Aufklipsrichtung der TS Anlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Aufklipsrichtung der TS Anlenkung

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Also ihr könnt ja jetzt sagen Weichei, aber beim Goblin 700 BT haben wir bei diesen Gestängen zwei Mann gebraucht um die auch so Nutzen zu können.
    Einer hält die beiden Kugelpfannen fest, der andere dreht.
    Ist doch Wahnsinn, wie schwer das geht. Danach kann man seinen Daumen als Negativform für Kugelpfannen verkaufen.
    Da liegt nicht umsonst ein Kugelpfannenschlüssel bei jedem Baukasten dabei.

Klar wenn die erst einmal drin waren geht es leichter, aber das wollte ich vermeiden.

Gruß Torsten
    Hi,

Ich verwende dünne Arbeitshandschuhe mit einer gummierten Innenseite, wie man sie auch im KFZ Bereich sieht. Da ist das Bauen von Anlenkungen dann kein Problem mehr, sehr "fingerfreundlich".

LG

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ich verstehe nicht warum ihr bei links rechts Gewinde was ausklipsen wollt zum einstellen oder warum ihr die Kugelpfannen festhalten müßt im eingebauten Zustand.
      Kann mir das mal jemand erklären?

Und selbst wenn man die Kugelköpfe ausklipsen muss/will, dann stecke ich durch die Löcher einfach zwei kleine Stifte, Schrauben, Schraubenzieher, Bohrer oder sonst was mit möglichst großem Durchmesser um mir das als T-Schlüssel umzufunktionieren.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht warum ihr bei links rechts Gewinde was ausklipsen wollt zum einstellen oder warum ihr die Kugelpfannen festhalten müßt im eingebauten Zustand.

Und selbst wenn man die Kugelköpfe ausklipsen muss/will, dann stecke ich durch die Löcher einfach zwei kleine Stifte, Schrauben, Schraubenzieher, Bohrer oder sonst was mit möglichst großem Durchmesser um mir das als T-Schlüssel umzufunktionieren.
        Bei manchen Helis drehen sich die Turnbuckles relativ schwer, da drückt man dann leicht auf die Kugelpfannen, um ein Abspringen zu verhindern.

Das kommt aber eh fast nur bei den Pitchanlenkungen vor, die TS-Anlenkungen baue ich ein mal, alle gleich lang und dann passen die. Zum Drehen der Turnbuckles habe ich irgendwann so ein Mini-Gabelschlüsselset gekauft.

LG

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
          Wie ist das mit den Maßen der Turnbuckles zu verstehen?

Z.B. bei HeliOption werden Turnbuckles für den 550 FBL mi M2.5x61mm angegeben.

Die Anlenkung des Trex 550F DFC haben M2x32mm.
          Mit dem M2.5 hätte ich kein Problem, da ja die Kugelpfannen dabei sind, aber länge ist doch nicht passend.

Habe aus dem Car-Bereich nun Spurstangen mi M2x33mm gefunden, diese sollten doch gehen?
          Hi,

Die Maße der Turnbuckles sind die Gesamtlänge und die Gewindenorm. Meist passen 1-2mm kürzere oder längere Turnbuckles, verglichen mit den normalen Anlenkstangen auch problemlos.

Für mich gilt: Mindesteinschraubtiefe der Schraube in den Kugelkopf = 2 x Schraubendurchmesser, bei M2 also 4mm. Mehr ist besser. Das passte bisher immer.

LG
          Zuletzt geändert von enied; 23.01.2018, 08:46.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei den meisten meiner Modelle mit Turnbuckles laufen die Gewinde so schwer in den Kugelpfannen, dass zuerst die Kugelpfannen von den Kugeln springen, ohne dass sich an der Gewindeverstellung etwas bewegt. Das nervt ziemlich beim Einstellen der Blatthalter.
            Es geht zwar alleine, in dem man zuerst eine Kugelpfanne mit der Zange festhält, dann das Gewinde verdreht und dann die anderen Kugelpfanne nachzieht.
            Man verwechselt aber leicht dier Richtung (rechts /links) und wundert sich dann, warum sich amBlatthalter nix tut :-)
            Zu zweit kann einer beide Kugelpfannen festhalten und der andere dreht den Turnbuckle.

Ich bin dazu übergegangen, nur die untere Kugelpfanne einzuclipsen und die obere nur zentrisch auf die Kugel aufzulegen. Beim vollständigen Aufclipsen passt das dann meist relativ gut.

Stimmt aber, bei den Goblins kann man die Turnbuckles auch so drehen. Die gehen relativ leicht. Dafür hatte ich da immer ein etwas ungutes Gefühl, ob die Gewinde auf Dauer auch im Plastik halten.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Gut, dass du dich jetzt geoutet hast als jemand, von dem man auch keinen gebrauchten Heli kaufen sollte...
              Könntest Du diesen schwerwiegenden Vorwurf auch technisch präzise untermauern?

Wenn Du Dich mal mit dem Querschnitt eines Kugelgelenkes und den dort auftretenden Kräfterichtungen beschäftigen würdest, könntest Du sehen, dass nichts dagegen spricht außer einem persönlichen Vorurteil.

Meinrad

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Wenn Du Dich mal mit dem Querschnitt eines Kugelgelenkes und den dort auftretenden Kräfterichtungen beschäftigen würdest, könntest Du sehen, dass nichts dagegen spricht außer einem persönlichen Vorurteil.
                Dann ist das eben so ein Vorurteil wie das, dass volle Umdrehungen statt halber einen FBL-Heli beeinträchtigen... Wenn es einem absolut wichtig ist, schafft man sich Turnbuckles an, aber man wird doch nicht noch Material an Spritzgussteilen für 600er+ wegnehmen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                  Member
                  • 14.04.2015
                  • 431
                  • Michael
                  • Bielefeld/Wild

Warum muss es immer persönlich werden? Könnt ihr nicht einfach auch mal einen Schritt rückwärts machen des lieben Friedens wegen? Es kotzt mich echt an in diesem Forum das es immer und ständig nach kurzer Zeit nur noch darum geht wer die dicksten Dinger in der Hose hat.
                  GruÃ? Michael
                  Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Was hat das mit den "dicksten Dingern" zu tun, wenn ich bei einem hochtechnisierten Hobby nach eine technischen Begründung für eine Meinung frage?

Bis jetzt haben "jumphigh" und ich ganz seriös unsere Ansichten getauscht, da gibt es hier aber ganz andere Diskussionen.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                    X