Hallo Leute
Die Freya kenne ich nicht.
Tornado und NT habe ich gelflogen. Anbei meine bisherige Persönlich Meinung:
Beides sind geile Helis und kosten ungefähr gleich viel. Bei der Kaufentscheidung waren die Kosten für mich also nicht ausschlaggebend. Anbei einige Auzählungen, welche die beiden Hubis meiner Meinung nach unterscheiden.
Tornado:
Besser erkennbar in der Luft.
Man erkennt sogar die Tankfüllung in der Luft.
Leicht und vielseitig Konfigurierbar für zahlreiche Flugbedürfnisse. Anfänger, Fortg., Profi.
Rumpf erhältlich.
Wahlweise CCPM, oder mech. Mischer.
Nt:
Flugerkennung durch spezielle Farbgebung verbesserbar.
Bauanleitung, Materialqualität erste Sahne.
Meines erachtens nur für "bessere" Piloten geeignet.
Im Flug auch sehr schnell. Geil aber nicht zu unterschätzen.
Das Flugverhalten ist einmalig, anders: "nervös" um die Mittelstellungen, einmalig im Ansprechverhalten auf Pitch.
Meine Meinung:
Tornado: Super für alle Piloten,
Nt: Einmalige Spassmaschine eher für den 3D Piloten.
Tornado kann in zahlreichen Steups betrieben werden, die geringeren Möglichkeiten des Nt`s sind jedoch NUR mit dem Nt möglich.
Keiner der beiden fliegt also wie der andere.
Grüsse, Peter

! Der NT ist schon ein Super Teil, aber jedesmal wenn ich ihn Fliegen sehe muß ich wegen der Lageerkennung 3x hinschauen wenn er weiter weg ist. Wenn ich mir nen NT hole gibts garantiert irgendwann Bruch X( . Es sei denn ich Fliege nie weiter weg als 25m oder gewöhne mich an die Optik. Die Freya OP fällt momentan schon wieder aus dem Rennen, da sie für die vielen Euros zu wenig bietet. Selbst wenn ich bei Cyberheli kaufe komme ich nicht unter 1050€ weg (incl.Fracht, zoll). Dazu kommen dann noch Carbonseitenplatten,... Beim Tornado SE müßte ich allerdings auch ein wenig Zubehör mitkaufen. Das der Tornado ccpm etwas träger auf Pitch reagieren soll ist schon etwas schade, da vollpitch/gasmanöver immer wieder späktakulär aussehen . Mitlerweile werden die Tornados auch nur noch mit verstärkter Heckrotornabe ausgeliefert. Die alte Nabe ist mir schon in der Bauanleitung durch niedrige Dimensionierung aufgefallen ! Ein Opfer des Leichtbaus ? Nun gefällt mir der Tornado perfekt. Schließlich kaufe ich mir ja nicht jedes Jahr nen neuen Heli, darum muß die anschaffung gut überlegt sein. Will ja irgendwann auch noch mit der Flächenfliegerei anfangen.
Kommentar