Freya OP, NT, oder Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rototom
    rototom

Bin mal wie immer wieder etwas spät mit meiner Meinung

Also ich fliege den NT seit Anfang der Saison.Sind dann so etwas um die 90 Liter.
    Hatte am Anfang auch viel Schiss vor der Lageerkennung,hat sich aber absolut nicht bestätigt.Hatte nie Probleme den Heli zu sehn.

Ich habe mittlerweile sogar meine anderen Helis verkauft 8) und stehe kurz vor dem zweiten NT 8) .Bin echt sehr zufrieden mir diesem Heli (Passgenauigkeit der teile,Wartungsfreundlichkeit.Leistung und Flugverhalten )

Bitte schlagt mich jetzt nicht

Gruß TECH
    Also ich schlage Dich nicht, denn mich freut es für jeden deutschen Hersteller wie Henseleit, Heli Professional und weitere, wenn sie ein Modell verkaufen. Es sind nämlich mit die Besten und innovativsten...

Wenn einer unbedingt NT fliegen will, wird er sich auch nicht vom jetzt günstigeren Tornado-Preis hiervon abhalten lassen. Und das ist auch gut so!

Die Vor- und Nachteile beider Maschinen möchte ich jetzt nicht wieder aufziehen, über dies ist schon genug geschrieben worden und jeder kann sich selbst ein Bild machen und den Heli nach seinen persönlichen Vorlieben aussuchen.

Laßt uns das Hobby genießen

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Tech
      Tech

"Laßt uns das Hobby genießen"

Genau der Meinung bin ich auch ,unser Hobby ist viel zu schön um sich darüber zu schlagen,gell

Viel Spaß mit all Euren Helis,egal welcher es ist...

Gruß TECH

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

[/QUOTE]Bist Du schon einen Tornado mdc geflogen oder hast Du Dir Deine Meinung durch Hörensagen gebildet*

Nein, den aktuellen Tornado hab ich noch nicht geflogen. Aber vielleicht kannst Du mir den mal vorfliegen. Bis jetzt hab ich leider nur recht bescheidene Vorführungen des Tornado erlebt. Lag sicherlich an dem Können der Piloten. Deinen Verlautbarungen zur Folge darf ich aber darauf vertrauen, dass Du das nötige fliegerische Können besitzt um die Unterschiede zwischen den 3 genannten Helis eindrucksvoll vorzuführen. Ich würde dann hier darüber berichten.

Ich bin durchaus öfter im Raum München, ansonsten können wir uns gerne im Raum Frankfurt treffen.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Bis jetzt hab ich leider nur recht bescheidene Vorführungen des Tornado erlebt. Lag sicherlich an dem Können der Piloten.
          Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt eben Hersteller von Helis, die können ihr Produkt eindrucksvoll einer scharr von Zuschauern in specktakulerem Flugvorführungen präsentiren. Einige Hersteller von Helis besitzen nicht dieses fliegerische Können. Der Kunde aber kauft was er sieht !! Schon mal einen NT in den USA gesehen? Wenn ja, vereinzelt, weil dort eben andere Modelle eindrucksvoll präsentiert werden und das feedback eben in der Richtig gross ist.

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Hi Uli,

ich lade dich hirmit herzlich ein das wir uns treffen. Dann können wir fachsimpeln und Diskutieren mit Fakten. Natürlich bekommst du dann auch eine Flugvorführung.
            Und kannst wennste willst den MDC mal Probefliegen mit verschiedenen Setups.
            Natürlich ist jeder andere auch dazu eingeladen.

Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
              rototom

Bist Du schon einen Tornado mdc geflogen oder hast Du Dir Deine Meinung durch Hörensagen gebildet*

Nein, den aktuellen Tornado hab ich noch nicht geflogen. Aber vielleicht kannst Du mir den mal vorfliegen. Bis jetzt hab ich leider nur recht bescheidene Vorführungen des Tornado erlebt. Lag sicherlich an dem Können der Piloten. Deinen Verlautbarungen zur Folge darf ich aber darauf vertrauen, dass Du das nötige fliegerische Können besitzt um die Unterschiede zwischen den 3 genannten Helis eindrucksvoll vorzuführen. Ich würde dann hier darüber berichten.

Ich bin durchaus öfter im Raum München, ansonsten können wir uns gerne im Raum Frankfurt treffen. [/quote]
              Hallo Uli,

Deine Einladung in Ehren, aber ich wohne ich ca. 180 km südlich von München, habe aufgrund meiner unternehmerischer Tätigkeiten schon viel zu wenig Zeit für Modellflug. Der hierfür notwendig werdende zeitliche Aufwand erscheint mir mit Verlaub doch etwas übertrieben, zumal ich weder Hersteller noch Händler bin und auch persönlich keinerlei Interesse habe, Dich in irgendeiner Art und Weise zu überzeugen.

Ob meine fliegerischen Fähigkeiten dazu ausreichen Unterschiede des NT's und Tornado aufzuzeigen, kann ich für mich getrost bejahen. Ob sie ausreichen Sie Dir aufzuzeigen, halte ich angesichts deiner hier gezeigten Meinungsbildung und Argumentation für äußerst fragwürdig, aber auch für völlig unbedeutend.

Zur Freya kann, habe und werde ich überhaupt nichts sagen, da ich nur über Dinge schreibe die ich kenne.

Und ein paar Fakten, die ich Dir nicht enhalten möchte:

1. Laut Information vom schweizer Importeur hat die Hope AG Luzern bestätigt, daß der Tornado mdc im Jahr 2004 bislang der meistverkaufte Heli der 90er-Klasse war (und dies wird sich angesichts des neuen preisgünstigen Tornado SE-Modells wohl kaum ändern).

2. Der Tornado mdc belegte bei diversen 3D-Wettbewerben in der Schweiz immer Plätze unter den ersten 10, z.B. beim 3D-Wettbewerb in Bavois am 29. August den 2. und 3. Platz.

3. In der neuen Rotor ist eine weiterer Flugtag aufgeführt, bei dem Werkspilot Stefan Seegerer mit einer (Zitat) "beeindruckenden Vorführungen" den Tornado mdc durch die Luft bewegte. Daß dies nicht die einzigsten Vorführung in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum war, haben ja schon viele andere (auch) "nicht-Tornado-Piloten" in diesem Forum bestätigt.

4. Die Chancen, daß Du auch in Deutschland mehr Tornados sehen wirst, stehen außergewöhnlich gut, und Du kannst Dich - bei Interesse vorausgesetzt - entsprechend real informieren und u.U. den Tornado einmal selbst fliegen (vielleicht sogar in deinem näheren Umfeld).

Mit besten Grüßen aus dem Oberallgäu

Thomas

Kommentar

• Emtschi
                Member
                • 10.09.2002
                • 236
                • Marcel

Hi

@Uli
                Also dann bring dein NT unbedingt auch mit, ich will auch mal NT testen, dann kann ich auch mitreden wenn wir über NT/Tornado Vergleiche sprechen! :-)

@Stefan
                Also ich will auch!! *gaaanzbreitgrins*
                Bis am Wochenende, ich freue mich riesig, und für alle die es noch nicht wissen, am Sonntag gibt es in Hausen am Albis(CH) eine ultra Flugschau, es werden auch drei total abgefahrene Tornado Piloten dort sein! 8) :rolleyes:

Gruss Emtschi

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

1. Laut Information vom schweizer Importeur hat die Hope AG Luzern bestätigt, daß der Tornado mdc im Jahr 2004 bislang der meistverkaufte Heli der 90er-Klasse war (und dies wird sich angesichts des neuen preisgünstigen Tornado SE-Modells wohl kaum ändern).
                  Das würde ich aber nicht überbewerten, da zB sämtliche NT's importiert werden (an Hope vorbei), Freyas auch entweder importiert oder von anderen Händlern gekauft werden und Hope imho ohnehin keine anderen 90er als den Tornado hat?

Fakt ist aber, dass Seppi den Tornado in der Schweiz zu echt fairen Preisen vertreibt (normal kostet hier alles bis zu 50% mehr als in Dl), was den Tornado in Sachen lokalem Support zu einer guten Wahl macht.

ßbrigens werden weder der Tornado noch der NT ausserhalb Europas eine grosse Chance auf Verkaufserfolge haben, da dort generell mit 20-30% Nitro und Hatori bzw MP2 geflogen wird, während diese beiden Helis ein Reso quasi voraussetzen.

Bei runryder gibts schon Fotos von einem Minicopter Acrobat mit mp2 ;( , sieht etwas seltsam aus.

Aber das hat mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun. Ich denke ich würde für mich die Freya X-Spec wählen, günstig in der Anschaffung, bei den Ersatzteilen, ist abstimmbar auf 3D und FAI und der Funtech Topf passt auch hervorragend. Ausserdem mag ich mechanische Mischer und die gibts beim Tornado leider nur beim MDC Modell zum entsprechenden Preis.

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• rototom
                    rototom

Hallo,

Das würde ich aber nicht überbewerten, da zB sämtliche NT's importiert werden (an Hope vorbei), Freyas auch entweder importiert oder von anderen Händlern gekauft werden und Hope imho ohnehin keine anderen 90er als den Tornado hat?

... Ausserdem mag ich mechanische Mischer und die gibts beim Tornado leider nur beim MDC Modell zum entsprechenden Preis.

Gruss,
                    Andi
                    Hallo Andi,

ich weiß jetzt nicht wie weit sich das Sortiment innerhalb der Filialen unterscheidet. Aber auf der Hope-Website (www.hopemodell.ch) gibt es von diversen Milleniums bis Nova Cuatros und XCell-Modellen, Raptoren alles mögliche... auch andere 90er Modelle...

Den Tornado SE kannst Du natürlich optional mit dem mechanischen Mischer ausstatten. Preis weiß ich leider nicht, aber vielleicht meldet sich der Rainer hierzu! Ist aber sicher im "Rahmen".

Besten Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

sind aber alles 60er, bis auf den Cuatro und den Milli3 die leider etwas am Markt vorbei zielen.
                      Der Mischer ist sicher einzeln erhältlich, wobei ich annehme dass sich die eccpm Version am Besten verkauft? Jetzt mit dem SE sowieso.

Für mich ist die X-Spec trotzdem noch der Favorit, ich besitze wie Dirk der den Thread eröffnet hat eine Evo und da sollte man die ßhnlichkeit nicht unterbewerten. Viele Teile sind identisch, was es einfacher macht die wichtigsten Teile an Lager zu legen. Zb Heckwelle, Hecknabe ist abwärtskompatibel, Lager usw...

Gruss,
                      Andi

Kommentar

• Emtschi
                        Member
                        • 10.09.2002
                        • 236
                        • Marcel

Hoi Andi

ßberlegst du dir einen gröberen Heli zuzulegen? Habe dich noch nie fliegen sehen. Du hast mir letztes mal erzählt dass du etwas billigeres haben musst damit du 'freier' fliegen kannst und nicht deinen übertunten Mille in den Dreck werfen musst. Wie sieht es aus, hast du nun ein paar krasse Manöver drauf? 8) vielleicht können wir ja mal ein kleines spontanes Plauschtreffen machen. :]

Würde mich freuen. Gruss Marcel

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hoi,

hab gar keinen übertunten Milli

Eigentlich will ich eher auf nur einen Hersteller wechseln, damit ich alles bei Hiroshi kriegen kann... aus dem Grund hab ich Dirk ja auch den X-Spec nahegelegt, auch wenn der recht viel Plastik fürs Geld hat.

Plauschtreffen klingt gut, evt am Hope Cup? Bin noch nicht sicher ob ichs dahin schaffe, momentan bin ich mitten in den Vordiplomprüfungen... war diese Saison mehr mit ETH beschäftigt als mit fliegen, von daher keine krassen Manöver nur so Loop Rolle... aber immerhin.
                          Meine krasstesten Sachen sind die Abfangmanöver wenn ich irgend eine neue Figur verhunze und den Heli retten muss *g*

Gruss,
                          Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

@ Stefan:

Gerne, wie gesagt Raum München oder Frankfurt. Falls das nicht möglich ist, dann evtl. auf dem Wintertreffen Erftstadt , so es denn stattfindet.

@ Thomas:

Deine Einladung in Ehren, aber ich wohne ich ca. 180 km südlich von München, habe aufgrund meiner unternehmerischer Tätigkeiten schon viel zu wenig Zeit für Modellflug. Der hierfür notwendig werdende zeitliche Aufwand erscheint mir mit Verlaub doch etwas übertrieben, zumal ich weder Hersteller noch Händler bin und auch persönlich keinerlei Interesse habe, Dich in irgendeiner Art und Weise zu überzeugen.
                            Schade Thomas. Ich hätte schon gerne mal gesehen, auf welcher Grundlage Du Deine Empfehlung abgibst. Ich hatte auch gedacht, Du hättest auch den Freya geflogen. Den kennst Du also auch nur vom "Hörensagen" und qualifizierst Dich damit genauso ab, wie Du es mit mir versucht hast.

Schreiben und erzählen kann man viel. Glaubhaft wird es erst, wenn man seine Behauptungen auch vorführen kann. Das sollten diejenigen bedenken, die die Beiträge zur Auswahl ihrer Helis in Betracht ziehen. Dazu eine kleine Anekdote:

Vor ein paar Jahren flog ich meinen Rocket als Gastflieger in einem benachbarten Verein. Daraufhin ergab sich ein Gespräch über den TD NT, der bald auf den Markt kommen sollte. Man fragte mich, ob ich denn auch schon einen bestellt hätte. Ich erklärte, dass ich mich erst für diesen Heli interessieren werde, wenn es eine rechtsdrehende Version gibt. Ein Heliflieger erklärte dann selbstbewusst, dass er gerade von rechts- auf linksdrehend umgestiegen ist und dabei überhaupt keine Probleme hatte. Später flog er dann auch einmal. Er schwebte nicht gerade sauber mit dem Heck zu sich den Tank leer. Ich fragte dann einen Kollegen, ob er den Heli wohl gerade einstellt. "Nein, er kann nur Heckschweben. Das macht er schon viele Jahre und wir nennen ihn deswegen Hover-W...."

Kommentar

• rototom
                              rototom

Ich hatte auch gedacht, Du hättest auch den Freya geflogen. Den kennst Du also auch nur vom "Hörensagen" und qualifizierst Dich damit genauso ab, wie Du es mit mir versucht hast.

Schreiben und erzählen kann man viel. Glaubhaft wird es erst, wenn man seine Behauptungen auch vorführen kann. Das sollten diejenigen bedenken, die die Beiträge zur Auswahl ihrer Helis in Betracht ziehen.
                              Wenn du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hast, dann wirst Du feststellen können, daß ich nie und nimmer irgendetwas zur Freya gesagt oder geäußert oder gar kritisiert habe.

Genausowenig habe ich irgendwelche Empfehlungen abgegeben, im Gegensatz zu Dir!

Abqualifiziert hast Du Dich hier höchstens selbst!

Schreiben und erzählen kann man viel, wie wahr...

Aber lassen wir es jetzt gut sein, denn das ist nur sinnlose Spiegelfechterei und bringt dem Forum überhaupt nichts.

Gruß
                              Thomas

...der jetzt zum Heckschweben geht

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

stilo2208
                                na weißt schon was du magst ?
                                Also um mich als qualifiziert darzustellen,ich bin so wie Uli schon lange im Geschäft, habe 10 Jahre als Fluglehrer hinter mir und artbeite momentan an der Snake Figur.

Solltest über genug Fachwissen verfügen kannst dir mal kaufen was du willst da du niemanden um Rat fragen mußt, aber sei vorsichtig mit deiner Selbsteinschätzung den trotz meiner reichen Erfahrung habe ich dieses Jahr einen Fury Extrem,NT, Vigor CS,Dyna-X,Robbe Cuatro auf am Rücken voll retour versucht optimal einzustellen und bin da fast gescheitert.
                                Erst durch die netten Ratschläge von Uli Röhr ist es mir gelungen das in den Griff zu bekommen.

Empfehlen würd ich dir einen Hubi wo du dir 100% sicher bist das dir geholfen wird wennste an die Grenzen deines Fachwissen kommst.
                                Der Preis wäre für mich nicht entscheident,auch nicht die Qualität,sondern ob er mir gefällt und die dementsprechenden Flugleistungen zu bieten hat.

Zu deinen hier favorisierten kann ich nur zu NT und Freya was sagen da ich einen Tornado nie mein Eigen nannte,da er mir nicht gefällt.

Der NT is mit dem orginal Motor und 0 Nitro wie Jan ihn empfiehlt,eher nur für normales 3D zu gebrauchen da der Motor mit 0 Nitro schnell an seine Leistungsgrenzen kommt und zB eine Wall off Dead damit nicht zu fliegen wär wegen Leistungsmagel,allerdings mit 30% Cool Power sieht die Sache schon anders aus oder eben mit einer 8,3 ßbersetzung und einen OS 91 C-spec oder dem Webra 91 C und 30% Cool Power is das härteste 3D mit dem Hubi ein Kinderspiel punto Leistung
                                Um die von mir gewünschte Steuerfolgsamkeit zu erzielen würd ich ihm statt der S 9206 die S9451 oder S9350 sowie einen GY 601 verpassen das Ganze würde ich dann nocht mit 2 Lipozellen und einen Regler von Kurt Moraw auf 5V für das Heck und Gasservo sowie 6V für die Taummelscheibenservos ausstatten.

Hier ist die Grenze nur durch dein Können gezogen der Hubi macht dann alles und zwar in sehr guter 3D Tauglichkeit.
                                Als Mangel würde ich dem NT eigentlich nur anrechnen das das Heck keine Scherenanlenkung besitzt und dadurch mehr Servive punkto Luft in der Anlenkung benötigt.
                                Die Sichtbarkeit kann durch eine dementsprechende Farbgestalltung mit Einbeziehung der Kufenplatten als ausreichend bezeichnet werden,vorrausgesetzt man fliegt nur damit und hat nicht auch einen Robbe Cuatro im Stall,den der verwöhnt einne schon sehr,auch ohne Farbgestalltung.

Der Freya is auch ein sehr braves Teil und fliegt wie auf Schienen mit den gleichen Servos wie der NT ausgestattet,leider is er etwas schwerer und stößt da schneller an die Power Grenze und so manche Figur will damit nicht mehr gelingen.

Ich für meine Teil favorisiere zur Zeit den von Albert Fruth entwickelten,vom Mille abgeleiteten Dyna-X.
                                Mein zweites im Aufbau befindliches Gerät schlägt mit 4,2 kg auf die Waage,aber schon der erste mit 4,4kg schleppt selbst im brutalsten 3D 11° Pitch positiv wie negativ ohne einzubrechen !!!!1° mehr als der NT!!!!! ,leider is das Ding nicht billig und wird daher nicht die Verbreitung finden die er verdient.Geht aber vom Feinsten.

Mein Auge schielt aber schon auf den Madtrix die zweite Konstruktion von Albert Fruth abgeleitet vom Vigor CS, laut seinen Aussagen noch besser als der Dyna-X punkto Flugleistung und Gewicht (locker unter 4,2kg ohne aufwendiges zusätzliches Gramm suchen).
                                Wird aber noch ein Weilchen dauern da es momentan kleinere Reibereien mit dem Erzeuger gibt.
                                Hier schon mal die erlaubten Bilder vorab.

Kommentar

Lädt...
                                X