Wer steuert Knüppel links / Heck nach links ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Na die TS getrennt zu steuern ist aber wirklich nicht normal :rolleyes:
    Respekt an diejenigen die damit Piroflips zaubern

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Womit eine interessante Frage aufgeworfen ist:

WER fliegt denn sauberen Kunstflug auf Wettbewerbsniveau als Hecksteuerer?

WER macht denn schöne Piro Flips, Piro Loops usw. mit getrennter Taumelscheibensteuerung, also auch auf Wettbewerbsniveau?

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Na die TS getrennt zu steuern ist aber wirklich nicht normal
        War für mich total normal, denn anno 83 haben ALLE 8 Helipiloten am Flugplatz nix
        anders probiert - kam vom Flächenfliegen...Mode1
        Ja doch, da gab es ein Jahr später einen "Exoten" der die TS auf einem Knüppel hatte - wir fanden das damals sehr lustig
        3d Fliegen hats eh nicht gegeben, aber er hatte wohl eine Vorahnung -
        ob er heute noch fliegt - keine Ahnung.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• hermslein
          hermslein

hallo uli

WER fliegt denn sauberen Kunstflug auf Wettbewerbsniveau als Hecksteuerer?
          ich kenne niemanden

WER macht denn schöne Piro Flips, Piro Loops usw. mit getrennter Taumelscheibensteuerung, also auch auf Wettbewerbsniveau?
          z.b. christian samuelis

mfg
          hermann

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

also ich steuere Mode 2 beim Heli, )
            bei der Fläche mit 3 Achsen auch

aber beim 2 Achser habe ich das Heck/Seite auf der rechten Seite.
            also HLG und Twin Jet wird Höhe Seite auf dem rechten Knüppel geflogen da wo sonst die kompeltte Taumelscheibe ist.

Kommt daher weil ich mehr mit Roll fliege ausser beim Schweben.
            Daher wird bei mir alles hauptsächlich über den rechten Knüppel gesteuert.

Beim Twin Jet und HLG bzw. 2 Achser Modell damit dann auch

Und damit habe ich auch keine Probleme, im Gegenteil, das ist für mich Normal

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

[QUOTE]Hey, spätestens bei den ersten schnellen Rundflügen wirst du dir die Finger verdrehen, links steuern-rechts fliegen? Wird meiner meinung nach vom Kopf her irgendwannn nicht mehr gehen.
              Hast du einen Sim* wenn ja versuchs doch einfach mal "richtig" rum.[CODE]

Das ist doch alles quatsch. Ich fliege mit meinen NT´s und dem MP richtig schnellen Rundflug und das, obwohl ich das Heck verkehrt herum steuere.

Ich fliege sogar Fläche komplett anders

Heli Gas links, Heck links (aber verkehrt rum) rechts TS Roll und Nick.

Fläche: Gas rechts, Roll rechts, Nich (höhenruder) links, Seitenruder (heck) links und zwar hier richtig herum.

Ich hab damit kein Problem, ausser dass ich 2 verschiedene Steuerungen brauche

Ich hab halt mal mit dem Heli angefangen und mir alles selbst beigebracht. Irgendwann hab ich dann mal keine Lust mehr auf Heli und mir einen Flieger gekauft. Das hab ich mir dann im Verein beibringen lassen, die Fliegen aber alle Gas rechts. Deshalb hab ich das dann eben sol gelernt

Ich habe persöhnlich keine Probleme damit und kann auch den Heli absetzen und direkt danach mit dem Flieger weitermachen. Wenn ich mir Gedanken um die Knüppel mache, ist das Teil eh schon Schrott.

ICH würde mich auf jeden Fall nicht umgewöhnen, da jeder so fliegen kann wie er es mal gelernt hat und sich daran gewöhnt hat.

Ich denke nicht, dass sich daraus Nachteile ergeben. Du kannst halt nur nicht mal den Sender auf die Schnelle einem Kollegen geben, weil die Nase juckt :loeblich:

Gruß Sascha

Kommentar

• Emtschi
                Member
                • 10.09.2002
                • 236
                • Marcel

Hi all
                Ich glaube auch nicht dass es fliegerisch ein Nachteil ist wie man steuert. Ich meine für die die 'verkehrt' steuern, die müssten ja dann super gut rückwärts oder kopf vorwärts fliegen können. Und da haben sie sicher auch ihre probleme plötzlich beide Knüppel auf die gleiche Seite zu drücken.
                Hingegen bei der getrennten Taumelscheibe gehen viele Pirofiguren vermutlich schon härter, aber nicht weil man überlegen muss sondern weil die Koordination gratis ist wenn man es auf einem Knüppel hat. Das ist aber auch nur eine Vermutung da ich sie auf einem Knüppel steuere.
                Gruss Emtschi

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Wer überlegt, verliert (einen Heli)

Grundsätzlich spricht nix dagegen, verkehrt herum zu steuern. Solange niemand sonst mit deinem Heli fliegt, ist es ja auch wirklich egal. Aber wenn du z.B. erst vor ein paar Tagen damit angefangen hast, kannst du es noch problemlos umlernen - in diesem Stadium schadet es sicher nix. Und manchmal ist es gar nicht so schlecht, sich der breiten Masse anzuschließen

Ich hab übrigens am Simulator mit zwei 3D-Joysticks angefangen, und nachdem beim einen die horizontale Achse kaputt war, hab ich stattdessen die Drehachse für's Heck benützt. Hab dann erst nach 2-3 Monaten umgelernt, war aber ziemlich unproblematisch. Nach einer halben Woche ist es schon so halbwegs gegangen und nach einer weiteren ging's genau so gut wie davor mit der Drehachse.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

hi,

ich fliege die TS getrennt, weil ich vorm Heli auch Fläche geflogen bin 8o

Linker Knüppel: Nick/Heck
                    Rechter Knüppel: Pitch/Roll

Ich hab damit überhaupt keine Probleme! Ich fliege auch Piroflips und andere Figuren in Kombination mit dem Heck!
                    Es ist eigentlich ziemlich egal mit welcher Belegung man fliegt, es gibt keine Nach oder Vorteile.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

es gibt keine Nach oder Vorteile.
                      doch...wenn man einen Freund bittet den Heli mal einzufliegen oder so....

gerade bei Anfängern wäre es sinnvoll so zu fliegen wie die Piloten im Verein/Umfeld.

und die meisten fliegen Stick Mode2 und dann kommt Mode 1

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Einem Anfänger würde ich auf jeden Fall raten, den Heli so zu steuern wie die meisten anderen im Verein.

Wenn erst vor kurzem angefangen wurde und "falsch" gelernt, würde ich mir auch noch überlegen "umzuschulen"

Wenn jemand aber schon längere Zeit eine andere Steuerungsart sich angewöhnt hat, sollte er auch dabei bleiben. Ich denke nicht das es dann Vor oder Nachteile gibt.

Mit der ßbergabe an einen Kollegen fängt das Problem ja schon mit Hand / Pultsendern an. Wenn ich den Heli eines Vereinskollegen einfliegen soll, stell ich eben nur das Heck um, der Rest ist ja gleich. (be mir) Wenn natürlich die komplette Steueranordnung anders ist, wird´s schwierig.

Bei uns im Verein gibt es auch ein paar Leute, die den Heli so fliegen wollen wie sie es vom Flugzeug gewohnt sind. Also TS auf zwei Knüppeln. Geht aber genauso

Gruß Sascha

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          ich will mich auch noch als "Ex-" falsch Heckflieger.
                          Ich habe mir das Heli fliegen ebenfalls alleine beigebracht und flog schon eine Weile(fast 1 Jahr davon im Verein) als ich per zufall darauf kam, dass ein anderer Pilot, war gerade mit Heckproblemen gecrasht, "falsch lenkte". Das Ergebnis war natürlich, ich flog die gesamte Zeit schon falsch, nur war dies niemanden aufgefallen, mir am wenigsten.
                          Ich ließ mich überzeugen, dass ich umlernen müsse.
                          Ich sage euch, es war ein Graus. Ich musste denken, sonst ging es garnicht.
                          Ich dachte oft, ich lenke richtig, bzw. war überzeugt davon, mein Finger sei auf der richtigen Seite, was des öfteren nicht stimmte. Zum Glück crashte ich nur am PC die Helis und keinen in Natur. Am SIM braucht ich ein Woche starke nerven, dann ging es einigermassen. Nach dieser Woche flog ich wieder "online". Es war gar nicht einfach. Kleine Fehler unterliefen mir noch viele Wochen.
                          Im Ganzen hat mich diese Aktion 1/4 Jahr zurückgeworfen.
                          Ich kann nicht sagen, ob mir die Sache irgend wie weitergeholfen hat.
                          Wie ein anderer schon sagte, die Hände steuern ganz automatisch und man "denkt" über die Richtung die man steuert nicht mehr nach, deshalb ist die Lenkrichtung meiner Meinung nach egal.
                          MfG. Christian

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Also ich flieg die Taumelscheibe getrennt!
                            Genauso wie bei meinen Flächenmodellen.
                            Da brauch ich nicht umzudenken, sonder kann reflexartik steuern.
                            Zumindest wenn der Heli genauso vorwährts fliegt wie ein Flugzeug. :loeblich:

Alles andere kann man dann sowieso nicht miteinander vergleichen.
                            Es gibt kein RICHTIG oder FALSCH.
                            Nur man sollte sich der Allgemeinheit anschließen, denn dann heißt es z.B.: bei einem Helitreffen:
                            "Da werden Sie geholfen". Was bei "Exoten" sich schwieriger gestaltet.
                            Und TS getrennt fliegen hat auch seine Vorteile im Kunstflug.
                            Z.B.: Rolle:
                            Einfach Roll-Knüppel in die Ecke, mit Pitch ein bischen aussteuern und gut ist. Und bei gutem Auge und Training kann man dann noch so ganz nebenbei auch ein bisserl mit Nick korrigieren, wenns denn nötig ist...
                            Und beim Looping halt dann das ganze andersherum. Einfach Nick ziehen und rum ohne mit Roll zu "verreissen" weil die Hand einen Kreisbogen am Knüppel steuert wenn man nicht so geübt ist. :rolleyes:

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Kevin
                              Kevin

Also ich hab grad am Sim mit Heck richtig rum probiert ! Junge is das schwierig ! Ich könnte nie und nimmer so fliegen ! Ich steuere automatisch anders rum. obwohl ich richtig rum fliegen will.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                                Berthold Pätzold

tja, das haben ja einige vorhergesagt

also entweder sofort aufhören und weiter üben bis es klappt.

Kommentar

Lädt...
                                X