Gewichtsunterschied innerhalb eines Rotorblattsatzes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Gewichtsunterschied innerhalb eines Rotorblattsatzes?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht was für Spielzeugblätter das sind, aber auch da sind 13€ Geld, und dafür kann man auch erwarten das man etwas bekommt das man auch nutzen kann. Das du bei mehreren 2 Blatt Sätzen zueinander unpassende hast ist normal, dafür gibt es ja auch 3 Blatt Sätze.
    Sieh das doch mal realistisch. Wenn Blätter für 13€ bei dir auf dem Tisch liegen, dann liegen die Herstellungskosten wahrscheinlich im Cent Bereich. Wiegen, Wuchten und Selektieren kannst du da nicht ernsthaft erwarten. Dann würden sie schnell das Doppelte kosten und keiner würde sie mehr kaufen. Bei solchen Sachen gehört etwas Geschick und selber nacharbeiten einfach zum Hobby.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• MartinS
      Member
      • 28.09.2011
      • 446
      • Martin
      • Wallis (CH)

Habe bisher alle meine Rotorblätter (600 & 700er Blätter) nach Methode gemäss "Post 17" in diesem Thread gewuchtet und kann sagen, dass bei praktisch allen ein klein wenig Handlungsbedarf war.

Ich kann das Wuchten der Blätter wirklich nur jedem empfehlen. Als ich dazumal meinen Rex 600 EFL auf 700 "stretchte" musste ich mit der Drehzahl runter und hatte in gewissen Drehzahlen Vibrationen. Dann wurde ich auf die Methode des Auswuchtens von Rotorblättern aufmerksam. Gesehen... getan und siehe da, die Vibrationen waren weg.

Gruss
      [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Sieh das doch mal realistisch. Wenn Blätter für 13€ bei dir auf dem Tisch liegen, dann liegen die Herstellungskosten wahrscheinlich im Cent Bereich. Wiegen, Wuchten und Selektieren kannst du da nicht ernsthaft erwarten. Dann würden sie schnell das Doppelte kosten und keiner würde sie mehr kaufen. Bei solchen Sachen gehört etwas Geschick und selber nacharbeiten einfach zum Hobby.
        Dann sollen sie sie halt für 26,-€ verkaufen oder den Hinweis dazu geben, dass sie nicht fertig einsatzbereit sind. Dann kann der Sparfuchs immer noch selbst entscheiden sie zu kaufen und nachzubearbeiten oder nicht.

Bei Rotorblättern besteht der Sinn darin, sie schnell rotieren zu lassen. Das rotieren steckt schon im Namen. Dazu ist es essentiell, dass sie zueinander gewuchtet sind, den sonst sind sie in ihrer Kernfunktion beeinträchtigt. Dies würde eindeutig einen Mangel darstellen.
        Bei mir gehen neue Blätter einmal auf die Blattwaage und danach entweder auf den Heli oder zurück zum Händler.
        Mein Hobby heißt Modellflug und nicht "frickeln bis minderwertiger Mist tut was er soll".

Das versteht bitte nicht als Angriff auf echte Modellbauer. Ich bewundere die Ruhe und den Geschick dieser Leute und vor allem das was sie erschaffen.

Nur wenn jemand davon ausgeht: "Der Modellbauer arbeitet das schon nach" und so die mindere Qualität eines Produktes rechtfertigt, geht mir der Hut hoch.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Das versteht bitte nicht als Angriff auf echte Modellbauer. Ich bewundere die Ruhe und den Geschick dieser Leute und vor allem das was sie erschaffen.

Nur wenn jemand davon ausgeht: "Der Modellbauer arbeitet das schon nach" und so die mindere Qualität eines Produktes rechtfertigt, geht mir der Hut hoch.
          Beim kleinen Goblin muss man die Löcher für die Haubenverschlüsse aufbohren, sieh dir dir vielen Threads über das Auswuchten von Blättern an... Ich glaube, das ist kein Hobby für Hutträger. Aber natürlich kaufen Einige ihren Helie auch bei Comtec. Jeder wie er mag

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Beim kleinen Goblin muss man die Löcher für die Haubenverschlüsse aufbohren
            Das ist ein klarer Reklamationsgrund. Vermutlich würde ich das Loch auch selbst vergrößern, da ich einfach keinen Bock auf eine nervige Reklamation habe aber würdest Du eine aus dem Baukasten krumme Rotorwelle auch selbst richten?

Am besten man baut sie so ein, dass der Knick in Richtung des leichteren Rotorblattes zeigt, dann gleicht sich das beim Rotieren wieder aus

sieh dir dir vielen Threads über das Auswuchten von Blättern an
            Theoretisch interessantes Thema, vor allem wenn ich mal selbst vor hätte mir Rotorblätter zu bauen oder diese anzupassen.
            Außerdem interessiert mich auch, wie ich die Qualität überprüfe bevor ich einen Heli kaputt schütteln lasse.

Ich glaube, das ist kein Hobby für Hutträger.
            Im Sommer sollte man immer eine Kopfbedeckung tragen

Jeder wie er mag
            Das ist immer eine gute Einstellung. Ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn jemand seine Rotorblätter selbst nachwuchtet. Ich schreibe hier nur meine Meinung.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Das ist ein klarer Reklamationsgrund. Vermutlich würde ich das Loch auch selbst vergrößern, da ich einfach keinen Bock auf eine nervige Reklamation habe
              Schade. Auch wenn es evtl. OT ist, würde ich mich gerne mit dir streiten, bin aber eigentlich deiner Meinung.
              Zu deiner Belustigung mal einen kleinen Ausschnitt aus einer SAB-Anleitung. Das anpassen von zwei kleinen Plastikblättern ist nichts dagegen.

[SIZE="1"]"Prüfen Sie nun ob die Haube SPANNUNGSFREI an die hinteren M4 Befestigungspunkte passt.
              Die Haube kann beim Anpassen sehr leicht Schaden nehmen (keine Gewährleistung). Falls die Haube nicht SPANNUNGSFREI anliegt, muss diese am vorderen Anschlag mit einer Feile solange nachgearbeitet werden.
              � Ist die Passung in Ordnung, erweitern Sie die Bohrungen gleichmäßig auf ß 10mm
              � Ist die Passung nicht fluchtend, erweitern Sie die Bohrungen in die entsprechend passende Richtung auf ß 10mm (Bohrung entsprechend versetzen)
              Hinweis: Möchten Sie das Kantenschutzband verwenden, so muss die ßffnung rundherum um gut 2mm erweitert werden"[/SIZE]

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Bei Rotorblättern besteht der Sinn darin, sie schnell rotieren zu lassen. Das rotieren steckt schon im Namen. Dazu ist es essentiell, dass sie zueinander gewuchtet sind, den sonst sind sie in ihrer Kernfunktion beeinträchtigt. Dies würde eindeutig einen Mangel darstellen.
                Bei mir gehen neue Blätter einmal auf die Blattwaage und danach entweder auf den Heli oder zurück zum Händler.
                Mein Hobby heißt Modellflug und nicht "frickeln bis minderwertiger Mist tut was er soll".
                Ja Lutz,
                Du kaufst Dir einen Neuen Satz Reifen, lässt den montieren aber nicht wuchten, denn wenn die Reifen was taugen muss man sie nicht wuchten. Wenn sie jetzt schütteln gehen sie zurück. Lach!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  Ja Lutz,
                  Du kaufst Dir einen Neuen Satz Reifen, lässt den montieren aber nicht wuchten, denn wenn die Reifen was taugen muss man sie nicht wuchten. Wenn sie jetzt schütteln gehen sie zurück. Lach!

Grüßle Thomas
                  Das Auswuchten muss ich extra bezahlen. Bei Rotorblättern gibts so einen Service nicht. Also sollten die so passen.
                  Banshee 850

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mir einen neuen Satz Reifen aufziehen lasse, dann erwarte ich, dass die Räder hinterher wieder rund laufen, sicher. Aber warum sollte ich der Werkstatt sagen, sie sollen sie nicht wuchten?

Dein Vergleich hinkt wohl etwas.

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Das Auswuchten muss ich extra bezahlen. Bei Rotorblättern gibts so einen Service nicht. Also sollten die so passen.
                      was für ein kindergarten getippe. dir ist schon bewusst das dein hobby modellbau und nicht modell flieg heißt?
                      Michael

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Bitte orientiert euch wieder am Eröffnungspost.
                        Danke!

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                        X