VG
Ersatzteile als Vorrätig?
Einklappen
X
-
AW: Ersatzteile als Vorrätig?
Man kann sich so was auch machen lassen. Das ist gar nicht so teuer, wenn man ein wenig sucht und das Teil selbst zeichnet. Sicher, auf 10 oder 20 € mehr sollte es einem dann nicht drauf ankommen. Aber wesentlich billiger wie ein neues Chassis. Fliegt denn Dein 600 nicht auch ohne Bodenplatte ? Manche Helis haben gar keine, z. Bsp. verkauft das Align beim 550X als "Gewichtseinsparung".Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
VGZuletzt geändert von enied; 16.04.2019, 17:55.
-
Es ist von der Bodenplatte nicht besonders viel übrig geblieben, was man noch sinnvoll abzeichnen oder als Vorlage verwenden könnte. ....... und auf 10 bis 20 Euro kommt es mir sicher auch nicht an.Zitat von enied Beitrag anzeigenMan kann sich so was auch machen lassen. Das ist gar nicht so teuer, wenn man ein wenig sucht und das Teil selbst zeichnet. Sicher, auf 10 oder 20 € mehr sollte es einem dann nicht drauf ankommen. Aber wesentlich billiger wie ein neues Chassis. Fliegt denn Dein 600 nicht auch ohne Bodenplatte ?
VG
Ohne den Boden hat die Mechanik wahrscheinlich zu wenig Stabilität, außerdem wird daran das Landegestell befestigt. Daher gucke ich in den entsprechenden Börsen, ob da was brauchbares auftaucht.[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Ich persönlich lege mir Ersatzteile zu Helis grundsätzlich nie auf Halde. Warum? Das hat für mich mehrere Gründe:
1. Wenn man nicht wirklich Alles zumindest einmal auf Lagerhaltung hat, ist oft das kaputtgegangene Teil genau dasjenige, was man nicht im Haus hat! Und wenn es nur an so etwas Profanem wie Schrauben hapert.
2. Zudem hängt die Philosophie der Ersatzteillagerhaltung m.E. auch etwas davon ab, wie viele Helis man sein Eigen nennt. Wenn das mal mehr als zwei oder drei sind, stellt die Lagerhaltung eine nicht unbeträchtliche Kapitalbindung dar.
3. Was wenn der Heli nicht abstürzen sollte bevor man ihn ggf. nach einer gewissen Zeit eh mal in Rente schickt? Dann war die Investition totes Kapital.
Einziger Vorteil einer Lagerhaltung ist m.E. zu einem Zeitpunkt, wenn absehbar ist, dass die Ersatzteilproduktion vor der Einstellung steht und man den Heli aber dennoch gern weiterfliegen möchte. Aber auch dann ist das Helileben endlich...
Und wenn ein Heli ein gewisses Alter auf dem Buckel hat, darf man sich m.E. auch mal einen neuen gönnen. Ist ja schließlich nur ein Gegenstand, an dem man nicht sein Lebensglück festmachen sollte.Zuletzt geändert von goone75; 17.04.2019, 15:59.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich, für meinen Teil habe mir mal Haufenweise Schrauben, Unterlagsscheiben, etc. besorgt. Da gab's mal einen Kit von Align für alle Modelle vom 250 bis 600.
Diese passen meistens überall irgendwann mal.
Ein paar Teile liegen bei mir rum, weil ich sie mal auf Verdacht gekauft habe oder mal einen Heli eingebombt habe und die heilen Teile nun im ET Lager liegen.
Dann noch ein paar Originalteile, die ich mit "Tuning" Teile ersetzt habe.
Sonst bestelle ich nur was ich brauche.
Das wichtigste ist, mind ein flugbereiter Heli zu haben, mit dem man fliegen kann.
insgesamt vier Stück. Da ist immer einer ganz
Im Normalfall sind alle ganz und Flugbereit. Das ist dann der Ifealfall
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar

Kommentar