Schmieren und Fetten
Einklappen
X
-
AW: Schmieren und Fetten
Guten Tag,
Bin etwas verwirrt :-) bin ja auch erst seit kurzem Besitzer eines T-Rex 500XT KIT
Ich frage mich jetzt warum sollte man denn ausgerechnet bei denn Schmierstoffen/ßlen sparen. da gibt man 100 von Euros aus, verbaut nur die besten Komponenten
und fährt dann ihn Baumarkt der Einfachheit halber ?
RCWare Axiallagerfett
Align Lagerfett
DryFluid EXTREMEZuletzt geändert von KodiakGER; 06.10.2017, 07:50.
Kommentar
-
Gast
Weil bei den Heliherstellern auch keine Schmierstoffexperten sitzen. Es ist ja nicht so, dass man einen Schmierstoffhersteller mit der Entwicklung eines Schmierstoffes extra für Helis beauftragt.Zitat von KodiakGER Beitrag anzeigenund fährt dann ihn Baumarkt der Einfachheit halber ?
Die werden auch nur den Standardschmierstoff des Herstellers XY in eigens beschriftete Gebinde abgefüllt bekommen.
Wenn es das für jede Komponente einen "Experten" gäbe würde ein Heli unbezahlbar sein.
Kommentar
-
Das Align bzw. der Heli Hersteller den Schmierstoff von einer Fremdfirma bezieht ist sehr wahrscheinlich, dennoch hat sich der Heli Hersteller Gedanken drüber gemacht und sicherlich nicht gerade den ungeeignetsten Schmierstoff
für sein Produkt gewählt. Er gibt dir ja schon so zu sagen eine Empfehlung
Und Dryfluid ist ja speziell für Helis konzipiert wurden
RCWare Axiallagerfett speziell für Druck Lager
Kommentar
-
Meint ihr wirklich ein Hersteller lässt speziell für seine Helis ein Schmiermittel herstellen?
Da wird nur ausm großen Faß etwas in neuer hübscher Verpackung abgefüllt und für teuer Geld verkauft.
...ohne das Rad neu zu erfinden:
Bei Metall/Metall (wie in Kugel-und Druck-Lagern) wird normales Lagerfett verwendet.
Muss Kunststoff geschmiert werden, sollte silikonhaltiges Fett verwendet werden damit der Kunststoff nicht angegriffen wird. Hochtemperaturfette sind meist nicht geeignet da die Schmiereigenschaften erst bei entsprechend hoher Temperatur zum tragen kommen.
Statt dem besagtem Trockenschmierstoff für teures Geld zu nehmen, kann man auch Talkum-Pulver verwenden. Hilft fast genauso wenig und lange.
Kommentar
-
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenHilft fast genauso wenig und lange.
ja, da hast Du recht
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Mädels, vergesst nicht, dass es dem TE um den 570er Goblin geht. Allgemeine Tipps von Leuten, die den nicht fliegen, helfen da nur bedingt oder schaden!
Ich hatte bei dem Vogel selber schon einen Zahnradplatzer vom ungeschmierten HZ mit anschließend umfangreichen Diskussionen mit SAB.
Aussagen wie "muss nicht geschmiert werden" oder "Balistol Teflonspray ist ungeeignet" sind nur Forumweisheiten und definitiv falsch!Zuletzt geändert von Ulli600; 06.10.2017, 10:31.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gast
Und das Teflonspray geeignet ist, ist dann keine Forumweisheit? Es scheint ja Personen in dem Forum zu geben, die Bildung, Beruf und Erfahrung anderer durch den Bildschirm erkennen und beurteilen können.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenAussagen wie "muss nicht geschmiert werden" oder "Balistol Teflonspray ist ungeeignet" sind nur Forumweisheiten und definitiv falsch!
Kommentar
-
Ich habe auch den 570er Goblin, und das Delrinzahnrad verschleisst ohne Schmierung recht schnell. Wie gesagt, ich verwende Dryfluid, was aber der Weisheit auch nicht letzter Schluss ist, aber ich kenn nichts besseres. Und eine Sauerei mit Fett will ich auch nicht haben.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Auf keinen Fall! Du sagst ja auch nicht, dass es ungeeignet ist. Natürlich wirst du auch Recht haben, wenn du sagst, dass es nicht optimal ist. Aber für diesen Goblin reicht es aus um einen vorzeitigen Verschleiß zu verhindern (u. A. eigene Erfahrung), es saut nicht rum und ist billig.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd das Teflonspray geeignet ist, ist dann keine Forumweisheit? Es scheint ja Personen in dem Forum zu geben, die Bildung, Beruf und Erfahrung anderer durch den Bildschirm erkennen und beurteilen können.
Deine Berufliche Qualifikation wollte ich auf keinen Fall in Frage stellen!
Zuletzt geändert von Ulli600; 06.10.2017, 11:08.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gast
Nicht optimal ist aber immer noch besser als gar kein Schmierstoff.
Schmierstoffe auf Teflonbasis sind in aller Regel für langsame Gleitgeschwindigkeiten ausgelegt, z.B. Gleitschienen wie an Schiebedächern, Linearführungen etc.
Natürlich wird der Heli auch ohne Schmierstoff an Zahnradpaarungen fliegen, allerdings geht der Verschleiß ordentlich in die Höhe und man riskiert u.U. den Ausfall der jeweiligen Reibpartner.
Im Vergleich zu den Kosten eines evtl. Absturzes sollte es an ein paar Euros für den Schmierstoff nicht hängen.
Kommentar
-
Also der Diabolo hat die zweite Stufe ein Stahlritzel und ein Delrin Zahnrad. Ich hatte bis zuletzt keinen Verschleiss festgestellt.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen...
Aber für diesen Goblin reicht es aus um einen vorzeitigen Verschleiß zu verhindern (u. A. eigene Erfahrung)...
Genau so am Chronos-Hauptgetriebe.
Dann gibt es wohl Unterschiede in der Qualität des Materials. Aber was da ein Wunderschmierstoff verhindern soll, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise verzögert er minimal den Verschleiss, aber mehr auch nicht.
Dann ist schlichtweg das Material schlecht. Oder irgend eine Steigung stimmt nicht. Dann hilft aber auch der beste Schmierstoff nix.zu viele Helis...
Kommentar
-
Gast
Der "Wunderschmierstoff" bewirkt das gleiche wie ein normaler Schmierstoff. Du hast Reibung im System, die in Wärme umgewandelt wird. Du verbrennst Dir an deinen Zahnradstufen nach dem Flug zwar nicht die Finger, allerdings trägst Du diese Verlustleistung lokoal in die Oberfläche und somit in das Material ein, was zu Schäden führen kann. Eine Verschleißform ist der sog. Pittingverschleiß.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAber was da ein Wunderschmierstoff verhindern soll, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.
Bei den Getriebestufen am Heli wird auch ein Trockenschmierstoff für Fahrradketten auf Graphitbasis funktionieren. Den Abrieb, den ich auf dem Getriebe des Goblins habe, ist zumindest schwarz, was auf Graphit im Dry Fluid schließen lässt.
Kommentar
-
Dieser schwarze Abrieb kommt eher vom schwarzen Delrin.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDen Abrieb, den ich auf dem Getriebe des Goblins habe, ist zumindest schwarz, was auf Graphit im Dry Fluid schließen lässt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Wie auch immer, an meinen Helis wird das nicht gebraucht.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDer "Wunderschmierstoff" bewirkt das gleiche wie ein normaler Schmierstoff. Du hast Reibung im System, die in Wärme umgewandelt wird. Du verbrennst Dir an deinen Zahnradstufen nach dem Flug zwar nicht die Finger, allerdings trägst Du diese Verlustleistung lokoal in die Oberfläche und somit in das Material ein, was zu Schäden führen kann. Eine Verschleißform ist der sog. Pittingverschleiß.
Bei den Getriebestufen am Heli wird auch ein Trockenschmierstoff für Fahrradketten auf Graphitbasis funktionieren. Den Abrieb, den ich auf dem Getriebe des Goblins habe, ist zumindest schwarz, was auf Graphit im Dry Fluid schließen lässt.
Kein Verschleiss, kein Abrieb
Auch am Voodoo nicht.
Das denke ich auch.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDieser schwarze Abrieb kommt eher vom schwarzen Delrin.
zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar