Welche Fernsteuerung für Einsteiger Helis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hurzel
    hurzel

Hallo.Ich habe mir vor zwei Monaten einen klein Heli gekauft (Aero Hawk ).Ich wollte mit diesem Hubschrauber das Schweben lernen und der arme kleine Kerl hat unter meinen ersten Flugversuchen reichlich gelitten :loeblich:.Nach diversen Veränderungen und Tüfteleien fliegt der Hubschrauber schon recht Ordentlich .Ich schaffe es noch nicht ganz eine Akkuladung leer zu fliegen aber immerhin brauche ich nicht mehr jede Woche E-Teile zu bestellen was für den Hubi ja auch kein grosses Problem darstellt .Leider trifft das nicht für die Fernbedienung zu .Als ich die Antenne zusammen geschoben habe ist sie mir warum auch immer kaputt gegangen .Ich habe mir gedacht "Naja nicht so schlimm ab nach Conrad und eine neue holen " dort nachgefragt und nur ein Kopfschüttel geerntet .Also nächster Laden wieder nur Kopfschütteln "Nö ham wir nich "Ich habe mir im Internet schon Glotzkorken geholt aber eine Ersatzantenne für diese Fernbedienung ist nicht zu finden (Ist eine 40 mhz von Smartech falls das jemanden was sagt ).Endweder zu dick oder zu kurz oder nicht Schraubbar u.s.w.Deshalb möchte ich mir eine ganz neue Fernbedienung kaufen für die ich auch mal ne Antenne oder ähnliches bekomme .Da ich mit dem Aero Hawk noch ein bisschen Trainieren möchte bevor ich auf den nächst grösseren Umsteige (Ich denke da an den Eco8) suche ich eine Fernbedienung mit der ich beide Modelle fliégen kann .Kann mir jemand eine Empfehlung geben *?.Da ich das Hubifliegen Step by Step lernen möchte reicht für den Anfang doch bestimmt eine 4 Kanal Fernsteuerung oder nicht *?.Für Tips von euch wäre ich sehr ,sehr Dankbar
  • bastianderboss
    bastianderboss

Ich empfehle dir eine Futaba FC-16. Die hab ich auch für meinen Pic. Ist erweiterbar auf 8 Kanäle und kostet neu bei ebay 180 €. Die kann eigentlich alles was du irgendwann mal für nen Heli brauchst. Wer die hat muss sich wohl nie wieder eine andere kaufen, weil er mit ihr irgendwie eingeschränkt ist.

Gruß Bastian

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Marco

Also ich empfehle dir eine MC 22. Jetzt wirst du sicherlich zu Recht sagen das du das fliegen Step by Step erlernen möchtest. Aber gerade am Anfang ist es in meinen Augen sehr wichtig eine Ausrüstung zu haben die nicht allzu viele Fragen aufwirft, zuverlassig funktioniert und easy zu bedienen ist. Auch mit dem Hintergedanken an einen Eco 8 (Bei dem es sicher auf Dauer nicht bleiben wird). Irgendwann steht dann der Acrobat vom Plöchinger oder ein Roxxter MP Joker etc. vor dir. Gerade dann wenn man sich ernstahft überlegt mit der Helifliegerei richtig anzufangen sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Mfg Chris
      Moin

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Also ich habe für das geld ( 180€) mir ne Futaba fc-18V3 Plus ersteigert! War nur 5 Jahre alt und schaut super aus! Ein Bild ist auf meiner homepage unter Heli zu finden!
        Sie funktioniert sehr gut, und die bedienung habe ich mir schnell aneignen können!
        Außerdem hatt man mit der anlage genug reserven, für Größere Helis, oder Kunstflu etc.

Gruß Julian

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Sag mal Basti nimmst du auch eine ausgedruckte Seite mit 100 Codeschlüssel mit auf den Platz um die entsprechenden Programierungen bei den ganzen Kürzel vornehmen zu können? Ich habe mit einer FC 18 angefangen und die war mir sehr schnell zu klein und konnte einfach zu wenig bzw. zu umständlich zu programieren. Beispiel: Wie schaffst du es die Kreiselempfindlichkeit auf einen Kanal zu legen und einen weiteren für die Pitch mitte zu haben? Der Nächste Sender war dann eine FC 28. Diese habe ich allerdings zugunsten der 9Z geopfert. Bis zu demTag als ich einmal eine Programierung mit der MC 24 miterleben durfte. Da war dann der Punkt erreicht alle meine PCM Empfänger zu verkaufen. Jetzt fliege ich seit knapp 5 jahren die MC 24.

Mfg Chris
          Moin

Kommentar

• Bernhard
            Bernhard

Hallo

was vielleícht noch ganz wichig wäre..... KAuf Dir auf keinen fall mehr eine 40mhz Anlage sondern die 35 MHZ denn nur die ist für´s fliegen.
            Was Du dann als Sender kaufst bleibt Dir selber überlassen. Mit der FX18 von robbe bist im Regelfall recht gut bedient das Dir die nächste Zeit geholfen wäre

Gruß Bernhard

Kommentar

• hurzel
              hurzel

Super Danke für eure Tips .Bisher habe ich Pitch auf rechts gehabt und hatte neulich das recht zweifelhafte "vergnügen " für einen Arbeitskollegen einen Dragonfly zum Trimmen .Aber der hatte bei seiner FB alles genau anders herum also Pitch auf links ,nick auf rechts usw .Was ist eurer Meinung nach besser !!!!.Die Steuerung meiner FB ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen das ich es sehr schwer hatte den Heli 20 Sekunden in der luft zu halten .Kann ich die Steuerung eigendlich bei jeder FB so legen wie ich es gewohnt bin *?

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

klar kannst das.....

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die besten Sender sind die, die man nur EINMAL kauft.

Also .. FX 18; FC28; MC 22; MC24 und diverse Handsendermodelle (FF9; T14; MX22)

Es werden aber IMMER die 2 Spitzenmodelle der jeweiligen Hersteller sein, die ein Helipilot längerfristig benötigt.

Alles Andere ist wirklich Käse und nur Geld verschleudert auf Dauer.

4 Kanal ... reicht eh nicht. Beispiel Eco 8:

TS 3 Servos
                  Motorregler
                  Gyroempfindlichkeit
                  Heckservo

Macht also schonmal 6 Empfängerausgänge.

Bei einem Heli mit 4-Punktansteuerung der TS einer mehr.
                  Bei einem V_Heli mit D-Regeler ... noch einer mehr.

Also schon 8.

Und da ist noch nichts Extra (Landescheinwerfer, Lasthaken usw.) dabei.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Die besten Sender sind die, die man nur EINMAL kauft.
                    So sieht es aus. Bin der selben Meinung.
                    Am Sender sollte nicht gespart werden. Habe ich natürlich am Anfang auch gemacht . Doch das war falsch. Darum mein Rat an Anfänger, kauft euch ne Anlage die mindestens die Möglichkeiten einer z.b MC22 bietet. Diese darf durchaus auch Futaba heißen. Macht keinen Unterschied.

Kommentar

• hurzel
                      hurzel

Hmmm. ?( Also Graupner hat scheinbar die Nase vorn

Kommentar

• Heli-Bernd
                        Heli-Bernd

Hi;
                        ich selbst bin mit einer FX 18 von Robbe angefangen. Die kannst Du auf jeden Fall für E-Helis lange fliegen. Die reicht auch noch für Verbrenner. Jedoch hat sie dafür zu wenig Punkte ( nur 3 ) in der Gaskurve.
                        Die FX 18 habe ich nach ca. 1,5 J. verkauft und mir dann eine mx22 gekauft.
                        Ich kann nur sagen im Nachgang habe ich das (für mich) richtig gemacht.
                        Auch wenn viele sagen hättest du gleich eine ordentliche Anlage (mx22) gekauft hättest Du Geld gespart......
                        Stimmt nicht, den Verlust den ich mit der FX 18 gemacht habe ist wesentliuch geringer als der Preisverfall der mx22 in dieser Zeit.

Also egal wie Du entscheidest, Du kannst nicht alles richtig machen, versuche nur so wenig falsch zu machen wie möglich.....

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Hallo Marco
                          Also Futaba bietet eigentlich für den Helipilot Software-technisch mehr und ist auch was die Potis bzw. das Steuergefühl angeht etwas besser. Aber dafür ist die HF Abstrahlung wesentlich schwächer und die Bedienung sehr viel umständlicher. Wenn du in einem Verein fliegst und zehn top Elite Helipiloten um dich rum hast die alle Futaba fliegen würde ich dir auf alle Fälle zu Futaba raten denn dann hast du jede Menge Möglichkeiten dir helfen zu lassen. Solltest du aber diese Unterstützung nicht haben würde ich eher dahin tendieren eine Anlage zu kaufen die ich auch auf Anhieb leicht verstehe. Ohne immer ein Codewörterbuch mit rum zuschleppen.

Mfg Chris
                          Moin

Kommentar

• hurzel
                            hurzel

ßhhhh was ist eine HF Abstrahlung :rolleyes:

Kommentar

• Heli-Bernd
                              Heli-Bernd

...die Hochfrequenz, das ist das Sendersignal.

Kommentar

Lädt...
                              X