Ersatzteile als Vorrätig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

Ersatzteile als Vorrätig?

Hallo Leute, wie haltet Ihr das mit den Ersatzteilen im Allgemeinen.... habt ihr in der Regel ein paar Teile immer auf Lager oder wird erst geordert, wenn etwas defekt ist? Ich denke solche Sachen wie zb. Blätter werden einige zu Hause als Ersatz liegen haben oder? Anderseits haben ja viele hier den ganzen Keller voller Helis da kann das mit den Blättern schon recht viel werden.

Wird bestimmt auch welche geben die überhaupt keine Ersatzteile brauchen oder
    GruÃ?
    Thomas
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Ersatzteile als Vorrätig?

Meine Strategie ist mittlerweile zwei flugbereite Helis zu haben. ETs werden beschafft, wenn einer der beiden einen Defekt hat. Trotzdem sammeln sich für meine Begriffe zuviele ETs an. Das hängt in meinem Fall an zwei Dingen: Wenn ich schon mal bestellen muss - was mittlerweile selten vorkommt, wird auch ein bischen auf Verdacht mitbestellt und früher war mein Verhalten ein anderes, da liegt noch ein bischen was rum.

Ein paar Sachen sollte man sich aber auf Lager legen: Kugelpfannen, diverse Schrauben, Stopmuttern, eine Blattlagerwelle und eine Hauptrotorwelle. Diese Sachen verschleissen bzw. gehen auch bei kleineren Maleurs mal kaputt. Ist blöd, wenn man dann erst die Lieferung abwarten muss.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Meine Taktik ist eigentlich genau so. Ich halte einfach mehrere, flugbereite Helis vor. Dann kann man immer schön an einem basteln ohne "Zeitdruck" zu haben. Manchmal bastelt man ja auch ohne das was kaputt ist - um Dinge zu ändern/ auszuprobieren.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• ratsrepus
        Gelöscht
        • 26.10.2010
        • 654
        • Joe
        • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Und man braucht immer das Ersatzteil, das man nicht da hat.

Ich habe z.B. ein HZR für meinen 700er REX mitbestellt, liegt seit 5 Jahren in der Kiste...

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Ich habe nur komplette Helis als Ersatz da. Wenn an einem was ist, nimmt man einfach einen anderen.
          Ersatzteile hat man sowieso immer nur die falschen liegen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Ich mache das bei dem großen wie meine Vorredner. Nur bestellen was wirklich kaputt ist. Alles andere ist totes Kapital. Eine Ausnahme mache ich beim kleinen T-Rex 150X. Da habe ich immer ein paar Blattlagerwellen, Hauptzahnräder, Booms etc. auf Lager. Da lohnt sich das aber auch wirklich

Gruß Christian

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ersatzteilhaltung nur, wenn Absehbar ist das es für das Modell bald nichts mehr geben wird.
              Wenn man einen 700er Einbombt, bleibt es meist nicht bei paar Teilen, von daher ist das totes Kapital. Vielleicht wird es ja auch ein Totalschaden.

So Sachen wie Kugelpfannen oder Schrauben habe ich aber immer da.

Gruß Torsten

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes
                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

In meiner Anfangszeit hatte ich alle Teile meines Helis als Ersatzteil vorrätig. Quasi eine komplette Ersatzmechanik. Wellen, Riemen, Heckrohre, Blätter und Landegestelle dann noch mehrfach extra. Es war nötig! Heute kaufe ich erst nach Bedarf und habe aber wie auch oben geschrieben immer etwas zum Fliegen (3 startfertige Helis).

Gruß, Jo

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Blätter, vor allem ein paar Sätze Heckblätter hab ich immer da. Ansonsten wie bei den anderen Kugelköpfe/pfannen, Schrauben, die gängigsten Lager. Es haben sich im Laufe der Zeit noch ein paar weitere Ersatzteile angesammelt (Landegestell, Seitenplatten, Riemen ect.j

Finde es aber auch am besten 2-3 flugfertige zu haben, so ist immer was zum fliegen da auch wenn mal Wartung/Reperatur ansteht.

Kommentar

• lottacustoms
                    Senior Member
                    • 16.04.2015
                    • 1135
                    • Marco
                    • Bei Tübingen

Hallo,

dann scheint es bei mir anders zu sein.
                    Alle meine Helis sind quasi immer flugbereit,
                    da ich aus beruflichen Gründen selten da bin.

Wenn ich dann mal Zeit habe, dann muss das Ganze auch funktionieren.
                    Wenn ich einen in den Dreck werfe, dann wird am gleichen Abend repariert,
                    so dass auch der gecrashte wieder 100% okay ist.

Da an meiner Bevorzugten Helimarke sehr viel untereinander kompatibel ist
                    habe ich in meinem Ersatzteillager also meist alles da.

Dann wird das Lager in der Zeit wo ich keine Zeit fürs Fliegen habe wieder aufgestockt.

Gruß
                    Marco

Kommentar

• Heli Cop
                      Member
                      • 09.12.2015
                      • 325
                      • Jano

Als ich mit dem Hobby angefangen habe dachte ich es wäre eine gute Idee bestimmte Ersatzteile auf Lager zu haben. Es hat sich aber für mich herausgestellt, dass dies keinen Sinn macht. Es gehen immer Teile kaputt, die man gerade nicht auf Lager hat und muss dann sowieso bestellen und warten (heutzutage ja oft nur einen Tag). Und die Teile, die man auf Lager hat, werden oft genug gar nicht gebraucht und liegen jahrelang einfach nur herum. Und nach dieser Zeit fliegt man den betreffenden Heli vielleicht gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass oft genug ein Rekit sich eher lohnt als die benötigten Teile alle einzeln zu bestellen.

Meine jetzige Strategie, die sich bisher auch als sinnvoller herausgestellt hat:
                      Mehrere (mindestens zwei, besser drei) flugbereite Helis da haben. Falls mal einer repariert oder gewartet werden muss kann man dann in aller Ruhe schauen was genau für Teile man benötigt, diese bestellen und die Reparatur durchführen und hat trotzdem jederzeit die Möglichkeit fliegen zu gehen. Auf Vorrat bestelle ich gar keine Teile mehr, wenn dann nur ein komplettes Kit bei Helis, bei denen ich mir sich bin, dass ich sie lange fliegen werde.

Kommentar

• easy2
                        Member
                        • 13.12.2017
                        • 445
                        • thomas
                        • Rheingau-Taunus-Kreis

Interessant wie das jeder so macht..... Wie sieht es denn mit -Schnäppchen - beim Händler aus? Ich denke da macht es doch schon mal Sinn etwas zu ordern obwohl -noch- nix defekt ist.
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Ich hatte letztens Vibrationsprobleme an einem 600er Voodoo. Es wurden viele Teile getauscht und getestet. Da sammeln sich halt die E-Teile. Ich bin in solchen Fällen auch froh über totes Kapital in Form von Ersatzteilen. Alleine aus diesem Grund habe ich viele Ersatzteile vorrätig.

Heckrohr, Haupt und Heckrotorblätter, Haube, Lager, Wellen, Kugelpfannen, Riemen sind meine üblichen Verdächtigen die ich immer da habe.

Zusätzlich habe ich mehrere Modelle flugfertig. Das entspannt die Ersatzteilversorgung sehr. Als Mann im Sinne jagen und sammeln habe ich das Thema so auf die Spitze getrieben, dass ich immer 2 Helis vom gleiche Typ/Setup flugfertig habe.
                          Moin

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Selber kauf ich nichts mehr auf Lager. Der Grund ist recht einfach. Scheppert es so richtig, dann hilft einem das auch nicht weiter und es ist dann vielleicht auch der Zeitpunkt gekommen, die alte Lady in Rente zu schicken. Habe selber gerade 8 Helis die Flug bereit sind. Alle paar Wochen mal ein oder zwei Flüge, also die werden da noch 20 Jahre halten.
                            Kosten verursachen momentan nur die Akkus, deshalb bleiben bestimmte Helis auch am Boden. Vorhandene Akkus werden benutzt, bevor die auch noch den Geist aufgeben. Die Dinger sind auch so sch.... teuer.

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute, wie haltet Ihr das mit den Ersatzteilen im Allgemeinen....
                              Hallo Thomas,

zu Anfang habe ich auch so einiges "auf Verdacht" mitbestellt...das mache ich aber überhaupt nicht mehr, das ist reine Geldverschwendung.

Was ich allerdings fast jedes mal mitbestelle, sind Verbrauchsmaterialien wie z.B :

Schrumpfschlauch, Kabel, Kleb-und Schmierstoffe,Kabelbinder, Spiral-und Gewebeschläuche...eben das, was man für jeden Heli benutzen kann.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X