Ich sags mal so: am L600SX flog ich bisher ein Hauptzahnrad von Mitte 2013 und das ist nach wie vor in Top Zustand. Ohne jegliche Schmierung. Peaks von knapp 9kW gingen da regelmäßig drüber.
Schmieren und Fetten
Einklappen
X
-
AW: Schmieren und Fetten
Ich sags mal so: am L600SX flog ich bisher ein Hauptzahnrad von Mitte 2013 und das ist nach wie vor in Top Zustand. Ohne jegliche Schmierung. Peaks von knapp 9kW gingen da regelmäßig drüber.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
-
Genauso wie Johnny, Homer und Polti seh ich das auch. Trocken geht immer am besten. Alles was an den Zahnrädern fettig und schmierig ist, zieht auch den Dreck an. Damit bettet sich der Sand nur besser in die Zahnflanken ein und verschleißt dann eben das Motorritzel schneller. Ist also gehüpft wie gesprungen.
Bevor man sich solche teuren Wundermittelchen kauft, kann man das Geld auch ab und an für ein neues Rad ausgeben. Ein ewiges Leben ist denen so oder so nicht beschert.
Schöner Nebeneffekt auch, das man nicht ständig in irgendwelche Paste faßt, die sich in den Ecken sammelt.
Druck-und Kugellager mach ich so etwa alle 50+ Flüge mal mit normalem Wälzlagerfett voll und gut ist. Alle Kugelgelenke bleiben auf jeden Fall trocken.
Ansonsten einfach nen Nitro kaufen, der ist von Haus aus selbstschmierend
Kommentar
-
.. nur dass DryFLuid komplett schneeweiß ist. Graphit färbt so ziemlich alles rabenschwarz. Da ist garantiert KEIN Graphit drin.Den Abrieb, den ich auf dem Getriebe des Goblins habe, ist zumindest schwarz, was auf Graphit im Dry Fluid schließen lässt.
Ich schmiere alle Zahnräder seltenund dünn mit DryFluid und die HRW und Heckrotorwelle ab und zu mit ganz wenig Nähmaschinenöl.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Gast
Ok, ihr habt mich überzeugt. Es ist wohl doch ohne Graphitanteil. [emoji3][emoji16]
Preislich ist das Zeug schon eine Hausnummer. Die eine Mini-Flasche habe ich mir jetzt mal gegönnt.
Wenn diese jedoch alle sein sollte, werde ich Trockenschmiermittel für Fahrradketten nehmen. Brauche ich eh für unsere Fahrräder und kostet ein Bruchteil.
Da hier ja jeder mit nichts, alles quer durch die Bank und mit Dry Fluid gute Erfahrungen gemacht hat, tut's der günstige Mittelweg ebenso.
Kommentar
-
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,

Ich verwende bei allen Heli´s an allen Zahnrädern das Motorradkettenspray S100 (Ist in meinen Augen eines der besten für Motorradketten aufgrund jahrelanger Erfahrung) und an den Wellen etwas Nähmaschinenöl.
Nachteil: An den Zahnrädern und Kegelrädern bleibt auch Schmutz haften und man wird schmutzig wenn man versehentlich wo ankommt.
Vorteil: Alle Heli´s (auch Starrantrieb) laufen absolut geräuscharm und flüsterleise. Ist mir wichtig, da ich auch gerne mit geringer Drehzahl fliege und dann nur den Klang der Rotorblätter geniesen möchte.Zuletzt geändert von truckerbiker; 07.10.2017, 06:51.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar

Kommentar