Kommentare/ Fragen von Passanten
Einklappen
X
-
Das stimmt so nicht. Im Falle einer Außenlandung hast Du sogar die Pflicht die Gefahren, die von Deinem Modell ausgehen (Akkubrand, auslaufender Kraftstoff ...), bestmöglich zu beseitigen. Dafür darfst Du fremde Grundstücke betreten ohne eine Erlaubnis einzuholen. Bekommt ein Grundstückseigentümer das mit, kann er das Betreten dennoch verbieten. Du solltest ihn dann feundlich darauf hinweisen, dass alle Gefahren, die evtl. ab jetzt Schäden verursachen, zu seinen Lasten gehen. Zur Rausgabe des Modells ist er in jedem Fall verpflichtet.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Och als 2020 der Platz zu war hat der Bauer von Nebenan sogar extra gesagt wir können auf seinem Acker Fliegen er fands gut
Die Obrigkeit kam immer mal zum Zuschauen
Kommentar
-
Fast alle Felder / Grundstücke sind über die entsprechenden Wege frei erreichbar. Da muss keiner erst um Erlaubnis fragen, sofern ein Weg nicht als Privat gekennzeichnet und der Durchgang untersagt ist. Für den Start brauchst du aber die Erlaubnis des Eigentümers (so zumindest in der Schweiz).Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDies hat primär gar nichts mit Modellflug zu tun. Ein fremdes Grundstück darf ich ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht betreten, egal ob ich Modellflug betreibe, den Modellflieger rund machen will, oder den Hund sein Geschäft verrichten lasse.Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Gast
In Deutschland nicht, zumindest habe ich nichts in der Verordnung gefunden, was den Modellflug mit dem Betreten von Grund und Boden in Verbindung bringt.
Dies wird lediglich auf der Seite der Verbände genannt. Deshalb darf sich der Modellflieger genau so viel oder wenig auf irgendwelchen Grundstücken aufhalten, wie der, der meint er bräuchte vom Eigentümer eine Erlaubnis dafür (außer er ist der Eigentümer).
Wir hatten auch schon den Fall, dass Zuschauer bei uns auf dem Modellflugplatz den Bauern blöd angemacht haben, weil er Sonntags in der Einflugschneise gemäht hat und deswegen der Flugbetrieb eingestellt war. Der Zuschauer wurde gebeten zu gehen und auch nicht mehr wieder zu kommen.
Kommentar
-
Außenlandung gibt es im Modellflug nicht, das bezieht sich auf bemannten Flug. Nur das die Begrifflichkeit korrekt bleibt.Zitat von luha Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Im Falle einer Außenlandung
Grüße
Micki
Kommentar
-
Nicht eingefriedete Grundstücke darf man mit triftigen Grund immer betreten. Es gilt sogar die Regelung das man einen abgeernteten Acker, oder Brachland grundsätzlich betreten darf. Vorausgesetzt es ist nicht eingefriedet.Zitat von luha Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Im Falle einer Außenlandung hast Du sogar die Pflicht die Gefahren, die von Deinem Modell ausgehen (Akkubrand, auslaufender Kraftstoff ...), bestmöglich zu beseitigen. Dafür darfst Du fremde Grundstücke betreten ohne eine Erlaubnis einzuholen. Bekommt ein Grundstückseigentümer das mit, kann er das Betreten dennoch verbieten. Du solltest ihn dann feundlich darauf hinweisen, dass alle Gefahren, die evtl. ab jetzt Schäden verursachen, zu seinen Lasten gehen. Zur Rausgabe des Modells ist er in jedem Fall verpflichtet.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Gast
Screenshot_20230901_070849_Samsung Internet.jpg Damit wäre dann die Aussage bzgl. der Erlaubnis des Grundstückeigentümers für diese Flächen hinfällig.
Wege dürfen immer betreten werden, bei einigen Bundesländern gibt es von März bis Oktober Verbote für das Betreten von Ackerfläche.
Kommentar
-
Die "Betonung" liegt auf ungenutzter, freier Grundfläche und Verschmutzungen oder anderweitige Spuren darf man nicht hinterlassen. Also auch keinen Hundehaufen.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenScreenshot_20230901_070849_Samsung Internet.jpg Damit wäre dann die Aussage bzgl. der Erlaubnis des Grundstückeigentümers für diese Flächen hinfällig.
Wege dürfen immer betreten werden, bei einigen Bundesländern gibt es von März bis Oktober Verbote für das Betreten von Ackerfläche.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Gast
Die Straße und der Weg, die erwähnt werden, sind vollkommen ausreichend. Da muss man noch nicht mal die genutzte Fläche, sprich das Feld, in Anspruch nehmen.
Kommentar
-
Gast
Und ich fliege auf meiner eigenen Wiese.
Jeder freundliche Gastflieger ist Willkommen und Zuschauer gibt's auch hin und wieder.
Kommentar
-
Dein Kommentar ist jedenfalls sehr sinnvoll🙄.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenUnd wieder artet es in einer Sinnlosen Diskussion aus, die wir Mittlerweile zum hundertsten mal hatten.
Als Heli Pilot, starte ich auf öffentlichen Feldwegen, fertig. Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Nicht immer kann man gut von einem Feldweg aus starten, also ist es schon gut zu wissen inwiefern man nicht öffentlichen Grund betreten darf. Wenn man seinen Heli am Rand einer abgemähten Futterwiese starten möchte, ist es schon sinnvoll zu wissen ob man das mir verbieten kann. Ich persönlich ziehe natürlich stressfreies Fliegen vor und lege keinen Wert auf Diskussionen mit Grundeigentümern, aber nervige Passanten kann man somit vielleicht abwimmeln.Zuletzt geändert von Olli99; 01.09.2023, 12:08.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Dieses Thema wurde nun mal schon wirklich so oft durchgekaut! Und jedes mal wurden die gleichen Antwortet gegeben... was daran sinnvoll ist musst Du mir jetzt mal bitte erklären. Fakt ist, von öffentlichen Feldwegen darf man starten, einen Acker oder eine Wiese zu verwenden, die einem selbst nicht gehört ist halt Risiko behaftet.... Ich sage es mal so, wo kein Kläger, da kein Richter... Diese ganzen Regeln sind in der Hinsicht sehr schwammig und wenn's zum Ernstfall kommt, bist Du sowieso immer der Auslegung eines Richters ausgeliefert... Das kann Dir jeder bestätigen, der schon mal eine Gerichtsverhandlung verfolgt hat, denn recht haben und recht bekommen sind leider zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Kommentar
-
Mal wieder zurück zum Thema
Was auch immer sehr gut ist wenn die Herren der Schöpfung ihren Gattinen erklären wie das mit dem Helifliegen funktioniert
Spannend was da so zum Ausdruck kommt
Nun istmir Klar wozu die ganzen Schalter am Sender gut sind. Einer für Looping einer für Rolle einer für...
Man lernt nicht aus
Kommentar
-

Kommentar