Freya OP, NT, oder Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teutsch Peter
    Teutsch Peter

Hallo Leute

Die Freya kenne ich nicht.

Tornado und NT habe ich gelflogen. Anbei meine bisherige Persönlich Meinung:

Beides sind geile Helis und kosten ungefähr gleich viel. Bei der Kaufentscheidung waren die Kosten für mich also nicht ausschlaggebend. Anbei einige Auzählungen, welche die beiden Hubis meiner Meinung nach unterscheiden.

Tornado:
    Besser erkennbar in der Luft.
    Man erkennt sogar die Tankfüllung in der Luft.
    Leicht und vielseitig Konfigurierbar für zahlreiche Flugbedürfnisse. Anfänger, Fortg., Profi.
    Rumpf erhältlich.
    Wahlweise CCPM, oder mech. Mischer.

Nt:
    Flugerkennung durch spezielle Farbgebung verbesserbar.
    Bauanleitung, Materialqualität erste Sahne.
    Meines erachtens nur für "bessere" Piloten geeignet.
    Im Flug auch sehr schnell. Geil aber nicht zu unterschätzen.
    Das Flugverhalten ist einmalig, anders: "nervös" um die Mittelstellungen, einmalig im Ansprechverhalten auf Pitch.

Meine Meinung:

Tornado: Super für alle Piloten,
    Nt: Einmalige Spassmaschine eher für den 3D Piloten.

Tornado kann in zahlreichen Steups betrieben werden, die geringeren Möglichkeiten des Nt`s sind jedoch NUR mit dem Nt möglich.

Keiner der beiden fliegt also wie der andere.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Hi Leute,

möchte auch gern meinen "Senf" dazugeben, kann mir zwar kein Urteil über Freya u. Tornado erlauben. Fliege jetzt meinen NT fast 2 Jahre und das im weiträumigen Flugstil. Die Lageerkennung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, gerade bei meinen ersten Rückenflugversuchen. Habe dabei echte Probs, ihn in der Fluglage zu erkennen
      Die Fluggeschwindigkeit ist enorm- besonders bei Rückenwind.

Vom Standpunkt Verschleissarmut und Wartungsfreundlichkeit aber einfach erste Sahne!

Denke mal, dass die 3x Hubis( Tornado,Freya, NT) top Hubschrauber sind, es ist bestimmt die Frage des persönlichen Geschmacks.

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

ok. dann bezeiche ich mich mal als Fortgeschritten ! Der NT ist schon ein Super Teil, aber jedesmal wenn ich ihn Fliegen sehe muß ich wegen der Lageerkennung 3x hinschauen wenn er weiter weg ist. Wenn ich mir nen NT hole gibts garantiert irgendwann Bruch X( . Es sei denn ich Fliege nie weiter weg als 25m oder gewöhne mich an die Optik. Die Freya OP fällt momentan schon wieder aus dem Rennen, da sie für die vielen Euros zu wenig bietet. Selbst wenn ich bei Cyberheli kaufe komme ich nicht unter 1050€ weg (incl.Fracht, zoll). Dazu kommen dann noch Carbonseitenplatten,... Beim Tornado SE müßte ich allerdings auch ein wenig Zubehör mitkaufen. Das der Tornado ccpm etwas träger auf Pitch reagieren soll ist schon etwas schade, da vollpitch/gasmanöver immer wieder späktakulär aussehen . Mitlerweile werden die Tornados auch nur noch mit verstärkter Heckrotornabe ausgeliefert. Die alte Nabe ist mir schon in der Bauanleitung durch niedrige Dimensionierung aufgefallen ! Ein Opfer des Leichtbaus ? Nun gefällt mir der Tornado perfekt. Schließlich kaufe ich mir ja nicht jedes Jahr nen neuen Heli, darum muß die anschaffung gut überlegt sein. Will ja irgendwann auch noch mit der Flächenfliegerei anfangen.

1. Tornado SE, 2. NT, 3. Freya

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

die Freya ist mehr so ein Einstiegsheli fürs F3C, du solltest die nicht mit dem NT oder Tornado vergleichen. Oben hui unten pfui (Alukopf mit Plastechassis).

Fürs 3D solltest du dir wennschon die X-Spec anschauen, müsste sich um 900-950eur importieren lassen. (850$ plus 60$ Porto plus 20% Steuern).
          http://www.modelrectifier.com/products/rcH...agles%20.60~.90

Hat aber auch noch recht viel Plastik...

Gruss,
          Andi

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Hi,

also mit dem "etwas träger" meinte ich nicht, daß Du damit keine spektakulären Manöver fliegen kannst. Im Gegenteil. Aber es ist natürlich - und das bei JEDEM Heli - ein Unterschied, ob drei Servos mit ingesamt um die 30 Kilo oder eins mit um die 10 Kilo an der Taumelscheibe drücken!!

ßber den mechanischen Mischer und eine gewisse Trägheit?! mußt Du Dir KEINE Sorgen machen. Habe 3D Vorführungen mit mechanischem Mischer gesehen und es war eigentlich nicht zu merken!

Grüße,
            Alex

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

ganau

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Hi,

Aber es ist natürlich - und das bei JEDEM Heli - ein Unterschied, ob drei Servos mit ingesamt um die 30 Kilo oder eins mit um die 10 Kilo an der Taumelscheibe drücken!!

Grüße,
                Alex
                Hallo

HIER steht etwas zu diesem Thema...

Gruß Walter

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Der Tornado ist sehr stark promoted worden, nicht erst seit gestern auf dem Markt und wird gern als Universalheli empfohlen.

Trotzdem sieht man selten mal welche fliegen. Das würde ich bei meiner Auswahl berücksichtigen.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren NT, hauptsächlich im weiträumigen Kunstflug. Lageerkennungsprobleme habe ich erst wieder, seit ich mir zwecks Rückwärtsflugübungen einen Rappi zugelegt habe - das hätte den Raptor neulich beinahe das Leben gekostet. Ich will damit sagen, alles ist eine Frage der Gewohnheit, inzwischen kann ich keinen Unterschied in der Erkennbarkeit mehr feststellen. Man achtet beim NT halt auf andere Teile als bei einem konventionellen Heli. Auf keinen Fall sollte man sich von der Perspektive als Zuschauer irritieren lassen und etwas Zeit zur eingewöhnung einkalkulieren.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Der Tornado ist sehr stark promoted worden, nicht erst seit gestern auf dem Markt und wird gern als Universalheli empfohlen.

Trotzdem sieht man selten mal welche fliegen. Das würde ich bei meiner Auswahl berücksichtigen.
                      Hi Uli,

das kann man jetzt positiv oder negativ für den Kaufentscheid sehen, z.B. könnte man als Individualist sagen, klasse, dann hat nicht jeder so ein Teil. Andererseits könnte man sagen, wenn mehr Typen eines Hubschraubers herumfliegen, habe ich auch mehr Ansprechpartner bei Problemen und somit mehr Support.

Ich denke mal, Du hast Letzteres damit gemeint

Fakt ist jedenfalls, daß es den Tornado, wenn auch in älteren Versionen, schon zu Zeiten des Genesis und des alten ThreeDee gegeben hat. Man kann also davon ausgehen, daß es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt oder das womöglich der Hersteller bald aufgibt und man somit keine Ersatzteile mehr für diesen Heli bekommen würde. Womit ich natürlich nicht meine, daß es bei Jan Henseleit anders wäre.

Grüße,
                      Alex

Kommentar

• Stefan Sch.
                        Stefan Sch.

Hallo !

Fliege auch einen NT seit geraumer Zeit (ca.50l)!!!

Hatte auch das Glück den Tornado und den NT ergiebig zu testen und zu vergleichen!!!

Beides sind suuper Helis,mit vor und nachteilen.Mit der Lagenerkennung des NT´s muß mann sich einfach ein bischen Zeit lassen, sobald man das in den Griff bekommt geht so richtig die Post ab,und mann kann sich nach Lust und Laune austoben(uneigeschrenkter 3D flug)
                        Was den Unterschied zwischen Tornado und NT ausmacht schließe ich mich den Beitrag vom BEGEISRERTEN(einege Beiträge vorher)an,das trifft den Punkt genau und ich könnte es nicht besser formulieren!!

Grüße!!!!
                        Gut Flug!!! :rolleyes:

Kommentar

• rototom
                          rototom

Was willst Du uns damit sagen? Es wäre vielleicht hilfreicher, du würdest Dich etwas genauer ausdrücken!

Im übrigen gibt es viele Produkte die stark promoted werden, nicht häufig gesehen bzw. verkauft werden und trotzdem will Ich es haben (z.B. Porsche etc.).

Um das ganze etwas zu konkretisieren:

Der Tornado wird erst seit spätem Frühjahr dieses Jahres in Deutschland promoted. Der Produktstart im Herbst 2003 ist aus Marketing-Sicht in Deutschland total verschlafen worden, bzw. hat faktisch nicht stattgefunden. Das Preissegment war für Deutschland gesehen im oberen Level, was allein schon die Zielgruppe einschränkt.

Ganz im Gegensatz zur Schweiz, wo beispielsweise fast an jeder Ecke Tornado geflogen wird und die Preissegmente traditionell höher liegen (nicht nur im Modellbaubereich). Grund für diese Verbreitung ist ein quirliger Importeur, der von Anfang an für das notwendige Marketing gesorgt hat.

Ein weiterer Grund für die spärliche Verbreitung in Deutschland dürfte in der Tatsache liegen, daß der Verkauf von 60er und 90er Helis genau in diesem Zeitraum gerade in Deutschland mehr als spärlich war und erst in letzter Zeit eine kleine Belebung erfährt. Ab Mitte 2003 bis Herbst 2004 wurden vor allem 50er und Elektro-Helis verkauft. Erst jetzt, nach den jetzt erfolgten Erfahrungen mit diesen Heli-Klassen, merken die Piloten, daß ein 60/90er halt doch seine Vorteile und Reize (besonders in der Dynamik der Flugeigenschaften) hat und es für einige Piloten doch etwas lästig ist, einen extra Generator samt stabilisiertem Netzteil mit auf das Feld zu tragen, damit auch ein zweiter, dritter oder vierter Flug mit einem 10s-Lipoly-Heli (egal welcher Klasse) stattfinden kann.

Mit dem Tornado SE-Modell und seiner äußerst "aggressiven" Preispolitik und dem dadurch entstehenden exzellenten Preis-/Leistungsverhältniss, könnten sich die Verkaufszahlen innerhalb Deutschland für die Zukunft sehr positiv verändern. Denn eines ist klar, für diesen Preis (999,00 EUR UVP) bekommt man kein anderes (komplett in Deutschland gefertigtes) Heli-Modell in dieser Klasse und Ausstattung (dürfte sogar weltweit mit allen ernstzunehmden Konkurrenten standhalten).

Nix für ungut!

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

[QUOTE]Im übrigen gibt es viele Produkte die stark promoted werden, nicht häufig gesehen bzw. verkauft werden und trotzdem will Ich es haben (z.B. Porsche etc.).

Unpassender Vergleich: Dass so wenig Porsche verkauft werden, liegt am hohen Preis. Das dürfte beim Torando wohl kaum das Hemmnis sein, bei 999,- Euro.

Der Tornado in seiner jetzigen Form (abgesehen von evtl. Detailänderungen) wurde bereits im Frühjahr 2002 vorgeflogen und bereits damals mit den gleichen Argumenten der Omnipotenz angepriesen. Das ist schon eine Weile her, außerdem haben die Vorgängermodelle auch nie die Verbreitung eines Genesis oder TD gefunden.

Ich halte nicht viel vom Hörensagen. Helis bewähren sich für mich in der Praxis und wenn sie das bieten, was versprochen wird, dann werden sie auch geflogen. Am Preis und der Werbung liegts auf jeden Fall nicht. Jeder in der Szene kennt mitterlweile diesen Heli, nur sehen oder fliegen sieht man ihn weniger. Das halte ich in vielerlei Hinsicht bedenkenswert bei der Auswahl eines Helis!

Kommentar

• rototom
                              rototom

Unpassender Vergleich: Dass so wenig Porsche verkauft werden, liegt am hohen Preis. Das dürfte beim Torando wohl kaum das Hemmnis sein, bei 999,- Euro.

Der Tornado in seiner jetzigen Form (abgesehen von evtl. Detailänderungen) wurde bereits im Frühjahr 2002 vorgeflogen und bereits damals mit den gleichen Argumenten der Omnipotenz angepriesen. Das ist schon eine Weile her, außerdem haben die Vorgängermodelle auch nie die Verbreitung eines Genesis oder TD gefunden.

Ich halte nicht viel vom Hörensagen. Helis bewähren sich für mich in der Praxis und wenn sie das bieten, was versprochen wird, dann werden sie auch geflogen. Am Preis und der Werbung liegts auf jeden Fall nicht. Jeder in der Szene kennt mitterlweile diesen Heli, nur sehen oder fliegen sieht man ihn weniger. Das halte ich in vielerlei Hinsicht bedenkenswert bei der Auswahl eines Helis!
                              Wieso unpassender Vergleich? Ich habe doch versucht zu erklären...

...aber wer nicht will....

Im übrigen gibt es den Tornado für 999,- EUR erst seit 2 Tagen (lieferbar am 1. Oktober) und darf deswegen in Deiner Argumentation eigentlich nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Ich halte genausowenig vom Hörensagen wie Du, deswegen bin ich auch schon alles geflogen über was ich schreibe (ThreeDee alte Version, ThreeDee NT, Genesis etc.).

Bist Du schon einen Tornado mdc geflogen oder hast Du Dir Deine Meinung durch Hörensagen gebildet*

...und wenn Du meinst, daß es an der Werbung nicht liegt, dann spricht ein echter Marketing-Fachmann aus Dir!

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Tech
                                Tech

Bin mal wie immer wieder etwas spät mit meiner Meinung

Also ich fliege den NT seit Anfang der Saison.Sind dann so etwas um die 90 Liter.
                                Hatte am Anfang auch viel Schiss vor der Lageerkennung,hat sich aber absolut nicht bestätigt.Hatte nie Probleme den Heli zu sehn.

Ich habe mittlerweile sogar meine anderen Helis verkauft 8) und stehe kurz vor dem zweiten NT 8) .Bin echt sehr zufrieden mir diesem Heli (Passgenauigkeit der teile,Wartungsfreundlichkeit.Leistung und Flugverhalten )

Bitte schlagt mich jetzt nicht

Gruß TECH

Kommentar

Lädt...
                                X