material mit dem man selbsterklärend zurecht kommt.

Mfg Chris

PS: Ich habe ne FC 18 am Anfang gehabt und konnte alleine einen Heli nicht programieren.
              Moin

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Ich kenne die FC-18 zwar nicht, aber die FX-18 ist super einfach zu proggen und die Anleitung von robbe ist super. Also wenn der Anfänger damit nicht klar kommt, dann weiss ich auch nicht. Menü's in deutscher Sprache, keine Codes, was will man mehr. Die FF-9 ist etwas schwieriger, aber auch nur weil sie mehr Funktionen hat. Denke mal Futabe ist auf dem richtigen weg, die 14MZ setzt ja Zeichen was die Bedienbarkeit angeht und davon wird's sicher zukünfig auch noch 'abgespeckte' Versionen geben, für's kleine Geld.

Kommentar

• Jogiman
                  Jogiman

Hallo

Ich hab neben meiner MC22 auch noch eine FC18, wenn du das Geld hast würd ich auf jeden Fall eine MC22 oder ähnliches nehmen, die FC18 ist nicht besonders einfach zu programmieren.

Gruß

Johannes

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Hallo, also ich weiß net was ihr habt, die FC-18 ist doch nicht soo schwer zu proggen... :rolleyes: Also ich hab alles alleine programiert bekommen, als ich die anlage neu hatte... einfach mal in die anleitung gucken... :loeblich:
                    Und das ein verbrenner so schwer einzustellen ist sind auch nur die märchen von den akkuschrauberfliegern
                    Der spurlauf hat nix mit dem antriebssystem zu tun, sondern mit dem Rotorkopf und den verwendeten Blätern
                    Also macht doch einem Anfänger nicht so viel Angst... wenn man sich mal bisschen mit der Materie beschäftigt ist das recht einfach!

Gruß Julian

Kommentar

• hurzel
                      hurzel

Also erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips . :.Also mal angenommen ich würde jetzt wirklich auf einen Verbrenner umsteigen (Vorrausetzung ich finde doch noch die richtige Rc Anlage ) wie hoch sind die Anschaffungskosten *??.Wo bekomme ich den Treibstoff her *?.Wie lange halten die Motoren *?.Wie Laut sind die Helis *?.(Habe einen Nachbarn der ne Schrotflinte besitzt )

Kommentar

• Airbag36
                        Airbag36

Hi Hoooooooo !

Tja, da sind sie wieder die Probleme eines Rooki . Ist eigentlich abhängig vom Geldbeutel (wie alles auf dieser Welt) Du bekommst Anlagen für wenig Geld (die wenig können) und du bekommst halt Anlagen mit dem man so ziemlich alles programieren kann was das Heli-Herz begehrt.( Außer Kaffekochen...das klappt noch nicht. Nach oben sind ja niemals Grenzen geseizt. Ist auch immer eine Frage.......möchtest du nur mal probieren oder richtig einsteigen (also nach dem ersten "Erden" aufgeben oder weitermachen) Willst du 100 % weitermachen,
                        dann kauf die was vernünftiges...das hatten wir ja schon weiter oben.Als Firstflyer kann man als Verbrenner den Raptor empfehlen.Bekommst du schon mit Motor für knapp 350 Euronen.Ungeahnte Tuningmöglichkeiten und das WICHTIGSTE : DIE ERDUNGSKOSTEN sind Traumhaft gering. Den Sprit bekommst du in deinem Modellfachgeschäft deines Vertrauens oder mittlerweile auch Online (für faule Zeitgenossen)
                        Motorie Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab. (zu Fett oder zu Mager und und und).
                        Die Lautstärke hängt vom Dämpfer ab, von der Drehzahl die du fliegst vom Motor ect.
                        Aber Merke je mehr ccm desto leiser wird der Heli.
                        Ich fliege z.B. eine Genese mit Ansaugdämpfer, ist eine wonne für die Ohren.
                        Und als Tip für den Nachbarn: Leg dir einen Kampfhubi zu .........dann kannst du zurückschießen.

MFG Heiko

Kommentar

• Krawumm
                          Krawumm

moin moin,

möchte meine Meinung auch noch dazu geben:
                          Wenn man(/frau) (unbeschränkte) Geldmittel hat, dann würde ich immer zu den Spitzenprodukten der jeweiligen Hersteller raten. Wenn aber darum geht (wie bei mir), mit einem etwas begrenzten Budget auszukommen - Helifliegen ist bei mir ja nur ein Hobby -, dann kann es Sinn machen, sich erst mal eine kleinere Anlage zu holen. Ich selbst habe eine FC-16, wichtig war für mich, das die Anlage über min. sechs Kanäle verfügt. Die Programmierung könnte man besser lösen, aber erstens programmiere ich die Anlage nicht jeden Tag um und zweitens hat das Heftchen auch noch im Senderkoffer platz ohne das ich mir einen Bruch hebe. Das gesparte Geld kann man dann besser in einen passenden Heli investieren. Fliegen tut man(/frau) (meiner Meinung nach) mit allen Anlagen - zumindest im Anfangsbereich - gleich gut oder schlecht, je nach Standpunkt. Ich selbst bin Anfänger und lerne noch fleißig ....

Viel Spaß beim üben ....

Kommentar

• hurzel
                            hurzel

Also was das Budget angeht bin ich schon bereit für den Anfang 500 € auszugeben .Es muss auch kein Hubschrauber sein der 3D fähig ist weil ich erstmal klein Anfangen möchte und ich für das wirklich sichere Fliegen noch 1 Jahr einplane (Ich hoffe das reicht ):Es ist aber mit so einem kleinen Floh unmöglich mal ausserhalb einer Halle oder Wohnzimmer einen Start zu unternehmen .(Meine Frau möge mir die abgetrennten Blumen auf der Fensterbank verzeihen ) deshalb sollte es ein Modell sein mit dem ich auch mal draussen Fliegen kann und der nicht bei jeder noch so kleinen Luftbewegeung die Grätsche macht . .Deshalb meine Idee mit dem Eco 8. Oder ist so ein Hubi auch so Windempfindlich *aher Eco 8 mit einer FC 16 passt das * ?( ?(

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Rechne mal das Doppelte, bis Du alles an Zubehör sowie ein BL Motorset, 2-3 Akksätze, Lader, Netzteil und einen gescheiten Sender hast.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Krawumm
                                Krawumm

moin moin,

da hat Rainer recht. Ich habe mit den Logo 10 geholt (eben zum draußen fliegen) und mit ein wenig Ausstattung bist du schnell im vierstelligen Bereich.

Viel Spaß beim Aussuchen

Kommentar

Lädt...
                                X