Logo 14 vs 3D MP - schwere Entscheidung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Was spricht für den Logo 14 was für den MP - da ich mir in naher oder auch ferner Zukunft einer dieser beiden Maschinen anschaffen will, bin ich mir leider etwas unschlüssig, was die beiden betrifft.

Der Logo 14 Test in der letzten Rotor ist ja mehr als positiv ausgefallen, und was den Preis betrifft, befindet er sich ja immer noch unter dem MP - ja er ist 10 cm "kleiner" aber dennoch ist er in der selben Klasse.

Von den Kosten komm ich beim Logo überschlagsmässig auf ca 2300 - 2600 Euro mit 1 Akku Pack. (Doch wer fliegt schon mit 1 Pack ??)
    Lipolies wohlgemerkt.

Vom Gewicht leistungsverhältnis her gesehen ist der Logo wies aussieht in der "50er" Klasse unschlagbar.

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • jguther
    jguther

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schau Dir beide mal aus der Nähe an. Das beantwortet die Frage dann automatisch.

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

eine sehr "weise" Stellungnahme - danke - die meiste Zeit befindet sich ein Modellheli im Abstand > 5 m, von mir weg, somit beurteile ich einen Heli als erstes von seinem Flugverhalten her.

(Anscheinend sprichst du damit schon für das mehr Bling bling am MP).

Gruss

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo Stefan

Ich bin zwar nicht direkt vor der Entscheidung gestanden gestanden, Logo oder MP.
        Bei mir wars eher MP oder NT. Ich habe mich für den MP entschieden und diesen mittlerweile auch schon zusammengebaut.
        Ich habe auch den Test in Rotor gelesen.
        Meine Meinung dazu ist das der MP zwar preislich minimal höher angesiedelt ist aber dafür eine Qualität liefert die seinesgleichen sucht.
        Ich kann hier nur einen Vergleich zum Sceadu Evo machen da ich den vor ca. 6 Monaten gebaut habe aber ich glaube der hat doppelt soviele Teile wie der MP.
        Wenn ich soviel Geld ausgebe, würde ich mir auf jeden Fall wieder einen MP kaufen.
        Soviel zu meiner Meinung dazu.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Markus Döring
          Markus Döring

Hallo Stefan,

ein Vereinskolege hat einen Logo 14 und mir gefällt er nicht so gut weil meiner meinung nach ist dort zuviel Plastik dran.
          Ich würde da auch auf den MP gehen halt nur nicht mit 10s aber das ist geschmackssache.

Gruß Markus

Kommentar

• lordbrummi
            lordbrummi

Hi,

also ich habe den MP und auch schon zusammengebaut.
            Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Qualität der Teile beim MP ist absolut top. Ich würde jederzeit wieder den MP nehmen.

Grüße Lord

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

Hallo,

ich hab meinen MP auch schon und auch zusammen gebaut. Von der Qualität her kein Vergleich zum Logo20 den ich vorher hatte. Auch von der Steuerfolgsamkeit ist der MP meines erachtens absolut Top. Von der Leistung kann ich noch nichts sagen, da ich das Teil bis zum Eintreffen des Lipo Akkus noch mit 20 Nicd Akkus fliege.

Der Logo 20 war auch nicht schlecht, aber halt viel viel Plastik. Der Bionic macht da schon einen besseren Eindruck, ist aber nach meiner Meinung auch nicht mit dem MP vegleichbar

PS: Ist nur meine Meinung

Gruß Sascha

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Ich hatte einen Logo 10. Das Teil flog und hielt viel besser als er aussah. Er hat zwei Jahre lang klaglos seinen Dienst als maximale 3D Variante getan, zum Schluß sogar mit 7 Lipo Zellen. Mein MP ist auch gerade fertig geworden. Der muß sich aber noch bewähren...

Ein Logo 14 und ein MP sind recht unterschiedlich. Der Preisunterschied allerdings schmilzt dahin, wenn man den Logo auf das Niveau vom MP tuned. Es fragt sich allerdings, ob man das will. Letztendlich bedeuten viele Tuningteile auch mehr Gewicht und hier sehe ich den Vorteil des Logo. Er wird mit weniger Zellen auskommen als der MP. Ein gewichtiges Argument im doppelten Sinne, schließlich sind Lipos immer noch recht teuer.

Auf der anderen Seite ist der MP robust ausgelegt und recht servicefreundlich. Das ist für mich als 3D Pilot mit gelegentlichen ungewollten Bodenkontakten auch ein gewichtiges Argument. Mir gefällt auch das perfekt geschnürte Paket, das Henseleit liefert. Das erspart kosten- und zeitintensive Experimente. Weiterhin wollte ich einen Heli, der als Ersatz für meine Verbrenner in Frage kommt. Da betrachte ich die Größe des MP als Minimum im Hinblick auf Sichtbarkeit oder Wirkungsgrad (Autorotationen !!&#33.

Das sind meine subjektiven Gedanken.

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

...na gut so wie's aussieht kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr viel über den Logo 14 sagen - bis auf ein paar wenige Exemplare die schon im Umlauf sind.

Aber ich denke das dies momentan einer der wenigen Helis ist, der dem MP vom handling her das Wasser reichen kann.

Es ist klar, dass der MP mit mehr Alu einen robusteren Eindruck hintelässt, doch muss dies nicht unbedingt negativ ausgelegt werden, dass Mikade bei seinen Kreationen eben mehr auf Kunststoff setzt - siehte Gewicht, das liegt er doch klar besser.

Gruss

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

Hallo Stefan,

ein Vereinskolege hat einen Logo 14 und mir gefällt er nicht so gut weil meiner meinung nach ist dort zuviel Plastik dran.
                    Ich würde da auch auf den MP gehen halt nur nicht mit 10s aber das ist geschmackssache.

Gruß Markus
                    jau, einedeutig zuviel plastic am logo!
                    da gibts schon bei viel billigeren helis alulagerböcke und vollalurotorköpfe!
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo,

Ich hab da mal ne Frage,
                      Warum ist bzw. muss denn Alu besser als Kunststoff sein, kommt es nicht auf die Flugeigenchaften, Haltbarkeit, Servicefreundlichkeit etc. an.?
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• lawww
                        lawww

Hi,

auch wenn das jetzt offtopic ist (zu Logo14 / MP kann ich nicht viel sagen): Stefan hat vollkommen Recht:

Alu ist nicht gleich Alu, hier gibt es was Gewicht, Elastizität, Preis, ... ... enorme Unterschiede. Mir hat mal ein Experte etwas von über 200 verschiedenen Alu-Varianten erzählt.

Das Gleiche gilt für Kunststoff. Hier sind sogar noch weitaus mehr Varianten zu bekommen.

Somit lässt sich als Laie aber auch gar kein Urteil über Kunststoff vs. Alu treffen. Warum werden bitte in der Luft- und Raumfahrt oder auch im KFZ-Bereich immer stärker Kunststoffe eingesetzt? ßbrigens gerade da, wo es auf Zuverlässigkeit unter hoher Last ankommt?

Sicher unterstellen wir Jan, dass er im MP nur optimale Materialien - also bestes Alu - verwendet. Aber dann sollten wir das Gleiche beim Logo und seinem Kunststoff unterstellen. Somit wird doch die Tendenz zum Alu doch eher ein: "oh, guckt mal, das funkelt ja so schön im Licht..."

Ich fände es unheimlich interessant, wenn die Hersteller mal Messwerte zu ihren Materialien veröffentlichen würden. Bruchfestigkeit, Verwindungssteife, Verformungen unter Last, spezifisches Gewicht usw. dann könnte man vielleicht eher von den Materialien her auf den Heli schließen.

Aber nun bitte wieder zu Logo und MP im Vergleich - von Leuten die schon beides live gesehen oder selber geflogen haben ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

ich habe auch schon billige Helis mit viel Alu gesehen, die waren aber wirklich billig

Was den Logo angeht, schau mal bei Mikado das Weihnachtsangebot an. Bei Wachsmuth für 839.- Logo 14, CfK Blätter, Pletti A300/30/A2, Rutschsicherungen und Rotorblatthaltern für den Transport.

Im Endeffekt sollte man sich nichts vormachen. Ob der Heli nun 500 oder 700eur kostet hat auf den Endpreis einen geringeren Einfluss als RC, Motor, Regler und vor allem Akkus. Da ist mir persöhnlich der MP noch zu teuer! Denn ohne vernünftige Stromquelle müsste man schon 3-4 Akkus mit auf den Platz nehmen - das sind mal eben 1200-1600eur was alleine schon einen hervorragend ausgestatteten Rappi 50 oder Sceadu 50 gibt.

Der Logo14 scheint für Piloten ohne Extrem 3D Ansprüche eine gute Grösse zu haben (zwischen dem Acrobat SE und dem MP). Leider habe ich keine Ahnung, was der Motor leistet, ich dachte immer die HP300 ohne Heli in der Bezeichnung hätten eine zu tiefe Maximaldrehzahl.

Mit dem MP würde ich auf alle Fälle noch mindestens bis Frühling abwarten, denn auch wenn Jan sicher sehr viel getestet hat kann der Feldtest ja auch noch Probleme aufzeigen (siehe Flatterphänomen NT, Motorprobleme Rocket, ...).

Was für einen Flugstil hast du überhaupt?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Der Logo14 scheint für Piloten ohne Extrem 3D Ansprüche eine gute Grösse zu haben (zwischen dem Acrobat SE und dem MP).

Leider habe ich keine Ahnung, was der Motor leistet, ich dachte immer die HP300 ohne Heli in der Bezeichnung hätten eine zu tiefe Maximaldrehzahl.
                            Hast Andy Rummer mal mit dem 14er Logo gesehen ? Ist das nicht extrem genug ?

Bei den hier genannten Heli ist das eine Frage des Piloten, aber mit Sicherheit keine Frage des Helis!

Die Motoren gehen recht gut im Heli. Der A2 hat 1000 U/V, etwa im Bereich der Aussenläufer.

Gruß Frank

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hallo,

das war aber gekonntes fliegen wenn ich mich recht erinnere und nicht materialmordendes Herumgehacke 8)

Die Tabelle bei Mikado sagt mit HP300 und 6s3p (6Ah?) 1900-2000rpm das klingt schon nach ordentlich Dampf... fragt sich wo sich die Flugzeit dann einpendelt.
                              Leider sind die Akkus schon deutlich teurer als beim Acrobat SE, dafür ist der Hubi nicht ganz so klein. Mit nem 50er V-Heli müsste das Ding eigentlich mithalten können - wenn die 2.7kg stimmen ist er ja auch einiges leichter.

Gruss,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X