TT Raptor vs. Hirobo Sceadu 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WyTho
    WyTho

Da ich auch einen Wert auf die Geräuschentwicklung lege, wird der Rapi 60 von mir nicht mehr mit einbezogen. (siehe Antwort von Jörg)
    Dann muss ich mich also noch zwischen dem Sceadu 50 und dem Rapi 50 entscheiden.

Kommentar

• WyTho
      WyTho

Noch eine Frage zu den Motoren.
      Gibt es Unterschiede zwischen den Pro Motoren von TT und den Motoren von OS und Webra?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

ich würde mir auf alle fälle den rappi nehmen!

bau den TT motor ein.
        wenn der gut eingestellt ist hat ziehmlich gleich viel power wie der OS 50.

Kommentar

• fullflow
          Member
          • 10.11.2003
          • 218
          • Florian
          • Hünxe

Hi WyTho!

Vor nem 3/4 jahr stand ich auch vor der entscheidung. evo oder rappi50!

hab mich dann für den evo entschieden!

ist zwar etwas teurer, hatte allerdings null probleme mit der kombi os/lötterle.

die kiste ist bei 1800rpm 110°C "warm", liegt wirklich wie ein brett und macht einfach nur spass!(auch mit 3001ern)

Meine ausschlaggebenden Argumente waren

- bessere kühlung
          - push/pull rundum!
          - hecksero schon hinten
          - schönere haube

Zu den TT motoren kann ich nichts sagen, aber ich bin schon immer os geflogen und immer ohne probs! (jahre lang in flächen!&#33

Bin im sommer auch mal 50er rappi geflogen und muss sagen, dass man die beiden einfach nicht vergleichen kann!

Evo roxx! :]

Mfg florian

Kommentar

• helishop at
            helishop at

ich würde mir auf alle fälle den rappi nehmen!

bau den TT motor ein.
            wenn der gut eingestellt ist hat ziehmlich gleich viel power wie der OS 50.
            Hallo, ja da gebe ich Voodoo ganz recht; und vor allem sparst du damit einiges. In Sprit umgerechnet ergibt dies dann einige Flugminuten
            Also ich würd an deiner Stelle auch den R 50 nehmen; super Ersatzteilversorgung- günstig ! Tuningmöglichkeiten für später und natürlich tolle Flugeigenschaften... :tongue: .

Gruss

Kommentar

• WyTho
              WyTho

wer von euch hat nun recht**?? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Kommentar

• Reminder
                Reminder

Hallo WyTho,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Im Vergleich (ohne die Rappis geflogen zu sein) kann man sagen das der 60er Rappi aufgrund des größeren Rotordurchmessers wesentlich ruhiger schwebt als ein 50er. Dabei ist es egal ob Du ihn jetzt mit nem Rappi oder nem Evo vergleichst.

Ein weiterer Unterschied vom 60er ebenfalls sowohl zum Rappi als auch zum Evo in der 50er Version ist das der 60er einen Starrantrieb zum Heck hat. Damit gehen bei einer Bodenberührung des Hecks mehr und teuerere Teile kaputt als bei nem Heli mit Riemenantrieb.

Weiterhin wird ein 60er Rappi mit dem TT70 nicht dieselbe Leistung haben die ein Rappi/Evo mit 50er Motor hat. Da wirst Du dann schon nen 90er einbauen müssen.

Nochwas gebe ich bei der ßberlegung Rappi 50V2 und Rappi 50SE zu bedenken: Alutuning ist im Crashfall natürlich teuerer zu ersetzen ist als die Kunststoffteile. Wobei hier auch noch die Frage aufkommt ob das ganze Alu zu einer dem Preis angemessenem besserem Steuerung führt. Ich gebe zu bedenken das einige F3C-Piloten sagen das die (Hirobo) Freya mit Kunststoffkopf in keinem Fall ungenauer zu fliegen ist als die mit dem Alukopf, also die OP--Version.
                Ob sich dass nun wieder auf den Evo übertragen lässt kann ich Dir nicht sagen.

Ich fliege seit Oktober den Evo und bin vollstens zufrieden. Den Aussschlag zugunsten des Evos hat unter anderem gegeben das ich einen 50er Motor zu Hause liegen hatte. Dadurch kamen beide Helis auf etwa denselben Preis.
                Unter dieser Voraussetzung fand ich den Evo dann von der Konstruktion her den besseren (Push-Pull auf TS)...

Ich möchte aber weiterhin behaupten das ich keinen oder zumindest nur einen marginalen Unterschied zwischen den beiden Helis spüren würde. Jeder kann den eigenen Wünschen nach konfiguriert werden.
                Wenn man genug Sorgfalt und Zeit in den Aufbau investiert wird Dich mit Sicherheit keiner der Helis enttäuschen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Suche nach dem für Dich richtigen Heli

Markus

Kommentar

• WyTho
                  WyTho

Wenn ich einen Rapi kaufen würde, den PRO oder den SE**?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

wenn du ein quick uk alu lüfterrad in den rappi 50 einbaust, hast du eine gleich gute kühlung wie im evo.

ich fliege meinen rappi 30 mit OS 46 FX-H und hab mit dem Quick UK Rad auch nur maximal 115°C am Kopf und das im Sommer bei 30°C Außentemp.
                    (ich fliege den original vergaser mit 7% Nitro)

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Wenn ich einen Rapi kaufen würde, den PRO oder den SE?
                      Der SE ist zu teuer, dafür dass fast nichts anders ist.

Kommentar

• WyTho
                        WyTho

Auf modellbau-friedel werden 2 Versionen vom Sceadu angeboten. Eine mit OS, die andere mit einem Webra Motor. Gibt es Unterschiede zwischen dem OS und dem Webra? Preisdifferenz zirka 70 Euro.
                        Ich kenne die Webra's nicht, darum frage ich.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

kommt drauf an ob du auf das alu viel wert legst (so wie ich) oder nicht.

Raptor 50 V2:
                          Die Plastikteile machens sicher auch wenn du sie nicht allzu hart ran nimmst.
                          aber mit der Zeit leiern sie einfach aus, dann musst du dir entweder neue plastikteile kaufen oder du nimmst dir gleich ein alu teil.

Raptor 50 V2 SE:
                          Da hast du gleich alles was du an alu so brauchst.

Kommentar

• WyTho
                            WyTho

@ringding
                            das mit dem SE hat was.
                            Da der "Non SE" erheblich preiswerter ist als der Sceadu frage ich mich, ob der Sceadu nicht irgendwo besser sein muss, weil er teurer ist**?
                            399 vs 649 Euro
                            Das ist doch ein markanter Unterschied.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                              Tom Kreuzberger

glaub mir, er ist nicht besser als der rappi.

Das ist halt der hirobo preis. bei den ersatzteilen ist das dannn genau gleich.

Kommentar

• Andi Gysi
                                Andi Gysi

Hallo,

649 für den Sceadu? Klingt teuer... falls du einen direkt aus Japan willst und ein kleines E-Teil Lager anlegen sag Bescheid.

Auf jeden Fall ist der Sceadu Evo ein Top Heli, entwickelt von Hirobo - und das ist halt nicht eine Billigstfirma. Dazu kommt noch der OS Motor der dabei ist der kostet auch...

Ich würde wieder nen Sceadu nehmen, halt mit OS 50 Hyper statt dem normalen OS50. Ich hab letzteren und werde wohl demnächst einen Hyper bestellen...

Achja und auch wenns ein 50er ist, beim RC sparen würde ich nicht. Guter Empfänger, gute Servos, und ein vernünftiger Kreisel...

Gruss,
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X