Freya OP, NT, oder Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stilo2208
    stilo2208

Hi Leute,

da ich neben meinem Sceadu Evo auch noch gerne einen 90er Heli hätte ist die Frage welchen nehmen (Preisklasse -1300€). Kann schon ziemlich gut Fliegen und übe gerade die wildesten 3D Manöver. Verheize ca. 90L RD Sprit 1% Nitro im Jahr. Im grunde hatte ich mich schon für den NT entschieden, allerdings gefällt mir die Optik nicht so sehr, sowie die Problematische Lageerkennung ist mir negativ aufgefallen ! Die Freya OP ist auch nicht übel, hat aber für den Preis immer noch zu viel Plastik. Außerdem möchte ich gern ohne Nitro fliegen (Lötterle) und das Gebläse der Freya sieht nicht wie ein null Nitro Gebläse aus. Mit meinem Sceadu heiz ich auch schon immer in der oberen Temperaturscala rum(150°). Der Tornado ist echt schick, leider ziemlich Teuer (Heli+Ersatzteile) und nicht so verbreitet. Welchen Heli denn nun ? Acrobat ist auch ein schönes Teil, leider sehr selten. Meine Tendenz geht mittlerweile zur Freya OP. Oder gibts irgendwelche Probs. mit diesem Heli ? Mit meinem Sceadu Evo bin ich im großen und ganzen zufrieden. Was ratet ihr mir ?

Gruß Dirk
  • renso
    renso

hi,

kann nur sagen dass ich sehr zufrieden mit meinem tornado bin...
    mehr sag ich ned sonst wird wieder so rum gehackt.

Der Tornado ist echt schick, leider ziemlich Teuer
    und für deine preisvorstellung bis 1300,- kommt das sondermodell für 999,- doch gut, oder?
    tornado mdc-se "sondermodell"

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ist der tornado eigentlich besser zu erkennen als der nt? sieht auch so aus wie ein schnelles zäpfchen

gruß
      thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

ja geil . Eine echte alternative ! Danke für den Tip ! Finde der NT sieht in der Luft wie eine große Haube mit Heckrohr aus. Lageerkennung ziemlich schwer !

Gruß Dirk

Kommentar

• renso
          renso

hi,

@thomas:
          ja, ich finde den nt oder besser gesagt die haube auch sehr schwer zu erkennen.
          sie sieht irgendwie zu symmetrisch aus, also vorn und hinten.
          wobei der heli da nichts dafür kann, der ist sicher sehr gut.

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

richtig aber ist der tornado wirklich besser als der nt zu erkennen? die typische hubschrauberform hat er ja auch nicht oder?

gruß
            thomas
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• renso
              renso

hi thomas,

wie ich finde, devinitiv ja! - also, besser zu sehen.
              typische form vielleicht nicht, aber halt doch schön und vor allem praktisch.

Kommentar

• Niko
                Niko

Wie währe es denn mit dem Vision SX pro?

Kommentar

• renso
                  renso

hi niko,

mit 1499,- zu teuer...

und echt 4kg?
                  wenn ich die fotos sehe mit den globigen aluteilen, ich weiss nicht...
                  oder ohne alles?

Kommentar

• Markus Dresl
                    Markus Dresl

Hi,

lieber ein globiges Aluteil (z.B. Domlagerplatte), als ein nach einem Crash total zerfetzte Alu-(!!&#33Domlager-Platten und Lagerhalter . So gesehen bei einem Tornado.

Eine Medaille hat immer zwei Seiten )

Kommentar

• Niko
                      Niko

Hallo Renso,
                      um auf die 4 KG zu kommen, musste ich aber noch was machen!
                      Nämlich den Tank zu 1/4 auffüllen 8)

Das Teil ist absolut Hammer!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                        Account auf Wunsch deaktiviert
                        • 10.01.2004
                        • 1052
                        • Christoph

@NT3D: Ich denke, dass das gravierende Merkmal für eine bessere Lageerkennung gegenüber dem NT beim Tornado die (hubschraubertypischen) Kufenbugel sind.

@Markus Dresl:

lieber ein globiges Aluteil (z.B. Domlagerplatte), als ein nach einem Crash total zerfetzte Alu-(!!&#33Domlager-Platten und Lagerhalter
                        Beim Vision ein "Aluteil" und beim Tornado ein "Aluteil"?! Wo liegt der Unterschied?

Auf der HP steht, dass der MDC SE kein Höhenleitwerk hat. Wie ist das gemeint? Auf dem Foto der Produktbeschreibung ist nämlich eines zu erkennen?!

Kommentar

• Alex Lehmann
                          Alex Lehmann

Hi,

der "normale" Tornado MDC hat zwei Höhenleitwerke. Ein kleines hinten mit am Seitenleitwerk und eins weiter vorne. Das habe ich inzwischen bei meinem eh runtergeschmissen, braucht ja kein Mensch.

Beim MDC SE hat man einfach das vordere weggelassen, außerdem die GFK-Haube gegen eine Kunststoffhaube getauscht, die Kufenbügel sind auch nicht mehr aus CFK und ich glaube das war's dann auch schon.

In der Preisklasse findest Du NICHTS vergleichbares. Vielleicht koennte man den Raptor SE noch dagegenstellen, aber hm...

Die Lage-Erkennung ist beim Tornado eindeutig besser als beim NT. Hatte einen NT und den habe ich genau durch dieses Problem verloren. Beim Tornado gab es noch nie Schwierigkeiten.

Möchte noch folgendes in die Runde schmeissen: Meines Erachtens sind die Ersatzteile der Freya OP schon ziemlich teuer. Denn auch die habe ich mal geflogen und nach einem leichten Crash, wo eigentlich so gut wie nichts kaputt war, war ich mit Blättern gleich mal knapp 400,- Euro los.

Also, wenn ich mich nochmal zwischen diesen 3 Helis entscheiden müßte, wäre meine Wahl ganz klar wieder der Tornado. So wie ich das mitbekomme, sieht man den auch immer öfter

Grüße,
                          Alex

P.S.: Einziges Manko am Tornado ist m.E. die enge RC-Box, also bestell' Dir wenn die CFK-Seitenabdeckungen für die RC-Box gleich mit, da kannst Du dann Deinen GY-601 und/oder GV-1 oder was auch immer draußen draufpappen. Dann hast Du Platz.

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

Hi,

die Produktbeschreibung und Bauanleitung sind sehr gut. Welche unterschiede gibts eigentlich zwischen ccpm und mechanischer Mischung beim Fliegen ? Sind da unterschiede feststellbar ? Frage auf jeden Fall mal beim Hersteller an, welche die beste Ausstattung mit Lötterle ist. Wo bekomme ich Tornado Ersatzteile möglichst günstig ?

Danke für die Hilfe, gruß Dirk.

Kommentar

• Alex Lehmann
                              Alex Lehmann

Hi,

der Vertrieb für Deutschland geht über Modellbau Friedel in Bamberg. Ruf dort mal an und sprich mit Stefan Friedel oder Frank Gesell.

Würde Dir auf jeden Fall den mechanischen Mischer empfehlen. Habe selber die CCPM-Variante (also 120° Ansteuerung), es gibt inzwischen wohl auch 140°. Der mechanische Mischer ist halt auf Pitch etwas weniger knackig, dafür aber sehr viel genauer. Und wenn Du Dir die Konstruktion von dem Teil mal anschaust...

ßbrigens kannst Du Rainer Bissdorf (Hersteller) immer anrufen, wenn irgendwas ist. Er ist sehr hilfsbereit und wenn Du etwas benötigst, ist es ruckzuck da.

Grüße,
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X