Hubschrauber unerwünscht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wema
    wema

Hubschrauber unerwünscht

HI,

na, da habe ich ja eine Lawine losgetreten. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele ähnliche Probleme haben/hatten.

Aber aus Euren Beiträgen habe ich auch Positives herausgelesen. Werde mich mal mit dem Vorstand unterhalten und es hiervon abhängig machen, ob ich "Wildflieger" werde oder einen anderen Verein in etwas größerer Entfernung finde. Nur die dämliche Fahrerei geht mir auf den S***. Meine Freizeit ist schon sehr knapp (Familie - 3 Kinder und Beruf), da muß ich nicht noch 2x 30min fahren.

Mal sehen. Ich werde meinen Fortschritt diesbzgl. hier melden.

Schönen Abend noch und danke für die vielen Beiträge. Es dürfen ruhig noch mehrere dazukommen.

Heiko

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Hubschrauber unerwünscht

Moin,

also bei uns gibt es das auch. In der Satzung wurde sogar das Helifliegen verboten. Es gab da auch Probleme mit einem Heliflieger wobei aber beide Seiten nicht nachgeben wollten. Die größten Gegner sind die welche Angst haben das jetzt keinen mehr interessiert wenn er mit einem Flugzeug eine Gerissene Rolle fliegt sondern nur die Helis anschauen. Wir Fliegen zwar mit unseren Heli in dem Verein (inoffiziell geduldet) aber die Flächenflieger (meist ßlter die mehr Bier trinken als Fliegen) freuen sich jedes Mal wenn ein Hubi abstürzt (ich mich auch wenn sie ihre Flächenseuche erden ). Argumente sind das man immer den Platz belegt und es auch zu Laut sei und zu gefährlich. Tja wenn da nicht die Leute mit ihren Flächen währen die mit 1 Kammer Dämpfer die ganze Zeit hin und herknallen. Die besten sind aber noch die mit ihren Funflyern. Die ganze Zeit Gas, Gasweg Gas, Gasweg. Tja was da wohl mehr Nervt?? Mir kommt es oft so vor als wenn es mehr der Neid ist als die Sorge um irgendwelche Sicherheitsprobleme.

Die dümmsten sind immer noch die Jäger (haben unseren Platz dicht gemacht) die sich Sorgen um das Wild machen. Knallen im Winter wie die Idioten auf die letzten drei Karnickel im Wald und Spielen sich als Beschützer der Tierwelt auf die wir mit unseren Helis/Flugzeugen vertreiben. Komisch war nur das sich ziemlich viele Tiere rund um unseren Platz getummelt haben (wahrscheinlich verwirrt durch den Lärm) und sie die Modell gar nicht interessiert hat. Auch die Einladung an die Jäger sich das mal anzuschauen wurde mit "Märchenerzählungen und ihr habt sowieso keine Ahnung" beantwortet.

Das es Regeln geben muss ist klar aber generell aus trotz alles verbieten ist wirklich dumm. Aber so ist das in unseren Deutschsprachigen Ländern nun mal. Regeln und Paragraphen bis zum "wie gehe ich richtig kacken" findet man hier aber keinerlei Toleranz dem anderen gegenüber.

Ach ja es sind aber fast immer die ältern Biertrinker äh Modellflieger die was gegen Hubis haben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hubschrauber unerwünscht

Hi!

Heliflieger sind (leider) in den meisten Vereinen (auch in unserer Region) nicht gerade willkommen. Aus welchen Gründen auch immer. ?(
        Ich hab's so gemacht: Im Verein als Flächenflieger angemeldet (bloss nix von Heli's erwähnen!&#33 , regelmäßig zu den "Hauptflugzeiten" mit einem normalen Flieger geflogen und erst mal die Leute kennengelernt und den anderen gezeigt das man eigenlich ganz vernünftig ist..
        Dann zu den Nebenzeiten ,an denen Erfahrungsgemäß nix los war, einfach mit dem Heli zum Platz gefahren und geübt.
        Ich denke es wird eher akzeptiert das ein aktives Vereinsmitglied auf Heli umsteigt als wenn ein "Neuling" sofort mit dem Heli ankommt.

Ausserdem vermeide ich es bis heute noch zu den "Hauptzeiten" zu fliegen. Mitlerweile weiss man wer wann da ist und wer Helipiloten gut gesonnen ist und wer nicht.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hubschrauber unerwünscht

Hiya,

bei mir war oder ist's eher das Problem, dass die Vereine im Umkreis sagen
          (zumindest Mitglieder, aber auch Vorstände): zur Zeit keine neuen Mitglieder.
          Höchstens Jugend. Und obwohl ich das Kind in unserem Haushalt bin, gilt das
          wohl nicht mehr.

Deswegen bin ich bekennender Wildflieger, E und bis 5 kg, also auch versichert.
          Und natürlich, weil ich blos ein paar Schritte laufen muss bis auf's Feld.

Aber es macht schon mehr Spaß mit gleichgesinnten, deswegen bin ich
          halt einfach mal hartnäckig und immer wieder präsent.

Bis jetzt hab ich die angenehme Erfahrung beim Wildfliegen hier gemacht,
          dass die Leute hier eher interessiert denn ablehnend sind, und der Kommentar:
          "mensch, ist der schön leise" ... das freut schon.

Grüßle

EE

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hubschrauber unerwünscht

Hallo,

bei mir hier gibs keinen richtigen Verein. Wir haben eine Wiese wo das geduldet wird. Aber es ist einfach so das wer dazu kommt einfach zu den anderen die schon da sind geht mal Hallo sagt und sich nach den Frequenzen erkundigt, damit nichts schief geht. Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, in meiner Gegend fliegt jeder das was ihm Spaß macht und gut ist.

MfG Wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Hubschrauber unerwünscht

Also mir war lange Zeit gar nicht bewusst, dass es dieses Problem wohl immer mal wieder gibt. Bei meinem Verein habe ich einfach mal zur Hauptflugzeit angefragt wie das denn wohl so ist, ob ich auch mitfliegen und eventuell in den Verein eintreten kann. Was man auf jeden Fall haben wollte war ein Nachweis der Versicherung beim DMFV. Ansonsten keine Probleme, ein Wochenende drauf bin ich dann auch das erste Mal da geflogen.
              Inzwischen gesellen sich auch immer mehr Flächenflieger zu den Helipiloten. Teils hatten sie es schonmal irgendwann versucht und dann wieder aufgegeben, nun aber wieder angefangen, weil unter anderem ich gezeigt habe, dass das ganz gut funktionieren kann und sie dann doch wieder neugierig geworden sind. Teils sind es auch reine Flächenflieger, die es wohl schon immer mal ausprobieren wollten.
              Zum Glück gibt es aber bei uns auf dem Platz einen extra Heliplatz. Sind Flächen in der Luft fliege ich halt da, ansonsten auch oft und ohne Probleme auf dem normalen Platz.

Beim Wildfliegen habe ich bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Leute sind eigentlich immer sehr interessiert und schauen sich das an. Dann kommt mal die eine oder andere Frage aber gemeckert hat noch keiner. Ich hatte sogar schon Zuschauer, die erstaunt waren wie leise so ein Heli doch ist. Einer hat mal gefragt was ich denn da für einen tollen Schalldämpfer dranhätte (am E-Heli ).
              Ok, ein wenig geflunktert ist das. Ein Hund ist mir mal hinterhergerannt. :] Nachdem ich dann aber gelandet war und er eine Runde schnuppern konnte war das auch ok.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Hubschrauber unerwünscht

Hi.
                DIESES Problem gibts bei uns am Platz ebenso. Geregelt wurde das Ganze dadurch, dass die Flugzeiten seit 6 Monaten aufgeteilt wurden. Helis dürfen jetzt nur am Mittwochmittag, Freitagmittag und Samstagmorgen fliegen. Was anfangs sehr engstirnig aussah, erweist sich mitlerweile als sehr nützlich. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass zu Helizeiten die "Helihasser" wenigstens nicht am Platz erscheinen und man in Ruhe Heli fliegen kann. Und das, ohne die Flächenflieger zu stöhren. Man erspart sich dadurch auch viele Streitgespräche und kann sich auf das Hobby beschränken. Zudem sind zu diesen Zeiten die Gleichgesinnten am Platz konzentriert und ein Erfahrungsaustausch auch einfacher.
                Da wir diese Regelung so beschlossen haben, dass an den zugeteilten Tagen auch (mit Zustimmung der anwesenden und berechtigten Piloten) die "nichtberechtigten" Piloten fliegen dürfen, ist der Zulauf der Flächenflieger an Helitagen doch relativ hoch. Es sind eben doch nicht alle Flächenflieger gegen die Helis. An den Flächentagen kann jetzt ohne Stöhrung den ganzen Tag F-Schlepp gemacht werden, wodurch der Platz dann leider nur für 4 bis 5 Flächenflieger zur Verfügung steht. Aber was solls.

Lass dich nicht davon abschrecken, was dir zwei Flächenflieger sagen. Wenn es in dem Verein auch noch andere Helipiloten gibt, wende dich mal an die. Die können dir meist gleich sagen, wer die 2 oder 3 "schwarzen Schafe" im Verein sind und wann man mit dem Heli am bessten fliegt.

Grüsse,
                Olo

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Hubschrauber unerwünscht

Hallo Olo,

Helis dürfen jetzt nur am Mittwochmittag, Freitagmittag und Samstagmorgen fliegen.
                  Na prima, da kommt ja richtig Freude auf, und wenn es jetzt am Samstag Vormittag regnet, dann war's das wohl.
                  Ihr dürft also fliegen solange die Flächenflieger keine Zeit haben. Mittwochmittag, Freitagmittag, dass ich nicht lache.

Mein Beileid und "schöne" Grüße an Deinen Club,

Stefan

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hubschrauber unerwünscht

Hallo Leute,

was soll ich sagen ?

Mir ist es genauso ergangen !

Ich habe in meinem näheren Umkreis einige Vereine, bei einigen schreckt mich der Aufnahmebetrag ab, ok, zu den kann ich nichts sagen.
                    Bei anderen Vereinen, in meiner Nähe (ich betone dies weil ich einen netten Verein kenne, der aber doch recht viel Fahrzeit benötigt), hatte die gleichen Erfahrungen, erste Kontaktaufnahme über den Helireferenten des Vereins, sehr nett, dann einfach mal Samstag mit dem Heli im Gepäck zum Flugplatz, viele Flächenflieger älteren Semesters anwesend.
                    Dort erst mal ca. 15 min. mit eindeutigen Zeichen der Kontaktaufnahmebereitschaft dumm stehegelassen worden. Dann ab in den Vereinsbunker, dort ein nettes Zusammensitzen vieler älterer Herren bei dem üblichen Plausch..... nach 10 min. in der Tür stehen (anscheinend hatten wir die Tarnkappenauf), mal nach dem Flugleiter gefragt.

Nach 2 min. interner Diskussion ( du bist doch heute, jaja, gestern war ich, man was für ein Tag, blablabla), hatten ich dann das Vergnügen, mit Ihm über den Beitritt und ein eventuelles Gastfliegen reden zu können. Als ich dann Heli erwähnte, kam das übliche.

Heli ? Oh, das tut mit leid im Moment ist der Club schon recht voll, und Heli's ist hier soweiso rech schwierig, viele Flächler steigen ja um, und dann werden die eingeräumten Flugzeiten zu überbucht.etc...... Probefliegen, nee, heute gaaaaanz schlecht,Ihr seht was heute los ist. ( Anm. d. Red. : 3 Flächen 15 Leute)

Naja, der war es dann wohl nicht... ;(

Tja, also weitergesucht.....

Und siehe da, durch Zufall sind wir dann auf eine nette Gruppe Wildflieger gestoßen, alles Flächler...(Gedanke: Oh mist)

Aber siehe da, nach Frage ob man auch mit nem Heli hier fliegen dürfte, wurde man freudig aufgenommen. Es kam heraus, das es sich um einen "innofiziellen" Verein handelt. Keine Vereinsstatuten, keine Beiträge..nichts.
                    Das Gelände ist durch den Besitzer der Straße und dem Bauer dem die umliegenden Felder gehört, zum Flug freigegeben. (Argument des Bauern: Besser ihr trampelt mir durchs Feld, als die Rote Wildschweine, die durch die Fliegerer ferngehalten wird.) )
                    Alle nette Leute zwischen 19-ca. 70 Jahren, die einfach ein geselliges Beisammensein und Fliegen schätzen. Eigenverantwortlichkeit und Disziplin sind das Credo dieser Truppe.
                    ßbrigens sind wir bisher die einzigen beiden Helipiloten vor Ort. Wenn wir fliegen, beliben die Flächen halt die 20 min. unten und umgekehrt.

Ich fahre zwar jetzt auch 35 min., fühle mich dort aber sehr wohl !

So kann es zwischen Heli und Fläche auch gehen ! Bin inzwischen sogar soweit, mir eine Fläche zum rumfliegen zu zu legen, nachdem mich dort jemand mal an sein L/S-System genommen hat.

Viele Grüße
                    Dan

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hubschrauber unerwünscht

Hallo Leute!

Auch ich muss Euch leider bestätigen, hier im Raum Tulln an der Donau (Niederösterreich, Nähe Wien), haben wir fast ein Jahr lang versucht entweder einem Club beizutreten oder eine eigene Wiese zu finden (wir hätte ja dafür bezahlt). Entweder wurde man vom Club sofort abgewiesen, oder es wurden eigenartige Ausreden hergenommen. Das beste daran ist ja, dass es hier Clubs gibt, bei denen Helipiloten fliegen, aber eben keine neuen Piloten aufgenommen werden. Teilweise, so glaube ich das, ist der Neid sehr stark vorhanden. Ich habe gehört, dass es hier Leute/Obmänner gab, die nur dann einen neuen Helipiloten aufnehmen, wenn dieser schlechter als der Obmann fliegt. Das ist ja dann wirklich heftig!!!
                      In einem anderen Club wurde mir gessagt, dass nur Wiener aufgenommen werden, weil die genug zahlen können! Dass aber genug "Nichtwiener" und Helipiloten da waren, war dann ja wieder was ganz anderes.

Und wie Ihr schon richtig feststellen konntet, bei den Veranstaltungen werden die Helis dann doch wieder gerne gezeigt und dann darf man auf einmal Gastfliegen.

Nach fast zwei Jahren bin ich nun bei einem Club aufgenommen wurden (danke!&#33, aber nur weil ich E-Helis fliege (obwohl dort auch Verbrennerhelis fliegen). Und ausserdem bin ich Gastflieger und darf nur mit einem Aufpasser hin. Und da ich nur zwei Leute im Club dort kenne, die ausserdem nicht sehr oft dort sind, war ich noch nie bei dem Club.

Das Suchen mit der Wiese war auch so eine Sache. Wir hatten drei bis vier Angebote, aber entweder war der Jäger dagegen, oder der Bauer wollte richtig viel Geld machen!!

Mitlerweile haben wir auch eine Möglichkeit gefunden legal zu fliegen, und das ist gut so!!!

Ich habe mir aber schon ernsthaft überlegt mich mal an den österreichischen Aeroclub zu wenden. Denn was die Clubs teilweise aufführen ist, so finde ich das, nicht mehr in Ordnung und sollte man mal "melden"....

SO long

Martin

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Hubschrauber unerwünscht

Hallo zusammen,

tja, das Problem gab es bei mir am Anfang auch. Allerdings kann ich das auch verstehen, da damals ein paar Heliflieger ihren Hubi in die Mitte des Platzes gestellt haben und dann "Kampfschweben" geübt haben. Damit war der ganze Platz belegt. Daraufhin hat man dann auch solche tollen Heli ßbungszeiten eingerichtet. Also sowas wie Montag Nachmittag oder Freitag Morgen
                        von 8.00-9.00

Ich hab dann mal mit dem Vorstand geredet und er hat mir daraufhin zugesichert, ich dürfe zu den normalen Zeiten fliegen, wenn ich den Hubi genau wie ein Flächenmodell durch die Luft bewegen könnte. Zu dieser Zeit war das in meinem Verein allerdings fast unvorstellbar, dass ein Hubschrauber auch im Kreis und richtig vorwärts fliegen kann und nicht nur ein Meter hoch, ein wenig zur seite und wieder runter.

Von da an hab ich dann geübt wie ein Blöder und als der Rundflug dann klappte bin ich dann mal zur Hauptflugzeit Sonntags morgens mit meinem Heli dort erschienen. Das war echt toll, die ganzen Flieger wurden schlagartig gelandet als ich meinen "Horrorquirl" (nette Bezeichung meiner Vereinskollegen) startete. Die ganzen Piloten sind mit Ihrem Material hinterm Zaun verschwunden.

Im Laufe der Zeit haben die Kollegen festgestellt, dass der Hubi bei mir genauso fliegen kann wie ein Flugzeug und siehe da, man hat sich daran langsam gewöhnt.

Heute rennt keiner mehr vor Angst hinter den Zaun oder landet schnell seinen Flieger, sondern wir fliegen alle zusammen. Wenn ich mal was neues üben möchte, wird hier auch Rücksicht genommen und ich bekommen den Platz auch mal für 10 Minuten in der Hauptflugzeit für mich alleine. Ein paar Kollegen haben mittlerweile auch schon mal bei mir am Kabel gehangen und das Helifliegen selbst probiert.
                        Tja, neue Hubipiloten haben es bei uns im Verein jetzt auch viel einfacher und werden eigentlich auch sofort akzeptiert.

Wenn unser Verein (Wormser Stare) zu Flugvorführungen eingeladen werden, werde ich meist gefragt ob ich nicht mitkommen kann. Oft fliegen wir dann auch gemeinsam (Heli und Fläche) vor.

Es war schon ein Stück arbeit, aber bei uns herscht jetzt ein richtig gutes Verhältnis zwischen Heli und Flächenflieger. Ich kann mich echt nicht über meinen Verein beschweren.

Gruß Sascha

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Hubschrauber unerwünscht

Moin,

wenn man sich so den Thread durchliest, bilden sich fast schon Fronten ;-). Ich kann jedem nur raten mit etwas Ueberzeugungskraft mit den ablehnenden Personen zu reden und einfach mal herauszufinden warum sie Helis nicht mögen. Bei uns waren es hauptsächlich zwei Gründe

- selber in jungen Jahren des Hubschraubers schlechte Erfahrung gemacht und jetzt argwöhnisch, ja neidisch auf den, der es vielleicht schneller besser kann.
                          - Festgefahrene Vorurteile.

Den ersten Typ kriegt man immer recht schnell mit dem Angebot, ihn an das Lehrer Schüler Kabel zu nehmen (ok, wenn man es kann) um ihnen zu zeigen, das wir Helipiloten auch nur mit Wasser kochen. Beim zweiten wird es schon schwieriger, aber wenn der Verein allg. in seinen Satzungen nichts gegen Helis schreibt, warum sollten da einzelne Mitglieder einzelne Paragraphen "überschreiben"
                          Ich finde es immer bedenklich, wenn sich solche Abgründe innerhalb eines Hobbybereiches auftun - ich vergleiche dies immer mit "Gullivers Reisen" wo die Spitzeiköpfer gegen die Stumpfeiköpfer Krieg geführt haben.

Deshalb solche Querköpfe gar nicht erst ignorieren ;-)

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Hubschrauber unerwünscht

Tja, wie schon babyhermann angesprochen hat, ist es bei uns in Kärnten nicht viel anders. Hier in Kärnten haben wir doch einige Vereine und keiner dieser Vereine ist so richtig glücklich mit uns Helipiloten, ja sogar gibt es 2 Vereine in denen per Generalversammlungsbeschluss eine Mitgliedschaft eines Hubipiloten untersagt wird. :evil:
                            Eigenartigerweise stehen diese Vereine aber immer bei uns auf der Matte wenn sie ein Schaufliegen oder eine andere Veranstaltung durchführen. Dann heißt es immer, ihr (HELI FLY-UNLIMITED) müßt unbedingt kommen, denn ihr macht die größte Show und die Zuschauer wollen unbedingt Helis in Aktion sehen.

Wegen diesen ewig andauernden und anscheined überall herrschenden Kleinkrieg ziwschen Heli- und Flächenpiloten haben wir 1998 einen eigenen Verein (HELI FLY-UNLIMITED) gegründet in dem sich eben alles nur um den Hubschrauber dreht.

Leider hat sich aber heuer im Frühjahr ein Verwandter eines in Kärnten sehr bekannten Flächenpiloten (hoher Funktionär im ßAeC) in unserer Nachbarortschaft angesiedelt (über 600m entfernt und hinter einer sehr stark frequentierten Bundesstrasse). Dieser besagte "Zugeraste" hat binnen kürzester Zeit die halbe Gemeinde in Aufruhr gebracht, bis er die Gemeinde dazu gebracht hat eine neue Lärmschutzverordung zu erlassen, in der "der Betrieb von Modellflugzeugen oder ähnlichen Geräten mit Verbrennungsmotor im Gemeindegebiet untersagt wird"

Dies bedeute für uns die Einstellung des Flugbetriebes, denn fast Alle fliegen Verbrenner-Helis. Nach kurzem Suchen haben wir schon einen neuen Platz gefunden, aber dieser ist erst ab nächsten Jahr nutzbar. So habe ich bei unseren Nachbarvereinen angefragt ob wir bis dahin bei ihnen fliegen könnten, aber bei Allen haben wir eine negative Antwort kassiert.

Warum die Helipiloten von unseren flächenfliegenden Kollegen so abgelehnt werden ist mir bis heute ein Rätsel geblieben ?( aber vielleicht trifft der Ausspruch eines Vereins-Funktionärs (Flächefliegend) bei einem Schaufliegen in der Steiermark ja wirklich ins Schwarze:

*** Ich hasse Hubschrauber, sie stinken, sie sind laut und SIE FLIEGEN RßCKWßRTS !!!!!!!!! ***

Kommentar

• babyhermann
                              babyhermann

Hubschrauber unerwünscht

Hallo Leute

Da diesee Thema anscheinend sehr heiss ist möchte ich noch ein paar kurze Dinge anmerken um zu erklären wie besch***n die Lage ist. Also zum Thema Geld: Wir bezahlen für einen Platz mit nur 100²m eine Pacht von insgesammt 1300Euro / Jahr.
                              Was natürlich gut ist ist die Tatsache das der Bauer uns auch das Gras mäht weil er mit dem Traktor das in 5 min erledigt und der Traktor ohnehin in der Nähe ist. Die "Verfahrenskosten" zur Genehmigung belaufen sich mittlerweile auf 2500Euro die ich aus eigener Kasse bezahlt habe, und die nicht aufgeteilt sind, es ging mir ums prinzip und ich wollte das mit aller zur Verfügung stehenden Gewalt haben weil ich es verdammt nochmal nicht einsehe das es nicht legeal möglich sein soll. Wir haben natürlich totale Aufnahmesperre weil diese Genehmigung ist auf eine bestimmte Anzahl von Piloten limitiert. Der Projektantrag den ich gemacht habe hat 78 Seiten und ist mehr als nur komplett. Alle Modellle deren Lautstärke , die Reichweite Gewichte Frequenzen , Luftaufnahmen und Grungbuchsauszüge Luftraumeinteilungen und die gesamte Umgebung ijm Bereich von einem 500m Radius sind peinlichst ganau dokumentiert. Nur so war es möglich durch "pro aktives Handeln" diese Genehmigung zu erreichen. Das wurde nicht vorgeschrieben und ist in ßsterreich auch einzigartig. Aber wie gesagt irgendwann war bei mir der Punkt erreicht wo ich sage aufgeben oder totaler Angriff. Ich habe selber eine Firma im high tech Bereich und dabei schon so einige Genehmigungsverfahren durchgemacht, am schwierigsten sind dabei internationale PCT Patentanmeldungen, aber glaubt mir die Zulassung des Fluggeländes war eine ähnlch schwieriger Task. Uns so wie es aussieht werde ich nochmal "in den Kampf ziehen" und ein derartiges Verfahren für die heli fly unlimited machen weil auch in diesem Fall reichts mir gewaltig. Ich scheue mich auch nicht die regionalen Politiker aufzuscheuchen weil auch da kann man einiges erreichen. In diesem Fall werde ich diese Arbeit (zusammen mit einem sehr guten Kumpel ....*Harry von Heli4You) machen. Noch was: Ich bin selber in einem Haushalt wo es Ornitologen und Jäger gibt. Ich selbst habe auch einen guten Bezug zur Natur. Ich würde so etwas nicht durchfechten wenn es dadurch zu ernsthaften Probelem mit Natur oder Menschen kommen könnte. Beide Fluggelände liegen so das man die Leute extra auf die Helis aufmerksam machen muss weil sie nicht zu hören nur zu sehen sind. Auch die in einem vorigen Kommentar beschreibenen 1,5km von bewohnen Gebiet (ab 1!!! Haus) sind nicht wahr. Ihr dürft nicht vergessen wir sind in ßsterreich .... eh schon wissen das klitzekleine Land im Herzen Europas. Un dort wiederum ganz im Süden also in Kärnten, da gibts fasst keine Täler die 1,5km breit sind. (Ok ist bisschen übertrieben aber mehr als 2 bis 3km ist fast kein Tal) Daher ist diese Beschränkung auch nicht im Landesgestzt oder Bundesgeetz festgeschrieben. Ach ja wäre das mit der Zulassung nicht gutgegangen hätte ich auf einschränkung der persönlichen Freiheit geklagt, weil wie gesagt mir reichts, Gemeinderecht ist nicht Bundesrecht!! Da bilden sich viele Lokalpolitiker echt was falsches ein, indem sie so dumme erlässe machen wie etwa die Laustärkebegrenzund von Rasenmähern auf 50dB(A). Normales reden hat etwa 60db(A) wenn man flüstert dann hat man 30Db(A).Schall ist eben nicht linear.
                              Straßenverkehr hat 80db(A). Bezugsquelle db Angaben: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/HomeP...e/614518892.pdf
                              Nun kann mal mal beuhrteilen welchen Quatsch manche Politiker als Gemeinderecht festlegen, denn man kann keinen Rasenmäher kaufen der so leise ist, nicht mal nen Elektrischen. Aja doch die Schere
                              Was ich damit sagen wollte es ging nicht darum alles geschenkt zu bekommen oder zu kausern, nein den das ganze kostet richtig Geld, und alles nur um es LEGAL ZU TUN!! also Versichert und somit vernünftig. Ach ja zum Thema Heliflieger stehen nur auf der Landebahn herum. Bei uns hat der jüngste ( an Flugerfahrung ) schon 10 Jahre Heli hinter sich. Mag jeder selbst beuhrteilen so einer stundenlang schwebt.
                              Ich perlönlich lege mich gerne mit jeder F3A Maschine an und habe keine Angst dageen Abzustinken!
                              lg HO

Kommentar

• Dirk Albrecht
                                Member
                                • 14.06.2001
                                • 520
                                • Dirk

Hubschrauber unerwünscht

Hallo,

mir ist so was auch schon passiert, zu einem Flugplatz gegangen, als Zuschauer und umgehört. Mir wurde dann schnell klar: Helis unerwünscht. dann bin ich zu einem anderen und hätte gleich loslegen können. Dort bin ich jetzt noch und nehme dafür gerne längere Wege und Fahrzeiten in kauf. Wir Heliflieger sind in der überzahl aber deshalb muss kein Flächenflieger Angst haben und kann fliegen wie er will.
                                Das manche meinen sich wichtig tun zu müssen und glauben bestimmen zu können hab ich schon oft erlebt (auch bzw. besonders in Vereinen), warum das so ist weiss ich nicht. Meine Theorie dazu: Offenbar liegt es in der menschlichen Natur Macht auszuüben, Chef zu sein .... dies ist aber nur wenigen vergönnt, die grosse Mehrzahl muss den ganzen Tag, die Ganze Woche tun was man ihnen vorgibt - fast die ganze Woche - weil ein paar Stunden im Verein kann man(n) sich ja aufführen.
                                Zu den Jägern: Das Argument mit dem Lärm finde ich herbeigezogen. Im Harz ist es erlaubt mitten durch ein Naturschutzgebiet zu wandern. Die Tiere sind sind daran gewöhnt und man muss auf den Wegen bleiben. Darauf wird natürlich hingewiesen. Will sagen: Die Tiere gewöhnen sich an gleichbleibende Belästigungen und haben offenbar weniger Probleme damit als die Jäger.

Gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X