Ersatzteile als Vorrätig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Ersatzteile als Vorrätig?

Ich habe 2 flugbereite Helis. Ersatzteile auf Vorrat kaufe ich keine. Wenn ich einen neuen Heli kaufe, wird der zu diesem Zeitpunkt kleinste Heli den ich habe verkauft.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 13.04.2019, 14:17.

Kommentar

• easy2
      Member
      • 13.12.2017
      • 445
      • thomas
      • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas,

zu Anfang habe ich auch so einiges "auf Verdacht" mitbestellt...das mache ich aber überhaupt nicht mehr, das ist reine Geldverschwendung.

Was ich allerdings fast jedes mal mitbestelle, sind Verbrauchsmaterialien wie z.B :

Schrumpfschlauch, Kabel, Kleb-und Schmierstoffe,Kabelbinder, Spiral-und Gewebeschläuche...eben das, was man für jeden Heli benutzen kann.

Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

ja hast du mal erwähnt, dass du dir nicht Teile auf Vorrat hinlegst. Dadurch das ich nur Goblins habe passt auch das ein oder andere Ersatzteil untereinander. Ich persönlich kaufe auch nur noch das was defekt ist. Außer die Hauptrotorblättern und Heckrotorblätter da habe ich für jeden Heli Ersatz da.

Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von easy2; 13.04.2019, 14:21.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
        Außer die Hauptrotorblättern und Heckrotorblätter da habe ich für jeden Heli Ersatz da.
        ...wenn ich günstig mal ein paar Rotorblätter bekommen kann, sage ich auch nicht nein.

Die kann man ja meist auch auf mehreren Helis fliegen.

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
          Und man braucht immer das Ersatzteil, das man nicht da hat.
          .... stimmt.

Ich habe aktuell bei meinem TREX 600 ESP die Bodenplatte vom Chassis zerstört. Ich habe alles (!!) an Neuteilen vorrätig, um eine komplette Mechanik auzfubauen, aber die Sch....bodenplatte nicht...
          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich empfehle daher für jeden Heli den man sich kauft, mindestens einen Reservekit mit dazu zu kaufen. Dann hat man alles vorrätig.
            Zuletzt geändert von Polten Sepp; 13.04.2019, 16:05.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Ich epfehle daher für jeden Heli den man sich kauft, mindestens einen Reservekit mit zu kaufen. Dann hat man alles vorrätig.
              ...der Tipp ist ja nicht schlecht, nur in meiner Hobbykasse sind leider gerade keine
              20.000 Euro.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich empfehle daher für jeden Heli den man sich kauft, mindestens einen Reservekit mit dazu zu kaufen. Dann hat man alles vorrätig.
                Hm, ja mindestens ein Kit, besser zwei. Ein ebenso hilfreicher Tipp: Den Heli nur waagrecht, mit den Kufen nach unten sanft abstellen, bei der Landung.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Ein ebenso hilfreicher Tipp: Den Heli nur waagrecht, mit den Kufen nach unten sanft abstellen, bei der Landung.
                  Das ist wirklich erstaunlich. Aber wenn man das beherzigt, dann braucht man so gut wie nie Ersatzteile.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Doch, doch....wenn z. B. der Regler grundlos den Motor im Flug abschaltet... In diesem Fall zunächst einen einen neuen Regler. Dann noch ein neues Scale-Landegestell und einen neuen Scale -Rumpf. Leider hatte ich diese Teile nicht als Ersatz vorrätig.

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Da ich noch kein besonders versierter Flieger bin, hab ich das Problem, dass manche "Landungen" einen erhöhten Ersatzteilbedarf haben. Von daher habe ich für jeden meiner Helis vieles als Ersatzteil lagernd daheim. Meist ist es ja auch so, dass Tailbooms gleich im Zweierpack kommen, daher hab ich da auch immer Ersatz. Aber auch schnell mal ein Servo oder so ... Ist halt blöd, wenn man warten muss und draussen bestes Flugwetter herrscht.

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Habe zwei flugbereit.
                        Für den einen (Specter 700) bekomme ich innerhalb einer Woche Teile.
                        Der andere (Synergy 516) darf dann etwas exotischer sein, da wartet man dann auch freiwillig bisschen länger auf Teile.

Früher hatte ich nur Exoten, was manchmal nervig wegen der Teilversorgung war.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Ich fliege seit einigen Jahren keine "aktuellen" Modelle mehr.Da ich schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Modellen gemacht habe , kaufe ich neue "Auslaufmodelle".
                          Diese Modelle werden in Angeboten preiswerter verkauft. Für das gesparte Geld bestelle ich gleich div.Ersatzteile mit.
                          Manfred

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Hab noch kistenweise Ersatzteile für den 450,250 rex hier und hab jetzt keine Zeit, sie Dinger überhaupt kaputt zu machen.... ;-(

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Kenn das jemand..? Man hatte einen 'leichten' Absturz, z.B. mit einem 450er, TH rechtzeitig gezogen, ca. 50 sFr. Schaden (Blätter, Blattlagerwelle, Dämpfergummis, Kugellager, Rotorwelle, Zahnrad..).

Man surft nichtsahnend in den Onlineshop seines Vertrauens, stellt den Warenkorb zusammen und BßßHHHM! VERSANDKOSTEN!

Naja, wenn man schon Versandkosten zahlen muss, könnte man je eigentlich noch ein paar Blätter mehr kaufen.. Besonders die coolen Dinger die man vor langem schon mal gesehen hat. Ach und ein Landegestell braucht man immer mal wieder. Zum Glück ging das Heck nicht kaputt.. Wobei.. Früher oder später geht auch das in die Brüche und man will ja nicht nochmal Versandkosten zahlen..

Und plötzlich fehlen nur noch 10 sFr. für die Versandkostenfreie Lieferung. Natürlich packt man da noch das eine oder andere Teil zusätzlich drauf.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja klar, habe immer einiges an Ersatzteilen vorrätig..
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                                Kenn das jemand..? Man hatte einen 'leichten' Absturz, z.B. mit einem 450er, TH rechtzeitig gezogen, ca. 50 sFr. Schaden (Blätter, Blattlagerwelle, Dämpfergummis, Kugellager, Rotorwelle, Zahnrad..).

Man surft nichtsahnend in den Onlineshop seines Vertrauens, stellt den Warenkorb zusammen und BßßHHHM! VERSANDKOSTEN!

Naja, wenn man schon Versandkosten zahlen muss, könnte man je eigentlich noch ein paar Blätter mehr kaufen.. Besonders die coolen Dinger die man vor langem schon mal gesehen hat. Ach und ein Landegestell braucht man immer mal wieder. Zum Glück ging das Heck nicht kaputt.. Wobei.. Früher oder später geht auch das in die Brüche und man will ja nicht nochmal Versandkosten zahlen..

Und plötzlich fehlen nur noch 10 sFr. für die Versandkostenfreie Lieferung. Natürlich packt man da noch das eine oder andere Teil zusätzlich drauf.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja klar, habe immer einiges an Ersatzteilen vorrätig..
                                Nö. Denn den Krempel den ich dann dazukaufe, benötige ich wahrscheinlich nie und muss ihn ewig lagern. Wenn ich etwas brauche, kaufe ich genau das und bezahle halt den Versand. Das ist bei uns in A meistens um die 5€, so what. Wenn man mehr bestellt, über 80 oder 100€, ist der Versand ohnehin meistens gratis.

VG
                                Zuletzt geändert von enied; 16.04.2019, 17:24.

Kommentar

Lädt...
                                X