Hallo,
hier einige Auszüge aus der Beschreibung/ Beschriftung des Teflonsprays
1. öl, Fett und Silikonfrei
2.Einsatzbereich -40 bis +250° C
3.typische Einsatzmöglichkeiten
Verminderung der Haft, Gleit und Rollreibung
Laufrollen und Lager
Gleitbahnen und Führungsschienen
Seilzüge und Teleskopführungen
Getriebe und Zahnräder
Kunststoffe jeder Art
hohe Haftung
hohe Gleitfähigkeit
dauerhafte Trockenschmierung
Gehört das zum Ballistol-Spray?
Falls ja, wo hast Du das gefunden?
Ich hatte früher das Dry Fluid, habe aber auf Ballistol gewechselt. Das wird auch bei Präzisionswaffen mit sehr kleinen Toleranzen der Bauteile verwendet; auch in Regionen mit material-unfreundlichen Umweltbedingungen wie Hitze, Sand und Feuchtigkeit.
AW: Beinahe Crash - Heli würde länger nicht bewegt
Hallo Uboot,
ja ich hatte vor kurzem das Ballistolspray gekauft. Der inhalt sind 200ml. Ich hatte bisher auch Dry Fluid, beide Versionen. Nur das DryFluid Gear ist schnell aufgebraucht, wenn man nur wenige große Zahnräder damit behandelt.
Hatte ich auch schon zweimal das mir die Rotorwelle an der Taumelscheibe festgerostet is beim Diabolo. Das eine Mal bin ich bei leichtem Nieselregen geflogen und habe den Heli danach einige Tage nicht bewegt. Er stand die ganze Zeit bei mir im Zimmer. Als ich danach wieder fliegen wollte musste ich die Taumelscheibe mit einem Hammer "lösen", da ging nix mehr. Beim zweiten Mal reichte schon hohe Luftfeuchte, ohne Regen, Taumelscheibe wieder fest. Ging aber mit WD40 um die wieder zu lösen, Kein Hammer notwendig.
Na ihr macht mir ja Mut!
Ich habe gerade einen Diabolo bestellt, da ich an einen Bach wohne, ist es hier ab und zu auch etwas feuchter!
Also sollte ich die Taumelscheibe immer mit einem ßllappen abreiben?
Wie beuge ich jetzt richtig vor?
Beim Oxy und T-Rex gab es bisher zumindest keine Probleme ...
Wie bereits geschrieben.
Dry Fluid Heli auf die Kugel und Rotorwelle und es wird nichts festrosten.
Meine Diabolos haben zusammen >3000 Füge drauf bei jeder Witterung geflogen.
Leichter Regen, Nebel, Sonne, Schnee, nie das geringste Problem gehabt.
Das Dry Fluid setzt sich zwichen Kugel und Rotorwelle und verhindert die korossion.
Ich habe schon ein paar Helis und eine Flasche DryFluid hält bei mir mehrere Jahre.
Wüsste nicht warum ich da nochmal Experimente machen sollte, mit irgendwelchen Fremdprodukten.
Na ihr macht mir ja Mut!
Ich habe gerade einen Diabolo bestellt, da ich an einen Bach wohne, ist es hier ab und zu auch etwas feuchter!
Also sollte ich die Taumelscheibe immer mit einem ßllappen abreiben?
Moin!
Keine Sorge, der Heli ist top.
Ein bisschen Pflege und alles ist wunderbar. Der Diabolo ist ein solider Hubschrauber, du wirst damit viel Spaß haben.
Zuletzt geändert von Thorsten85; 19.11.2019, 10:00.
Motorrad Kettenspray mit dem Pinsel auf die Zahnräder bei den E-Helis, haftet super. Haupt- und Heckrotorwelle bekommen alle paar Monate mal einen Tropfen Kugellageröl, es sei denn, ich vergesse es, dann bekommen sie auch mal gar nichts.
Noch nie Probleme gehabt, auch wenn der Winter mal wieder länger dauerte. Anrostende Wellen - und das bei Lagerung in der Wohnung - würde ich auf mangelhaftes Material schieben.
Der einzige Heli, an dem ich je Flugrost beobachten durfte, war der Thunder Tiger Raptor 50 und das ist lange her.
T-Rexe, Synergy, Henseleit ... nie auch nur einen Hauch von Rost entdeckt und ich fliege durchaus auch mal zuende, wenn der Regen einsetzt.
Achso, Nitro- und Turbinenheli werden überhaupt nicht von hand geschmiert, die machen das im Flug selbst.
Dryfluid? Das kleine Fläschchen mag ja noch so ergiebig sein, ist (mir) zu teuer und bleibt ein Schmiermittel.
Wie ich "Motorrad-Kettenspray" gelesen habe, habe ich kurz gezuckt, aber auf den Zahnrädern soll das Schmiermittel ja haften und eine höhere Viskosität haben. Soweit - so gut.
Aber auch Schmutz haftet dann an den Teilen, wobei durch die Rotation erstmal keiner angezogen wird; ganz ohne wird's aber auch nicht gehen.
Hast Du Dir die Getriebe mal genauer angesehen und kannst zur Verschmutzung was sagen? Die Variante "Kettenspray" interessiert mich schon.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Ich hab weder erhöhten Verschleiss, noch je wirklich Schmutz dort gesehen.
T-Rex 800 fliegt nun knapp 5 Jahre damit, sicherlich 800 bis 1000 Flüge und alles ist ok mit den Zahnrädern.
Ich fliege aber auch nur auf dem Rasen unseres Modellflugplatzes, kein Starten und Landen auf Feldwegen... da wäre das evtl. suboptimal.
Ansonsten, das Zeug haftet monatelang und macht kein Bauchweh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar