Logo 14 vs 3D MP - schwere Entscheidung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Sollte 3D nicht immer gekonnt sein!

Abgesehen davon, das das rumgehacke, total bescheuert aussieht, schliesslich sollte eine Figur erkennbar bleiben, weiß ich , das der 14er Logo davon nicht auseinander fällt.
    Der 20er Logo, den ich 2 Jahren hatte, hatte einen Rotokopf, der filigraner aufgebaut war, und der hat schon einiges vertragen.

Mal anders gefragt: Sprichst du aus Erfahrung oder sind das nur Vermutungen?
    Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Also ich habe einen Logo 14 und habe auch reichlich auf dem MP rumgedacht... der MP hat halt einen ziemlichen Anmachfaktor, das ist beim Logo nicht ganz so, auch wenn ich diese Alu-Hysterie in manchen Fällen etwas überzogen finde.

Schon mal einen Rebell XL gesehen ? Der hat alles aus Alu aber von den Socken haut er mich trotzdem nicht...

Fliegen tut der Logo astrein und er wird für 99,9% der Piloten hier im Forum reichen, die 10s im MP sind mir auch zu extrem und letztendlich bleibt es eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

dass das Ding anders fliegt als ein Fury mit cp30 und mp2 ist nur eine Vermutung 8)

Ich habe ja auch gar nicht versucht den Heli schlecht zu machen...

Schade ist halt dass man sehr wenig von Setups Flugzeiten und Flugleistungen hört, beim Acrobat SE bietet Stefan für sein empfohlenes Setup genug Infos und auch Videos.
        Bei Mikado gibts Videos aber ohne Angaben über Setup usw.

Gruss,
        Andi

Kommentar

• jguther
          jguther

Aber ich denke das dies momentan einer der wenigen Helis ist, der dem MP vom handling her das Wasser reichen kann.
          Das sehe ich anders.

Hast Du beim 3D-Masters in Northampton die Pausendemo am zweiten Tag gesehen, wo Jan mit dem MP und Ralf mit dem Logo14 gleichzeitig geflogen sind?

Der Logo14 war nicht schlecht, aber neben dem MP musste er einem fast ein bisschen leid tun. Doppelt so laut und halb so schnell...

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo Jochen,

das Demo habe ich auch gesehen. Der Fairnis halber sollte man da aber auch sagen, dass Jan da aber 10s geflogen ist während Ralf mit 6s unterwegs war. Es wundert mich daher nicht, dass der MP deutlich fixer unterwegs war...

Jans Setup war extrem auf Speed bzw. Steigflug ausgelegt und daher hat er nach jeder extremen Powerphase erstmal was weicheres gezeigt um die Akkus nicht zu garen. Die 14° Pitch, die er dabei flog, würden bei Ottonormal aber schnell zum Akkutod führen wenn er sie mißbraucht...

Der Logo war dagegen so abgestimmt, dass man 10 Minuten ziemlich unbekümmert in den Knüppeln rühren konnte. Abends hat der Andy ja dann auch nochmal gezeigt, wie "American Style" elektrisch geht!

Mir ist im letzten Jahr des öfteren aufgefallen, dass viele Setups auf Demos gezeigt wurden, die zwar gingen wie die Hölle, aber alles andere als dauerhaft einsetzbar sind. Man kann zwar extreme Peakleistungen mit Elektromotoren erreichen, muß aber, um mit den verfügbaren Akkus dauerhaft (ca 80-100 Zyklen) Spass zu haben, sich einfach mit 2/3 begnügen. Mit einem leichten Heli sind dann ohne weiteres 12 Minuten 3d drin, bei denen man als Pilot nicht gegen einen 90er Heli tauschen möchte. (Was die Wirkung auf Zuschauer angeht, ist das komischerweise übrigens genau anders, da wird geklatscht, wenn man mit dem 90er Heli ein paar niedrige schnelle Rückenpiros macht, bis man den Heli vor Qualm nicht mehr erkennen kann. Wenn man aber mit einem Elektro eine Wall of Death fliegt, dann interessiert das einfach keinen ?( ). Das seltsame ist, dass sich immer jeder die superlative die er dann auf einem Flugtag gesehen hat merkt und so davon redet, als wäre sie typisch. Die Randbedingungen werden allerdings meist ignoriert und anschließend wird dann gejammert, wenn man selber nicht reproduzieren kann was ja bei allen anderen funktioniert...

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Nach dem was ich jetzt so mitbekommen habe, praktizieren Ralf und Jan einen komplett anderen Flugstil. Während Jan mehr auf spektakuläre Alarmstarts und absolute Geschwindigkeit setzt, fliegt Ralf sehr weiches (meiner Meinung sehr schön anzuschauendes) 3D. Für wildes 3D hat er Andy Rummer.

Ich denke wenn ich einen MP gegen Ralf vorfliegen müsste, würde der MP ganz böse abstinken.

Was ich damit sagen will, ist das die Flugleistungen eines Helis sich nur korrekt vergleichen lassen, wenn beide Maschinen von den gleichen Piloten geflogen werden.

Es sollte ohne weiteres möglich sein, einen Logo 14 so auszurüsten und einzustellen, daß er die gleiche Steigleistung und Geschwindigkeit wie ein MP erreicht.

Wer denn auf diese beiden Parameter einen so gesteigerten Wert legt...

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Es sollte ohne weiteres möglich sein, einen Logo 14 so auszurüsten und einzustellen, daß er die gleiche Steigleistung und Geschwindigkeit wie ein MP erreicht.
                Steigleistung sicherlich, aber Geschwindigkeit wage ich zu bezweifeln. Ich hatte meinen Logo 10 XXL, also mit 55er Blättern und zum Schluß mit 7S2P geflogen und zwar mit einem Tango 45-10. Der hatte wirklich ernorm viel Power, vielleicht sogar etwas mehr als mein aktueller MP mit 10S. Der Logo war dadurch nicht wieder zu erkennen. Enorm agil und endlich auch sauberer Geradeausflug, Rollen an der Schnur usw. Trotzdem war er nicht besonders schnell zu bekommen. Ein MP ist dagegen mit Leichtigkeit auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen.
                Man kann eben nicht alle Eigenschaften über ein paar Zellen mehr oder weniger positiv beeinflussen. Bei Geschindigkeit geht es vornehmlich um die Aerodynamik und da wird sich der 14er kaum anders verhalten wie ein 10er...

Aber sonst habt ihr recht, die Zuschauer lassen sich natürlich durch die Fähigkeiten der Piloten beeindrucken und übertragen diese Leistung auf das Modell. Ihr müsst aber schon zugeben, dass es auch eine erstaunliche Leistung von Jan ist seine Modelle so gekonnt vorzuführen. Das macht er ja schon viele Jahre so und mich verwundert es immer wieder, dass die Konkurrenz da einfach nicht dazu lernt.

Warum fliegt Ralf den Logo mit müden 6S vor? Warum packt er nicht zwei Zellen mehr rein und lässt Andy gleich gegen Jan antreten? Das nur als Beispiel, weil es hier angeführt wird. Es gibt genügend andere stereotype events.

Jan hat halt das Glück ein genialer Ingenieur UND ein sehr guter Pilot zu sein. Da muß man eben auf gleicher Ebenen antreten oder sich mit dem zweiten Platz abfinden.

Ich finde die Diskussion sehr interessant, vielleicht bringt sie ja ein paar mehr Piloten dazu mehr die Eigenschaften der Helis zu vergleichen und sich nicht von irgendwelchen Titlen blenden zu lassen.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Hallo Uli,

1. der Logo 14 ist aerodynamisch nicht im geringsten mit einem Logo 10 zu vergleichen, ich behaupte mal kühn, daß er aerodynamisch genauso strömungsgünstig wie ein MP ist. Beim Nasenschweben hat man auf jeden Fall ziemlich wenig Fläche von vorne zum Gucken...

2. Wer mal ein Video von Andy Rummer mit einer 6s Motorisierung im Logo 14 gesehen hat (siehe: www.mikado-heli.de) wird bestimmt nicht mehr von einer "müden" Motorisierung sprechen.

3. Auch der MP war in Frotheim mit 6s nun wirklich nicht langsam unterwegs, also Spannung (in Volt) ist nicht alles.

4. Der MP hat einen deutlich größeren Rotorkreis als der Logo 14, ich habe meinen Verbrenner von 680er auf 710er Blätter umgebaut, man glaubt gar nicht was diese paar Zentimeter an Speed bringen.

5. Wie ein Hersteller sein Produkt publiziert, muß jeder selbst beurteilen, mich erinnert die Henseleit-Vorführung immer an bißchen an die Bild Zeitung, hauptsache spektakulär, Inhalte sind nicht so interessant...sicherlich beeindruckend aber eben auch immer etwas "marktschreierisch" (Wie gesagt meine ureigene subjektive Meinung, von der sich bitte niemand angegriffen fühlen sollte)

6. Würde ich Ralf Buxnowitz nun wirklich nicht als schlechten Piloten oder schlechten Ingenieur bezeichnen, er fliegt einen anderen Stil und er hat sich auch sicherlich bei der Konstruktion des Logo 14 etwas gedacht.
                  Ich habe ihn mal auf einem Helitreffen mit ein paar "blöden" Fragen gelöchert und er hat alle meine Fragen, warum er manche Sachen so oder so gebaut hat, sachlich fundiert und ausführlich beantwortet, so daß man hinterher sagt: Klar er hat Recht...

Ich finde der MP ist ein schön gebauter Heli, und er ist von der mechanischen Qualität wirklich astrein, aber deswegen ist nicht alles andere minderwertiger Kram.

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Da wirds dann wieder unsachlich.

Ich habe nicht behauptet, dass Ralf ein schlechter Pilot ist noch ein schlecher Ingenieur.

Ich habe nicht behauptet, dass alles andere minderwertige Kram ist. Ganz im Gegenteil, man braucht nur meinen ersten Beitrag zu lesen.

Den Vergleich Jans Vorführungen mit der Bild Zeitung. Was soll man dazu sagen? Der Mann gehörte lange Zeit zum Spitzenfeld der 3D Fliegerei und hat zuletzt noch 2001 den ersten 3D Freestyle Cup gewonnen...

Man kann natürlich den Erfolg von Henseleit versuchen etwas perfide niederzureden. Ich fände es aber sportlicher im auf gleichem Niveau zu begegnen.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

War nicht so wichtig )

Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Oh mein Gott, ich habe ja nun wirklich sachlich zu den einzelnen Punkten Stellung bezogen und wo ich es nicht getan habe, habe ich ausdrücklich erwähnt, daß es sich um eine subjektive Meinung handelt.

Ich finde solche Aussagen wie:

"mit müden 6s antreten" oder "sich mit dem zweiten Platz abfinden" deutlich unsachlicher, aber ich glaube diese Diskussion führt ins Nichts.

Ich frage mich, warum sich so viele Henseleit-Flieger immer direkt angegriffen fühlen, wenn man nicht gleich auf die Knie fällt und ihren Hersteller anbetet.

Jan Henseleit sieht die Wettbewerbssituation zwischen den einzelnen Herstellern auf jeden Fall deutlich entspannter, als die Mehrzahl seiner Kunden.

Und nun halte ich mich aus dieser Diskussion zurück, bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Oh mein Gott, ich habe ja nun wirklich sachlich zu den einzelnen Punkten Stellung bezogen und wo ich es nicht getan habe, habe ich ausdrücklich erwähnt, daß es sich um eine subjektive Meinung handelt.
                          Sachlich, nun da gibts offenbar ein weites Spektrum, was manche Leute dafür halten.

Ich frage mich, warum sich so viele Henseleit-Flieger immer direkt angegriffen fühlen, wenn man nicht gleich auf die Knie fällt und ihren Hersteller anbetet.
                          Ist klar: Da wird erstmal ein wenig rumgestänkert (diesmal sogar auf Bildzeitungsniveau) und wenn das dann nicht auf allgemeine Zustimmung trifft, dann sind die anderen intolerant. Toleranz fängt bei einem selbst an!

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Was sag ich immer zu Dir Wolfgang:
                            Du bist ein Querulant, Streitsüchtig und nicht vereinsfähig.
                            Merk Dir das doch endlich mal und halte Dich aus wichtigen Diskussionen raus
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Hallo Michael,

seit Deinem Beitrag zum Thema 3D Freestyle hast Du offenbar eine neue Devise:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebst sich ganz ungeniert.

Nun denn, jeder wie er mag.

Kommentar

• Jörg-Michael
                                Jörg-Michael

Tja Uli, rat mal wem ich das erst recht raten würde:
                                Dir Du Streithamel.
                                Merk Dir doch mal das Deine ewig penetrant besser wissende art so einigen richtig auf den Geist geht.
                                Verschon mich mit irgendwelchen Kommentaren und geh lieber mit dem MP spielen, da wird Dir bestimmt einer zuhören.
                                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                                X