Schmieren und Fetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Offensiv
    Member
    • 28.09.2017
    • 28
    • Mirko
    • Peine / Braunschweig

Schmieren und Fetten

Hallo bin seit Heute Besitzer eines SAB Goblin 570 und am studieren der Anleitung.

In der Anleitung steht ich benötige am Hauptzahnrad "TriFlow Syntetic Grease".

Dann soll ich manche Teile z.B. die O-Ringe im Blatthalter oder die Kugellager mit
    Fett (Vaseline) einschmieren.

Was meint ihr sollte ich da nehmen?
    Der Einfachheit halber möchte ich die benötigten Fette aus dem Baumarkt besorgen.

LG Mirko
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Schmieren und Fetten

Hallo
    Als Fett nimm das hier.
    Align (HOT00009) Freilauflager Fett 2 Stück, 3,99

Für die Zahnräder das hier.
    DryFluid Extreme Gear Lube Gleitfluid (10 ml) #DF073 | eBay

Für die Kugelpfannen und Wellen das hier.
    DryFluid Extreme RC Heli Gleitfluid

Das für die Kugelpfannen ist dünnflüssiger als das für die Zahnräder.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Oder die preiswerte Variante.
      Vaseline als Fett und für die Zahnräder das:
      Teflon® Ballistol Spray 200 ml bei HORNBACH kaufen
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
        Gast

Teflon ist aber eher was für Reibpartner, die sich mit langsamer Geschwindigkeit zueinander bewegen. Für Zahnradpaarungen nicht unbedingt geeignet, aber besser als nichts.

Außerdem haftet Teflon nur auf Pfannen. [emoji3][emoji16][emoji23]

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Für die Kugelpfannen und Wellen das hier.
          DryFluid Extreme RC Heli Gleitfluid
          Ich rate davon ab. Geldverschwendung und absolut unnötig.

Generell musst du am Heli nichts schmieren außer Drucklager, und dafür reicht Kugellagerfett für 2,95€ aus dem Baumarkt.

Ausnahme, falls du aus unerfindlichen Gründen zwei Stahlzahnräder aufeinander laufen hast müssen sie geschmiert werden. Hab gehört sowas kann bei Goblins vorkommen.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Oder die preiswerte Variante.
            Vaseline als Fett
            Vaseline taugt vielleicht gegen die Schrunden an den Füssen, als Fett für die Helis ist sie aber absolut ungeeignet da sie weder Temperatur- noch Druckstabil ist. Nach einen Flug ist nichts mehr davon im Lager.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Generell musst du am Heli nichts schmieren außer Drucklager, und dafür reicht Kugellagerfett für 2,95€ aus dem Baumarkt.

Ausnahme, falls du aus unerfindlichen Gründen zwei Stahlzahnräder aufeinander laufen hast müssen sie geschmiert werden. Hab gehört sowas kann bei Goblins vorkommen.
              Habe bei meinem Oxy deutlich den Unterschied gemerkt, nachdem ich das HZR mit Dry Fluid eingepinselt habe.
              Es ließ sich spürbar leichter drehen. Nicht ganz günstig, aber auch nicht unnötig eine Metall/Kunststoffpaarung zu schmieren.
              Beim Goblin 500 ist mir der Effekt nicht so aufgefallen, da sich das Getriebe allgemein schwerer drehen lässt.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Du weißt ja meist, wovon Du redest.
                Aber wenn ich mir so ansehe, wie Du Deine Helis bewegst, denke ich, daß einige Bauteile gelegentlich nicht weit von ihrer Versagensgrenze weg sind. Sollten die sich in diesem Bereich gegen andere bewegen, wäre mir mit wenigstens irgendeinem Schmiermittel wohler.
                Es sei denn, man tauscht generell bevor sich spürbarer Verschleiß einstellt.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  Du weißt ja meist, wovon Du redest.
                  Aber wenn ich mir so ansehe, wie Du Deine Helis bewegst, denke ich, daß einige Bauteile gelegentlich nicht weit von ihrer Versagensgrenze weg sind. Sollten die sich in diesem Bereich gegen andere bewegen, wäre mir mit wenigstens irgendeinem Schmiermittel wohler.
                  Es sei denn, man tauscht generell bevor sich spürbarer Verschleiß einstellt.
                  Ich sag ja, Drucklager sollte man schmieren. Die zerlegen sich sonst recht schnell. Beim Rest vom Hubschrauber hätte ich noch nie Probleme gehabt. Auch nach hunderten Flügen nicht.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Knaxsi
                    Member
                    • 13.02.2017
                    • 152
                    • Rene

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Teflon ist aber eher was für Reibpartner, die sich mit langsamer Geschwindigkeit zueinander bewegen. Für Zahnradpaarungen nicht unbedingt geeignet, aber besser als nichts.

Außerdem haftet Teflon nur auf Pfannen. [emoji3][emoji16][emoji23]
                    Naja würde ich nicht sagen. Verwende an der Motorrad Kette das Drylube Kettenspray vom Louis. Das ist auch nichts weiter als Teflonspray. Auf einer mit 160 PS belasteten extrem schnell bewegten Kette ;-)

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Im Kopf gibt es noch die Dämpfung, die geschmiert werden muss.

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Vaseline taugt vielleicht gegen die Schrunden an den Füssen
                      Für die Dämpfung steht Vaseline in der Anleitung und das kann man auch problemlos nehmen.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Christoph89
                        Member
                        • 07.10.2016
                        • 329
                        • Christoph
                        • Bad Salzungen

Moin,

ich nehme für die Lager und Dämpfung am Kopf in der Regel temperaturstabiles Maschinenfett.
                        Für die Zahnräder nutze ich das unheimlich teure Dryfluid.

Aber, eine Sache wurde noch nicht erwähnt. Gerade bei Kunststoffzahnrädern lässt man diese die ersten Flüge ganz ohne Schmierung, damit sich diese "einreiben"können und erst nach etwa 10 Flügen kommt ein Schmiermittel drauf.

Grüße
                        Christoph
                        WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                        Graupner MX20

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
                          Naja würde ich nicht sagen. Verwende an der Motorrad Kette das Drylube Kettenspray vom Louis. Das ist auch nichts weiter als Teflonspray. Auf einer mit 160 PS belasteten extrem schnell bewegten Kette ;-)
                          Zwischen deiner Motorradkette und dem Motorritzel deines Helis dürfte etwa der Faktor 10 liegen. Raddrehzahlen sind nicht sonderlich hoch.
                          Die Schmiereigenschaft von Teflon beruht auf der Langkettigkeit des Polymers. Wird die Relativgeschwindigkeit zwischen den Reibpartnern zu groß reißt das Polymer, was die Schmiereigenschaft doch stark herabsetzt.

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Habe früher die Kunststoffzahnräder nie geschmiert, und hatte auch keine Probleme mit Verschleiss.
                            Erst seit ich Goblin fliege, schmiere ich nun das Kunststoffzahnrad, da das Stahlritzel dem Delrinzahnrad doch übel mitspielt, und es schnell verschleisst, und die Goblin Delrinzahnräder sind recht teuer.
                            Ich verwende auch Dryfluid, ist zwar auch nicht optimal, da die weisse Schicht schon nach einen Flug wieder runter ist, aber wenigstens versaut der Heli nicht so, wie bei Fett.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Also ich bin da mittlerweile voll bei Johnny.
                              Ich nehme für die Drucklager ganz normales Kugellagerfett aus dem Baumarkt.
                              Für die Dämpfung im Logo benutze ich Silikonöl mit hoher Viskosität (um die 8000), welches normalerweise für Dämpfer in RC-Autos benutzt wird. Das schmiert -ewig- und härtet nicht aus.
                              Für die Heckwelle, sofern das nötig ist, benutze ich einmal Stahlfix Polierpaste (ist eigentlich für den Küchengebrauch um Edelstahlspülen zu reinigen/aufzupolieren) und poliere damit die Heckwelle. Diese wird dadurch aalglatt und hat eine feine Oberflächenbeschichtung. Und durch den Pitchslider aus Messing sowieso selbstschmierend. Wenn man da ßl o.ä. draufpackt, kann man nach jeden Flugtag die Heckwelle reinigen.
                              Stahl/Delrin benötigt kein Schmiermittel. Ich hab weder beim Chronos noch beim Diabolo irgend einen Verschleiss sei es mit oder ohne Schmierung festgestellt.
                              Schmieren würde ich nur Stahl/Stahl.
                              Zuletzt geändert von Homer; 06.10.2017, 07:19.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X