Wer steuert Knüppel links / Heck nach links ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    jetranger

Hallo

Ich habe fast den gleichen Fehler ( Pitch ging verdreht ) wie du gemacht.
    Und ich sage dir[size=1] UMLERNEN[/size]
    Ich war bei meinem Club der einzige der anders Flog, darum konnte ich auch nie mit den Helis meiner Freunde fliegen.
    Ich habe zuerst ein weilchen am Simulator umgelernt, und dann beim echten Heli umgestellt. Nach zwei Tagen hast du alles wieder zu 100% im Griff.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Aber Pitch verkehrt ist eh noch relativ üblich.

Kommentar

• hermslein
        hermslein

Ich habe fast den gleichen Fehler ( Pitch ging verdreht ) wie du gemacht.
        das heist, du ziehst jetzt bei pitch +

(um die diskusion etwas anzuheitzen :rolleyes: :rolleyes: )

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Hallo,

wenn ich hier so lese, Pitch verkehrt, Fehler, sofort umlernen und so weiter, dann ringt mir das nur ein müdes Lächeln ab.

Ich ziehe auch bei Positiv-Pitch und mir wurde früher auch immer wieder gesagt, mit dem Knüppel hinten hat man mit der Hand weniger Bewegungsfreiheit, so kann man nicht fliegen und und und......

Nun ratet mal, wer beim Fliegen mit dem Rotor unten mehr Bewegungsfreiheit am Knüppel hat....

Also mal ein bisschen ruhig bleiben, diskutieren ja, aber wenn ich solche Aussagen wie "sofort umlernen", "oder "nur so, alles andere ist Quatsch" usw, lese, die sich quer durch diesen Thread ziehen, dann frage ich mich, woher ihr "Standardflieger" eigentlich die Gewissheit hernehmt, dass es anders nicht geht.

Gruß Walter

Nachtrag: Taumelscheibe habe ich übrigens auch nicht auf einem Knüppel und frage mich, wieso ich überhaupt halbwegs fliegen kann ....
          Aber, mal anders gedacht, vielleicht wäre ich ja Weltklasse wenn ich die "richtige" Steueranordnung hätte, wer weiß...

Kommentar

• jetranger
            jetranger

Hallo

das heist, du ziehst jetzt bei pitch +
            Ja genau
            Wie die echten Helicopterpiloten, die ziehen zum Aufsteigen auch den Steuerknüppel in richtung Körper

Gruß: Stephan

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Wie die echten Helicopterpiloten, die ziehen zum Aufsteigen auch den Steuerknüppel in richtung Körper
              Das versteh ich auch, nachdem die ja normalerweise vorwärts fliegen und man beim Flugzeug auch zieht, um raufzugehen. Komischerweise wäre ich aber beim Modellheli nie auf die Idee gekommen, das so zu machen.

Hmm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, weiß ich nichtmal, wie der echte Heli wirklich gesteuert wird. Das Heck auf den Fußpedalen, aber am Joystick hängt doch die TS wie bei Mode 2 am rechten Knüppel, oder? Und wo ist dann Pitch?

PS Wer von euch spielt denn First Person Shooter? Hat die Orientierung des Pitchknüppels was mit der Mausorientierung zu tun? Hmm, bei mir nicht - ich spiel inverted, fliege aber "normal".

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ein "echter Heli" (echt sind Eigentlich alle ) wird in der Regel so gesteuert.
                Fußpedale : Heckrotor
                Taumelscheibe : mit rechter Hand am Steuerknüppel
                Pitch : mit der Linken Hand wird der Pitchhebel betätigt, der neben dem Pilotensitz angebracht ist. Dieser Hebel hat wiederrum einen Gasgriff wie am Motorrad für die Motorleistung. Das sollte es im Groben sein.

Und dieses zeigt natürlich wiederum das es völlig egal ist, wie ein Großheli gesteuert wird, denn damit können wir im Modell aber auch gar nichts mit anfangen.

Kommentar

• Kevin
                  Kevin

Also mir sind grad wesentliche positive Effekte des verkehrtrum Heckschwebens eingefallen....Und das war auch der Grund warum ichs mir so angeeignet habe.
                  1. der Heckrotor geht nach links bei Heckrotorauschlag links..is daher einfach zu erlernen und logisch
                  2. Heckabweichungen erkennt man sofort, da das Heck "länger" ist ! Am Ende des Hecks entstehen somit sehr grosse Ausschläge die vorn an der Kanzel fast nicht spürbar/sehbar sind.......Somit kann man bei geringsten Anzeichen gegensteuern
                  3. das Heck steht einem Gegenüber, man sieht alles...wenn man sich an der Kanzel orientiert, sieht man nicht alles
                  4. Beim Nasenschweben muss man einfach vorn auf die Nase achten. Man kann hier wieder einfach Knüppel links/rechts steuern....die Nase wird sich genauso verhalten...In diesem Fall is quasi die Nase das Heck ! Jedoch sind Nick/Roll verdreht. Diese Reflexe sind aber schnell antraniert.
                  MEINE ERKENNTNISS:MAN MUSS IMMER DAS STEUERN WAS VOR EINEM IST ! ENTWEDER KANZEL ODER HECK !

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Eines können wir schon der Großfliegerei ableiten: Links ist links und rechts ist rechts.

Mag sein, dass man mit falsch antrainierten Reflexen zurecht kommen kann, aber man sollte deshalb nicht aus der Not eine Tugend machen. Heckrohre, Nasen und was weiß ich noch steuert man allenfalls bei den ersten Schwebeübungen. Im Rundflug steuert man besser den Heli als Einheit. Wer da auf Details fixiert, wird nie sicheren Rundflug beherrschen. Das beim Heckschweben gut erkennbare Heckrohr ist z.B. schwer zu erkennen, wenn der Heli dann endlich mal richtig in die Luft darf.

ßbrigens: mit getrennter Taumelscheibe geht Kunstflug, das war nix Neues. Offenbar kann man damit auch Piro Flips fliegen. Aber wie war das jetzt mit den Heckrohrsteueren? Welcher eingermaßen kunstfertige Pilot fliegt so?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hehe ...
                      Helis meiner Freunde fliegen
                      ... Du weißt doch:
                      Helis und Autos sind das einzige, was ein Mann nie ausleiht

5 E-U-ro in die Chauvikasse :rolleyes:

EE

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Netter Popcorn-, Bier- und Folienthread......

Und nun: Der Hubipilot zieht zum Pitchgeben, der Hebel wandert also nach oben.

Der "pitchziehende" Hubimodellpilot bwegt den Pitchknüppel nach unten....

Halbfalsch? Halbrichtig? Bewegungsablauf nicht mit der Fernsteuerung nachstellbar?

grinsend,

Rüdiger, der seine Hubis besonders richtig belegt fliegt und alle anderen total flahcs ;-)

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Mal ganz kurz mein Senf dazu:
                          Prinzipiell kann ja jeder machen, was er will - ob's logisch ist oder nicht. Ich empfinde es allerdings als sehr logisch, wenn man in die Richtung steuert, IN DIE das Modell sich bewegt, wenn es ganz normal (vorwärts in Normallage) fliegt. Das bedeutet, dass man die Nase steuert. Andererseits sind doch alles nur antrainierte Reflexe... Wenn jemand kommt und z.B. sagt "Wenn ich Nick nach oben steuere, steigt das Modell im Vorwärtsflug", ist das doch auch sein Problem, wenn seine Reflexe dazu stimmen.
                          Ich würde aber aus einem ganz entscheidenden Grund umlernen: Wenn Du Dich mit anderen Piloten unterhältst und Du evtl. auch Tipps bekommst, wie man die eine oder andere Figur fliegt, werden die anderen sich immer auf solche "Konventionen" verlassen.

Bzgl. getrennte Taumelscheibe und Piroflips:
                          - Robert Sixt
                          - Christian Samuelis
                          - Franz Reichlmeier
                          - meine Wenigkeit
                          - und noch einige mehr...

Ist sicher etwas schwerer zu lernen - aber durchaus möglich.

Markus

Kommentar

• Atomic Chicken
                            Atomic Chicken

Also ich habe die Taumelscheibe auf dem Rechten Knüppel, aber so, dass ich für Roll-links ziehen muß. Das ersetzt die virtuelle Taumelscheibendrehung bei Mehrblattköpfen. Außerdem kann ich so viel besser Seitenschweben.

Aber mal ehrlich, der Kopf muß ohnehin alles erst lernen. VOn der Seite her ist es eigentlich egal wie man belegt.

Ich ziehe Pitch auch zu mir, obwohl mein Lehrer-der-ersten-Stunde das anders macht. Aber im Kopf hatte ich mich schon voll darauf eingestellt. In der Grossfliegerei wird heutzutage in aller Regel gezogen, wenn's nach oben gehen soll. Und ob nach oben/hinten oder direkt nach hinten hängt ja nur von der Anbringung des Hebels ab. Und wenn ich die Funke einwenig nach vorne hängen lasse, dann geht der Pitchknüppel auch nach oben. Als Flächenflieger hätte ich aber vielleicht auch eher an GAS gedacht und nach vorne geschoben.

Auf dem XTR war es für mich tatsächlich am Anfang eine Umstellung Fläche zu fliegen weil ich beim Durchstarten gerne mal das Gas raugezogen habe ) Aber das lässt sich auch trainieren und ist jetzt kein Problem mehr.

Nur mal so um den Thread weiter am Laufen zu halten

Gruß

Lamoral

PS: Das wurde parallel zum Markus geschrieben, passt aber trotzdem ganz gut

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                              Otto W. Eberbach

...ist doch eigentlich egal, ob jemand den Heli an der Deichsel um die Kurven zieht oder wie den Schubkarren schiebt.
                              Er muss es eben dann nur immer so machen.
                              Wers so kann, bloss nicht umlernen.
                              Spätestens beim Fliegen auf dem Rücken oder rückwärts Kurven in Normallage oder auf dem Rücken muss jeder jeweils umlernen. Da helfen dann ohnehin nur "Eselsbrücken" oder Reflexe.
                              Genau so egal ist, ob Pitch Steigen mit Knüppel gezogen oder gedrückt erreicht wird.
                              Diskutieren kann man, ob Roll-Nick auf einem Knüppel liegt oder getrennt.
                              Ich fliege Mode 1, seit über 45 Jahren Link , als die ersten Mehrkanalsteuerungen aus USA zu uns kamen oder noch früher die ersten Eigenbau Tip-Tip.
                              Für ein Flächenmodell gibts nichts schöneres: Looping aussteuern mit Links Höhenruder und Querruder-Korrektur mit rechts. Nichts beieinflusst gegeneinander.
                              Da bleibt man auch beim Heli so.
                              Ganz unmöglich finde ich, wenn "bestimmte" Steuerungsmode total abgewertet werden!
                              Oder will jemand C.Youngblood oder Robert Sixt am Zeug flicken und behaupten, die könnten ja eigentlich gar nicht fliegen, nur weil ersterer ungewöhnlich den Heckrotor über einen Drehgriff auf dem Knüppel und letzterer Quer- und Höhenruder getrennt steuert?
                              Da hier auch schon eine Abstimmung erwähnt wurde:
                              Meine Stimme für Mode 1.( re Knüppel: Quer/Pitch, li. Knüppel: Nick/ Seitenruder, Seite auf Nase bezogen, Negativ-Pitch ist zu Piloten her.)
                              Grüsse
                              Otto

Kommentar

• KawaMan
                                KawaMan

Ich habe damals auch das Heck "falsch" rum gesteuert. Hatte schon 12Std auf dem Sim geübt, bevor es in die Luft ging. Als mein Tutor es bemerkte, dass ich bei diesem gelernten Zustand den Heli erden würde, schickte er mich nach Hause zum Umlernen. Da habe ich nochmal 6 Stunden Reflext und bin dann selbst gestartet.
                                Ich kennen nur den einen Grund zum umlernen: Wenn der Verein/Tutor/Freund anders fliegt als du, würde ich mich denen anpassen, damit sich gegenseitig besser helfen kann.
                                Ich fliege auch Mode 1

Kommentar

Lädt...
                                X